Also, Du meinst Daimler wird Tesla so in ca 3 Jahren (schaffen die das?) mit ihrem BEV davonfahren?
Dann sehen wir uns das mal an für das Model S im Jahre 2019 an, denn ich glaube nicht, dass Daimler auf Ebene Model 3 Tesla angehen wird, sondern eher Oberklasse:
Sicherheit: Teslas Beastwerte beim NHTSA Test wird daimler kaum ueberbieten koennen, besser geht kau, aber sicher lich nahe rankommen. o.k.
Brandverhalten: Tesla ist hier heute 50 Mal besser als Verbrenner, und hat sich dabei noch verbessert da sie in 2013 nur 5 Mal sicherer waren was Brände angeht. Kann man schlecht sagen, muss man sicher ein paar Jahre warten bis es da Statistiken gibt.
Beschleunigung: Besser als 2.5 sek auf 60 mph wird Daimler beim ersten Wurf sicher nicht schaffen.
Ladenetz: Riesen Nachteil Daimler. Gibt kein annähernd gleichwertiges Netz wie die Supercharger von Tesla. In 2 Jahren wird das noch mal mehr als verdoppelt.
Autopilot: Tesla wird Level 3 oder 4 haben, Daimler wird sich wohl nicht trauen. Sieht schlecht aus.
OTA-Updates: Auch Fehlanzeige bei Daimler. Grosses Plus für Tesla.
Reichweite: Daimler wird es sich kaum leisten können, hier viel weniger als der Spitzentesla anzubieten, wäre ja peinlich. In 2-3 Jahren wird Tesla den S als P120D rausbringen. Die Zellen dazu werden Tesla dann ca 12-13000 $ Kosten (ca. 100-110 $/kWh mit der Gigafactory). Daimler rechnet für 2025 mit 200 EUR/kWh (Link hatte ich gepostet), also wird das in 2019 sicher noch 300 $/kWh sein. Dann kostet das Daimler (spekulativ) 36000 $. Oh, da haben sie jetzt aber ein richtig fettes Kostenproblem. Mit der Fertigung werden sie das kaum ausgleichen können, denn die wird ja erst neu für das neue Auto aufgebaut und muss sich erst einfahren. Tesla hingegen wird dann das Model S schon 7 Jahre produziert haben (in 2019 wohl mit ein paar Auffrischungen) und die Produktion voll optimiert haben. Das sieht hier Kostenmäßig aber so richtig übel aus für Daimler.
Einrichtung: Ganz klar, der Tesla ist da derzeit nicht vergleichbar mit allen anderen Premiumherstellern. Aber nachdem Tesla, bei Crashtest, Brandverhalten, Reichweite und Beschleunigung sein Auto auf den Vorderplatz gebracht hat kommt jetzt das Interior dran. Tesla hat als Chef der Produktion dazu Peter Hochholdinger angeheuert (Audi A4, A5, Q5, etc.), der wird die richtigen Maschinen hinstellen um bei Spaltmaß auf Topniveau zu kommen und die richtigen Zulieferer für das Inneneinrichtungsmaterial zu kommen. Erst Model 3, dann die anderen. Hat er 2 Jahre für Zeit. Und das Innen-Design? Tesla hat Félix Godard angeheuert, der hat das Porsche Mission E Innendesign gemacht, das Coolste was ich bisher gehen habe. Der wird das Model 3 jetzt wie ein Spaceship designen, aber wohl etwas spartanisch vermute ich um Kosten zu sparen. Beim Update des Model S wird der sich dann richtig austoben können. Das wird dann in 2 Jahren, wenn die Konkurrenten kommen, mit neuen Top-Design rauskommen und die entsprechende Qualität haben. Da können sie Geld ausgeben, sparen ja bei de Batterie ne Menge.
Also Zusammenfassend: Ich sehe hier ziemlich Schwarz für Daimler. Sie sind einfach zu spät dran. Ein paar Markentreue werden das sicher kaufen, wer aber was neues, frisches mit Top-Sicherheit- und Top-technischen Werten, einem Superchargernetz und Autopiloten haben will wird wohl zum Tesla greifen.
Nur so meine Meinung.