Falls euch die Angebot/-Nachfragesituation auf dem Lithiumweltmarkt interessiert, kann ich euch einen Post von mir empfehlen, der das in groben Nummern umreißt. Ich kopier ihn in gekürzter Form unten rein.
Zur Information: Der Weltverbrauch an Lithium wird generell in t Lithiumcarbonat (LCE) angegeben.
"
Ich habe mir einen guten Überblick verschafft über die makroökonomische Situation von Lithium, die Wachstumsraten des Weltverbrauchs und seiner Produzenten und konnte mir so ein gutes Bild über die Angebot/Nachfrage-Situation im Lithium-Weltmarkt über die nächsten Jahre verschaffen.
Fakt ist, dass der Lithium-Bedarf bis 2025 konservativ geschätzt auf 500ktpa LCE (Lithiumcarbonat) anwachsen wird von 200ktpa im Jahr 2014, wobei der Anteil der Batterieproduktion von 33% auf 66% zunimmt. Fakt ist auch, dass "große" Produzenten wie Galaxy's Sal de Vida (Start ca. 2020) ca. 25ktpa LCE produzieren wird, Orocobres größte Produktionsstätte Olaroz 17,5ktpa LCE (volle Leistung in 1-2 Jahren). GXY & GMM werden Mount Cattlin so ausbauen, dass sie 2018 auch nur ca. 25-30ktpa LCE Equivalent fördern werden.
Das sind die "berühmtesten"/größten Produktionsstätten, gleichzeitig steigt der Bedarf aber jedes Jahr um mehrere zehntausende ktpa LCE, ab 2020 um mindestens 50ktpa LCE pro Jahr. Dank der langen Vorlaufs- und Entwicklungszeit von Lithium-Minen ist Pilbara zeitlich äußert attraktiv positioniert um von den Lieferengpässen zu profitieren.
Zum Vergleich: Pilbara würde mit dem Output von seiner Mine im Basecase-Szenario ca. 48ktpa LCE Equivalent erzeugen, eine mögliche Verdoppelung würde 96ktpa LCE Equivalent erzeugen.
Ein E-Auto verbraucht ca. 25kg LCE, 1Million E-Autos würden als einen Verbrauch von 25ktpa LCE erzeugen. (diese Schätzung ist am unteren Ende der Skala des Lihtiumverbrauchs für Ion-Batterien, man könnte auch 50kg verwenden) 1 Millionen E-Autos ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn Schätzungen von bis zu 25 Millionen E-Autos im Jahr 2025 ausgehen. Das wären 625ktpa LCE oder das dreifache des Jahresbedarfs von 2014 nur für E-Autos (keine Busse, E-Bikes, Geräte, Smartphones etc. miteinberechnet.)
Say hello to the Lithium Boom!!
"