Der von Präsident Toroama abgelehnte CMOC-Deal müsste theoretisch eine Bewertung pro BCL-Aktie enthalten (zumindest indirekt).
Möglicherweise werden hierzu ja noch Details bekannt.
Wenn Toroama Aktien zu diesem umgerechneten Wert abgeben soll, müsste dies eigentlich ja beieits zu Beginn der Gespräche abgeklärt werden - und so wäre die aktuelle Situation so gar nicht entstanden.
Ich schließe daraus dass wir es mit einem genialen Schachzug zu tun haben. Die damalige vermeintlich absurde Meldung der Verhandlungen mit den Indern sollte Druck auf die internationalen Konzerne erzeugen.
Die nunmehr abgelehnte Variante über China - wo ja - angeblich unabgestimmt - über die Aktien welche im Eigentum des Volkes von Bougainville verfügt werden sollte wurde von Toroama - zurecht - abgelehnt.
Damit wird für die westlichen Konzerne klar, dass der klassiche Weg mit Toroama nicht geht.
Ebenfalls ist klar, dass LMEL zwar keine Erfahrung beim Kuperbergbau hat, dies aber ggf. einkaufen kann. Dann ist eine der weltweit lukrativsten Projekte für die führenden Konzerne weg.
RT ist nunmehr klar, dass sie lediglich die Rolle eines Dienstleisters und globalen Vermarkters einnehmen können, so wie ich es hier bereits vor längerm schrieb/empfahl.
Toroama nannte nun auch den Termin Juni 2026 was den Druck massiv erhöht hier zeitnah zu handeln.
Bei der aktuell stattgefundenen Veranstaltung wegen des neuen Krankenhauses wurde LMEL sehr positiv platziert. Für die Menschen stellte sich Toroama so dar, dass er der vormals mächtigen BCL zeigt wer das Sagen hat. Leider führte dies auch zu einer etwas negativen Stimmung gegenüber BCL (hier besteht ein gewisses Risiko für uns).
Wenn jedoch dies - wie oben geschildert - ein kluger Schachzug ist, um die globalen Konzerne sehr zeitnah zu einem lukrativen Angebot in der Rolle eines Dienstleisters zu bewegen, dann ist dies nahezu genial. Ich traue Präsident Toroama dies zu.
Falls die westlichen Konzerne diese Chance nicht nutzen (bewusst wurde nun ja auch China als Interessent platziert), dann ist diese Chance vertan und es wird zunächst in kleinerem Maßstab mit den Indern begonnen werden. David - der ja leider verstorben ist - war ein Macher bei BCL und hatte ja bereits vor Jahren einen Stufenplan entwickelt wo auch bereits mit kleineren Investitionen mit dem Abbau begonnen werden kann.
Das Risiko bei BCL sehe ich darin, dass dies alles kein kluger Schachzug ist sondern pure Dummeheit aller Beteiligten. Wenn dem so sein sollte, dann wird es ggf. gefährlich.
In diesem Falle könnte BCL die Umweltverschmutzung aufgelastet werden - damit ist die Gesellschaft dann pleite - und in einer neuen Instanz der Abbau durchgeführt werden.
Der Dumme wären dann wir die - oft seit Jahrzehnten - in BCL investiert sind.
Das wäre allerdings ein fataler Fehler von Toroama, wenn er ein solches Spiel zulassen würde.
Niemand würde dann seinem neuen Land glauben...
Fazit: Hoffen wir also dass dies alles ein kluger Schachzug ist und nicht Dummheit aller Beteiligten.
Ich wünsche allen Freunden von BCL und Bougainville ein schönes WE