Umfrage: Wer hält die UMTS Investitionen sinnvoll?

Beiträge: 4
Zugriffe: 2.305 / Heute: 2
Siemens AG 191,38 € -1,35% Perf. seit Threadbeginn:   +78,57%
 
furby:

Umfrage: Wer hält die UMTS Investitionen sinnvoll?

 
17.08.00 12:05
Es sieht so aus, daß alle 6 noch im Rennen befindlichen Bieter fianziell äußerst potent sind und ehrgeizige Ziele verfolgen. T-mobil will offenbar nach wie vor 3 Lizenzen und Mannesman bietet meist auch noch für 3 Lizenzen, d.h. entweder geht die Rechnung von T-mobil und Mannesman auf und sie kicken einen Bieter raus zugunsten Ihrer 3er Pakete oder irgendwann kommen alle 6 Bieter zu dem Ergebnis, es ist sinnvoller nur 2 Lizenzen zu erwerben und noch genügend Resourcen für einen raschen Netzaufbau zu haben. M.E. können die Bieter jetzt, da wir knapp vor der 100 Mrd Grenze liegen nur noch verlieren. Entweder alle bekommen 2 Lizenzen zu einem Preis, der geringer hätte sein können, wenn T-mobil und Mannnesman sich früher auf 2 Lizenzen beschränkt hätten (und wissen aber um je 5 zukünftige UMTS Wettbewerber) oder der der sich rauskicken läßt zugunsten von 2 3er Paketen hat es geschafft seine Wettbewerber nachhaltig durch einen extrem hohen Preis je Lizenz zu schaden.

Daher meine Frage: Wer hält einen Preis je 2er Lizenz von 17 Mrd DM (aktuell) bis 25 Mrd DM (vielleicht in den nächsten Tagen erreicht) noch für gerechtfertigt?

Gruß furby  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,81%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,99%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,93%

crocodiehl:

Fakt ist....

 
17.08.00 12:39
Je teurer die Lizenzen sind, desdo schnell müssen die Unternehmen UMTS zu einem Massenprodukt machen. Dies ist sicherlich ein Vorteil für Verbraucher aber vor allem für die Hersteller der Infrastruktur. Diese Unternehmen ( z.B. Nokia,Motorola,Siemens u.s.w.) werden massiv von der schnelle Einführung des UMTS Standards profitieren
.
Das unternehmerische Risiko für die Provider allerdings ist erheblich. Jedoch kann ich die Strategie von Telekom und Mannesman auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehen. Mit dem Erwerb von 3 Frequenzblöcken hält man sich durch die deutlich höheren Kapazitäten Konkurrenz vom Hals. Ein Anbieteroligopol währe die Folge.

In diesem Punkt kann ich die Regulierungsbehörde nicht verstehen.
Einerseits wird Wettbewerb gross geschrieben, andererseits lässt man es allerdings zu, das mit dieser 3 Block Vergabe eine Marktbeherschende Stellung eins oder zwei Unternehmen in Kauf genommen wird.

Aber bei diese Summen ist der Staat sich wohl selbst der Nächste und der Wettbewerb steht erst einmal hinten an.
Sinnvoll währe es nur 2 Frequenzblöcke pro Anbieter zu vergeben.!!!!


In diesem Sinne      crocodiehl
furby:

Hi crocodiehl

 
17.08.00 16:01
Ich habe davon gehört, daß die nun bietenden Provider die Netzaufbauenden Unternehmen wie Ericsson, Nortel, Siemens u.a. am unternehmerischen Risiko UMTS beteiligen wollen, bevor sie einen Auftrag vergeben. Ich zweifle jedoch, ob die Provider nur weil sie die Aufträge vergeben wirklich in einer derart starken Verhandlungsposition sind, wenn man mal das begrenzte Angebot und die größere Nachfrage beim Netzaufbau gegenüberstellt. Was haltet Ihr davon?

Zu dem Interessenkonflikt der Regulierungsbehörde 2 oder 3 Frequenzblöcke vs Wettbewerbssituation stimme ich Dir zu, daß die Aussicht auf höhere Versteigerungserlöse bei 3 möglichen Frequenzen je Bieter eine größere Rolle spielt. Es fällt auch auf, daß Herr Scheuerle einen recht guten Auktionator abgibt, der es versteht sein die Bedeutsamkeit gerade der deutschen UMTS Lizenzen innerhalb Europas entsprechend darzustellen...

Aber crocodiehl: Ist Deiner Meinung nach das viele Geld sinnvoll investiert?

Gruß furby
crocodiehl:

Ich will es mal so sagen.....

 
17.08.00 19:25
Ich habe 1993 an einer Tagung über die Perspektiven der Datenverarbeitung teilgenommen.Darmals waren sich alle Professoren einig das es, allein schon aus physikalischen Gründen, niemals Rechner geben wird die schneller als 200MHz getakte sind.Und das ist gerade mal 7 Jahre her.
Was ich dir damit sagen will ist, das es mit sicherheit ein langfristinvestment für die Unternehmen ist.Zumal es bei 6 Anbieter und einem homogenen Angebot sich dieses fast ausschliesslich über den Preis definieren wird.
Wer weiss allerdings welche Anwendungsmöglichkeiten uns in den nächsten Jahren noch einfallen werden.
Das unternehmerische Risiko ist mit sicherheit gross, aber hatten die Bieter eine andere Wahl ???
Wer keine UMTS Lizenz hat kann den Laden gleich dicht machen.
Ein Abschliessendes Urteil über diese Investition traue ich mir im Moment nicht zu. Dies wird sicherlich erst in ein paar Jahren möglich sein.

In diesem Sinne     crocodiehl
 
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.025 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 12.12.24 16:10
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
4 23 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 15:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--