Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, dass manche Menschen sowohl hier im Board als auch im richtigen Leben über ungeahnte und unerschöpfliche Reichtümer an Weisheit und Wissen verfügen und darüber hinaus auch in der Lage sind, all dies ihren Mitmenschen mit wohlwollender väterlicher Strenge, teilweise auch Schärfe nahe zu bringen in dem Bemühen, deren dümmliches und mit reichlich Borniertheit gewürztes Lamentieren zu unterbinden.
Ich für meinen Teil kann nicht anders als mich an dieser Stelle einmal auf das Herzlichste dafür zu bedanken, hier an diesem Wissen partizipieren zu dürfen, einem Wissen, das nicht nur rückwärtsgewandt oder gegenwartsbezogen ist, sondern auch geeignet, Teile der Zukunft mit einer verblüffenden und bewundernswerten Treffsicherheit und Zielgenauigkeit voraussagen zu können.
Jetzt, da auch ich weiß, dass diese doch in Wahrheit dämlichen, ihre Orders mit Leerverkäufen bedienenden Spekulanten sich verspekuliert haben werden und sich in den nächsten Wochen – nein, vielleicht sogar schon in den nächsten Tagen – zu Preisen zwischen 20 und 40 AUD mit BCL-Shares werden eindecken müssen, werde ich endlich wieder durchschlafen können. Der Quell der Erkenntnis ist an meiner Seite und gibt mir endlich die notwendige Gelassenheit!
Es gäbe nur einen kleinen Wermutstropfen, der etwas Bitternis des Zweifels in dieses süße Getränk der schönen Erwartung bringen könnte: Die Enttäuschung darüber, dass Weisheit und Wissen nicht ausgereicht haben könnten, den Kurs unserer gemeinsamen Hoffnung zunächst einmal nur für diesen zu Ende gehenden Sommer etwas besser orakelt zu haben. Wenn es denn so käme und der Kurs deutlich unter der im Januar genannten Zielmarke von 3 AUD bliebe, müsste dieser dann „selbstgereimte Unsinn“ dem Orakel von Andorra zweifellos nachgesehen werden, gibt es doch prominente Weggefährten, die ähnlichen Unsinn in die Welt gesetzt haben – Unsinn, von dem sich die hier agierenden und mit wenig Sachkenntnis ausgestatteten Autoren auf www.bougainville-copper.eu umfassend und problemlos informieren können. Da heißt es z. B.:
„Einer unserer Freunde in Australien“ hatte sich im Jahre 2007 schon die Mühe gemacht, für eine BCL-Aktie „nach Produktionsaufnahme rein rechnerisch ab 2010 einen Preis von 9,73 € sowie eine Dividende je Aktie von 0,55 €“ zu berechnen.
Die Erklärungen für verfehlte Orakelsprüche waren schon immer und wären auch in unserer Zeit und in dieser Angelegenheit mannigfaltig: War die Ziege jung genug, die vor dem Orakelspruch mit kaltem Wasser besprengt wurde? Zuckte sie etwa gar nicht zusammen bei der Berührung mit dem eisigen Nass? Waren die aus der Erdspalte aufsteigenden Dämpfe berauschend genug, um das Orakel in Trance zu versetzen? Diese und eine Reihe weiterer Fragen müssten möglicherweise bei Gelegenheit beantwortet werden, um damit den Fehlerquellen auf die Spur zu kommen und für den nächsten Spruch besser gewappnet zu sein …
: