Bitte aufhören, so einen Unsinn zu verbreiten:
"Damit kein Missverständnis aufkommt...
Ich meine nicht, das man nichts machen sollte.
Nur das wolkenlose Umweltgetue der E-Gemeinde ist eben gar nicht so grün. "
"Bisher habe ich nur von Bilanzen gehört in denen es darum ging, wieviel KM ein produziertes Auto fahren muss damit es sich rechnet."
"Es gibt keine Daten wie der ökologische Fußabdruck vom Neubau Grünheide, Rohstoffgewinnung,
Fertigung Neuwagen und der Strom für den Betrieb des Fahrzeugs ist."
Das Werk produziert ja auch noch gar nicht. Es vielleicht keine konkreten Daten, da Hersteller die nicht immer offen kundtun, aber es gibt genug Studien die sich mit dem Thema befasst haben und dies auch aufgeschlüsselt haben. Ansonsten gibt es den alten Tesla Impact Report.. Auch von VW und Volvo gab es Zahlen.
"In diesem Forum wird oft angenommen, dass sich Batterien und deren Gewinnung von Rohstoffen
wahnsinnig schnell entwickeln (tönt nach ganz naher Zukunft) und die Verbrenner auf dem heutigen
Stand verharren.
Beide Annahmen erzeugen eine falsche Erwartungshaltung."
Hat keiner gemacht, realistisch und wissenschaftlich betrachtet sind Verbrenner eine Sackgasse. Die Entwicklung der Batterien passiert nicht über Nacht. Allerdings sind hier viele Sprünge möglich und das Verbesserungspotenzial in Verbindung mit dem Ausbau und Nutzung von EE ist enorm. Wer die Geschichten mit den Wunderbatterien glaub, ist selber Schuld.
"Ist das ein Datum?
Egal - vielleicht kurz das Ergebnis schildern."
Wie soll ich von jemanden erwarten, der nicht in der Lage ist einen Tweet zu lesen, dass diese Studien findet, liest und versteht ?
Also nochmal: twitter.com/HolzheuStefan/status/1409022508234428420?s=20