Dafür, dass es Dir 'nur' um die Ökobilanz ging, hast Du arg viel Text benötigt, und dann noch den CEO von Aston Martin zitiert, der nun von der Ökobilanz als einziges 'positives' Argument vorbringen kann, dass seine Autos in nur geringer Stückzahl die Umwelt verpesten? Ok. Verstanden.
"Du glaubst das, ich glaube das nicht."
Ich hab zu all den Themen m.E. nichts geschriben - nicht was, und nicht was ich nicht glaube. Keine Ahnung, warum Du das als Gelegenheit nutzt, wieder die selben bekannten Einwände aufzuzählen. Ich bin ja noch nicht lange hier, und dennoch sind sie mir bereits bestens bekannt - Du hast sie schon mal nebenher erwähnt.
Mir gefällt die grundsätzliche Idee und das Konzept von Tesla, und dass sie bereits bisher die klassischen Hersteller in ihrer Denkweise ordentlich durchgemischt haben. Wenn Daimler-Zetsche sich nun vorstellen kann, dass er mit Apple/Google zusammenarbeiten könnte, dann könnte das ein Hinweis auf seine Gedanken über Tesla geben. Und Daimler produziert in der selben Preisklasse wie Tesla, d.h. sie sind Wettbewerber.
(Btw.: keine Ahnung, wie eine Zusammenarbeit mit Apple/Google aussehen könnte - verschiedener können beide nicht sein, und es sieht im Moment so aus, als würden beide eigene Vorstellungen haben, und nur für's Grobe Partner benötigen. Wenn denn Apple überhaupt mehr als Auto Entertainment plant. Wobei ja kürzlich der nächste Tedla Experte Richtung Apple ging. Zetsche will sich vielleicht auch nur ins Spiel bringen, wo Apples Cook doch bereits bei BMW war. Keine Ahnung.)
Jedenfalls sehe ich nicht die Zukunft automobilen Individualverkehrs in Verbrennungsmotoren und denke, dass neben der Luftverschmutzung (siehe China/Peking) das Thema Lärm in der Zukunft ebenfalls eine große Rolle spielen wird.
Und Tesla hat eben nicht nur eine Insellösung, ein einzelnes Auto, sondern sie sind bezüglich Reichweite einige Jahre voraus (gegenüber BMW etwa zwei Jahre), und sie haben ein Konzept. Sie brauchen also nicht auf staatliche Förderung zu warten/hoffen, sie können bereits loslegen. Ob das nächste Modell in einem oder in sechs Monaten kommt, wir werden es erleben. Wenn es die Erwartungen erfüllt, und in der BMW 3er/Passat Preisregion mitspielt, dann dürften die Verkaufszahlen auf absehbare Zeit deutlich steigen.
Letztendlich eine spekulative Aktie, aber was soll's. Zumindest hängt ein solides Unternehmen hinten dran, mit Produktionsstätten, Patenten, Know-how ... und nicht wie bei z.B. Facebook eine Idee, etwas Software und Werbung. Mir gefällt das.
Und, na ja: sollte es mit Tesla nicht gut laufen, dürfte das Thema Übernahme interessant sein. Vielleicht - was sehr wahrscheinlich nichts als Wunschdenken sein dürfte - hat ja auch Apple Interesse. Dann hätte ich nix gegen einen schönen Übernahme Aufschlag von Apple - linke Tasche, rechte Tasche --> meine Tasche. :-)