Anfang Juni bis Anfang OktoberJahr 2020: Seitwärtsphase Range 11 600 - 13 400 (1 800 Punkte)
Jahr 2021: Seitwärtsphase Range 15 000 - 16 000 (kurzer Dip auf 14 800 ca. 1 000 - 1 200 Punkte)
Jahr 2022: Konsolidierung 14 650 - 11 900 ( 2 750 Punkte)
Darüber hinaus konnte die 16 000 Marke nicht gehalten werden. Auf analytischer Basis ist mir das Sentiment sehr wichtig und dies (siehe Bild) deutet eher auf eine Konsolidierung in den Sommermonaten hin. Schaut man sich den Dax (Wochenbasis) hat er Korrekturpotential bis 14 500 bis 14 750 Punkte. Erst dann wäre der übergeordnete Trend gebrochen.
Bezug zur Tui Aktie:
Ob die Tui sich in einem fallenden Gesamtmarkt behaupten kann, das bezweifle ich ein wenig. Es ist bekannt, das schwache Aktien besonders unter einer Konsolidierung leiden und massiv unter Druck geraten. Witzigerweise zeigt Tui auch genau aktuell ein Stärke. Sie trotzt dem Markt ein wenig und korreliert derzeit kontraindikativ (Macht genau das Gegenteil). Sollte aber ein Abschwung (Kurs folgt den Unternehmensgewinnen) nicht aufzuhalten sein gibt es immer ein wenig Panik.
Wie in meinen vorherigen Posts bereits geschrieben, befinden wir uns gerade in einer Range zwischen 5,80 und 6,30. Solange die 6 EUR Marke hält ist doch alles in Butter. Gehen wir unter die 5,80 ist das nächste Ziel sehr schnell die 5,63. Sollte die Aktie jedoch eine relative Stärke zeigen bei einem fallenden Gesamtmarkt werde ich Nachkaufen.
Was ich mir wünschen würde:
Tui fehlt es an Fantasie. Nach so einer Kapitalerhöhung muss man sich fragen, wer kauft eigentlich nach der Kapitalerhöhung? Wen gibt es noch? Privatanleger können die Kurse gar nicht bis kaum beeinflussen, also benötigt es eine Nachricht, die Institutionelle zu einer Neubewertung bewegen (bspw. Tui macht mehr Gewinn als angenommen). Das könnte eine Initialzündung sein.
Fazit:
Ich persönlich gehe auch von einer Konsolidierung des Gesamtmarktes aus. Tui muss sich hier beweisen. Sollte Sie relative Stärke zum Gesamtmarkt aufweisen, werde ich meine Position weiter aufstocken um in der Jahresendrallye davon zu profitieren. Mein Kursziel ist weiterhin unter Beachtung Beachtung genannter Marken (vorherige Posts) = 11,89 EUR bis Ende Januar 2024.
Sollte es Nachrichten geben bspw. Umsatz/ Gewinneinbrüche etc. muss das Kursziel neu justiert und angepasst werden. Mittelfristig 3 Monate = (Seitwärtsphase mit leichten höheren Hochs), 6 - 9 Monate = 11,89 EUR.
PS: Wenn man sich den KGV von Booking nähern würde, dann wären hier 15 EUR drin. Alles ist möglich...es braucht nur ein wenig Fantasie um zu fliegen ;-)
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »