Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs | 5,00 | 9,90 | 10,26 | |
| Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs | 4,94 | 9,41 | ||
|
Ich erinnere noch einmal daran, was ich hier schon vor etlichen Monaten schrieb:
Bei meinen damaligen Anfragen an den SBroker gab es kein "Geht nicht, bieten wir nicht an". Auszugsweise noch mal die entsprechende Passage aus der Korrespondenz:
„Eine Eintragung in das Aktionärsregister der Bougainville Copper Ltd. ist möglich. Allerdings hätte dies, laut Auskunft unserer Fachabteilung zur Folge, das bei diesem Wert keine Betreuung des Bestandes mehr durch unser Haus erfolgen kann. So muss zum Beispiel bei Verbuchung von Erträgniszahlungen und eventuell stattfindenden Kapitalmassnahmen eine direkte Weisung zwischen Ihnen und der Gesellschaft stattfinden. Eine automatische Verbuchung und Informationsweiterleitung kann dann nicht mehr erfolgen.
Falls Sie dies dennoch wünschen, so benoetigen wir von Ihnen eine formlose, schriftliche und von Ihnen unterschriebene Weisung mit Namen, Anschrift, ISIN und Stückzahl des Wertpapieres.
Unsere Lagerstelle berechnet eine Gebühr von AUD 5,50 für eine Lieferung. Ob evtl. weitere Gebühren (z. B. beim Registrar) anfallen, können wir nicht sagen. de iLagerstelle ist HSBC Bank Australia Ltd."
PS: Mein zweimaliger Versuch, das Thema JPM-BCL unter dem o. g. Spiegelartikel #12129 - mit 'nem kurzen Text versehen - doppelt zu verlinken, wurde nicht veröffentlicht. Zensur wegen der ariva- und ESBC-Links? Weiß ich nicht, habe auch momentan nicht die Zeit, da jetzt stundenlang zu insistieren.
Im Übrigen: Vllt. erhoffst Du Dir auch zu viel davon, Nekro. Bei den jetzt fast in täglichen Intervallen auftauchenden negativen Banken-Artikeln werden viele Leser allmählich schon abgestumpft sein - "Normative Kraft der Fakten" könnte man auch sagen. Hier der nächste von heute Mittag, und wieder geht's wahrscheinlich um dicke zweistellige Milliardenbeträge. Da kann man sich fragen: Was wären 500, 600 oder 800 Millionen (Oder gehst Du von völlig anderen Zahlen aus?) bei 'nem evtl. BCL-Shortsqueeze? Für JPM möglicherweise doch nur die berühmten Peanuts?
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...zeugenregelung-a-844446.html
"keine Betreuung des Bestandes mehr "
Wen sollte das jucken wenn er sich dadurch eine zeitnähere Betreuung direkt durch BCL einhandelt,welche zudem noch kostenfrei ist.Unsere Böcke sind och keine Hühner,auf eine "Betreuung des Bestandes" durch eine Bank können wir also getrost verzichten.
"Eine Informationsweiterleitung kann dann nicht mehr erfolgen."
Man beachte die negative Formulierung!!!!!
Richtig müsste es heissen: Die Firmenrelevanten Informationen werden ihnen dann durch BCL direkt u. ohne Zeitverzögerung zugestellt.
"zum Beispiel bei Verbuchung von Erträgniszahlungen und eventuell stattfindenden Kapitalmassnahmen eine direkte Weisung zwischen Ihnen und der Gesellschaft stattfinden."
Heisst unverschleiert. Nachdem sie BCL ihre Kontodaten überlassen haben wird ihre Dividende ohne Gebühren u. ohne 25% Quellensteuerabzug direkt auf ihr Konto überwiesen.
----------
Von der Formulierung abgesehen: In der Sache macht Consors identische Aussagen.
Und: Man sollte sich keinen Sand in die Augen streuen: "Ohne 25 % Quellensteuerabzug direkt aufs Konto" bedeutet nicht "steuerfrei". Wer diesbezüglich welches "Risiko" eingehen will, muss jeder selbst entscheiden ...
Und ja: "Peanuts-Fan", was das Thema angeht - da wäre ich sofort dabei

Was ich damit in #12138 aber eigentlich sagen wollte, ist: Die JPM-Damen und -Herren kratzt es möglicherweise wenig, wenn da noch der eine oder andere 100-Mio-Betrag über die Wupper geht. Die sind inzwischen anderes gewohnt ...
Schönen Restsonntag!
"Wer die Divi dann korrekt in seiner Steuererklärung angibt wird doch dann erst mit einer gewissen Verzögerung zur Kasse gebeten u. kann solange mit dem Geld arbeiten oder sehe ich das falsch?"
Das siehst Du richtig, dann könnte man ein paar Monate damit arbeiten - nämlich bis zur Veranlagung im folgenden Jahr.
"Wie sieht es denn mit der Steuerpficht z. B. aus, wenn ich nach der Wiedereröffnung die von Anil prognostizierte Divi von +- 2,5$ pro Share per Scheck erhalte, diesen aber in dem Jahr noch nicht eingelöst habe?"
a) gibt es meines Wissens im deutschen Scheckgesetz sog. Vorlagefristen, nach denen ein Scheck binnen 8 (in D ausgestellte Schecks) bis 40 Tagen (in anderen Erdteilen ausgestellte Schecks), vom Ausstellungsdatum an gerechnet, vorgelegt werden muss. Allerdings können Banken Schecks auch nach Ablauf der Vorlagefrist einlösen - können!
b) und das scheint mir wichtiger, müssen Dividenden aus Aktien – auch nur wieder meines bescheidenen Wissens – bei der Ausschüttung versteuert werden. Das trifft auch auf Bardividenden, also solche, die den Aktionären per Scheck gezahlt werden, zu.
„Bei“ der Ausschüttung bedeutet mit der nächsten Steuererklärung, hieße auch hier wieder: Ein paar Monate könnte man damit arbeiten, nicht weniger und nicht mehr!
Endgültig einen schönen Restsonntag und uns allen eine erfolgreiche Woche!
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs | 5,00 | 9,90 | 10,26 | |
| Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs | 4,94 | 9,41 | ||
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 53 | 25.430 | Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 | nekro | xxxraphaelxxx | 13:03 | |
| 1 | Bougainville 30 Stück?? | Fuchsbau24 | halford | 28.09.25 17:08 | ||
| Zukunft | dagobertlchen | 21.08.25 23:04 | ||||
| 1 | Für Leseratten | nekro | nekro | 23.07.25 13:35 | ||
| wer kauft hier schon 30 Stück? | Fuchsbau24 | 23.07.25 10:58 |