Tony´s StrategY-Depot (spekulativ)...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.443 / Heute: 1
Tony Ford:

Tony´s StrategY-Depot (spekulativ)...

3
04.09.09 08:59
Ein Performanceüberblick des Depots findet ihr unter
www.strategy-investor.de/TF/perf.php3?id=420601
(später wird es auch noch einen Performancechart mit Indexvergleich geben)

--------------------------------------------------
Die Abbildungen entsprechen annähernd den realen Verhältnissen, es ist also kein Musterdepot.

Mein Ziel ist es mit leicht gehebelten Indizes eine gute Performance zu erzielen und möglichst unabhängig von Einzelwerten zu sein.

Eine große Ausnahme bildet jedoch meine Lieblingsaktie "Alternative Fuel Systems", welche mit einem Depotanteil von 40% einen erheblichen Anteil zur Performance beiträgt und somit sicherlich ein gewisses Performancerisiko darstellt.

Somit ergibt sich folgende strategische Planung des Depots:
40% für Alternative Fuel Systems (reserviert), da hier ein gigantisches Potenzial schlummert
40% für ein gehebeltes Indexzertifikat (z.B. DAX-Turbo mit Hebel 1,5 bis 2,5)
20% für trendzyklische Spekulationen (z.B. EUR/USD) oder zwischenzeitliche Absicherung des Indexzertifikats (z.B. charttechnisch bedingte Gegenreaktionen, in Konsolidierungsphasne, usw.)

Dies ist meine Strategie, die mich ans Ziel bringen soll:
1. trendzyklische Spekulationen, bei dem die fundamentale und charttechnische Seite ein gleiches "Signal" erzeugt und diverse schützende Widerstände existieren, so dass das Verlustrisiko im "Fehlerfall" möglichst gering ausfällt.

2. zwischenzeitliche Absicherung der Gewinne des gehebelten Indexzertifikates soll vor größeren Einbrüchen schützen.

3. Setzen von Stoppkursen beim Kauf bzw. Beschreibung der Vorgehensweise bei verschiedenen Szenarien.
Antworten
Tony Ford:

Kauf DAX SHORT

08.09.09 13:56
Nachwievor besteht eine überkaufte Situation unter hohem Optimismus, so dass eine Konsolidierung wahrscheinlich scheint.
Demzufolge sichere ich das Depot mit diesem DAX SHORT-Zertifikat ab.
Antworten
Tony Ford:

Verkauf DAX LONG u. Nachkauf DAX SHORT

11.09.09 11:08
charttechnisch ist der DAX an eine obere Grenzlinie einer leicht steigenden Aufwärtsbewegung angekommen und so steigt das Risiko einer erneuten Konsolidierung deutlich an.
Zudem war der DAX in den letzten 6 Tagen jeweils gestiegen, was zu einer deutlich überkauften Situation geführt hat und ebenfalls für eine Verschnaufpause spricht.
Damit nicht genug, ist der Optimismus an den Märkten enorm hoch und stimmt mich etwas unheimlich, da mit einem steigenden Optimismus der Aufwärtsbewegung das Potenzial nimmt und erst eine Konsolidierung den Optimismus wieder etwas dämpft und Luft für weitere Kurssprünge nach oben schafft.

Ein weiteres negatives Signal könnte heute vom amerik. Verbrauchervertrauen ausgehen, welches ich hinter den Erwartungen erwarte, da sich meiner Meinung nach nun die deutlich höhere Armut und Arbeitslosigkeit bemerkbar machen wird.

Uns könnte deshalb in den nächsten Wochen eine volatile Seitwärtsbewegung bevorstehen, auf die ich nun mit dem DAX-SHORT setzen möchte. Steigt der DAX jedoch weiter an und führt seine Rally fort, so wird er TURBO-LONG auf VW Vz. hoffentlich für eine Begrenzung der Depotverluste sorgen.
Antworten
Tony Ford:

Verkauf VW Vz TLONG

16.09.09 09:20
Antworten
Tony Ford:

Nachkauf DAX SHORT

16.09.09 09:23
3. und letzter Nachkauf des DAX SHORT, da sich der DAX an der oberen Range aufhält und bisher keinen deutlichen Ausbruch zustande bekommen hat.
So gehe ich weiterhin von einer Konsolidierung aus.
Liegt der DAX zum Handelsende >5700 pkt. wird die ganze Position DAX SHORT mit Verlusten verkauft.

D.h.
DAX SHORT StopLoss (DAX >5700 zu Handelsschluss, DAX >5750 Intraday!)
Antworten
Tony Ford:

DAX SHORT ausgestoppt

16.09.09 18:26
und somit konsequent verkauft
Antworten
Tony Ford:

DAX LONG gekauft

16.09.09 18:27
da nun die obere Tradingrange verlassen und die Märkte in eine Rally übergelaufen sind, sollte der DAX vorerst weiter zulegen können
Antworten
Tony Ford:

Kauf VW St. MINI LONG

18.09.09 10:26
Obwohl ich bisher immer pessimistisch gegenüber der Stammaktie von VW gestimmt war, so sehe ich vor allem die Verringerung der Anteile, welche sich im freien Umlauf befinden als einen potenziellen Auslöser einer technischen Gegenreaktien bzw. kleinen ShortSqueeze.

Deshalb habe ich 10% des Depotwertes mal in ein Mini-LONG-Zertifikat investiert. StopLoss setze ich bei 100€
Antworten
Tony Ford:

Kauf Ceramic Fuel Cells

21.09.09 14:41
Ein interessantes australisches Unternehmen, welches Minikraftwerke auf Brennstoffzellenbasis herstellt und mit Gas beliefert werden kann.
Antworten
Tony Ford:

Kauf SOLCO Ltd.

23.09.09 15:13
ein kleines aber profitables australisches Unternehmen aus dem Solarsektor, welches sich in einer Kursrally befindet.
Antworten
Tony Ford:

Sinn des Threads...

23.09.09 20:11
Sicherlich fragt sich manch einer, was dieser Thread soll, deshalb möchte ich kurz aufklären.

Warum eigentlich dieser Thread?

Antwort:
Der Thread ist rein informativ und soll eine Dokumentation zu meinen "realen" Musterdepots sein.
Im Gegensatz zu vielen Musterdepots oder diversen Börsenspielen steht hinter meinen Transaktionen hartverdientes Geld, so dass ich mir ein zu hohes Risiko nicht leisten kann, jedoch Wachstumsziele ebenfalls nicht außer acht lassen will.
Des Weiteren erhoffe ich mir ggf. auch kritische Kommentare und diszipliniert es mich auch dazu, mein Risiko im Auge zu behalten, denn schließlich will ich mich nicht blamieren.

Was ist bei diesen Musterdepots anders bzw. was macht die Besonderheit aus?

Antwort:
Es ist wiegesagt "real". Verliert das Depot 10% an Wert, blamiere ich mich nicht nur, sondern macht es mich auch arm.

Was kann ich als Nutzer an Informationen daraus ziehen?

Antwort:
Man muss keinerlei Informationen ziehen und jeder der an dieser Sache kein Interesse hat, der ignoriere diesen Thread einfach. Ich werde sicherlich kein Spamming oder Pushing betreiben und irgendwelche insolventen dubiosen Werte anpreisen, wie es teilweise einige unseriöse Börsenbriefe tun.

Ich möchte vielmehr, dass ein Nutzer meine Ideen nachvollziehen und vielleicht auch eine kritische Meinung dazu bilden kann. Weiterhin kommen in meinem Depot ausschließlich seriöse Werte, welche eine gewisse Substanz und Nachhaltigkeit aufweisen und ein schlüssiges Konzept haben.
U.a. möchte ich als Gegenbeispiel so manche kleine Rohstoffwerte erwähnen, die (angeblich) in kurzer Zeit riesige Vorkommen erschließen wollen, doch bisher noch keinen Nachweis ihrer Arbeit erbringen konnten.

Apropo Nachhaltigkeit und Substanz, wie passt dies mit den Pennystocks im Depot zusammen?

Antwort:
In verschiedenen Ländern herrscht eine unterschiedliche Aktienkultur. D.h. in Australien, Kanada oder auch China werden sehr viele Aktien zu kleinsten Preisen ausgegeben. Der Vorteil, es ist freundlicher für interessierte Kleinstanleger.
In Deutschland wiederum gilt ein Pennystock in der Regel als "abgestürzt" oder oftmals auch als "insolvent" und es wird davon abgeraten, so rate auch ich in der Regel davon ab.
Antworten
Tony Ford:

Infos zu den Einzelwerten...

23.09.09 20:19
findet man hier bei Ariva im Forum zu den jeweiligen Werten. Deshalb möchte ich hier nicht zu viel Infos über die Werte hineinschreiben. Ich bin der Meinung, dass jeder Anleger lieber selbst Initiative ergreifen "muss" und lernt seine Entscheidungen auch selbt zu treffen.
Deshalb rate ich davon ab, die Werte blind zu kaufen und meinem Depot 1:1 zu folgen.

Hier dennoch paar Infoquellen:
Alternative Fuel Systems
cxa.marketwatch.com/tsx/en/market/...bol=afx&x=13&y=11

Solco
www.google.com/finance?q=ASX:SOO
www.asx.com.au/asx/markets/....do?by=asxCodes&asxCodes=SOO
www.asx.com.au/asx/research/...de&allinfo=&asxCode=SOO

Ceramic Fuel Systems
www.asx.com.au/asx/markets/....do?by=asxCodes&asxCodes=CFU
www.asx.com.au/asx/research/...de&allinfo=&asxCode=CFU

Und natürlich immer informativ die Quartalsergebnisse/BErichte sowie die Webseiten der Unternehmen mal anzuschauen und durchzulesen.
Antworten
Tony Ford:

Umtausch DAX MiniLong in TecDAX MiniLong

24.09.09 14:15
angesichts eines gigantischen Kaufsignals und einer zunehmenden Dynamisierung sowie vielen neuen Jahreshochs bei Wachstumswerten, bin ich sehr optimistisch gestimmt und möchte das Depot sehr aggressiv ausrichten.

D.h. von DAX auf TecDAX, da ich dort die größere Bewegung erwarte und zudem Heben 3 auf Hebel 6 um die Bewegung zu hebeln und die Rally optimal ausnutzen zu können.

StopLoss des TecDAX-MiniLong setze ich bei 690 Punkte, sollte das Szenario doch wieder kippen.

Damit ist das Risko im Depot hoch, doch ausnahmsweise werde ich dieses Risiko eingehen. Unterstützend ist u.a. die positive Entwicklung in den letzten Tagen, so dass ich damit einen kleinen Puffer aufgebaut habe.
Antworten
Tony Ford:

Mißgeschick...

01.10.09 10:10
Irgendwie ist es mit passiert, dass ich einen TecDAX-Turbo mit kurzer Laufzeit gewählt hatte, welcher nun ausgelaufen ist und aus dem Depot gebucht wurde.

Entsprechend möchte ich nun auf einen noch aggresiveren Turbo-LONG umsteigen.
DB8NB9

Depotgewichtung ist mit weniger als 10% jedoch entsprechend gering gewählt.
U.a. plane ich in Kürze ein paar Anteile Alternative Fuel Systems, da der Depotanteil mittlerweile zu hoch geworden ist.

------------------------------------
Hinweis:
Dieser Thread dient lediglich der Kommentierung meines realen Musterdepots, da eine Kommentierung innerhalb der Depots leider nicht ausreichend gegeben ist.
Wem diese Informationen nicht interessieren, den bitte ich diesen Thread einfach zu ignorieren und möchte mich für die kleine Belästigung entschuldigen ;-)
Antworten
Tony Ford:

Kauf Love&Play...

05.10.09 18:57
Marktwert aktuell bei 200.000€, geschätzter Umsatz der Holding liegt bei ca. 5mio.

weitere Infos können unter A0MZZG im Ariva-Forum nachgelesen werden.

Kaufargumente sind:

- Geschäftsmodell
"Erotik neu zu definieren und weniger schmuddelig zu machen.
Zudem auf hochwertige Qualität zu setzen und diese durch reale ansprechend gestaltete Geschäfte greifbar zu machen!" hat mich überzeugt. U.a. will man dieses Geschäftsmodell auch über Franchising verbreiten und Partnergeschäfte wie Videotheken, etc. nutzen.

- Jedoch ist es ein "Spaßkauf", da das Geschäftsmodell auch scheitern kann. Die Gewichtung sollte daher sehr gering gewählt werden.

Edle Dessous, Korsagen & Korsetts von renomierten Herstellern kann durchaus ein sinnvolles Konzept sein, denn es macht einen großen Unterschied ob man ein edles 200€-Korsett oder Dessous anprobieren und vergleichen kann, als dies über Web nach Glücksprinzip zu tun und dafür noch Versandkosten bezahlen zu müssen.

Kursziel bei 0,10€ finde ich gerechtfertigt, da bei einem Umsatz von 5mio. ein Gewinn von 50.000€ realistisch erscheint und zudem auch noch Cash vom Börsengang weit über dem aktuellen Marktwert in den Kassen sein dürfte.
Antworten
Tony Ford:

Verkauf TecDAX-Turbo & VW St. Turbo

06.10.09 16:10
Der Aktienmarkt hat zuletzt deutliche Schwäche gezeigt und ist unter meinem "gedanklichen" Stopkurs gefallen.
Entsprechend möchte ich diese Erholung zum Ausstieg (mit kleinen Verlusten) nutzen und mich vorerst auf keine Richtung festlegen.
Antworten
Tony Ford:

Kauf DAX Short...

13.10.09 12:28
zudem wird auch Solco heute noch mit Gewinn verkauft.
Solco hat sich zuletzt sehr gut entwickelt und ich eine Konsolidierung bei den Aktienindizes erwarte, möchte ich bei Solco nun Gewinne mitnehmen.
Auch bei Alternative Fuel Systems werde ich Teilgewinne mitnehmen.

Hinweis:
Dieser Thread dient lediglich der Kommentierung meines realen Musterdepots, da eine Kommentierung innerhalb der Depots leider nicht ausreichend gegeben ist.
Wem diese Informationen nicht interessieren, den bitte ich diesen Thread einfach zu ignorieren und möchte mich für die kleine Belästigung entschuldigen ;-)
Antworten
Tony Ford:

DAX Short Gewinnmitnahme...

26.10.09 20:18
den DAX Short habe ich zu knapp 50% verkauft, weil mein erstes Kursziel von 5600 Punkten nahezu erreicht wurde.
Antworten
Tony Ford:

Infineon Turbo-LONG gekauft...

27.10.09 15:58
Angesichts des großen Kursverlustes der letzten Tage, dürfte sich Infineon zunächst wieder deutlich erholen.
K.O. habe ich bei 2,65€ gewählt, also ist noch genügend Puffer nach unten.

Anlagehorizont ist hier kurzfristig, d.h. vermutlich nur wenige Tage, denn Infineon hat den Aufwärtstrend gebrochen und muss nun erst wieder einen neuen Trend finden bzw. einschlagen.
Ob dies in einer Seitwärtsbewegung oder Abwärtsbewegung verlaufen wird, bleibt abzuwarten.

Infineon bei 3,50€ bis 3,70€ dann wird der Schein wieder verkauft.
Antworten
Tony Ford:

DAX Short Limit-StopLoss

28.10.09 10:26
Limit 15€
StopLoss 14,45€ gesetzt
Antworten
Tony Ford:

DAX Short nun verkauft...

28.10.09 12:54
Nachdem der DAX in wenigen Tagen ziemlich viele Punkte verloren hat, muss man bedenken, dass ein Aufwärtstrend immer noch besteht bzw. ein Aufwärtstrend meist nicht im ersten Anlauf gleich gebrochen wird, sondern es oftmals zu einer Gegenbewegung kommt.
Aber ich würde mich nicht wundern, wenn der DAX nochmal die 5800 Punkte in Angriff nimmt und evt. sogar die 5900 Punkte erklimmt.
Mit der Spekulation auf Infineon bin ich Quasi wieder ziemlich "LONG" eingestellt, habe u.a. nochmal heute morgen bei Infineon nachgeschlagen.
Wenn ich mich nicht mit dem Trend bewegen würde, wäre die Spekulation auf Infineon sicherlich unangebracht, doch so bin ich guter Dinge, wenngleich es diesesmal ein zugegeben sehr spekulatives Geschäft ist.

Hinweis:
Antworten
Tony Ford:

Infineon Turbo-LONG verkauft...

29.10.09 19:09
Nachdem Infineon ein fulminantes Comeback vor allem zu Handelsende vollzogen hat, habe ich nun Gewinne mitgenommen.
Der Gesamtmarkt ist charttechnisch ein wenig angeknackst, so dass ein erneuter Einbruch durchaus bevorstehen könnte.
Antworten
Tony Ford:

Kauf Verbio Vereinigte Bioenergie...

02.11.09 13:34
http://www.ariva.de/verbio_vereinigte_bioenergie-aktie

Mit einem Umsatz in Größenordnungen von 500mio.€ und einer Marktbewertung von 100mio€ sind hier enorme Kurssprünge zu erwarten, wenn der Ölpreis weiter steigt und die unsere Regierung die Beimischungsquote erhöht bzw. Biodiesel wieder sstärken will.
Des Weiteren spricht aber auch die Marktposition des Unternehmens für sich, denn Verbio zählt in Europa zu den Marktführern in seiner Branche und konnte selbst in schwierigen Zeiten die Verluste sehr gering halten.
Antworten
Tony Ford:

Kauf Call OS auf DAX...

03.11.09 09:47
DB58PQ

Ich rechne in Kürze mit einer Jahresendrally, da sich die Anzeichen dafür deutlich gebessert haben.

U.a. sind Charttrends gefallen, der Optimismus ist gewichen und Leerverkäufer stehen aktiv auf der Matte und die Monate November bis Mai sind statistisch gesehen die besten Monate der Börsensaison.
Entsprechend stehen uns nun noch die besten Monate vor uns. ;-)

Hinweis:
Antworten
FDSA:

Tony, Deine Strategie

03.11.09 10:00
ist doch ziemlich stark, dass Depot sollte für das Jahresende doch ausklingen?

MfG
FDSA
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--