Also ich war zwar nicht auf der HV, habe mir aber erlaubt die von WOM angebotenen Berichte bzw. Fakten zu studieren.
Wenn ich es richtig einschätze hält man die neue Kameraentwicklung für den wichtigsten Bereich, um endlich den von uns allen ersehnten Turnaround zu schaffen. Das sehe ich leider etwas skeptisch, nachdem ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe. Laut WOM konzentriert man sich nach der erfolgreichen Einführung der neuen Kamera, bereits auf die nächste Generation. Gott sei Dank, da ich dem Wolf, trotz seiner Polemik (bitte sei mir nicht böse) in gewisser Hinsicht Recht gebe, wenn er sagt, dass die präsentierte Kameratechnik bereits seit 2-3 Jahren vom kompletten Wettbewerb angeboten wird. Damit also erfolgreich in die Zukunft zu blicken ist schlicht und ergreifend fahrlässig.
Laut der zur verfügung gestellten HV Kamerapräsentation, versucht man bei WOM einen in der Industrie vollkommen neuen Weg bei der Kameraentwicklung zu gehen, indem man die relativ neue CMOS Technik einsetzen wird. Da kein anderer Wettbewerber diese Technologie einsetzt, sondern auf die bewährte CCD Technik setzt, habe ich mich gefragt, warum das wohl so ist?
CCD Technologie hat sich in der Endoskopie seit mehr als 20 Jahren bewährt. Auf einer Webseite (www.qe-online.de/qe/live/fachartikelarchiv/...l/30594554.html) habe ich hierzu interessante Infos z Thema CMOS vs CCD gefunden.
Ich kann Euch nur empfehlen diesen Artikel einmal zu lesen, da er auf verständliche Art und Weise erklärt, warum Hersteller in der Endoskopie keine CMOS Technik einsetzen. Das WOM dies wagt halte ich deshalb für nicht opportun, dennoch zeigt es, dass man wohl endlich einmal Risiken eingehen möchte, die im Erfolgsfall den Turnaround durch Innovation im Produktbereich (wahrliche keine Stärke von WOM) bringen könnten.
P.S. Ich würde mich sehr über Eure Meinung hierüber freuen.