Wie tief muß der DAX eigentlich noch fallen, bis die Dauer-Optimisten endlich pessimistisch werden, oder zummindest damit aufhören, die unerfahrenen Kleinanleger mit solchen höchstspekulativen Abenteuern zu verführen?
Vor turbo-Zertifikaten kann ich nur warnen: Das ist doch offenkundig nichts weiter als Kleinanlegerverarsche. Mal erhlich: Diese Dinger gibt's doch nur aus einem Grund: Anleger, die keine Termingeschäftsfähigkeit haben, werden angelockt. Nach dem Motto: "Wenn ich schon keine Calls kaufen darf, nehm ich eben Turbo-Bull-Zertifikate." Die Bank weist zwar darauf hin, daß man eigentlich eine Börsentermingeschäftsfähigkeit vorweisen sollte, aber dem Onlinebroker ist's egal, und der arme Kleinanleger bekommt den Schein. Meist wird mit keinem einzigen wort erwähnt, daß die Knock-Out-Schwelle nicht dem Basiswert entspricht! Diese liegt in der Regel ein bis drei Prozent über dem Basiswert bei Bull-Turbos... Und daß die Volatilität momentan abnormal hoch ist, sagt einem natürlich auch keiner bei der Bank. Eine sinnvolle Absicherungsverkaufs- bzw. Stop-Loss-Regelung bei zügigem Kursverlust wird somit beinahe unmöglich, es sei denn, man ist Masochist und findet es geiler, z.B. bei 35% Verlust zu verkaufen, als bei 20%...
Natürlich können solche Turbo-Zertifikate ein nützliches und hochrentables Werkzeug sein, um sein Vermögen zu vermehren. Dies gilt allerdings m. E. in der Regel nur für Anleger mit einer großen aktiv gemachten Börsenerfahrung (und die greifen dann eher zu Optionsscheinen als zu diesen Zertifikaten) oder Leute, die immer nur Glück im Leben haben... Beide Gattungen sind an der Börse relativ selten geworden.
cu, seth