TV-Show für das Internet-Fräuleinwunder
Von Jochen A. Siegle, San Francisco
Es gibt sie doch noch, die Dot.com-Märchen. Ashley Power schreibt ein solches schon seit zwei Jahren: Einst jüngste CEO der Welt, schafft sie nun, mit 17 Jahren, den Sprung von einem Bildschirmmedium zum anderen. Miss "Goosehead" bekommt eine Talkshow.

Girlie-CEO Ashley Power: Trotz Dot.com-Krise nicht aufzuhalten
Gerade mal 15 Jahre alt war die Kalifornierin, als sie 2000 den Chefsessel der Online-Entertainment-Firma Goosehead übernahm und international als jüngste CEO für Schlagzeilen sorgte. Eine Internet-Geschichte, die fast zu schön schien, um wahr zu sein, und eigentlich nur von Hollywood hätte professioneller (besser) inszeniert werden können.
Auch wenn es mittlerweile wesentlich ruhiger geworden ist um Power und das Teenager-Portal, setzt die Dot.com-Göre ihr Märchen weiter fort: Sie soll eine eigene Talkshow beim amerikanischen Fernsehnetwork NBC bekommen.
Den Deal hat wieder Powers umtriebiger Stiefvater Mark Schilder - im Hauptberuf Inhaber einer Werbeagentur - eingefädelt, der schon bei der Goosehead-Vermarktung eine goldenes PR-Händchen bewiesen hat und aller Wahrscheinlichkeit nach stets im Hintergrund die Fäden zog. Power, die angeblich morgens zur Schule geht
"Goosehead": Klatsch, Tratsch und jede Menge "Mädchen"-Themen
und mittags die Geschäfte führt, wurde vom "Time Magazine" über "People" bis zur "New York Times" quer durch die amerikanische Medienlandschaft "gefeatured". Mittlerweile hat der Teenage-Dot.commer auch ein Buch, "Goosehead Guide to Life", veröffentlicht und ein Drehbuch für das MGM-Filmstudio geschrieben - Co-Autor ist wenig überraschend Stiefvater Schilder.
Eigenangaben zufolge soll die Goosehead-Website Ende 2000 mehr als 300.000 tägliche Zugriffe verzeichnet haben. Davon scheint das Online-Angebot inzwischen mit nach Insiderschätzungen nur noch acht- bis zehntausend Besuchern pro Tag weit entfernt zu sein. Dennoch ist Goosehead zugute zu halten, dass das Girlie-Portal überhaupt noch online ist, während unzählige vergleichbare Web-Initiativen schnell ökonomisch scheiterten.
Und was macht so ein vermeintlich viel beschäftigter CEO-Teenager in seiner Freizeit? "Am liebsten Off-Road-Touren mit meinem Wrangler Jeep", erklärte Power vergangene Woche im US-Wochenend-Tratschmagazin "Parade". Das Fahren überlässt sie allerdings ihrem Freund.
Von Jochen A. Siegle, San Francisco
Es gibt sie doch noch, die Dot.com-Märchen. Ashley Power schreibt ein solches schon seit zwei Jahren: Einst jüngste CEO der Welt, schafft sie nun, mit 17 Jahren, den Sprung von einem Bildschirmmedium zum anderen. Miss "Goosehead" bekommt eine Talkshow.

Girlie-CEO Ashley Power: Trotz Dot.com-Krise nicht aufzuhalten
Gerade mal 15 Jahre alt war die Kalifornierin, als sie 2000 den Chefsessel der Online-Entertainment-Firma Goosehead übernahm und international als jüngste CEO für Schlagzeilen sorgte. Eine Internet-Geschichte, die fast zu schön schien, um wahr zu sein, und eigentlich nur von Hollywood hätte professioneller (besser) inszeniert werden können.
Auch wenn es mittlerweile wesentlich ruhiger geworden ist um Power und das Teenager-Portal, setzt die Dot.com-Göre ihr Märchen weiter fort: Sie soll eine eigene Talkshow beim amerikanischen Fernsehnetwork NBC bekommen.
Den Deal hat wieder Powers umtriebiger Stiefvater Mark Schilder - im Hauptberuf Inhaber einer Werbeagentur - eingefädelt, der schon bei der Goosehead-Vermarktung eine goldenes PR-Händchen bewiesen hat und aller Wahrscheinlichkeit nach stets im Hintergrund die Fäden zog. Power, die angeblich morgens zur Schule geht
"Goosehead": Klatsch, Tratsch und jede Menge "Mädchen"-Themen
und mittags die Geschäfte führt, wurde vom "Time Magazine" über "People" bis zur "New York Times" quer durch die amerikanische Medienlandschaft "gefeatured". Mittlerweile hat der Teenage-Dot.commer auch ein Buch, "Goosehead Guide to Life", veröffentlicht und ein Drehbuch für das MGM-Filmstudio geschrieben - Co-Autor ist wenig überraschend Stiefvater Schilder.
Eigenangaben zufolge soll die Goosehead-Website Ende 2000 mehr als 300.000 tägliche Zugriffe verzeichnet haben. Davon scheint das Online-Angebot inzwischen mit nach Insiderschätzungen nur noch acht- bis zehntausend Besuchern pro Tag weit entfernt zu sein. Dennoch ist Goosehead zugute zu halten, dass das Girlie-Portal überhaupt noch online ist, während unzählige vergleichbare Web-Initiativen schnell ökonomisch scheiterten.
Und was macht so ein vermeintlich viel beschäftigter CEO-Teenager in seiner Freizeit? "Am liebsten Off-Road-Touren mit meinem Wrangler Jeep", erklärte Power vergangene Woche im US-Wochenend-Tratschmagazin "Parade". Das Fahren überlässt sie allerdings ihrem Freund.