Grundsätzlich sehe ich langfristig ebenso Chancen bei Tui, aber erst nach der erneuten, hoffentlich letzten Kapitalerhöhung!
Bei dem Kursrückgang bezogen auf Vor-Corona muss man auch die Gründe beachten. Der Verschuldungsgrad ist enorm gestiegen! Seitdem hat man bereits 3 Kapitalerhöhungen durchgeführt, also ist der Kurs bereits verwässert. Gleichzeitig sind die Vor-Corona Buchungszahlen noch nicht erreicht. Muss man nicht unbedingt, da die Buchungspreise gestiegen sind, allerdings sind auch die Kosten gestiegen.
Auszug aus dem Link:
“ Die Kapitalerhöhung, für die die Aktionäre in der Hauptversammlung am 14. Februar den Weg mit der Zustimmung zur geplanten Kapitalherabsetzung im Verhältnis zehn zu eins freimachen sollen, ist die vierte des Unternehmens im Zuge der Corona-Pandemie.“
www.boersen-zeitung.de/...44a6d34-7bb3-11ed-8059-f92bd65bce6b
Folgende Überlegung:
Aktuell gibt es 1.785.205.853 Aktien (www.tuigroup.com/de-de/investoren/aktie/ueberblick)
Hier wurde geschrieben, dass ca. 1,5 Mrd. Aktien durch die Kapitalerhöhung dazu kommen könnten, also weitere Verwässerung. Somit Vor-Corona Kurse anzusetzen ist, sagen wir mal ziemlich unpassend.
Rechnen wir mal das Verhältnis Altaktien/Neuaktien aus: ca. 1,789 Mrd./1,5 Mrd. ergibt sich ein Faktor von 1,193 (gerundet).
Bei einem aktuellen Kurs von ca. 1,7 € ergibt sich der neue Re-Split (10:1) Kurs von 17€. Nun kommt aber die KE dazu. Wäre die Anzahl der Neuaktien die gleiche wie Altaktien, müsste man bei Aktienverdopplung den Kurs anschließen halbieren. Mit dem Faktor bewertet 17€/2 *1,193 = 10,1405€ Kurs.
Somit sehe ich nach dem Re-Split durch die Kapitalerhöhung ein großes Rückschlagrisiko von 17€ Abwärts. Ob Leerverkäufer das noch verstärken…? Muss nicht sein, Börse macht nicht immer das was man erwartet, aber die Situation ist gegeben. Zudem wird der Kurs nach erfolgter KE nicht die nächsten Tage gleich um mehrere 100% steigen, also genug Zeit um sich mit geringerem Risiko anschließend zu positionieren.
Bitte beachten, die Zahlen sind nur eine Abschätzung zur Überlegung, exakt kann man das eh nicht berechnen, da man nicht alle Informationen hat!
Nur meine Meinung/Überlegung, keine Handlungsempfehlung!