Matze, danke für Deine Rückmeldung. Dass eine vorhandene KreditLINIE, die noch nicht gezogen wurde, einen finanziellen Spielraum darstellt (Deine 100k in dem Beispiel), das steht ja außer Frage. Aber darum ging es leider nicht bei der TUI-Diskussion. Die TUI-Tabelle auf S. 9 zeigt ja ganz klar, dass es hier um bestehende/bereits ausgezahlte Kredite/Verbindlichkeiten geht und diesen stellen eben keinen Spielraum da.
Die Verwirrung ist wohl daher entstanden, dass TUI das mE etwas blöd ausgewiesen hat. Wenn die Überschrift „Nettoverschuldung“ lautet, dann darf da unten eigentlich kein Minuszeichen stehen. Also entweder das Minus-Zeichen weg oder die Überschrift umtaufen in „Netto-Finanzmittel“ und das Minus beibehalten - so ist das in der Tat etwas verwirrend.
Aber: wenn ich mir die Tabelle im Quartalsbericht mal 2 Sekunden anschaue, dann wird der Sachverhalt doch sofort klar. Und wenn ich mich als Finanzexperte präsentieren will und solche Artikel veröffentliche (ist ja nicht nur ein Forumeintrag), dann ist das mE ein grober Schnitzer. Aus 5 Mrd. Spielraum werden auf einmal 5 Mrd. Belastung - und ein 10 Mrd. Swing in seiner Analyse müsste eigentlich auch zu anderen Ergebnissen führen...
Übrigens, wir müssen hier im Forum gar nicht den Spielraum berechnen, das hat TUI schon für uns getan. Am 27. März hatte TUI das Folgende berichtet nachdem man den 1,8 Mrd. EUR KfW Kredit bekommen hat:
„ Damit hätte TUI zum gegenwärtigen Zeitpunkt Finanzmittel und Kreditfazilitäten in Höhe von 3,1 Mrd. € zur Verfügung.“ (Quelle: www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...oehe-von-mrd/?newsID=1304537).
Basierend auf dieser Zahl könnte man nun überlegen, wieviele Monate TUI damit überleben kann und ich verweise noch mal auf die 2,8 Mrd. bereits von Kunden geleisteten Vorauszahlungen, bei denen sich jeder selber überlegen kann, wieviel evtl davon wieder ausgezahlt werden muss.
Ich persönlich gehe (leider) davon aus, dass TUI noch weitere Mittel benötigen wird, auch wenn wir bisher keine „cash burn“ Rate von TUI mitgeteilt bekommen haben. Lufthansa ist da für mich ein warnendes Beispiel.