Technotrans - günstigste Aktie im Nemax50 ???

Zugriffe: 3.801 / Heute: 1
TECHNOTRANS . kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Technotrans - günstigste Aktie im Nemax50 ???

15.01.03 10:52
Kennt sich jemand damit aus?

Ich verstehe diese Bewertung überhaupt nicht! Mal abgesehen von der Sonderabschreibung im 4.Quartal 2002 für Rückstellungen wegen eines verlorenen Prozesses in Höhe von 2,5 Millionen Euro, erscheint mir die Aktie wahnwitzig billig!

Der Sondereffekt wird natürlich das Ergebnis in 2002 belasten, weshalb der Kurs ja auch stark abgestürzt ist, aber ohne diesen Effekt würde sich das Ergebnis auf 0,75 Euro pro Aktie belaufen, und durch die bereits im 2. und 3.Quartal eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen dürfte sich das EPS im Jahre 2003 noch verbessern! Zudem hat das Unternehmen eine vorzügliche Bilanz praktisch ohne Risiken!

Kurs jetzt 4,85 Euro, das bedeuted ein KGV03 von 6! Man ist CashFlow-positiv, hat Verbindlichkeiten stark zurückgefahren und andere Bilanzrisiken bereits beseitigt!

Nach dem Absturz hat der Vorstand zwischen 4,8 Euro und 7,0 Euro auch fleißig eigene Aktien zurückgekauft!

Meinungen? Ist die Aktie vielleicht einfach nicht sexy genug?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,41%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,48%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,17%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,11%

estrich:

Nee!

15.01.03 10:56
hands off!

Technotrans - günstigste Aktie im Nemax50 ??? 906803chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=5626&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Katjuscha:

Okay estrich, das ist Charttechnik

15.01.03 11:02
Und ich gebe zu, der Chart sieht nicht gut aus, aber weniger als 5 Euro für so einen grundsoliden Wert?

Ich meine, eigentlich ist die Aktie seit Anfang November nur durch den verlorenen Prozeß (wo man auch noch überlegt Berufung einzulegen) von 9 Euro so stark abgestürzt!

Kann ja wohl nicht sein, daß man sich im Jahre 2003 noch mit Schnee von gestern bechäftigt!

Katjuscha:

@estrich, aber mittelfrist. Abwärtstrend gebrochen

15.01.03 11:28
So wie ich das sehe wurde der 2monatige Abwärtstrend gebrochen, aber der Kurs ist jetzt wieder leicht zurückgekommen, und setzt nun nochmal auf der Trendlinie auf!

Noch fundamentale Meinungen?
Katjuscha:

Insidergeschäfte

15.01.03 17:01
Immerhin wurden in den letzten 4 Monaten Aktien im Wert von knapp 72.000 Euro zurückgekauft, und zwar zu höheren Preisen als der derzeitige Kurs!
Jetzt kommt mir nicht mit Abschreibungen, vielmehr zeigt das das Vertrauen des Vorstands! Ist ja auch kein Wunder bei der Aktienbewertung!

Geschäftsart Handelstag Stückzahl Währung Kurs

DE0007449001 technotrans AG Simmroß Joachim Aufsichtsratsvorsitzender 744 900 nennwertelose Inhaber-Stückaktie  Kauf 30.09.2002 2.000 EUR 6,00

DE0007449001 technotrans AG Simmroß Sabine Familienmitglied 744 900 nennwertelose Inhaber-Stückaktie  Kauf 30.09.2002 1.000 EUR 6,00

DE0007449001 technotrans AG Simmroß Stephan Familienmitglied 744 900 nennwertelose Inhaber-Stückaktie  Kauf 07.11.2002 1.400 EUR 7,55

DE0007449001 technotrans AG Simmroß Stephan Familienmitglied 744 900 nennwertelose Inhaber-Stückaktie  Kauf 13.11.2002 1.500 EUR 6,60

DE0007449001 technotrans AG Simmroß Joachim Aufsichtsratsvorsitzender 744 900 nennwertelose Inhaber-Stückaktie  Kauf 13.12.2002 1.800 EUR 5,99

DE0007449001 technotrans AG Simmroß Stephan Familienmitglied 744 900 nennwertelose Inhaber-Stückaktie  Kauf 23.12.2002 4.500 EUR 4,82
estrich:

Sorry, Widerspruch

15.01.03 17:10
Da ist kein Downtrend gebrochen, weder kurz- mittel- oder langfristig.Alles völlig intakt.

MfG

Estritsch †

Technotrans - günstigste Aktie im Nemax50 ??? 907432

Katjuscha:

Dann zeichne doch bitte mal die Trendlinie ein!

15.01.03 23:41
Leider kann ich meine Bilddateien nur mit Bitmap bearbeiten, und die kann ich dann nicht hier ins Board stellen! Aber bei meinem Chart ist eindeutig der 2monatige Abwärtstrend gebrochen worden!

Wo verläuft denn deiner Meinung nach die Trendlinie? Bei mir ziemlich genau beim jetzigen Kurs!

Grüße, katjuscha
estrich:

Kann ich auch nicht

15.01.03 23:47
mach ich auch so nicht. Frag mal s-broker oder ecki, dedie können das.
Den ungebrochenen Downtrend erkennst Du an der Anordnung der Durchschnittslinien (200er oben, darunter in blau die 100er darunter in hellbraun die 38er, darunter der Kurs) und den neusten Dreijahreslows!

MfG

Estritsch †

Technotrans - günstigste Aktie im Nemax50 ??? 907931

Katjuscha:

Na ja, das die Durchschnittslinien so angeordnet

16.01.03 00:13
sind bei einem Kurs nahe dem ATL, ist wohl logisch! Ich spekuliere natürlich auf eine Trendwende aufgrund der fundamental krassen Unterbewertung! Das kann kurzfristig ein Fehler sein, aber die Chance ist mir einfach zu groß! Wenn die Wende gelingt, verbessert sich auch schlagartig die Charttechnik (auch nach deiner Definition der gleitenden Durchschnitte)!

Schau Dir mal die durchschnittlichen Analystenschätzungen an! Nicht das ich mich darauf verlassen würde, aber die sind noch deutlich optimistischer als meine eigene sehr konservative Prognose von einem EPS03=0,80 Euro!

Übrigens kann ich deinen Chart doch bearbeiten und hochladen! Mache morgen mal eine ausführliche Analyse bzw. K03-Research! :o)

katjuscha
Katjuscha:

Hat eigentlich jemand eine Meinung dazu

16.01.03 10:30
ob der Bereich 4,60-5,30 trotz des relativ schlechten Chartbilds einen Boden darstellen wird? Das KGV von unter 6 haut mich jedenfalls um, vor allem wenn ich auf der Technotrans-Homepage surfe!
Das scheint ein sehr professionell geführtes Unternehmen zu sein, mit innovativen Produkten und guter Forschungsarbeit!

Umso merkwürdiger dieser Kurs!
estrich:

@Katjuscha

16.01.03 10:38
Bei Dir müssten doch einfach mal die Alarmglocken anfangen Sturm zu bimmeln. Deine eigenen Argumente (besonders das mit den Analysteneinschätzungen) sprechen gegen die Aktie, aber Du hast die berühmte rosa Brille auf.
Katjuscha:

estrich, du solltest mir schon zutrauen,nicht mehr

16.01.03 10:50
auf Analystenschätzungen und -empfehlungen zu reagieren!

Ich mache meine eigenen Analysen, und diese sehr detailliert und umfangreich! Ich habe nichts dagegen, daß es Leute wie Dich gibt, die eher auf Trends setzen, und somit prozyklisch handeln!

Ich versuche je nachdem sowohl prozyklisch aber meist antizyklisch zu handeln! Das ist mir in den letzten Monaten bei Syskoplan und Maxdata schon gut gelungen, und da bin ich auch bei Technotrans sehr optimistisch! Und das hat nix mit Analystenempfehlungen zu tun, zumal diese nicht annähernd so genau sind, wie meine eigenen Analysen! Ich orientiere mich höchstens an den Inhalten mancher Studien, um mehr Anhaltspunkte zu bekommen, aber nie reagiere ich auf das bloße Anlageurteil (Buy, Hold, Sell), denn das ist irreführend, und manchmal sogar beabsichtigte Täuschung!

Wie gesagt, "the trend ist your friend" ist sicher eine gute Strategie, aber in völlig überverkauften und unterbewerteten Werten kann dieser Trend auch schnell auslaufen, umgekehrt bei überkauften Werten genauso!

Technotrans mag nicht sexy sein, und deshalb fällt es der Aktie nicht leicht, deutlich nach oben zu drehen, aber unter antizyklischen Gesichtspunkten bin ich mir damit ziemlich sicher, einige Gewinne einzufahren!

Grüße, katjuscha

Katjuscha:

PS

16.01.03 10:55
Was meinst Du eigentlich mit "Alarmglocken"? Das KGV von 6!

Okay ich weiß, das KGV ist allein wenig aussagekräftig, aber auch hier solltest Du mir zutrauen aus Fehlern gelernt zu haben!

KWResearch oder K03-Research werden morgen einmal eine bilanzielle Analyse und Aktienbewertung vornehmen! Bei Syskoplan hat damals sogar der Kurs drauf reagiert! :o)
Da kann man mal sehen, wieviele Lemminge immernoch auf Analysten hören! Teilweise selbst wenn man sie gar nicht kennt! Es muss sich nur halbwegs professionell anhören, auf Inhalte kann man gerne verzichten!

Aber ich geb mir Mühe!

Katjuscha:

Das Marketmaker-Orderbuch :o)

16.01.03 13:28
Beste Limits  

Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
1 1855 5  5.09  1900 1

1 200 4.96 5.12 1900 1

1 1900 4.95 5.13 1900 1

1 1900 4.93 5.15 1000 1

1 1900 4.91 5.2 1000 1
Katjuscha:

Ab und zu 1000er Blöcke

16.01.03 15:57
Die werden aber abwechselnd aus dem Bid oder Ask gekauft!

Also hat's wohl nix zu bedeuten! Der MM geht mir trotzdem auf die Nüsse!

Bleib ganz ruhig katjuscha, bleib ruhig! :o)
Katjuscha:

Hat mal jemand 5000 Euro übrig !?

20.01.03 10:04
Dann kauft endlich die letzten 1000 Stück da bis 4,80 weg! Danach stehen nur noch die Stücke des MM im Ask!

Hätte nicht gedacht das die Aktie sooo uninteressant ist!  
Katjuscha:

Die gesamte Mail der IR (21.01.2003)

22.01.03 19:36
Sehr geehrter Herr Xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Antworten habe ich der Einfachheit
halber unten in den Text eingefügt:

Thessa Möller
Corporate Communications /
Investor Relations
tel. +49 (0) 2583 301-887
www.technotrans.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit kurzer Zeit Aktionär ihres Unternehmens, und würde Ihnen
gerne ein paar Fragen zum Geschäftsverlauf bzw. zum Börsengeschehen
stellen.

1. Hat man schon über eine Berufung bezüglich des verlorenen
Rechtstreits mit Baldwin Technolies entschieden, oder hat man sich
andere Schritte vorbehalten?

Die Auseinandersetzung mit unserem Wettbewerber wird sich
möglicherweise noch sehr lange Zeit hinziehen, bis es zu einer
Entscheidung über mögliche Schadensersatzzahlungen kommt. Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Prozesstaktik nicht
kommunizieren. Wir werden jedoch - auch im Interesse unserer Aktionäre -
mit der gebotenen Härte unsere Optionen nutzen.

2. Wird diese Niederlage vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf noch
weitere Folgen für die Bilanz der AG haben, oder ist es wirklich eine
einmalige Rückstellung?

Die Rückstellung von 2,5 Millionen Euro soll, wie veröffentlicht, im
vierten Quartal eingearbeitet werden. Derzeit ist der Jahresabschluss in
Arbeit und damit ist diese Rückstellung faktisch noch nicht vorgenommen.

Das Urteil vom 14.11. bildet die Grundlage für einen
Schadensersatzprozess, den unser Wettbewerber Baldwin nun
voraussichtlich anstrengen wird. Inhalt wird sein, eine Größenordnung
festzusetzen, die technotrans als Entschädigung für die Verletzung des
Patentes bezahlen muß. Selbstverständlich kann es sich bei den genannten
2,5 Mio ? nur um eine Schätzung handeln, denn die Höhe wird durch das
Gericht festgesetzt. Wir haben uns bei der Annahme nach dem Streitwert
gerichtet, der für das erste Gerichtsverfahren festgesetzt worden ist.
Es gibt leider keine Garantie, dass das Gericht in der nächsten Instanz
sich danach richtet, der Betrag kann deutlich niedriger (oder leider
auch höher) ausfallen. Man sollte jedoch mit gesundem Menschenverstand
davon ausgehen, dass die Zahl in etwa passend ist.

3. Wann wird man vorläufige oder endgültige Geschäftszahlen für das
Gesamtjahr präsentieren? Und kann man dabei auch mit einem Ausblick für
das Jahr 2003 rechnen, vor allem was das Nettoergebnis anbelangt?

Wir werden uns - wie im letzten Zwischenbericht angekündigt - mit der
Veröffentlichung des testierten Jahresabschlusses (am 11. März 2003) zu
den Planungen für das laufende Geschäftsjahr 2003 äußern. Zahlen kann
ich Ihnen selbstverständlich noch nicht geben, aber es wäre sicher
vernünftig davon auszugehen, dass der Vorstand in diesen
konjunkturell schwierigen Zeiten seinen Fokus auf eine weitere
Steigerung der Ertragskraft legen wird. Ich hoffe, das entspricht Ihren
Erwartungen.

4. Von wem wird eigentlich der Marketmaker im Xetra-Handel gestellt?
Nehmen Sie mir es nicht übel, aber so wie er taxt, kann der Kurs gar
nicht steigen. Man wird in den letzten Tagen das Gefühl nicht los, daß
er mit seinen 7600 Stücken je Orderbuchseite jeden Anstieg verbaut, bzw.
sogar dafür sorgt, daß der Kurs nicht steigt. Haben Sie eine Erklärung
für die vielen 33Stück-Trades in den letzten Tagen?

Als Designated Sponsors sind derzeit Archelon, Commerzbank und equinet
aktiv. Nach Auskunft der Betreuer handelt es sich bei den von Ihnen
angesprochenen 33er Trades um Rückflüsse aus Zertifikaten, in denen
technotrans anteilig gewichtet ist. Die Orders werden automatisch
erstellt und abgewickelt. Aktuell stehen auf der Kaufseite 9.500 Stück,
davon sind 3.800 auf die Betreuer zurück zu führen. Ein Kauf von 10.000
Stück würde den Kurs also vermutlich bereits wieder über 5.10 ? heben.

5. Gibt es bei Technotrans eine aktuelle Gewinnschätzung für die
nächsten Jahre oder ist man bei der aktuellen Konjunkturlage eher
pessimistisch und vorsichtig?

Wir sind bezüglich der Aussichten selbstverständlich vorsichtig. Für
Pessimismus gibt es jedoch keinen Grund, denn wir haben uns auf diese
konjunkturelle Frostperiode sehr früh eingestellt und fühlen uns gut
gerüstet, wenn die Stimmung sich wieder aufhellen sollte. Angesichts
der Tatsache, dass wir trotz rückläufiger Umsätze unsere Profitabilität
in den vergangenen drei Quartalen steigern konnten und positiven Free
Cash Flow ausweisen, spricht dafür, dass eine Umsatzbelebung sich
besonders positiv auf die Ertragsseite auswirken sollt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir schnellstmöglich eine Antwort
auf meine Fragen zukommen lassen könnten, und verbleibe mit freundlichen
Grüßen,

Xxxxx Xxxxxxxx

Ich hoffe, das war ausführlich genug und schnellstmöglich in Ihrem
Sinne. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen
gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Katjuscha:

Ist bei Ariva eigentlich jemand investiert ?

23.01.03 09:00
Wenn ich mich recht erinnere hat doch irgendjemand den Wert in Boxenbauers Jahresdepot (außer mir)!
TD714788:

@katjuscha

23.01.03 09:09
Es sieht nicht so aus, als ob jemand investiert wäre, was ich auch gut verstehe.

Denn:

- never catch a falling knife.

Warum sollte ich in eine Aktie investieren, die gerade gestern schon wieder Intraday tiefer war als ihr tiefster Schlußkurs ever ?
Der Abwärtstrend verläuft aktuell bei etwa 6 €. Der 100 Tage-GD bei etwa 7 €. Meiner Meinung nach müsste Technotrans noch mindestens 1 Monat seitwärts laufen, ohne unter 4,70 zu fallen, damit man überhaupt ansatzweise von einer Bodenbildung sprechen kann.

Ein Investment kommt damit aus meiner Sicht in jedem Fall zu früh.

Grüsse,
Tyler Durdan

Katjuscha:

@TD, gibt es bei Ariva eigentlich noch User, die

23.01.03 15:24
die Aktien nicht nur nach Charttechnik beurteilen?

Ich kann deine Argumentation ja nachvollziehen! Soviel verstehe ich von Charttechnik schon, aber von einem fallenden Messer zu reden ist selbst aus charttechnischen Gesichtspunkten übertrieben! Okay, die gleitenden Durchschnitte laufen noch abwärts, aber gerade der kurzfristige wird bald sicher nach oben durchschnitten, und solange kann ich gerne warten!

Wenn Technotrans noch einen Monat seitwärts läuft, ist mir das auch recht! Ich erwarte aber bereits im Februar Zahlen, und die werden die klare Unterbewertung aufzeigen, selbst wenn das 4.Q. bekanntermaßen ein Null-Ergebnis war!

Wenn Technotrans unter 4,6 fällt, und dann SL ausgelöst werden, würde die Aktie vielleicht bei knapp über 4 Euro dann mit einem KGV von 5 und einer Dividendenrendite von über 6% zum Stillstand kommen! Das ist ja wohl lächerlich bei einem Wert praktisch ohne bilanzielle Risiken und mit einer so guten Marktstellung!

Also, danke für deine Meinung, aber ich sehe es nunmal aus einem anderen Blickwinkel! Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn ihr erst bei klareren Kaufsignalen einsteigen wollt! M.E. werden die keine 6 Wochen mehr auf sich warten lassen!

Grüße, katjuscha
TD714788:

@katjuscha

23.01.03 15:41
Hallo,

und ich halte nichts vom fundamentalen Ansatz. Wer sagt, dass ein KGV von 5 und eine Dividendenrendite von über 6 % lächerlich sind ? Wer sagt, dass es keine bilanzielle Risiken gibt ?

Insgesamt sind unsere Ansichten ja nicht soweit auseinander. Sollte Technotrans noch etwa 1 Monat seitwärts laufen, wäre das ein erstes gutes Zeichen. Würde es dann noch weitere positive Signale geben, könnte man von einem Kaufsignal sprechen.

Doch was soll ich jetzt eine Aktie kaufen, von der ich bestenfalls eine Seitwärtsbewegung erwarte ? Da warte ich doch lieber ab, ob dieser "best case" eintritt und habe dennoch nichts verloren. Bei weiteren Kaufsignalen steige ich dann wahrscheinlich nicht zum niedrigsten Kurs ein, trage aber ein weitaus geringeres Risiko als Du, denn wer sagt, dass nicht der "worst case" eintritt und es gar keine Seitwärtsbewegung gibt ?

Grüsse,
Tyler Durdan

Franziskaner:

Ich halte technotrans

23.01.03 18:42
weiterhin für glänzendes Investment. Ein solides Unternehmen in stürmischen Zeiten.
Auf derzeitigem Niveau kann man über einen Positionsaufbau nachdenken.

Franziskaner
Katjuscha:

@TD, dein und mein "best Case" differieren aber

23.01.03 20:01
gewaltig!

Wer hat denn davon geprochen, daß die Seitwärtsbewegung das "best case" wäre? In meinen Augen ist das näher am "worst case"! "best case" ist bei mir eine Kursverdopplung auf ein faires KGV von 12 oder eine Übernahme durch HeidelbergerDruck für 12 Euro!

"worst case" ist für mich der Bruch der 4,6 und ein Absinken auf 4,0! Also könnte ich deinen Standpunkt im letzten Posting umkehren!

Warum soll ich jetzt nicht einsteigen, wenn die Aktie bei den nächsten News (wer weiß schon wann die kommen) deutlich steigen kann, aber nur ein Abwärtsrisiko von 20% hat? Eine mögliche Seitwärtsbewegung von einem Monat ist doch dabei zu verkraften!

Und um deine Frage zu beantworten! Ich glaube das Technotrans praktisch keine bilanziellen Risiken hat! Das KGV und die DivRend. bestimmt der Markt! Ich kann lediglich meine Meinung äußern, daß diese Bewertung lächerlich ist! Schau Dir doch selbst den letzten Bericht an, dann verstehst Du vielleicht was ich meine!

katjuscha
TD714788:

@katjuscha

26.01.03 14:43
O.k. dann sehen unsere Szenarien wirklich unterschiedlich aus.

Nur ganz kurz und abschließend von mir noch eine Anmerkung:

Ich glaube das Technotrans praktisch keine bilanziellen Risiken hat! Das KGV und die DivRend. bestimmt der Markt! Ich kann lediglich meine Meinung äußern, daß diese Bewertung lächerlich ist!

Das ist das Problem: Wie Du schon sagst, bestimmt der Markt KGV und Div.Rendite. Das diese Bestimmung des Marktes momentan Deiner Meinung nach lächerlich ist und das Du glaubst, dass Technotrans keine bilanziellen Risiken hat, mag alles objektiv richtig sein, jedoch solltest Du wissen, dass es eine Aussage gibt, die mehr Gewicht hat, als jede rationale Wirklichkeit und jeder bilanzielle Fakt:

Der Markt hat immer Recht !

Wer diese Weisheit verinnerlicht und nicht meint, er wäre "schlauer" als der Markt, hat die besten Möglichkeiten Geld zu verdienen bzw. es nicht zu verlieren.

Grüsse,
Tyler Durdan

Katjuscha:

Pressemitteilung 03.02.03

03.02.03 11:27
Pressemitteilung: technotrans optimiert Fertigungskapazitäten  

08:59 03.02.03  

technotrans optimiert Fertigungskapazitäten
Verlagerung der Fertigung von England nach Deutschland soll positiven Effekt schon 2003 zeigen

Sassenberg, 3. Februar 2003
Nach eingehenden Analyse der Fertigungskapazitäten hat sich technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, entschlossen, die europäische Montage von Feuchtmittelaufbereitungs- und Farbwerktemperierungsanlagen am Standort in Sassenberg zusammen zu fassen. In der Folge wird die Fertigung am englischen Standort geschlossen. Zukünftig wird das Unternehmen technotrans graphics limited als wichtige Sales- und Service-Tochtergesellschaft der weltweiten technotrans-Gruppe auf dem bedeutenden UK-Markt agieren.

"Entscheidend für diesen Schritt war neben der aktuellen weltweiten Nachfrageschwäche in der Druckindustrie die anhaltende Unsicherheit bezüglich der Relationen Britisches Pfund / Euro," sagt John Stacey, Vorstandsmitglied der technotrans AG und Geschäftsführer von technotrans graphics. "Wir erwarten selbstverständlich, dass die Verlagerung der Fertigung von England nach Sassenberg uns hilft, in diesen schwierigen Zeiten die Profitabilität in der Unternehmensgruppe weiter zu verbessern," fügt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG hinzu. So erwartet das Unternehmen positive Auswirkungen schon für das Gesamtergebnis 2003 trotz der Restrukturierungsaufwendungen im ersten Quartal. "Wir konzentrieren uns darauf, den Prozess der Verlagerung so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten um sicherzustellen, dass Liefertermine nicht beeinträchtigt sind," betont Stacey. "Die Interessen unserer Kunden und ihre optimale Unterstützung stehen für uns im Vordergrund! und dieses partnerschaftliche Verhältnis wird auch zukünftig unser Handeln bestimmen."

technotrans Corporate Communications
Thessa Möller
Tel. +49 (0) 2583 / 301-887
e-mail moeller@technotrans.de  
Katjuscha:

@TD, genau hier unterscheiden wir uns wesentlich

03.02.03 11:33

"Der Markt hat immer Recht"

Diesen Spruch halte ich so ziemlich für das dämlichste was es auf der Börsenwelt gibt! Natürlich muss man Markstimmung und Psycholgie in die Aktienanalyse mit einfließen lassen, denn natürlich kann der Markt auch noch in 6 Monaten nur ein KGV von 6 für Technotrans bezahlen!
Und so verstehe ich auch deine Interpretation des Spruches!

Aber der Markt hat letztlich nie Recht, denn sonst würde man keine Gewinne an der Börse machen können! Nur weil der Markt irrt, kann man Gewinne machen! Sonst käme es ja nie zu Kursverlusten oder Kursgewinnen! Man muss nur wissen, wann der Markt irrt, und wann er die Zukunft vorraus ahnen kann!

So interpretiere ich den Spruch! Viel wichtiger finde ich jedoch die Aussage "Timing ist alles"!

katjuscha

TD714788:

@katjusche

03.02.03 11:42
Jetzt über die Bedeutung des Satzes "Der Markt hat immer Recht." zu diskutieren, würde wahrscheinlich ins philosophische abgleiten.

Ich denke, wie liegen mit unseren Meinungen halt etwas auseinander. Du siehst den fundamentalen Aspekt und ich betrachte das Börsengeschehen nahezu ausschließlich aus charttechnischer Sicht. So kommen wir zwangsläufig zu teilweise unterschiedlichen, teilweise ähnlichen Bewertungen.

Aus meiner Sicht interpretiere ich den Satz "Der Markt hat immer Recht" halt so:
Wenn die Anleger der Meinung sind, das die Aktie XY gerade 5 Euro kosten soll, dann sollte man das nicht in Frage stellen. Der Markt hat mit der aktuellen Bewertung einer Aktie immer Recht. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich diese Bewertung nicht laufend ändert. Man muss nur herausfinden, was der Markt in 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr für richtig hält. Du versuchst das aus fundamentaler Sicht zu tun, ich aus technischer Sicht. Aus meiner Sicht ist halt nur eine Aussage wie "Die aktuelle Bewertung mit KGV X und Umsatz Y ist lächerlich, da viel zu niedrig." nicht besonders sinnvoll, da der Markt nunmal entschieden hat, das Papier momentan so zu bewerten.

Entscheidend ist herauszufinden, wann der Markt seine Einschätzung ändert. Und hier schließt sich der Kreis, denn hier sind wir wieder einer Meinung:

Dabei ist das Timing alles.

Grüsse,
Tyler Durdan

Katjuscha:

Ich philosophiere gern!

03.02.03 11:54
Und wenn ich deine letzten Aussagen richtig interpretiere, haben wir eigentlich genau die gleichen Ansichten, nur das ich auch gerne mal ins fallende Messer greife, wenn mir die Aktie wirklich fundamental übertrieben stark gefallen ist, und Du so etwas vermutlich viel pragmatischer nach charttechnischen Gesichtspunkten nie machen würdest!

Du bist eben prozykliisch und ich antizyklisch eingestellt, und das hört sich völlig verschieden an, ist es aber letztlich gar nicht!

Grüße, katjuscha
Depothalbierer:

An katjuscha

03.02.03 11:56
Dein letztes Posting (26) gefällt mir sehr gut.
M.E. enthalten Deine Analysen aber immer noch zu viele zukunftsgerichtete Annahmen (KGV 03). Zur Zeit ist es äußerst schwierig, auch für die Firmen, die weitere Entwicklung abzusehen.

Deshalb halte ich es für sinnvoller, eine möglichst aktuelle Bilanz auf Werthaltigkeit zu prüfen und dann zu warten , bis der jeweilige Wert so stark abstürzt, bis ein Investment nahezu risikolos wird.
Auch das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber man sollte bedenken, daß schriftlich veröffentlichte Zahlen (Bilanzen) auch nachträglich überprüft werden können, und somit nur selten richtig gefälscht sind (geschönt sind viele).
Eine Kombination aus eigener realistischer Einschätzung und einer Bilanzanalyse halte ich für diese Zeiten am besten geeignet.

Genau das würde mich bei Technotrans interessieren.
vielleicht können wir ja bei künftigen Analysen zusammenarbeiten.  
TD714788:

O.k. dann sind wir uns doch uneingig...

03.02.03 11:56
...was Methode und Bezeichnung angeht, aber inhaltlich stimmen wir nahezu überein.

Erinnert mich ein wenig an Politik ;-)
(ich hoffe ich versaue mit der Aussage nicht diesen Börsenthread damit, dass hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen ne Diskussion aus der Aussage machen)

Sorry übrigens, dass ich mich bei Deinem ID-Namen verschrieben habe...

Grüsse,
Tyler Durdan

Katjuscha:

Mir kommen die Tränen

03.02.03 12:17
Schön wenn man trotz unterschiedlicher Ansichten doch noch einen gemeinsamen Nenner finden kann! Manche dieser Diskussionen gleiten dann gefährlich ab!

So etwas würde man in der Politik (zumindest offiziell) wohl nicht finden! Okay, auf gute und niveauvolle Zusammenarbeit!

kat
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TECHNOTRANS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 24 Chart eines langweiligen Druckmaschinenzulieferers Katjuscha Katjuscha 16.10.08 09:26
3 12 Technotrans vor Gegenreaktion Katjuscha Skydust 05.08.08 09:19
  7 Top-Zahlen altus Katjuscha 01.12.05 18:32
    Druckmaschinen-Zulieferer derzeit hoch bewertet EinsamerSamariter   26.11.04 09:13
    Das ist doch mal eine gute Adhoc! Katjuscha   09.03.04 16:39

--button_text--