Das mit der Bewertung ist immer so eine Sache. Klassischerweise hast du ja zwei Methoden. Multiples und DCF. Für beide musst du die Lage in der Zukunft abschätzen (Hinweis: Bei Multiples hast du noch den Weg, dass du den jetzigen EVA/EBIT nimmst)
Heißt für mich letztlich: Ich schau in die Bilanz und sehe den Anteil der Geschäftsbereiche. Danach schaue ich mir die Entwicklung des Marktes für die Hauptgewinntreiber an. Bei Südzucker ist dies - Zucker. Und hier ist die Aussicht schlecht.
Nun muss man aber die Aussichten in Verhältnis zu den Marktteilnehmer setzen. D.h. du musst eine oder zwei Ebenen höher denken, da ja deine Mitmenschen die gleichen Gedanken ansetzen.
Irgendwie habe ich aber (zumindest war dies vor 3-6 Monaten der Fall) festgestellt, dass die Marktteilnehmer irgendwie das Unternehmen noch zu positiv bewerten.
Der Gewinn hängt insbesondere von der Subventionierung ab und die ist gerade in einem sehr schlechten Status. Da kann der Umsatz derzeit noch konstant sein...in ein paar Jahren ist er futsch (und da die Aktie etwas träge ist, gibt das hier einen schönen Downtrend [m.M. nach])
Ich habe mich hier nicht groß mit einer Unternehmensbewertung beschäftigt, da ich hier nicht investiere, sonder nur spekuliere. Daher ist für mich die (mittelfristige) Markteinschätzung wesentlich wichtiger. Und diese richtet sich nach der Fantasie - und die ist futsch. Vorerst!
CropEnergies mag ich persönlich nicht. Ich finde das Bioethanol aus Substitut zu Lebensmitteln nicht gut. Da sehe ich eine sehr hohe Gefahr politscher Regulierung in Europa. Zudem ist der Ölpreis auch nicht mehr so eine Gefahr wie früher....CropEnergies mag (kurzfristig) funktionieren, aber eher in Indonesien und Brasilien, wo ich genügend Anbaufläche durch Waldrodung bekomme und wo es keinen interessiert.
Die einzige Fantasie für den Kurs wäre eine Regulierung (dauert wohl noch etwas, bis da potentielle Gerüchte aufkommen) oder ein stark steigender Zuckerpreis (Gründe hierfür sehe ich nicht. Brasilien ist derzeit das Top-Agrar-Land hinsichtlich Wachstum)...ergo => short mit gelegentlichen Anpassungen nach starken Kursstürzen.
Das reicht mir als Unternehmensbewertung als Spekulant. Und mit den Anpassungen nach den Sell-Offs [reiner Put => Bear Put Spreads] fahre ich ziemlich gut ;)