Ganz genau so ist es!
Ich wunderte mich schon lange über den grundlosen Optimismus vieler hier im Board und auch früher in WO, denn zum Einen sind sich die Landbesitzer nicht einig, die Regionalregierung und Port Moresby ebenfalls nicht, es wird um des Kaisers Bart endlos und ohne Ergebnis diskutiert - während kostbare Zeit ungenutzt verrinnt.
Hier gebe ich BOCandorra Recht.
Gerade wir Deutsche bekommen einen Ausschlag am ganzen Körper beim Zuschauen, wie diese Inselstrategen so gar nichts auf die Reihe bekommen. Dabei ist die Wiederinbetriebnahme der Mine ihre große Chance für eine Fahrt ins 21.Jahrhundert.
Infrastruktur und Bildung sind ja nur möglich wenn entsprechende, konstante Einkünfte da sind. Kokos und fischen mögen ihren Mann (grad eben so) ernähren, aber eine Zukunft für sich und die Kinder sieht anders aus. Ohne die Mine sehe ich auch keine Unabhängigkeit der Insel.
So gesehen sind die Kursschwankungen unserer Aktie kein Wunder. RIO und Port Moresby haben ihr Investment längst auf Null abgeschrieben. Und RIO wird den Teufel tun und sich aus dem Fenster lehnen, ohne das die Bedingungen klar sind.
Das wiederum bedeutet technisch und organisatorisch darauf einzugehen was damals Grund für die Stillegung der Mine war: Also einen größeren Anteil der Erträge für die Insel und die Landbesitzer und mehr Schutz der Umwelt durch modernere Verfahren.
Nur mal angenommen all diese Verhandlungen enden positiv, dann schätze ich beim gegenwärtigen Tempo das durchaus noch ein paar Jahre vergehen können bis die Mine wieder in Betrieb geht.
@centwatch: Dein Wort in Gottes Ohr!
.jpg)