▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007


Thema
abonnieren
Beiträge: 98
Zugriffe: 5.549 / Heute: 13
Happy End:

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007

24
08.01.07 07:03

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561

   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561 TTT-Team-Infoübersicht

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561

 

 

Pivots für den 08.01.2007

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561Pivot-Punkte▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Resist 36720,54   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Resist 26693,02   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Resist 16643,06   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Pivot 6615,54   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Support 16565,58   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Support 26538,06   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Support 36488,10   ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561 Pivots, grafischR36720,54▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561R26693,02▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561R16643,06▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561Pivot6615,54▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561S16565,58▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561S26538,06▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561S36488,10▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561Diff.▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 301056127,51▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 301056149,97▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 301056127,51▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 301056149,97▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 301056127,51▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 301056149,97▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561Berechnungsgrundlagen▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561   Openv. 05.01.20076661,90   Highv. 05.01.20076665,51   Lowv. 05.01.20076588,03   Closev. 05.01.20076593,09
Alle Angaben ohne Gewähr

 

TERMINE

Montag,  08.01.2007 Woche 2 
•  -  JP Tokyo Stock Exchange geschlossen •  -  CA BoC Geschäftsausblick • 01:30 -  AU Baugenehmigungen November • 08:00 - !  DE Einzelhandelsumsatz November • 08:00 - !  DE Insolvenzen Oktober • 08:00 -  DE Preisindex Telekommunikation Dezember • 10:00 -  DE VDMA Auftragseingang Dezember • 12:00 - !  DE Auftragseingang Industrie November • 15:30 -  EU EZB Ankündigung Haupt-Refi-Tender • 17:00 -  US Ankündigung 10-jähriger TIPS • 17:00 -  US Ankündigung 4-wöchiger Bills • 18:45 -  US Rede Fed-Gouverneur Kohn • 19:00 -  US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills • 21:00 - !  US Verbraucherkredite November • 21:00 -  US Treasury STRIPS Dezember
 Dienstag,  09.01.2007 Woche 2 
• 01:30 -  AU Einzelhandelsumsatz November • 08:00 - !  DE Außenhandel November • 08:00 - !  DE Rohstahlproduktion Dezember • 08:00 -  DE Preisindex Wohngebäude November • 11:15 -  EU EZB Zuteilung Haupt-Refi-Tender • 13:45 -  US ICSC-UBS Index (Woche) • 14:30 -  CA Tourismus-Indikatoren 3. Quartal • 14:55 -  US Redbook (Woche) • 15:00 -  EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven • 19:00 -  US Auktion 4-wöchiger Bills
 Mittwoch,  10.01.2007 Woche 2 
• 01:30 -  AU Offene Stellen November Quartal • 01:30 -  AU Außenhandel November • 08:00 - !  DE Großhandelspreise Dezember • 08:00 -  DE Verdienste in der Industrie Oktober • 08:00 -  DE Inslandstourismus November • 08:45 -  FR Industrieproduktion November • 13:00 -  US MBA Hypothekenanträge (Woche) • 14:30  ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561  US Handelsbilanz November • 14:30 -  CA Baugenehmigungen November • 14:30 -  CA Hauspreisindex November • 14:30 -  CA Handelsbilanz November • 16:00 - !  US Großhandel November • 16:30 - !  US EIA Ölmarktbericht (Woche) • 18:30 -  US Rede Chicago Fed-Präsident Moskow
 Donnerstag,  11.01.2007 Woche 2 
• 01:30 -  AU Arbeitsmarktdaten Dezember • 09:00 -  EU EZB Ratssitzung • 09:15 - !  DE Destatis PK zum Bruttoinlandsprodukt • 11:00 - !  DE ifo Wirtschaftsklima Euroraum • 11:00 - !  EU BIP 3. Quartal • 13:45 - !  EU EZB Sitzungsergebnis • 14:00 -  US Rede New York Fed-Präsident Geithner • 14:30 - !  US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) • 14:30 - !  EU EZB PK zur Ratssitzung • 16:15 -  US Rede Fed-Gouverneurin Schmidt Bies • 17:00 -  US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills • 18:00 - !  US Philadelphia Fed Index Jahresrevsision • 22:30 -  US Wochenausweis Geldmenge • 22:45 -  NZ Baugenehmigungen November
 Freitag,  12.01.2007 Woche 2 
• 08:00 -  DE Flugpassagiere Sommer • 08:00 -  DE Ausgaben für Kinder- u. Jugendhilfe 2005 • 08:45 -  FR Baukostenindex 3. Quartal • 08:45 -  FR Verbraucherpreise Dezember • 09:30 -  SE Portfolio-Investitionen November • 10:00 -  EU EZB Langfristige Renditen öffentl. Anleihen Dezember

 

Legende

Durch Klicken auf die Terminüberschrift können weitergehende Informationen abgefragt werden, so unter anderem auch die Erwartungen der Marktteilnehmer und ggf. aktuelle Informationen nach Terminveröffentlichungen.

12:00 -: Termin12:00 -!: Termin von besonderer Bedeutung12:00▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561: wichtiger Termin mit stark marktbewegenden Charakter; oft werden viele Märkte deutlich vom Ergebnis beeinflusst

 

Viel Erfolg @all

Greetz  Happy

 

Der Dax

2-Tages-Chart, Candlestick-5-Minuten

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561

5-Tages-Chart

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561

 

3-Monats-Chart, Candlestick

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010561

Antworten
moya:

Es sollte heute

 
08.01.07 07:08
erstmal zu einer leichten Erholung kommen.

Börse in Japan heute geschlossen.

Happy danke für deine tägliche Arbeit.

Gruß Moya ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010565

Antworten
nuessa:

pfff...

 
08.01.07 07:30
ich muss mir immer von meinen Chef anhören, die Japsen + Chinesen arbeiten wie Tiere und dann ist 2 Wochen lang dauernt ein Feiertag ... *lol*

Mosche

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010572

greetz nuessa

Antworten
marcbm:

Guten Morgen @ All

 
08.01.07 07:48
Danke fürs wie immer informative Opening Happy!!
Good trades @ all
Antworten
Börsenfan:

Morgen zusammen,

 
08.01.07 08:02
habt ihr schon die 08:00 Uhr Daten ?  
Antworten
sts091280:

Moin @all ;-) o. T.

 
08.01.07 08:11
Antworten
E8DEF285:

moin jungs and mädls

 
08.01.07 08:11
Veröffentlichung der Zahlen zum deutschen Einzelhandelsumsatz für November 2006


aktuell:

Der deutsche Einzelhandelsumsatz ist im November gegenüber dem Vorjahr nominal um 0,2 % gestiegen, real allerdings um 0,5 % zurückgegangen nach +/-0,0 % bzw. -0,5 % im Vormonat.

Im kalender- und saisonbereinigten Vergleich zum Vormonat ist der Umsatz des Einzelhandels um nominal 0,1 % zurückgegangen nach zuletzt schon -0,1 %, und real um 0,3 % gesunken nach -0,2 % im Vormonat.

Im Zeitraum Januar bis November 2006 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist der Umsatz nominal um 0,8 %, real jedoch nur um 0,1 % geklettert.

gruss E8
Antworten
Shortkiller:

Moin Moin.

 
08.01.07 08:15
Die 6.623/26 könnten erstmal oberes Umkehrziel darstellen, mit Break der 6.623/26 wurde m.E. erstmal Platz bis 6.550 gemacht. Das Verkaufsvolumen der letzten 1/2 Stunde am Freitag war nicht von Pappe, deshalb halte ich die Futs auch wegen fehlender Daten aus Japan für wenig verlässlich. Gibt aber gerade schöne Einzelwerte ... ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010617.
Beste Grüße vom Shortkiller
Antworten
310367a:

moin allerseite und danke fürs eröffnen happy

 
08.01.07 08:25
@shorti..was für welche hast du im auge??



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
moya:

Börsentag auf einen Blick: Gut behauptet

 
08.01.07 08:28
Börsentag auf einen Blick:
        Gut behauptet

--------------------------------------------------
AKTIEN
--------------------------------------------------
DEUTSCHLAND: - GUT BEHAUPTET -
Die meisten deutschen Aktien werden am Montag mit leichten Gewinnen erwartet. IG Index berechnete den DAX DAX.ETR am Morgen bei 6.607 Zählern - am Freitag hatte der deutsche Leitindex 1,22 Prozent auf 6.593,09 Punkte verloren. Die Vorgaben aus den USA sind leicht positiv. Der US-Leitindex Dow Jones INDU.IND hatte sich am Freitag etwas von seinem Tagestief bei Xetra-Schluss erholt und danach noch 17 Punkte zugelegt. Er schloss dennoch etwas schwächer. Die Börse in Tokio blieb an diesem Morgen wegen eines Feiertags geschlossen.

USA: - ETWAS SCHWÄCHER -
Nach einem überraschend deutlichen Beschäftigungs-, aber auch Lohnanstieg in den USA haben die US-Leitindizes am Freitag die Handelswoche zumeist etwas schwächer beendet. Experten verwiesen darauf, dass die Zahlen nicht auf die von den Anlegern erhoffte Abschwächung der Konjunktur hindeuteten. Dies sei zwar langfristig gut für den Aktienmarkt, lasse aber Ängste auf eine Anhebung der Zinsen wieder steigen.

JAPAN:
Börse geschlossen - Feiertag ('Tag der Erwachsenen').

DAX          6.593,09 -1,22%
XDAX         6.598,70 -1,18%
EuroSTOXX 50 4.129,35 -1,16%
Stoxx50      3.722,61 -0,98%
DJIA        12.398,01 -0,66%

S&P 500      1.409,71 -0,61%
NASDAQ 100   1.785,30 -0,42%
Nikkei 225  geschlossen


--------------------------------------------------
ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL
--------------------------------------------------
RENTEN: - KAUM VERÄNDERT BIS ETWAS LEICHTER -
Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Bund-Future FGBL032007F.DTB dürfte nach Einschätzung von Beobachtern am Montag kaum verändert in den Markt gehen. Die Commerzbank erwartet eine leicht festere Eröffnung. Stabilisierend sollte sich auswirken, dass am Freitag die Rendite zehnjähriger Bunds nicht über vier Prozent gestiegen ist. Laut HSH Nordbank steht weiter die Nachlese der US-Arbeitsmarktdaten im Vordergrund. Das Platzen der Hoffnungen auf eine US-Leitzinssenkung im Frühjahr dürfte den Bund-Future nochmals leicht belasten, schrieben sie.

Bund-Future     115,99  -0,32%
T-Note-Future   107,84  -0,03%
T-Bond-Future   112,09  -0,06%


DEVISEN: - KAUM VERÄNDERT -
Der Kurs des Euro EURUS.FX1 hat sich am Montagmorgen kaum verändert gezeigt, nachdem er am Freitagabend im Anschluss an überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten gefallen war.

(Kurs 7:15 Uhr)
Euro/USD  1,3006 +0,02%


ROHÖL - ETWAS FESTER -
Nach den deutlichen Verlusten der vergangenen Woche hat sich der US-Ölpreis am Montag etwas erholt. Der deutliche Kursverlust in der vergangenen Woche dürfte zu einer kurzfristigen Erholung in der begonnen Woche führen, sagten Händler. Zudem würde für die zweite Januarhälfte niedrigere Temperaturen in den USA erwartet, was zu einem Anstieg der Nachfrage nach Heizöl führen dürfte. WTI (NYMEX) 56,53 +0,32 USD (7:15 Uhr) /c

Gruß Moya ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010634

Antworten
Shortkiller:

@31er: 500340, 578580, 593700, 604700 ...

 
08.01.07 08:29
usw.
Ciao & guten Wochenstart
Antworten
C_Profit:

moin moin@all

 
08.01.07 08:29
Sieht nach ner Steilvorlage aus...
Schaun mer mal.
allen ein gutes Händchen zum Wochenstart
Antworten
310367a:

@ shorti thx

 
08.01.07 08:38

alle short oderlong oder beides mit absicherung nach oben..gggg
die auch viel glück


 

 

gruss

 

310367a

Antworten
moya:

MDax, SDax und Dax im technischen Überblick

 
08.01.07 08:39

MDax, SDax und Dax im technischen Überblick

von Axel Retz

In Japan wird heute der „Seijin no hi" gefeiert, der „Tag der Volljährigkeit". Die Börsen bleiben geschlossen, womit Vorgaben für den Dax von dort entfallen.

Der Hongkonger Markt zeigte sich schwächer, da viele Anleger nach den schlechten Zahlen von Motorola in der vergangenen Woche mit negativen Überraschungen in der neuen US-Quartalsberichtssaison rechnen, die am Mittwoch durch den Aluminiumriesen Alcoa eröffnet wird.

Hinzu kommt, dass das in der vergangenen Woche veröffentlichte Protokoll der letzten Sitzung der Federal Reserve auch das letzte Fünkchen an Klarheit über den künftigen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank ausgelöscht hat.

Keine übersichtliche Ausgangslage für die deutschen Indizes zu Wochenbeginn. Schauen wir uns an, wie sie charttechnisch ins Rennen gehen:

MDAX: Gipfelluft?

Im Wochenvergleich konnte der MDax zulegen – allerdings um gerade einmal einen einzigen Punkt, nachdem er Wochenstart auch hier recht viel versprechend ausgesehen hatte.

Charttechnisch ergibt sich damit im abgebildeten Wochenchart ein so genannten Doji (Eröffnungs- und Schlusskurs lagen relativ dicht beisammen). Diese Formation ist noch kein Wendesignal, wohl aber deutet sie auf eine nachlassende Aufwärtsdynamik hin.

Chart

Markttechnisch hat sich kaum etwas bewegt: Der Stochastik-Indikator bewegt sich auf hohem Niveau seitwärts, das Momentum ebenfalls.

Klare Aussagen lassen sich daraus momentan nicht ableiten. Vorstellbar (und für mich derzeit am wahrscheinlichsten) ist, dass der Index binnen Kürze bis auf das Maihoch bei recht genau 9.000 Punkten korrigieren wird, um sich dort neu zu orientieren.

SDAX: Klein, aber fein!

Der Small Cap-Index SDAX zeigte den Blue Chips auch in der abgelaufenen Woche wieder einmal, wie es gemacht wird. Unbeirrt von den Gewinnmitnahmen bei den anderen Indizes und an der Wall Street ging er mit einem neuen Allzeithoch ins Wochenende.

Für die Endphase einer Hausse ist das typisch: Bevorzugen die Anleger zuvor die als „sicherer" geltenden schweren Aktien, werden sie nach und nach mutiger und kaufen schließlich auch kleinere, geringer kapitalisierte Aktien.

Chart

Charttechnisch gibt es hier wenig zu kommentieren: Ein neues Allzeithoch ist ein neues Allzeithoch. Und ein besseres Kaufargument kann es nicht geben!

DAX: Soll erfüllt!

Das wird spannend! Denn wie der Chart zeigt, hat der Dax in der abgelaufenen Woche, wenn auch knapp, die obere Begrenzungslinie des März 2003-Aufwärtstrendkanals erreicht.

Formal ist damit eine wichtige charttechnische Zielmarke abgearbeitet worden, was jedoch nicht bedeutet, dass der Test der Trendlinie sich nicht noch einmal wiederholen könnte.

Klar ist, dass dieser Test keineswegs zwangsläufig eine Trendwende nach unten bedeutet. Denn während eine dynamische Fortsetzung der Hausse von hier aus eher unwahrscheinlich ist, kann es nun theoretisch über Monate hinweg seitwärts gehen.

Chart

Markttechnisch liegt der Dax im Wochenchart weiterhin im grünen Bereich – was angesichts der nun erreichten Chartgeraden aber alles andere als eine Überraschung darstellt. Wie es von hier aus weitergeht, werden wir im Tageschart sehen.

Quelle:DAX Daily 

Gruß Moya ▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3010650

Antworten
Börsenfan:

morning briefing 08.01.2007 o. T.

 
08.01.07 09:22
(Verkleinert auf 84%) vergrößern
▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 75722
Antworten
J.B.:

So, Servus @ll

 
08.01.07 09:49
Wünsche Gute Geschäfte und bin schon wieder weg!!

mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
sparbuch:

moin

 
08.01.07 10:23
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Dezember gegenüber dem Vorjahr um real um 18 % gestiegen.

Die Inlandsnachfrage ist zum Vorjahr sogar um 24 % gestiegen, die Auslandsnachfrage gleichzeitig um 14 % geklettert.
Antworten
C_Profit:

warte auf CG24NG

 
08.01.07 10:34

nach  BN60PW KK 0,59
            VK 0,75
Antworten
SAKU:

Kurzes Rasselhallo...

 
08.01.07 10:42
Nachdem die 6600 dann doch da waren, sehe ich es ähnlich wie shortie...

Die 625 - dann die 640 und dann die 660 sind mMn die nächsten großen Widerstände. Dann weiter oben die 680 und darüber das "alte" Hoch.

Weiterhin gilt: Augen auf beim Zertikauf ;o)
__________________________________________________
VIVA ARIVA
Antworten
310367a:

DB538S kk 0,60

 
08.01.07 10:44

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
marcbm:

moin auch Saku, 310267 und den Rest o. T.

 
08.01.07 11:01
Antworten
Shortkiller:

31er paar Punkte auf jeden Fall ... :-)

 
08.01.07 11:06
Oft ist gegen 11 Uhr die Vola-Spitze erreicht, danach geht es dann allmählich in die Gegenrichtung.
Beste Grüße vom Shortkiller
Antworten
310367a:

DB538S vk o,64 ;-))

 
08.01.07 11:10

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
310367a:

yeo shorti, war zwar nicht optimal, aber

 
08.01.07 11:13
wann erwischt man es schon in den vollen ;-)



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
Shortkiller:

DR0MLF Kauflimit 0,65 am R1 und ciao

 
08.01.07 11:28

Fein gemacht 31er
Antworten
310367a:

dank dir shorti

 
08.01.07 11:34
medical care hatte ich auch schon mal im auge


 

 

gruss

 

310367a

Antworten
iceman:

Moin moin Traderz!

 
08.01.07 11:37
wuensche allen einen erfolgreichen Start in die Woche!!

@happy: Thx for opening!!!

Gruss Ice
__________________________________________________
Börsengewinne  sind Schmerzengeld. Erst kommen  die Schmerzen, dann  das Geld...(A.K.)

Antworten
310367a:

dank dir shorti

 
08.01.07 11:49
fmc hatte ich auch schon mal auf der kurzen watch....sind gestiegen...sind gestiegen.......ggg

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
310367a:

oh sorry, hallo ice, alter westküstenstaatler

 
08.01.07 11:55
oder wars doch die ostküste  gggg



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
310367a:

gleich gehts up..oder down gggg

2
08.01.07 11:57

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
310367a:

oder sideline ggg

 
08.01.07 12:08

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
310367a:

Auftragseingang industrie

 
08.01.07 12:12
Der Auftragseingang ist im November in Deutschland auf Monatssicht preis- und saisonbereinigt um 1,5 % gestiegen. Damit war im Vorfeld bereits gerechnet worden. Im Vormonat war der deutsche Auftragseingang um 0,7 % geschrumpft. Damit wurde die erste Schätzung von -1,1 % nach oben revidiert. Zum Vorjahr wurde ein Anstieg um 6,1 % verzeichnet nach +10,0 % im Vormonat.

wenn man sich den vergleich zum vorjahr anschaut und rechnet, das hier einiges an mwst. erhöhung dabei war......für mich ein deutliches signal der wirtschaftlichen abschwächung..m.m.




 

 

gruss

 

310367a

Antworten
permanent:

In welchem Zusammenhang steht denn die

2
08.01.07 12:18
Mehrwertsteuererhöhung mit dem Auftragseingang der deutschen Industrie? Da sollten wir aber noch einmal den volkswirtschaftlichen Grundkurs besuchen. Unbestreitbar hingegen ist das überschreiten des Zenit die Zuwächse (Jahresvergleich) schwächen sich ab.
Aber keine Sorge wir kommen von einem extrem hohen Niveau.

Gruß

Permanent
Antworten
310367a:

permanent

 
08.01.07 12:23
nicht die erhöhung selbst, aber die vorzeitige anschaffung von gütern noch letzten jahres...häuser etc.
brauche keinen volkswirtschaftlichen Grundkurs, ich kann normal denken....



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
Woodstore:

Die Erhöhung der Mwst aus VWL-Sicht + BWL-Sicht

2
08.01.07 12:28
Da die Mehrwertsteuer in Fachkreisen auch Konsum- bzw.
Verbrauchersteuer genannt wird, dürften die Auftragsein-
gänge der Industrie davon nicht beeinflusst werden, da
sie auis Sicht der Betriebe (BWL-Sicht) ledigliche einen
durchlaufenden Posten darstellt, der durch die Gesamt
Wertschöpfungskette (vom primären zum tertiären Sektor)
-> vom Rohstoff bis zum Endverbraucher, "weitergereicht"
wird.
Das heißt, kauft ein Großunternehmen, sagen wir Metro
Kühlanlagen bei Linde, zahlt Linde bei der Beschaffung der
Ausgangstoffe die sog. Vorsteuer. Berechnet wird
an Metro die Umsatzsteuer, diese Werden gegeneinander gerechnet.
Keine Belastungen, da nettoverkauf(Linde)(aus dem später alle weiteren
betrieblichen Kennzeahlen entstehen) entspricht Nettoeinkauf (Metro).
Die Metro wiederum kann sich die gezahlte Umsatzsteuer als Vorsteuer
anrechnen und rechnet diese gegen die Umsatzsteuer, die Sie bei
Umsätzen am Endverbraucher einbehalten.

Denn der Endverbraucher zahlt die Mehrwertsteuer.

Belastend wirkt es sich auf die Industrie also nur durche eine
Verringerung der Kaufkraft/Kauflust der Endverbraucher aus!

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
310367a:

@wood

 
08.01.07 12:33
das die wmst.bzw. ust. nicht die unternehmen beeinflussen, dass weis doch eh jeder
aber es wurden nun mal voriges jahr NOCH MEHR GÜTER angeschafft....wegen der erhöhten mwst.
das hat das zur folge, eben wie du schreibst, dass der endverbraucher sie zahlen muss
jetzt kapische
hätten die endverbraucher nicht voriges jahr wegen der mwst.erhöhung dies gemacht, so hätten wir weniger EINGANG gehabt..m.m.



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
Börsenfan:

@Woodstore: Genauso ist es, was 311067a schreibt

 
08.01.07 12:34
ist vollkommener Blödsinn. Die Industrie wird indes nur indirekt belastet, weil der Endverbraucher durch die Erhöhung evtl. weniger kauft, ergo die Industrie weniger verkauft. Aber die Industrie reicht den Posten Vor- /Umsatzsteuer nur durch. Daher hat die Erhöhung DIREKT nichts damit zu tun.
Antworten
obgicou:

@Woodstore, Börsenfan

 
08.01.07 12:37
seh ich anders:
1. In Käufer-Märkten kann man die MWSt-Erhöhung nicht weitergeben.
2. Sinkende Nachfrage ist ebenfalls schlecht.
Antworten
310367a:

noch mal , vielleicht habe ich mich auch

 
08.01.07 12:37
faslch ausgedrückt
durch die erhöhung der mwst. wurden voriges jahr noch güter wie zb. häuser, autos und andere teure sachen angeschafft und mussten auch noch in 2006 fakturiert werden.
dadurch wurden die eingänge...und das prozentual erhöht...nicht cash mässig
ob die mwst 19 oder 33 prozent betrifft spielt für unternehmen keine rolle, weil es ein durchgangsposten für das zuständige fin amt ist.




 

 

gruss

 

310367a

Antworten
Woodstore:

ist doch alles genau so wie ich gesagt habe

 
08.01.07 12:40
die industrie selbst direkt nicht
durch Kaufkraft/Kauflust schon

nochmal zum lesen

"Belastend wirkt es sich auf die Industrie also nur durche eine
Verringerung der Kaufkraft/Kauflust der Endverbraucher aus"

Leute, Leute, alles bissel aufgeregt immer.

Lesen, Lesen, nachdenken, nochmal lesen, dann klappts meist!



Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
310367a:

ganz leicht nachvollziehbar

 
08.01.07 12:43
ihr habt doch alle einen autohändler, denn ihr kennt..oder auch weniger kennt und fragt ihn, wann er voriges jahr die stärksten monate im vergleich zum vorjahr hatte.
es werden euch fast alle sagen, dass das die monate nov. und dez waren.



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
Woodstore:

@obgicou

 
08.01.07 12:44
Hallo, es ging um grundlagen nicht um spezifikationen

und ja sinkende nachfrage hatte ich ebenfalls kommentiert

nochmal
"Belastend wirkt es sich auf die Industrie also nur durche eine
Verringerung der Kaufkraft/Kauflust der Endverbraucher aus"


Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
310367a:

jo woods..hab ich unten überlesen

 
08.01.07 12:48
und die letzten 2 monate war es meiner meinung die kauflust der menge.....wobei man von lust nicht sprechen kann.
aber wenn ich 3 %  bei einem haus rechne. dann ist das schon ein schöner karibik urlaub



 

 

gruss

 

310367a

Antworten
J.B.:

ui, dann sind die Experten wieder am Werk

 
08.01.07 12:57
Da bieg ich gleich wieder ab, have a nice day, gays ähmmm sorry guys!!

Wollte nur mal schauen was ihr so macht, aber naja da kann ich nicht mitreden!!


mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
mecano:

mahlzeit, das war wohl nur ein kleines strohfeuer

 
08.01.07 13:14

heute morgen - warten wir wohl wieder auf die amis

@woodi zur MwSt - Linde zahlt auch ein bisschen MwSt sonst würden die ja gar keinen mehrwert machen - also auch keine gewinne

die kaufen sachen für 1000 und verkaufen für 1200 für die diff von 200 müssen die auch MwSt zahlen

du hast natürlich damit recht, dass der endverbraucher als einziger nicht gegenrechnen kann




________

Angst frisst Gier
Antworten
Woodstore:

@mecano

 
08.01.07 13:36
ähm nö

kaufen für    1000 netto + 19% = 190,-
verkaufen für 1200 netto + 19% = 228,-
-------------------------------------------
              Im Bsp. Zahlt Metro 228,- MwSt.

Diese gehen 1:1 ans finanzamt. Kommen von Metro über Linde
Sie bekommen 190,- vom Finanzamt- Richtig
Sie Zahlen   228,- ans Finanzamt- auch Richtig

Sie bekommen aber von der Metro diese 38,- Euro auch mehr

Im B2B geschäft zählt einzig und allein der Netto Betrag.

Denn Differenz zwischen Vst-Konto und Ust-Konto stehen nicht
in der Bilanz und sind somit nicht Erfolgsrelevant.


Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
mecano:

nicht Erfolgsrelevant. ist nur dann richtig, wenn

 
08.01.07 14:11

im gleichen Jahr auch verkauft werden kann

ich kaufe 1Tonne Stahl zahle dafür im 1. Monat   MwSt
den verarbeiteten Stahl kann ich aber erst im 13. Monat  verkaufen

dann habe ich doch die bereits bezahlte MwSt noch nicht zurückbekommen und muss evtl dafür Zinskosten in die Bilanz eintragen

oder vertue ich mich da ?



________

Angst frisst Gier
Antworten
Shortkiller:

Ich suche einen Put auf Heidelberger Zement

 
08.01.07 14:13
Ich kann nur den BN7B81 finden, mehr nicht. Hat jemand eine Idee? Im Tausch dafür der Chart, paar Tage wären noch Zeit ... .Beste Grüße vom Shortkiller
Antworten
Woodstore:

bn6z53

 
08.01.07 14:20
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
310367a:

@mecano

 
08.01.07 14:24
du bekomst am fin amt eine gutschrift , die du stehen lassen kannst für weitere verechnungen, oder du lässt es dir auszahlen
stell dir vor, ich kaufe materialien und arbeite viel für gu´s.die bezahlen mich nur mehr ohne mwst.
da hätte ich bald ein grosses finantielles problem, wenn ich 12 mon.warten müsste, auf die mwst.





 

 

gruss

 

310367a

Antworten
310367a:

m vergessen und r und ein z statt t gg

 
08.01.07 14:27

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
Shortkiller:

thx wood, der ist besser o. T.

 
08.01.07 14:28
Antworten
nuessa:

autsch, shortie

 
08.01.07 14:30
wie kommst Du auf die Idee Heidelberger Zement und FRE zu putten? Sei vrosichtig!

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3011514

greetz nuessa

Antworten
Woodstore:

@mecano am beispiel alu

 
08.01.07 14:31
Deine Umsatzsteuervoranmeldung muss zum 10. jeden Monats
für den vormonat elektronisch ans Finanzamt übermittelt werden.

Du Kaufst Alu im Februar, bekommst eine Rechnung mit Rechdatum
14.02.2006 dann gilt die Vorsteuer vom Kauf im Februar und bekommst
sie nach der Anmeldung, also im März. Natürlich werden alle deine
im Februar getätigten umsätze (wiederum rechnungsdatum der Ausgangs
rechnungen maßgebend) bzw. die Mwst. daraus gegengerechnet.

Gegebenenfalls enstehende Zinskosten fallen im Zeitraum zwischen
bezahlung rechnung und rückzahlung vom Fin.amt an, JA.

Aber man kann auch kleinlich werden.
(gehen wir hier jetzt mal von 1t aus) 2593,- €
verzinsung bei der bank 1,25 % ist ja bloß n Geschäftskonto
wären das bei 1 monat vorauszahlung 2,16 €
Potenzieren könntest gegenfalls selbst.

Bei größeren Mengen, und ich meine Richtig große mengen,
hast andere Zahlungsziele, sprich rechnung kommt im februar,
zählt steuerlich in den Februar, und zahlungsziel sind 60 Tage
da kriegst sogar noch zinsen.


Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
Shortkiller:

nuessa bei der Zementbude ist noch Zeit

 
08.01.07 14:36
Entweder der Chart brennt endlich die 113€ durch oder er fällt durch den Aufwärtstrend nach unten mit Kursziel zunächst 104€. Im Moment laufen zwei dynamische Unterstützungslinien zusammen und drücken den Kurs an die 113€. Noch ist nix passiert, ich will den Ausbruch traden - egal in welche Richtung. Chart kann ich gerade nicht posten, aber du weisst bestimmt was ich meine.
Beste Grüße vom Shortkiller
Antworten
Woodstore:

Der Euro hat seine besten Tage gehabt glaubsch

 
08.01.07 14:55
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
Börsenfan:

ist noch jemand in Öl investiert ?

 
08.01.07 15:05
Bin seit letzter Woche im ABN0CB zu 14,04 EUR, hab nun eine Stop bei 15,00 EUR. Was meinst ihr, stop weiter nachziehen ?
Antworten
nuessa:

ne shortie

 
08.01.07 15:23
überhaupt nicht, ich hab die Aktie ehrl. gesagt auch nicht auf Watch, ich kann mir nur die Arivacharts anschauen und da sieht´s aus als wenn der Zement zieml fest ist und zwar oben *gggg*

Werd´s mir evtl. heute Abend mal anschauen ...

FRE ist ehr seitwärts ... m. M. nach

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3011695

greetz nuessa

Antworten
mecano:

congrats @BF, wenn das Wetter so bleibt

 
08.01.07 15:27
kann Brent schnell unter 55$ fallen
deshalb würd ich nachziehen,
wenn ich mit 10% im Gewinn (nach Gebühren) bin , sicher ich die mir ab
...
das ist mM nach nur ein Eindecken nach dem schnellen Rückgang

@woody alles klar -))

________

Angst frisst Gier
Antworten
domi87:

apropo wetter

 
08.01.07 15:43
am mitte januar kommt eine kältefront von kanada aus!


+opec krisensitzung?

+krise mit russland/weißrussland

->sollte sich durchaus positiv auf den ölpreis auswirken


Antworten
Börsenfan:

@mecano

 
08.01.07 15:45
danke. Habe den stop auf 15,50 EUR nachgezogen, denke 10% sicher sind besser als volles Risiko.
Antworten
cogito,ergo su.:

DAX-Call gekauft!

2
08.01.07 16:09
LS26K1 KK: 1,06

CES
Antworten
MaxGreen:

Warum steht der DAX noch über 6600 ?

 
08.01.07 16:09
Das wird doch nicht etwa wieder ein 50 Punkte-Sprung nach unten zum Tagesabschluss geben?
Antworten
310367a:

@ max uns schon war er gesprungen ;-)

 
08.01.07 16:31

 

 

gruss

 

310367a

Antworten
cogito,ergo su.:

Nicht witzig!

 
08.01.07 16:35
Wird schon!
CES
Antworten
moebius:

Vorsicht EUWAX Stuttgart!

3
08.01.07 16:37
Heute so Aktuell wie am 05.01.07
Vorsicht Falle!
Die Euwax-Stuttgart führt Derivate-Orders nicht privilegierter Kunden zum Teil extrem nachteilig und zeitverzögert aus (z.B. 30 Dax-Punkte/15 Minuten), während Großkunden mit Millionen-Orders punktgenau zu Kurs und Zeit bedient werden.
 
Antworten
cogito,ergo su.:

5 Minuten zu früh gekauft!

 
08.01.07 16:44
So ein Unvermögen, den Schein hätte es vor ein paar Minuten für 0,70€ gegeben. Ich glaube an einen hervorragenden morgigen Tag, da Amerika heute noch ins Plus wandern wird, deshalb die Entscheidung für einen Call.
CES
Antworten
MaxGreen:

wenn so einfach wäre wurden wir schon alle

 
08.01.07 16:47
in der Karibik liegen. Ist schon ärgerlich und noch ärgerlicher wenn du einen Stopp-Loss gesetzt hast/hättest.  
Antworten
hotte39:

Hi, @all ! 709335

2
08.01.07 16:47
▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3011962
Antworten
Woodstore:

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen!

 
08.01.07 16:50
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
cogito,ergo su.:

Ohne Stop-loss!

2
08.01.07 16:51
Bin selbstverständlich noch drin. Aktuell bei 0,97€.

CES
Antworten
MaxGreen:

Sei bitte vorsichtig, noch keine Entwarnung

4
08.01.07 16:54

 

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3011982

Antworten
mecano:

erstaunlich stark unser DAX

2
08.01.07 16:55

wenn man bedenkt, dass die amis im minus sind



________

Angst frisst Gier
Antworten
obgicou:

schaut mal auf den DAX-Tageschart

 
08.01.07 17:01
WM 2010 wieder in Deutschland ;-)
Antworten
wolff27:

Wenns heute nach unten geht dann richtig

 
08.01.07 17:02
Ein kleines Minus gabs ja selten die letzten monate wenn minus dann um die 1 %. Nur meine Meinung.
Antworten
DAXiMAXi:

Gebäude in Manhatten evakuiert

 
08.01.07 17:09
Gebäude in Manhatten evakuiert
Gasgeruch in New York sorgt für Aufregung

Ein unerklärlicher Gasgeruch in New York sorgt derzeit für Aufregung. Zahlreiche Bürger meldeten sich beunruhigt bei der Notfallnummer und berichteten von dem seltsamen Geruch. Nach Angaben der Behörden gibt es keine Hinweise, dass der Geruch auf einen Anschlag zurückzuführen ist. Die Polizei teilte mit, erste Untersuchungen hätten keine gefährliche Veränderung der Luftqualität gezeigt. Energieversorger, Feuerwehr und Polizei gingen den Hinweisen weiter nach.

Laut Medienberichten wurden mehrere Bürogebäude und Schulen in Manhatten evakuiert. Auch der Betrieb der unterirdischen Vorortzüge sei beeinträchtigt, hieß es. Der Geruch sei von Menschen im ganzen Stadtgebiet sowie im benachbarten New Jersey auf der anderen Seite des Hudson Rivers wahrgenommen worden.
Antworten
all time high:

ob gas hin gas her

 
08.01.07 17:15
der DAX hält sich sehr gut......leider.

mfg
ath

Sollte der dow weiter im minus bleiben, wirds wohl bald(vor 17.30 Uhr) einen abverkauf geben.
Jetzt werden noch schnell einige longs geködert.
Antworten
all time high:

Die amis können sich leider alles erlauben.

 
08.01.07 17:33
Möchte wissen was passieren würde, wenn einen europäische AG so eine drohung aussprechen würde?
Im besten fall, schdenerstzklagen von amerik. aktionären.....

08.01.2007 - 17:27
Nasdaq: Offene Kriegserklärung an die LSE      


 
Die Nasdaq droht der London Stock Exchange mit deutlichen Worten: Sollte sich die Führung weiter gegen die Gespräche in Bezug auf eine Übernahme stemmen, könnte die Nasdaq den Aktienpreis erheblich fallen lassen – immerhin besitzt die Nasdaq 29% der LSE.

Dazu erklärte die Nasdaq heute, dass sie den Preis der LSE ohne Probleme bis auf 1,100 Pence drücken könnte, ohne selbst einen Verlust zu machen. Bei einem aktuellen Preis von rund 1,24 Pence wäre das immerhin ein deutlicher Abschlag für die Aktionäre der britischen Börse.

Auch vor einer direkten Konkurrenz zum Geschäft der Briten will die Nasdaq nicht zurück schrecken. Die Führung der LSE hält das Angebot der Nasdaq allerdings weiter für zu gering. Immerhin erwartet die Börse für 2007 ein Gewinwachstum von 58%.



Antworten
Parocorp:

euro!

 
08.01.07 17:49
was ist da gerade passiert? any news??

Antworten
DAXiMAXi:

nette Dreiecksbildung

 
08.01.07 17:59
seit 17:21 hat sich eine deutliche Dreiecksbildung im Dax gebildet, bin mal gespannt wie diese aufgelöst wird.
Antworten
J.B.:

@cogito,ergo sum

 
08.01.07 18:05
So, so Heute gibts bei den Ami`s noch ein Plus!! Nun, gut da bin ich aber sehr gespannt!!

@Paro: Irgendwer hat mir geschrieben dass die Handelbilanz schon wieder ein bißchen negativer ist!!

@DaxiMaxi: 2mal darfst raten!!

mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
cogito,ergo su.:

Plus im Dow, Nasi und S&P.

2
08.01.07 18:13
Sicher, sicher.
Und wenn nicht, dann bestimmt an einem anderen Tag.

CES
Antworten
J.B.:

Und Du hältst deinen Call bis Morgen??

 
08.01.07 18:16
mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
cogito,ergo su.:

Kein Problem!

 
08.01.07 18:20
Bei der langen Restlaufzeit.
CES
Antworten
martin30sm:

Das Tief haben wir noch nicht gesehen. Das war

 
08.01.07 18:22
erst der Beginn der Korrektur, meiner Meinung nach!

Daxkurse von 6400 - 6450 noch im Jänner würden mich nicht wundern.
Antworten
J.B.:

aha, ok, hab verstanden!!

 
08.01.07 18:23
Na, dann schauen wir einmal, ob die Ami`s Heute ein Plus machen???

Wenn nicht, wirst lange warten müssen, bist wieder auf Null bist!!


mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
Shortkiller:

cogito seit 6.700 laufen wir

 
08.01.07 18:33
zumindest kurzfristig in einem Trendkanal nach unten. Solange der nicht nach oben durchbrochen wird würde ich persönlich keinen Call im Minus stehen lassen. Seit 3 Tagen gibts lower Lows mit teilweise erstaunlicher Dynamik im Abwärtsbereich. Die 6.550 locken ...
Antworten
J.B.:

LS26K1

 
08.01.07 18:33
 
Realtime-Kursdaten
 Börse  Geld Stk.  Geld  Brief  Brief Stk.  Zeit 
 L&S RT 0 0 18:28:51
 SmartTrading 0 0 14:18:38


 Underlying: Kursdaten und Schwellen (EUR)
 Name Ratio  Strike  Knock-Out  Preis 
 DAX (Perf.)0,01   6.530  6.530 6.608 

 Stammdaten
 Emittent Lang & Sch.
 Typ  long 
 Emission  28.12.06 
 Laufzeit  15.02.07 
 EUWAX bis  14.02.07 
 
 Kennzahlen
 Hebel  65,42  x 
 Abst. Strike  77,59  EUR 
 Abst. Strike  1,17  % 
 Abst. Knock-Out  77,59  EUR 
 Abst. Knock-Out  1,17  % 
 Aufgeld  0,35  % 
 Aufgeld p.a.  3,4224  % 
 Spread  0,02  EUR 
 Spread rel.  2,02  % 
 Spread hom.  2,00  EUR 

 

Frage: Was verstehst Du unter langer Restlaufzeit??






mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
boersenjunky:

long DB786Q kk 2,42

 
08.01.07 21:10

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3012510

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
boersenjunky:

Hallo

 
08.01.07 21:40

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3012567

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
J.B.:

Hallo, bj

 
08.01.07 21:41
mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
boersenjunky:

Hallo, jb

 
08.01.07 21:47
Lustiges Wortspiel

Und? Wie war dein tag an der Börse heute ?

▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3012577

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
J.B.:

Nun, um ehrlich zu sein

 
08.01.07 21:51
Hab auf Einstiegsgelegenheiten gewartet, aber leider knapp vorbei geschrammt, nun muss ich Morgen zusehen dass ich bekomme was mein Herz begehrt!!



mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
cogito,ergo su.:

Alles im Plus!

 
08.01.07 21:52
Werde den Schein auf jeden Fall bis Morgen behalten.

CES
Antworten
J.B.:

cogito, Congrets

 
08.01.07 21:55
Allerdings hast sehr viel Glück gehabt, denn wenn die Ami`s schnallen, was die Daten Heute bedeuten, dann.....


mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
boersenjunky:

sehr richtig jb aber mir wärs recht wenn....

 
08.01.07 21:56
... se das erst so morgen nachmittag bemerken ;-)



▶ TTT-Team: Montag, 08.01.2007 3012599

Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
J.B.:

Nun, bj

 
08.01.07 22:07
Ein paar habens eh geschnallt, aber der große Rest nicht!! Aber das kommt noch, ich sehe die Feds schon mit den Knie zittern!!


mfg J.B.
--------------------------------------------------
Ich bin ein Depp!! Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!

Antworten
iceman:

Manager meiden die Börse

3
08.01.07 23:59
Deutschlands Top-Manager rechnen nach Informationen des Handelsblatts damit, dass die Aktienmärkte in den nächsten Monaten fallen werden. Das signalisiert das Insider-Barometer, das zuletzt auf 98 Punkte und damit den tiefsten Stand seit Mai vergangenen Jahres gefallen ist.
FRANKFURT. Das Forschungsinstitut für Asset Management (Fifam) an der Technischen Hochschule Aachen berechnet dieses Marktbarometer in Zusammenarbeit mit Commerzbank Private Banking exklusiv für das Handelsblatt. Grundlage sind Aktienkäufe und -verkäufe von Vorständen, Aufsichtsräten und deren nahen Familienangehörigen aus den 160 Unternehmen des Dax, MDax, TecDax und SDax.

"In der Vergangenheit folgte einem niedrigeren Insider-Barometer stets eine längere Phase der Kursstagnation oder gar der Kursrückgänge“, sagte Fifam-Experte Olaf Stotz.
Behalten die Insider auch diesmal Recht, spricht einiges dafür, dass die Analysten mit ihren positiven Prognosen für die deutschen Börsen in diesem Jahr danebenliegen. Von 36 Großbanken, die das Handelsblatt zum Jahreswechsel befragt hatte, sagte die Mehrzahl steigende Kurse vorher und riet Anlegern, Aktien zu kaufen. Im Unterschied zu den Insidern, deren Prognosen sich nur auf die nächsten Monate beziehen, nehmen die Bankhäuser allerdings das Gesamtjahr 2007 in den Blick.

Im Moment bewegt sich das Insider-Barometer zwar noch im neutralen Bereich, der zwischen 90 und 110 Punkten liegt. Käufe und Verkäufe halten sich die Waage. Die weitere Tendenz aber zeige eindeutig nach unten, sagte Stotz. „Im Moment stützen noch die hohe Liquidität, die stets Anfang Januar an den Markt fließt, sowie einige große Einzelkäufe wie zuletzt bei Heidelberger Cement und Escada.“

Gruss Ice
__________________________________________________
Börsengewinne  sind Schmerzengeld. Erst kommen  die Schmerzen, dann  das Geld...(A.K.)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--