Guten Morgen !
Ich glaube neben der Vorstandsproblematik, die man auch mMn inzwischen sehr gut gelöst hat. war auch der etwas nachlassende Hype um das Thema "Elektromobilität" ausschlaggebend für den Kursrücksetzer bei Technotrans.
Vor einem Jahr etwa wurde alles nach oben geprügelt, was irgendwie mit Elektromobilität zu tun hatte. Inzwischen hat man wohl gemerkt, dass alles nicht ganz so schnell laufen wird, wie erhofft. Die Schnellladestationen z.B., wo Technotrans ja bei der Kühlung mit an Bord ist, sind ncht etwa schon aufgebaut sondern man fängt erst jetzt langsam mal damit an. Ende April wurde die erste Schnellladestation von Ionity (dem Zusammenschluss diverser Automibilhersteller) in Betrieb genommen
www.sueddeutsche.de/auto/...ieschub-an-der-autobahn-1.3951178
Das bedeutet, dass die Umsatzbeiträge aus diesem Geschäft auch erst mit etwas Verzögerung in die Bücher kommen. Und insgesamt, ein Blick auf die Straße zeigt das ja ohne Zweifel, ist das Thema "E-Autos" eben noch nicht ansatzweise so weit, wie man vielleicht in der Euphorie vor einem Jahr gedacht/gehofft hat.
Aber hier gilt eben der Spruch "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Der von @sirmike zitierte Artikel aus dem Euro am Sonntag zeigt ja eindrücklich auf, dass Technotrans bei der Kühlung von Ladestationen sicher vorne mit dabei ist.
ABB ist einer der Kunden von Technotrans in diesem Bereich und wenn sich das deutsche Automobilkonsortium, das sich den Aufbau von 400 Ladestationen europaweit bis 2020 zum Ziel gesetzt hat, Technotrans als einen der Partner für die sehr wichtige Kühlung dieser Stationen auswählt, dann sind das sicher Beweise dafür.
Und da der Ausbau des Schnellladestationennetzes in Europa so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche (es sei denn man verwirft Elektromobilität als Antiebstechnik für Fahrzeuge aller Art ganz schnell wieder, was aber derzeit nicht abzusehen ist), wird Technotrans, möglicherweise auch mit Verzögerung, davon profitieren.
Nur der Markt ist halt manchmal ungeduldig und will "alles und zwar sofort". Und wenn es da zu Verzögerungen kommt, wird eine Aktie auch mal runtergezogen (wobei man der Fairness halber schon erwähnen sollte, dass der Hype im letzten Jahr vielleicht auch eine Übertreibung nach oben war).
Mir persönlich ist es relativ "wurscht", ob Technotrans im Jahr 2020 dann tatsächlich einen Umsatz von etwa 30 Mio Euro im Bereich Batteriekühlung macht oder "nur" 25 Mio Euro, mir ist es sehr viel wichtiger, dass das Unternehmen sich technologisch richtig positioniert und die Bilanz stimmt - und da habe ich derzeit keinerlei Bedenken bei Technotrans.
Einen angenehmen Tag und ein schattiges/kühles Plätzchen wünsche ich allen.