Technotrans - günstigste Aktie im Nemax50 ???

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Bayer AG

Strategie Hebel
Steigender Bayer AG-Kurs 4,87 9,74 15,93
Fallender Bayer AG-Kurs 5,00 9,87 15,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9J7E4 , DE000VJ7TP88 , DE000VJ71ZT0 , DE000VJ6KJW4 , DE000VJ647P1 , DE000VY2STA2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.430 / Heute: 0
TECHNOTRANS . kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

@TD, genau hier unterscheiden wir uns wesentlich

03.02.03 11:33

"Der Markt hat immer Recht"

Diesen Spruch halte ich so ziemlich für das dämlichste was es auf der Börsenwelt gibt! Natürlich muss man Markstimmung und Psycholgie in die Aktienanalyse mit einfließen lassen, denn natürlich kann der Markt auch noch in 6 Monaten nur ein KGV von 6 für Technotrans bezahlen!
Und so verstehe ich auch deine Interpretation des Spruches!

Aber der Markt hat letztlich nie Recht, denn sonst würde man keine Gewinne an der Börse machen können! Nur weil der Markt irrt, kann man Gewinne machen! Sonst käme es ja nie zu Kursverlusten oder Kursgewinnen! Man muss nur wissen, wann der Markt irrt, und wann er die Zukunft vorraus ahnen kann!

So interpretiere ich den Spruch! Viel wichtiger finde ich jedoch die Aussage "Timing ist alles"!

katjuscha

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

TD714788:

@katjusche

03.02.03 11:42
Jetzt über die Bedeutung des Satzes "Der Markt hat immer Recht." zu diskutieren, würde wahrscheinlich ins philosophische abgleiten.

Ich denke, wie liegen mit unseren Meinungen halt etwas auseinander. Du siehst den fundamentalen Aspekt und ich betrachte das Börsengeschehen nahezu ausschließlich aus charttechnischer Sicht. So kommen wir zwangsläufig zu teilweise unterschiedlichen, teilweise ähnlichen Bewertungen.

Aus meiner Sicht interpretiere ich den Satz "Der Markt hat immer Recht" halt so:
Wenn die Anleger der Meinung sind, das die Aktie XY gerade 5 Euro kosten soll, dann sollte man das nicht in Frage stellen. Der Markt hat mit der aktuellen Bewertung einer Aktie immer Recht. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich diese Bewertung nicht laufend ändert. Man muss nur herausfinden, was der Markt in 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr für richtig hält. Du versuchst das aus fundamentaler Sicht zu tun, ich aus technischer Sicht. Aus meiner Sicht ist halt nur eine Aussage wie "Die aktuelle Bewertung mit KGV X und Umsatz Y ist lächerlich, da viel zu niedrig." nicht besonders sinnvoll, da der Markt nunmal entschieden hat, das Papier momentan so zu bewerten.

Entscheidend ist herauszufinden, wann der Markt seine Einschätzung ändert. Und hier schließt sich der Kreis, denn hier sind wir wieder einer Meinung:

Dabei ist das Timing alles.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Katjuscha:

Ich philosophiere gern!

03.02.03 11:54
Und wenn ich deine letzten Aussagen richtig interpretiere, haben wir eigentlich genau die gleichen Ansichten, nur das ich auch gerne mal ins fallende Messer greife, wenn mir die Aktie wirklich fundamental übertrieben stark gefallen ist, und Du so etwas vermutlich viel pragmatischer nach charttechnischen Gesichtspunkten nie machen würdest!

Du bist eben prozykliisch und ich antizyklisch eingestellt, und das hört sich völlig verschieden an, ist es aber letztlich gar nicht!

Grüße, katjuscha
Antworten
Depothalbierer:

An katjuscha

03.02.03 11:56
Dein letztes Posting (26) gefällt mir sehr gut.
M.E. enthalten Deine Analysen aber immer noch zu viele zukunftsgerichtete Annahmen (KGV 03). Zur Zeit ist es äußerst schwierig, auch für die Firmen, die weitere Entwicklung abzusehen.

Deshalb halte ich es für sinnvoller, eine möglichst aktuelle Bilanz auf Werthaltigkeit zu prüfen und dann zu warten , bis der jeweilige Wert so stark abstürzt, bis ein Investment nahezu risikolos wird.
Auch das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber man sollte bedenken, daß schriftlich veröffentlichte Zahlen (Bilanzen) auch nachträglich überprüft werden können, und somit nur selten richtig gefälscht sind (geschönt sind viele).
Eine Kombination aus eigener realistischer Einschätzung und einer Bilanzanalyse halte ich für diese Zeiten am besten geeignet.

Genau das würde mich bei Technotrans interessieren.
vielleicht können wir ja bei künftigen Analysen zusammenarbeiten.  
Antworten
TD714788:

O.k. dann sind wir uns doch uneingig...

03.02.03 11:56
...was Methode und Bezeichnung angeht, aber inhaltlich stimmen wir nahezu überein.

Erinnert mich ein wenig an Politik ;-)
(ich hoffe ich versaue mit der Aussage nicht diesen Börsenthread damit, dass hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen ne Diskussion aus der Aussage machen)

Sorry übrigens, dass ich mich bei Deinem ID-Namen verschrieben habe...

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Katjuscha:

Mir kommen die Tränen

03.02.03 12:17
Schön wenn man trotz unterschiedlicher Ansichten doch noch einen gemeinsamen Nenner finden kann! Manche dieser Diskussionen gleiten dann gefährlich ab!

So etwas würde man in der Politik (zumindest offiziell) wohl nicht finden! Okay, auf gute und niveauvolle Zusammenarbeit!

kat
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Bayer AG

Strategie Hebel
Steigender Bayer AG-Kurs 4,87 9,74 15,93
Fallender Bayer AG-Kurs 5,00 9,87 15,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9J7E4 , DE000VJ7TP88 , DE000VJ71ZT0 , DE000VJ6KJW4 , DE000VJ647P1 , DE000VY2STA2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem TECHNOTRANS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 24 Chart eines langweiligen Druckmaschinenzulieferers Katjuscha Katjuscha 16.10.08 09:26
3 12 Technotrans vor Gegenreaktion Katjuscha Skydust 05.08.08 09:19
  7 Top-Zahlen altus Katjuscha 01.12.05 18:32
    Druckmaschinen-Zulieferer derzeit hoch bewertet EinsamerSamariter   26.11.04 09:13
    Das ist doch mal eine gute Adhoc! Katjuscha   09.03.04 16:39

--button_text--