„Bei mit zu Hause“ != Deutschland
|
|
| ||||||||||||||||||||
Etwa 200 Mrd. Euro von 1950 bis 2010 lt. Greenpeace, dazu nochmal bis zu 100 Mrd. für Rückbau und Endlagerung, also ~ 300 Mrd. Euro. Die 200 Mrd. sind bis 2010 in der Studie bereits preisbereinigt. Die Realbeträge waren natürlich wesentlich kleiner, was Greenpeace bei den Überschriften auch gerne vergisst. :-) https://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/...den-euro-subventioniert
Für erneuerbare Energien sind es seit 2000 etwa 170 Mrd. Euro per EEG-Umlage (nur die Kernumlage) und diverse andere Programm zur Unternehmensförderung, Forschungsförderung, KFW Kredite usw. veranlagt. Also irgendwie in der Größenordnung von 200-250 Mrd. seit 2000. http://iwr-institut.de/de/presse/...ntioniert-staat-zahlt-keinen-cent
Erneuerbare und Atomstrom liegen bisher also ungefähr gleichauf. Die Erneuerbaren werden allerdings mindestens für die nächsten 20 Jahre weiter gefördert. So ganz schlimm günstig ist so eine Energiewende also auch nicht ... die Schätzungen bis 2025 gehen eher so Richtung 500 Mrd. Euro - ohne massiven Stromspeicherausbau.
Otternase : Und schau Dir die Milliardenkosten ... an Subventionen für AKWs an und wer die Kosten für die Entsorgung trägt, und dann komm noch mal wischauen der und meckere über das EEG.
Hab ich gemacht. Darf ich jetzt meckern? :-)
Die Erneuerbaren werden allerdings mindestens für die nächsten 20 Jahre weiter gefördert. So ganz schlimm günstig ist so eine Energiewende also auch nicht ...Das ist Schnee von gestern. Vor 10 Jahren waren die EE noch teuer. Heute sind sie viel billiger als fossile Brennstoffe. Und morgen sind sie noch mal billiger.
Es waren allerdings nur ein paar Stunden und keine Saison.Es war ein ganzer Tag und das im tiefsten Winter, für den man angeblich gigantische Saisonspeicher benötig. Das ist aber nichts als eine dreiste Lüge. Man braucht keine Saisonspeichere für Monate, sondern lediglich für Tage, maximal Wochen. Das liese sich mit Gas-Peakern schon jetzt sehr kostengünstig regeln.
Das ist Schnee von gestern. Vor 10 Jahren waren die EE noch teuer. Heute sind sie viel billiger als fossile Brennstoffe. Und morgen sind sie noch mal billiger.
Was kritisiert du eigentlich an meinen Beitrag? Findest du die 500 Mrd sind zu hoch angesetzt oder was anderes? Aktuell liegt die EEG Umlage bei ~25 Mrd. im Jahr, wenn die einfach 10 Jahre stagniert, also nichtmal weiter steigt, bist du annähernd bei den 500 Mrd. . Die Verträge für Einspeisevergütung laufen meines Wissens nach immer noch 20 Jahre, wenn sie heute abgeschlossen werden. Ich gehe eigentlich davon aus, das für meine Anlage auch die nächsten 14 Jahre lang jeder noch ein bisschen extra zahlt. Auch wenn die Anlage heute billiger wäre. (Danke nochmal :-)
Im Übrigen hast du vergessen zu sagen was Schnee von Gestern ist und keine eigenen Zahlen genannt. Hauptsache irgendwas von EE und billiger irgendwo untergebracht und auf die unbestimmte Zukunft verweisen. Ist albern, das merkst du sicher selbst ...
Over.
Wurde auch Zeit. Soviele Wörter und wieder nix gesagt. :-)
Im Übrigen hast du vergessen zu sagen was Schnee von Gestern ist und keine eigenen Zahlen genannt. Hauptsache irgendwas von EE und billiger irgendwo untergebracht und auf die unbestimmte Zukunft verweisen. Ist albern, das merkst du sicher selbst ...Albern ist vor allem deine Argumentation. Wenn man die Energieversorgung der Zukunft plant sind versenkte Kosten von gestern völlig irrelevant.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.448 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 18.03.26 17:05 | |
| 1.955 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 18.03.26 15:54 | ||
| 53 | 81.140 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | ARIVA.DE | 18.03.26 08:01 | |
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |