Tony´s StrategY-Depot (spekulativ)...

Zugriffe: 2.234 / Heute: 1
Tony Ford:

Tony´s StrategY-Depot (spekulativ)...

3
04.09.09 08:59
Ein Performanceüberblick des Depots findet ihr unter
www.strategy-investor.de/TF/perf.php3?id=420601
(später wird es auch noch einen Performancechart mit Indexvergleich geben)

--------------------------------------------------
Die Abbildungen entsprechen annähernd den realen Verhältnissen, es ist also kein Musterdepot.

Mein Ziel ist es mit leicht gehebelten Indizes eine gute Performance zu erzielen und möglichst unabhängig von Einzelwerten zu sein.

Eine große Ausnahme bildet jedoch meine Lieblingsaktie "Alternative Fuel Systems", welche mit einem Depotanteil von 40% einen erheblichen Anteil zur Performance beiträgt und somit sicherlich ein gewisses Performancerisiko darstellt.

Somit ergibt sich folgende strategische Planung des Depots:
40% für Alternative Fuel Systems (reserviert), da hier ein gigantisches Potenzial schlummert
40% für ein gehebeltes Indexzertifikat (z.B. DAX-Turbo mit Hebel 1,5 bis 2,5)
20% für trendzyklische Spekulationen (z.B. EUR/USD) oder zwischenzeitliche Absicherung des Indexzertifikats (z.B. charttechnisch bedingte Gegenreaktionen, in Konsolidierungsphasne, usw.)

Dies ist meine Strategie, die mich ans Ziel bringen soll:
1. trendzyklische Spekulationen, bei dem die fundamentale und charttechnische Seite ein gleiches "Signal" erzeugt und diverse schützende Widerstände existieren, so dass das Verlustrisiko im "Fehlerfall" möglichst gering ausfällt.

2. zwischenzeitliche Absicherung der Gewinne des gehebelten Indexzertifikates soll vor größeren Einbrüchen schützen.

3. Setzen von Stoppkursen beim Kauf bzw. Beschreibung der Vorgehensweise bei verschiedenen Szenarien.
25 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Tony Ford:

Nachkauf DAX CallOS...

04.11.09 10:05
damit ist das Depot >100% auf LONG ausgerichtet, d.h. eine solch aggressive Ausrichtung wird es nur selten geben und ich weiß, dass es auch ein Risiko beinhaltet.
Dennoch sind alle fundamentalen Voraussetzungen für ein versöhnliches Jahresende gegeben, welches ich nicht verpassen möchte.
Spätestens wenn die Märkte sich stabilisiert haben, so wie es momentan den Anschein hat, werden viele noch nicht investierte Anleger den Einstieg endlich versuchen, nachdem sie doch wochenlang auf eine Einstiegschance gewartet und sich noch nicht getraut haben.
------------------------------------
Hinweis:
Dieser Thread dient lediglich der Kommentierung meines realen Musterdepots, da eine Kommentierung innerhalb der Depots leider nicht ausreichend gegeben ist.
Wem diese Informationen nicht interessieren, den bitte ich diesen Thread einfach zu ignorieren und möchte mich für die kleine Belästigung entschuldigen ;-)
Tony Ford:

Spekulation auf Solarworld...

05.11.09 11:39
Solarworld ist charttechnisch akuell ein einer sehr interessanten Marke angekommen, bei der viele Unterstützungen verlaufen.
Da mir das Thema Solar im Depot noch fehlt, meine Geldmittel jedoch begrenzt sind, ich zudem nicht weiß, welches Solarunternehmen in Zukunft die großen Erfolge feiern wird können, habe ich mich für Solarworld entschieden.
Solarworld ist neben Sharp einer der größten Produzenten und etabliertesten Unternehmen in diesem Bereich. Der Aufbau eines Werkes in den USA bzw. die Expansion zeugt von Stärke und Zuversicht, so dass ich Solarworld als sehr zukunftsträchtig erachte.

Da mit jedoch die Geldmittel im Depot fehlen, habe ich mich für einen sehr spekulativen Einstieg in ein Mini Turbo-Zertifikat entschieden, welches nun davon abhängig sein wird, ob Solarworld bei 14€ eine Unterstützung erhält und wieder nach oben dreht oder ob Solarworld die Linie durchbricht und somit in einen Abwärtstrend abdriftet.

Im Falle dass die Linie hält, werden Kursgewinne von 10% mit Heben 8 vergoldet und wirken sich dann auch deutlich auf die Depotperformance aus.

Im Falle, dass die Linie bricht (13,60€ ist K.O.), wird das Zertifikat zum Restwert aus dem Depot gebucht und ein kleiner Verlust mitgenommen.

CG5SQE
Tony Ford:

Kauf Hyflux...

09.11.09 16:07
Hyflux ist ein sehr zukunftsträchtiges Unternehmen, welches Meerwasserentsalzungsanlagen entwickelt und erbaut.
Sitz ist in Singapur, was sich sehr gut trifft, da man im Nahen sowie Fernen Osten potenzielle Märkte hat.
U.a. sei hierbei Arabien, Afrika, Indien, China und Australien zu erwähnen.

Hyflux hat meiner Meinung nach das Potenzial eine Größe wie Siemens langfristig zu erreichen und sich auch weiterhin als einer der Weltmarktführer im Bereich der Meerwasserentsalzung zu präsentieren.

Für Hyflux habe ich u.a. einen Teil des CallOS auf den DAX verkauft und gleichzeitig damit einen Teilgewinn mitnehmen können.

Weitere Informationen zu Hyflux kann man hier bei Ariva im Forum erfahren.
694426
Tony Ford:

Teilverkauf CallOS DAX, Kauf PutOS auf DAX

10.11.09 08:52
Nachdem die Märkte gestern deutlich zulegen konnten, möchte ich diesen kurzfristigen Gewinn absichern, indem ich 50% der bestehenden Position CallOS(DAX) in einen PutOS(DAX) stecke. Somit sollten sich beide Scheine in etwa aufheben und eine kleine Konsolidierung, welche ich für heute erwarte, der Depotperformance weniger "schaden".

Die erwarteten Gewinne aus dem PutOS würde ich dann später wieder in den CallOS stecken.

Natürlich bin ich weiterhin davon überzeugt, dass wir weitere Kurssteigerung sehen werden, doch angesichts der vielen aussichtsreichen Wachstumsaktien im Depot, kann eine kleine Absicherung zwischendurch nicht schaden.

Hinweis:
Dieser Thread dient lediglich der Kommentierung meines realen Musterdepots, da eine Kommentierung innerhalb der Depots leider nicht ausreichend gegeben ist.
Wem diese Informationen nicht interessieren, den bitte ich diesen Thread einfach zu ignorieren und möchte mich für die kleine Belästigung entschuldigen ;-)
Tony Ford:

Verkauf PutOS DAX, Kauf CallOS DAX...

10.11.09 18:39
Nachdem die Konsolidierung der gestrigen Aufwärtsbewegung eher mäßig ausgefallen war, habe ich den PutOS mit kleinem Gewinn verkauft und erneut in den CallOS gesteckt.

Ich rechne damit, dass wir evt. noch an diesem Abend in den USA freundlich schließen, evt. sogar mit neuen Höchstständen.
Tony Ford:

Teilverkauf CallOS DAX...

13.11.09 11:19
Nachdem der DAX einige Punkte zugelegt hat, habe ich 50% der Gewinne mitgenommen und erhoffe mir, vielleicht noch am heutigen Tag wieder günstiger einsteigen zu können.
Tony Ford:

Kauf PutOS DAX zur Absicherung...

13.11.09 11:33
Die nachlassende Dynamik an den Aktienmärkten lässt eine kleine Zwischenkonsolidierung immer wahrscheinlicher werden. Aus diesem Grund, möchte ich mein Depot gegen fallende Kurse absichern und erhoffe mir die Gewinne aus dem PutOS später wieder in den CallOS stecken zu können.
Tony Ford:

Transaktionen

16.11.09 10:26
Verkauf TurboZertifikat auf Solarworld
Verkauf CallOS auf DAX
Nachkauf PutOS auf DAX

Momentan rechne ich nicht mehr mit einer (ausgemachten) Jahresendrally, da mir der Optimismus zu groß dafür scheint und wir zuvor wohl erst neue Kärfte sammeln müssen.
Stattdessen dürfte es nun vorerst nochmal ein wenig abwärts gehen, so dass wir eventuell dann mit neuem Schwung zu neuen Höchstständen aufbrechen können.

So zumindest meine Meinung und Positionierung.

StopLoss:
Bei Kursen über 5800 DAX-Punkten werde ich die Lage neu analysieren müssen und auf jeden Fall 50% (evt. 100%) der PutOS mit Verlust verkaufen.
Tony Ford:

Wieder Änderungen...

16.11.09 16:47
Leider ist die von mir erwartete Zwischenkonsolidierung nicht eingetreten und die 5800 DAX-Punkte wurden übertroffen, so dass ich den PutOS konsequent verkaufen musste.

Stattdessen bin ich wieder mit einem Turbo-Zertifikat in Solarworld eingestiegen, da Solarworld sich nun endlich von der Marke 14€ deutlich befreien konnte und nun Kurse über 15€ zu erwarten sind.

Des Weiteren habe ich eine sehr heiße Wette auf den DAX ins Depot genommen, was nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist.
Basispreis des CallOS bei 5900 Punkten, mit Laufzeit bis zum 20.11.
Tony Ford:

Wette verloren...

20.11.09 16:51
Leider habe ich die DAX-Wette verloren und der DAX zeigte sich die letzten Tage ziemlich schwach.
Es scheint, als würde war die Jahresendrally doch schon zu sehr "ausgemachte" Sache gewesen, so dass der DAX einen weiteren Anlauf braucht oder sich gar für eine größere Konsolidierung entscheidet.

Daraufhin habe ich Ceramic Fuel Cells verkauft sowie Alternative Fuel Systems teilverkauft und einen TurboShort-Zertifikat auf den EUR/USD zur Absicherung des Depots gekauft.
Der Schein hat seinen K.O. bei 1,509, was ich gleichzeitig als StopLoss verwenden möchte.
Sollte der EUR/USD nochmal auf über 1,49 steigen, werde ich nochmals günstiger nachkaufen.

Somit ist das Depot dann für eine Rally aber auch einer größeren Konsolidierung gut gerüstet.
Tony Ford:

Turbo-LONG auf Solarworld verkauft...

23.11.09 16:52
versehentlich habe ich statt einer StopLoss-Order einen sofortigen Verkauf ausgeführt.
Daher wurde der Wert zum Einstiegskurs verkauft. (StopLoss wollte ich auf 0,26€ setzen)

Einen erneuten Einstieg möchte ich jetzt nicht vornehmen, könnte aber im Falle von neuen Jahreshochs im DAX erneut folgen.

Hinweis:
Tony Ford:

Teilgewinnmitnahme Verbio

23.11.09 19:34
30% der Positionen verkauft, nachdem Verbio binnen 3 Wochen +100% zulegte.
Tony Ford:

Kauf DAX SHORT (K.O. 5850)

24.11.09 09:56
GS9YB2

Der DAX könnte heute einen weiteren Einbruch erleiden, da vor allem die Marktstimmung an den Derivatenbörsen sehr euphorisch bullisch ist.

Somit ist das Depot dann leicht SHORT ausgerichtet, so dass ich von fallenden Kursen vermutlich profitieren würde.
Tony Ford:

Verbio wieder nachgekauft

24.11.09 13:31
für 3€
Sollte der DAX heute doch ein neues Jahreshoch schaffen, so sollte dann auch Verbio wieder kräftig zulegen können.

Im Falle, dass der DAX erneut korrigiert, bin ich ja abgesichert.
Tony Ford:

Turbo-SHORT auf EUR/USD ausgestoppt...

25.11.09 15:25
leider wurden die 1,5080 überschritten und somit auch der Schein bei 0,98€ K.O. gegangen.

Heute gab es eine deutliche Dollarschwäche, mit der ich angesichts der stagnierenden Märkte nicht gerechnet habe. Jedoch nützt es nichts, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man auch wieder.
Tony Ford:

Neues Regelwerk....

26.11.09 16:55
Da ich zuletzt einige Verluste durch Derivate einfahren musste, möchte ich daraus lernen und mithilfe eines selbst erstellten Regelwerkes für zukünftig mehr Disziplin sorgen.

U.a. habe ich folgende Fehler begangen:

Problem:
Kauf eines TurboZertifikates auf Solarworld, bei dem der StopLoss zu eng gewählt und damit leider gegriffen hatte.
Des Weiteren habe ich anschließend das neue Turbozertifikat auf Solarworld versehentlich verkauft, indem ich eigentlich eine StopLoss-Order setzen wollte.

Optimierung:
Turbozertfikate auf Aktien (vor allem Wachstumwerte) sind mit einem deutlich niedrigeren Hebel zu wählen
Bevorzugt sollte man mit dem Trend an unteren Ranges einsteigen, um das Risiko zu minimieren.

Problem:
kurzläufiger CallOS (10 Tage) mit Basis deutlich außerhalb des Geldes und Hebel von mehr als 30

Optimierung:
möglichst keine OS mit Laufzeiten unter drei Monaten
Basis sollte mindestens am Geld (auf aktuellem Niveau) gewählt werden

Damit möchte ich in diesem Zuge ein neues Regelwerk vorstellen, nachdem ich mit zukünftig richten möchte.
D.h. bei Zukäufen werde ich explizit auf die einzelnen Regeln Stellung beziehen bzw. das Anlagevorhaben nach Regeltauglichkeit überprüfen. Ist eine Anlage nicht regelkonform, so werde ich dies sehr sehr gut begründen müssen bzw. werde ich die Anlage neu überdenken bzw. entsprechend regelkonform umgestalten.

So hoffe ich, dass zukünftig die Fehlerquote bzw. die Spekulationsverluste im Verhältnis zu den Spekulationsgewinnen weiter abnehmen.
Tony Ford:

Neues Regelwerk im Überblick...

26.11.09 16:57
siehe Bild
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Tony´s StrategY-Depot (spekulativ)... 278543
Tony Ford:

Bilanz für Heute...

26.11.09 18:07
DAX ist um mehr als 3% eingebrochen, das Depot hat mehr als 5% zugelegt, somit einer der besten Tage überhaupt gewesen.
Demzufolge hat sich die Absicherung gelohnt und haben auch die Aktienwerte im Depot noch ziemlich gut mitgespielt.
Es ärgert mich natürlich, dass mein EUR/USD-Turbo-Short gestern so bösartig ausgestoppt wurde und dem Depot 7% Verlust beschert hatte.
Tony Ford:

Verkäufe...

27.11.09 11:21
TEILVERKAUF -> Hyflux
TEILVERKAUF -> Verbio

Da ich momentan nicht mehr von einer Jahresrally ausgehe, habe ich Gewinne mitgenommen bzw. meinen Aktienbestand weiter reduziert.

Damit ist das gegen fallende Kurse gut gerüstet.
Tony Ford:

Turbo-SHORT auf DAX ausgeknockt...

03.12.09 15:41
und zum Restwert ausgebucht.

Leider ist der DAX weiter angestiegen, als ich erwartet hatte.
Beim nächsten mal werde ich auf höherem Niveau einsteigen, so dass der Verlust im Falle eines K.O. etwas geringer ausfällt.

Hinweis:
Tony Ford:

vernünftige Strategie aber schlechte Umsetzung...

03.12.09 16:54
wie man sieht, war die Depotabsicherung bei 5850 fast richtig platziert, doch wurde leider ausgestoppt.
Der DAX ist anschließend gefallen und notiert nun 80 Punkte darunter, so dass die Depotabsicherung gut gegriffen hätte.

Dies zeigt die Schwierigkeit der Umsetzung einer Strategie. Zwar lag ich wiedermal ganz gut bzw. richtig, doch habe ich die falsche Wahl des K.O. sowie den falschen Einstiegszeitpunkt gewählt.

Um bessere Ein- und Ausstiegspunkte zu finden, habe ich mir einen DAX-Indikator gebastelt.

Wer Interesse hat, kann dies unter
http://www.ariva.de/forum/Tony-s-DAX-Indikator-395899

nachlesen.
Tony Ford:

Absicherung...

04.12.09 15:40
KAUF -> DiscountOS auf DAX BN31F3

Damit möchte ich mein Depot gegen drohende Verluste absichern.
Vorteil eines DiscountOS ist, dass er einen Zeitwertgewinn statt Zeitwertverlust hat, der vor allem bei andauernden Seitwärtsbewegungen und nachlassender Volatilität von Vorteil ist.
Der Haken an der Sache, der Schein ist auf einen Maximalwert von 5€ begrenzt und gewinnt ab einem bestimmten Niveau kaum noch an wert.

Ziel ist es jedoch das Depot bis zu einem Punktestand von 5600 Punkten abzusichern.

Inwieweit sich dieser Schein nun bewährt, bleibt abzuwarten.
Tony Ford:

Kauf DiscountPutOS auf Gold...

07.12.09 10:14
ich rechne damit, dass der Goldpreis in den nächsten Wochen deutlich fallen wird. U.a. könnte Gold bis etwa 1050 Punkte allein durch einen stärkeren Dollar fallen.

Der OS ist jedoch sehr spekulativ gewählt, daher habe ich auch nur einen Einsatz von weniger als 5% gewählt.
Sollte der Goldpreis jedoch bis Ende März 2010 bis auf 950USD fallen, so wäre es ein Gewinn von +800%

BN32F6
Tony Ford:

Nachkauf DiscountPutOS auf DAX

18.12.09 10:14
WKN: BN31F3

Dieser Schein hat sich im Depot bereits gut entwickelt und ist trotz eines etwas höheren DAX-Kurses noch nicht im Minus.

Nun möchte ich die Gelegenheit der hohen DAX-Kurse nutzen und nachkaufen. Der DAX kann u.a. bis etwas über 6000 steigen und der PutOS hätte zum 15.01. immer noch den aktuellen Wert.

D.h.
steigt der DAX leicht, verlieren ich nix
stagniert der DAX auf aktuellen Niveau, gibt es satte Gewinne von bis zu 25%
fällt der DAX, sind satte Gewinne von 25% bis 15.01. garantiert.
Tony Ford:

Depotumstrukturierung...

04.01.10 13:42
Neues Jahr Neues Glück !!

In Kürze möchte ich daher das Depot umstrukturieren und eine neue StrategY ausprobieren, an welcher ich die letzten Wochen und den Zwischentagen zwischen Weihnachten und Silvester gefeilt habe.

Das neue Depot werde ich Tony´s RelaxDepot nennen, weil ich die Zahl der Transaktionen deutlich senken und die Stetigkeit der Performance verbessern möchte.

Da ich die Strategie noch nicht real getestet habe, habe das Depotvolumen deutlich reduziert und Geld aus dem Depot gezogen. Mit einem Minibetrag von 6000€ möchte ich nun starten.

Weitere Informationen zum "neuen" Depot (die neue StrategY) werde ich in Kürze publizieren.

http://www.ariva.de/depot_neu/public/positions.m?depot_id=437916

das bestehende Depot wird damit "stillgelegt", alle Werte in Kürze ausgebucht.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Kornblume, Realist123
--button_text--