Trauer um Hans-Georg Gadamer

Zugriffe: 368 / Heute: 1
borgling:

14.03.02 17:11
Philosoph ist mit 102 Jahren gestorben

Trauer um Hans-Georg Gadamer 608375lifestyle.t-online.de/life/liku/feui/pi/...erty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >

Hans-Georg Gadamer, einer der bedeutendsten deutschen Philosophen dieses Jahrhunderts, ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Das teilte am Donnerstag die Stadt Heidelberg mit und bestätigte damit entsprechende Angaben des SWR. Mit seinem 1960 publizierten Hauptwerk "Wahrheit und Methode" begründete er die philosophische "Hermeneutik", die Lehre von der Auslegung und vom Verstehen.

Sein Ruhm reicht über die Grenzen Deutschlands

Dem auch im Ausland stark beachteten Gelehrten ging es in seinem Werk darum, sich und anderen Menschen eine vertiefte Art von Selbsterfahrung und Lebenserfahrung zu vermitteln. Dabei spielte die denkende und einfühlende Erschließung von Texten aus der gesamten philosophischem und dichterischen Tradition eine zentrale Rolle.

Gadamer war immer für Neues aufgeschlossen

Bis ins höchste Alter hinein war der "große alte Mann" der deutschen Gegenwartsphilosophie, der stets auch an aktuellen Weltentwicklungen Anteil nahm, vor allem durch Vorträge in der Öffentlichkeit präsent. Zuletzt erschien noch in diesem Jahr der Gesprächsband "Die Lektion des Jahrhunderts" mit seinem Schüler Riccardo Dottori.

Heidegger war sein Lehrer

Gadamer wurde am 11. Februar 1900 als Sohn eines Professors der pharmazeutischen Chemie in Marburg geboren. Er wuchs in Breslau auf und studierte dann an verschiedenen deutschen Universitäten. Wichtigster Lehrer wurde für ihn Martin Heidegger, einer der international einflussreichsten Denker dieses Jahrhunderts.

Heidelberg wurde seine Heimat

Gadamer, ein Mann von gewinnendem Wesen und imponierender aristokratischer Erscheinung, lehrte an den Universitäten Marburg, Leipzig, Frankfurt am Main und Heidelberg. Hier wurde er 1968 emeritiert. Er lebte bis zu seinem Tode im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen.

dpa

mod:

Trauer? Wie kann man trauern, wenn

14.03.02 17:18
ein Mensch soooo alt wird?

Durchschnittl. Lebenserwartung von Männern ca. 72,.. Jahre
ulrich14:

@Borgling

14.03.02 17:21
..meinen persönlichen Dank, daß du die nachricht hier eingestellt hast..zugleich unglaublich, daß ich es hier zuerst erfahre..das versöhnt mich fast mit ARIVA.

..habe einige Seminare u. Vorlesungen bei Ihm gemacht..eine unglaubliche Persönlichkeit..war bei seiner 100 Jahr-Feier am 11.Februar 2000..und vor wenigen Wochen bin ich Ihm zum letztenmal begegnet..bei einem Vortrag seines Schülers Kosselleck im DAI in Heidelberg..

..ich trauere um ihn ..welch eine Persönlichkeit ist gegangen..
borgling:

@Ulrich Wohl wahr, wohl wahr! o.T.

14.03.02 17:48
ulrich14:

@Borgling

14.03.02 18:39
..wir scheinen die einzigen zu sein, die sich dafür interessieren...aber das ist in einem Börsen/-Zockerboard wohl auch nicht anders zu erwarten..

aber nochmals: hab mich sehr gefreut, daß du die Meldung hier eingestellt hast
ulrich14:

Up!!!

15.03.02 07:59
....damit wichtiges nicht völlig in der Börsen-News-Hektik untergeht..

....Heidelberg trauert, man wird dem großen alten Mann der Stadt nicht mehr bei Vorträgen begegnen..viele werden Ihn vermissen..
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--