BRIEF DES GESCHÄFTSFÜHRERS MIT AKTUELLEN GESCHÄFTSDATEN UND DATUM DER TELEFONKONFERENZ ZU DEN VIERTELJAHRESERGEBNISSEN
Nachdem das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 zu Ende gegangen ist, möchte ich Sie über das Erreichte auf dem Laufenden halten und Ihnen mitteilen, welche Ziele Sie in den kommenden Monaten anstreben sollten, um die Fortschritte zu beurteilen, die wir bei Wide Open Agriculture machen.
- Buntine Protein® ist bereit, vom Pilotmaßstab in die kommerzielle Produktion überzugehen. WOA hat den Großteil der Investitionen abgeschlossen, die für die Produktion von Buntine Protein® im Pilotmaßstab für eine Vielzahl von Lebensmittelanwendungen in seiner F&E-Produktionsanlage in Kewdale, WA, erforderlich sind. Das Produkt war noch nie so gut. Es wird in einer breiten Palette von Lebensmittel- und Getränkeanwendungen als wichtige Proteinzutat eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf dem Verkauf und der Umwandlung von Interessenbekundungen in Aufträge.
- Kommerzieller Produktionspartner. WOA befindet sich in fortgeschrittenen, vertraulichen Verhandlungen mit einem strategischen Produktionspartner über den Zugang und die Produktionsdienstleistungen an einem bestehenden, brachliegenden Standort, der das Potenzial hat, kommerzielle Mengen von Buntine Protein® zu produzieren.
- Praktischer Weg zum Markt: Diese Industriebrache verfügt bereits über mehr als 75 % der Ausrüstung und Dienstleistungen, die für die Produktion von Buntine Protein® in großem Maßstab erforderlich sind. Es wird erwartet, dass es die Zeit bis zur Marktreife mit einem deutlich geringeren Kapitalbedarf verkürzt und gleichzeitig einen modularen, erfolgsbasierten Ansatz für die Erweiterung der Buntine Protein®-Produktion ermöglicht, wenn wir wachsen.
- NAB-Finanzierung: Im Laufe des Quartals sicherte sich WOA eine projektbezogene Finanzierung in Höhe von AUD$8 Millionen von der NAB für die inländische Hafermilchproduktion sowie eine Betriebskapitalfazilität in Höhe von AUD$4 Millionen. Die für die Produktion von Hafermilch und Buntine Protein® erforderlichen Anlagen überschneiden sich erheblich. Wir haben Gespräche über die Finanzierung der verbleibenden, für die kommerzielle Produktion von Buntine Protein® erforderlichen Anlagen aufgenommen.
- Strategische Optionen für Dirty Clean Food. Wir sind der Ansicht, dass Dirty Clean Food auf dem Markt unterbewertet ist. Aus diesem Grund haben die Geschäftsleitung und der Vorstand beschlossen, strategische Optionen zu prüfen, um den Wert von Dirty Clean Food für die Interessengruppen zu maximieren.
- Zuschüsse: WOA gab bekannt, dass das Unternehmen etwa 1 Million AUD$ an Zuschüssen und staatlichen F&E-Steueranreizen erhalten hat. Diese Barzahlungen werden voraussichtlich im
CY2023 eingehen. Darüber hinaus erwarten wir im Rahmen unserer gestaffelten Projektfinanzierungsstrategie für pflanzliche Lebensmittel in diesem Jahr weiterhin steigende Zuschusseinnahmen.
- Neue unabhängige Direktorin. Im Laufe des Quartals nahm Joanne Ford eine Position in unserem Verwaltungsrat an. Joanne ist ein neues unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats und verfügt über hochkarätige Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, FMCG und Lebensmittelherstellung.
- Nächstes vierteljährliches Update: WOA wird am 1. Mai 2023 nach Börsenschluss eine Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des März-Quartals abhalten. Während dieser Telefonkonferenz wird WOA ein detailliertes Update zu allen oben genannten Punkten geben und einen Ausblick auf das vierte Quartal geben.
Ich möchte nun ein detailliertes Update nach Geschäftssegmenten geben, beginnend mit unserem Flaggschiffprodukt, Buntine Protein®.
Buntine Protein®
Ich bin stolz auf den Erfolg, den wir bei der Entwicklung unseres neuartigen Lupinenproteins, Buntine Protein®, zu einer Zutat von Weltklasse erzielt haben. Ich freue mich darauf, es in Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu vermarkten. In den letzten 15 Monaten hat WOA der Entwicklung und Kommerzialisierung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis Vorrang eingeräumt, wobei Buntine Protein® eine zentrale Rolle spielt, und es wurden erhebliche Investitionen in die Entwicklung und Kommerzialisierung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis getätigt. Wir haben ein leistungsfähiges Portfolio geschaffen, mit dem wir weltweit um einen bedeutenden Anteil an diesem bahnbrechenden Wandel in der Lebensmittelindustrie konkurrieren können.
Buntine Protein® hat das Potenzial, die Wertschöpfung des Unternehmens in einer neuen Größenordnung zu steigern. Es entspricht unserem "4-Renditen"-Rahmenkonzept zur Wiederbelebung des westaustralischen Weizengürtels. Westaustralien produziert den größten Teil der weltweiten Lupinenproduktion, und wir glauben, dass Buntine Protein® das umweltfreundlichste Pflanzenprotein auf dem Markt ist.
In kurzer Zeit haben wir Buntine Protein® vom Labor zu einem lebensfähigen, kommerziellen Produkt für den menschlichen Verzehr weiterentwickelt, das auf einen großen Markt abzielt, der mit den unbestreitbaren Veränderungen der Verbraucherpräferenzen im Trend liegt. Die Pflanzenproteintechnologie, die die Leistung von Buntine Protein® untermauert, ist hoch differenziert und weltweit patentrechtlich geschützt.
Der Ansatz des Managements besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines groß angelegten kommerziellen Erfolgs mit jedem Investitions- und Entwicklungsschritt zu erhöhen. Wir arbeiten mit Partnern, potenziellen Kunden und unserem eigenen Produktentwicklungsteam zusammen, um die Formulierung und die Lebensmittelanwendungen von Buntine Protein® zu verfeinern, damit wir das Produkt schneller auf den Markt bringen und sein enormes Potenzial ausschöpfen können.
Das Feedback war überwältigend positiv. Unsere Pilotproduktionsanlage wurde im Juni 2022 mit Unterstützung führender technischer Berater aus der Molkerei- und Getreideindustrie und einer F&E-Abnahmevereinbarung mit Monde Nissin Australia fertiggestellt. Wir haben ein konsistentes Produkt hergestellt, das sowohl unseren eigenen Spezifikationen als auch denen unserer Partner und Interessenten entspricht. Seit Dezember 2022 übertrifft die Qualität der Buntine Protein®-Produktion die Werte der besten Proben, die wir in Zusammenarbeit mit CSIRO hergestellt haben. Wir haben gut angenommene Lebensmittelanwendungen für Buntine Protein® in Milch, Nudeln, vegetarischen Burgern, Dips, Proteinshakes und Käse entwickelt.
Unser Hauptaugenmerk liegt nun auf der Umsetzung des Verkaufs - eine Herausforderung, die wir nachweislich meistern können. Unser Kundenengagement hält an und stößt auf großes Interesse bei vielen der weltweit führenden Unternehmen für Inhaltsstoffe, Rohstoffhandelshäuser, Unternehmen für Protein-Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittelhersteller.
Der nächste Schritt ist: Wie bringen wir diese Innovation vom kommerziellen Pilotmaßstab, gemessen in Kilogramm und Tonnen, zum kommerziellen Großmaßstab, gemessen in Tausenden und Zehntausenden von Tonnen?
Wir befinden uns in fortgeschrittenen vertraulichen Verhandlungen mit einem großen Produktionspartner, der uns in die Lage versetzen wird, Aufträge zur Herstellung von Buntine Protein® im kommerziellen Maßstab anzunehmen und auszuführen. Dieser Partner verfügt über vorhandene Anlagen und Fähigkeiten, die die Erfolgschancen des Projekts verbessern.
Wie könnte der Erfolg aussehen?
Buntine Protein® hat einen starken Wettbewerbsgraben. Es hat ein einzigartiges Aminosäureprofil, Superfood-ähnliche Gesundheitsattribute, eine natürlich hohe Proteinkonzentration, und der Rohstoff, die australische Süßlupine, wird in Westaustralien mehr angebaut als irgendwo sonst auf der Welt. Buntine Protein® zeichnet sich durch hochgradig differenzierte Leistungseigenschaften aus, wie z. B. Emulgier-, Gelier- und Löslichkeitseigenschaften, die eine breite Anwendung in verschiedenen Lebensmittelkategorien ermöglichen.
Preisgestaltung für vergleichbare Premium-Proteine auf Pflanzenbasis.
Andere Kandidaten, die für die Aufnahme in Pflanzenproteinprodukte der nächsten Generation in Frage kommen, wie z. B. Erbsen, Faba und Kichererbsen, haben Preise von AUD $9 - $13+ pro kg. Wir haben diese Preisspanne bei Besuchen mit Partnern und Interessenten in diesem Kalenderjahr erneut bestätigt. Buntine Protein® dürfte sich aufgrund seiner überlegenen funktionalen, gesundheitlichen und ökologischen Vorteile am oberen Ende dieser Spanne bewegen.
Eine kommerzielle Anlage mit einer Kapazität von 10.000 Tonnen zu einem Preis von 10.000 AUD pro Tonne bietet eine potenzielle Chance von 100 Millionen AUD gegenüber einem weltweiten Sojamarkt von derzeit 10 Milliarden AUD1.
Regenerative Hafermilch
Dirty Clean Food Oat Milk ist die einzige kohlenstoffneutrale Hafermilch auf der Welt, die aus regenerativ angebautem Hafer hergestellt wird. Wir haben uns auf die Verkaufsabwicklung konzentriert, um eine Pipeline aufzubauen, die "die Fabrik füllt". Wir haben gute Arbeit geleistet. Der Umsatz mit Hafermilch ist im
CY2022 um das 2,5-fache gestiegen. Unsere Hafermilch ist in fünf geografischen Regionen erhältlich und wird an mehr als 2.000 Standorten vertrieben, darunter auch bei führenden Einzelhandelspartnern in jedem Markt.
Ökonomie der Hafermilch. Aus Wettbewerbsgründen geben wir keine Preise und Gewinnspannen für Hafermilch bekannt. Ich möchte jedoch Informationen darlegen, die Investoren helfen, diese Gelegenheit zu bewerten. Unsere Hafermilch kostet im Einzelhandel je nach Markt zwischen AUD$4,00 und A$6,00 pro Liter. Die erforderliche Bruttomarge für einen typischen Einzelhändler liegt zwischen 30 und 40 %. Ein Teil unserer Hafermilch wird direkt verkauft, ein anderer Teil wird über Vertriebshändler verkauft. Wenn erforderlich, liegt die Händlermarge in der Regel zwischen 15 % und 25 %. Wir erwarten, dass die inländische Produktion im ersten Jahr einen positiven Beitrag zum Cashflow leisten wird.
In diesem Kalenderjahr (31. Dezember 2023) haben wir folgende Ziele:
1. Inländische Produktion von Hafermilch - Made in Australia. Wir gehen davon aus, dass wir dies zunächst über einen Produktionspartner tun und Pläne für eine eigene Produktion prüfen werden, sobald wir die oben genannten Ziele für Buntine Protein® erreicht haben.
2. Die inländische Produktion sollte finanzielle Vorteile haben:
a. Niedrigere Versandkosten und verkürzter Cash-Conversion-Zyklus.
b. Verkaufssynergien aufgrund des Wertversprechens "Grown and Made in Australia".
c. Günstigere internationale Zoll- und Versandtarife nach Asien.
3. Anhaltendes Wachstum
a. Wir erwarten, dass mindestens drei neue geografische Regionen hinzukommen werden.
b. Wir gehen davon aus, dass wir eine klassenbeste regenerative Hafermilch produzieren werden, die durch Buntine Protein® über einen milchäquivalenten Proteingehalt hinaus verbessert wird.
Dirty Clean Food
Das Management ist der Ansicht, dass dieses Segment mehr Wert hat, als der Markt derzeit widerspiegelt, und wir beabsichtigen, strategische Alternativen zu prüfen, um diesen Wert für das Unternehmen zu realisieren.
Dirty Clean Food ist nun seit 15 aufeinanderfolgenden Quartalen gewachsen und hat die Lebensmittelindustrie in Westaustralien erfolgreich aufgemischt. Die Marke ist dabei, weltweit zu expandieren, beginnend in Asien. Dirty Clean Food ist eine einzigartige Marke, die es den Verbrauchern leicht macht, köstliche Lebensmittel zu kaufen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben, sei es in Geschäften, beim Essengehen oder beim Online-Einkauf.
Dirty Clean Food arbeitet effizienter, während wir skalieren, Kosteneinsparungsmöglichkeiten identifizieren, Margen verbessern und unseren Vorstoß in Richtung Profitabilität mit feuriger Entschlossenheit beschleunigen. Die Nachfrage ist stark, und wir erwarten Wachstum bei gleichzeitiger Rationalisierung der Gemeinkosten.
Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen
Wir werden am 1. Mai 2023 nach Börsenschluss eine Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2023 abhalten. Einzelheiten zu dieser Telefonkonferenz werden mit der Veröffentlichung unseres Anhangs 4C und des Quartalsberichts Ende April 2023 bekannt gegeben. Fragen können im Voraus an investors@wideopenagriculture.com.au gestellt werden.
Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung von Wide Open Agriculture.
Mit freundlichen Grüßen,
Jay Albany
CEO, Wide Open Agriculture Ltd.
www.wideopenagriculture.com.au/sites/...ncements/61145693.pdf