Ein Thema das nicht seiner Überzeugungskraft wegen, sondern wegen der Beharrlichkeit seines Erfinders immer noch im Forum herumgeistert.
Wir waren schon mal so weit zu sagen das man das Thema der SDK überlassen sollte da man von dort aus beurteilen könne wie sinnhaltig ein solches Begehren ist. Soviel ich weiß erging auch ein Hinweis an die SDK. Da wir bis heute nichts davon gehört haben könnte man annehmen das es dort als nicht sonderlich zielführend eingestuft wurde. Zumindest wird es nicht als Allheilmittel angesehen.
Was auch kein Wunder ist da eine Aktienzählung in dem erforderlichen Umfang (also die nötige Prozentzahl von 100 um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu gelangen) praktisch nicht möglich ist. Auch wären dem Betrug (zumindest solange es keine unabhängige Zählstelle gibt, wie bspw. die SDK es wäre) Tür und Tor geöffnet.
Ich habe auch bis heute noch nie eine nachprüfbare Aussage darüber gelesen wie hoch die Beteiligung sein müsste! Die rund 23% die an die SDK übertragen wurden reichen bestimmt nicht aus. Sind wir aber jetzt mal optimistisch und stellen uns vor das Stimmengewicht der SDK-Mitglieder hat sich durch Nachkäufe um 10% erhöht. Des weiteren schließen sich weitere Aktienbesitzer, 5 - 10%, unserer Bewegung an. Und nun sind wir superoptimistisch und sagen 10 weitere Prozent, keine SDK-Anhänger sondern ganz normale Aktienbesitzer die bisher öffentlich noch nicht in Erscheinung traten, schließen sich der Zählung an! Dann kommen wir im Bestfalle auf rund 50% der regulären Aktienzahl.
Wie sich daraus etwas ableiten lassen soll, auf diese Erklärung warte ich noch heute. Gerne würde ich aber Stellungnahmen derjenigen lesen die die Idee gut finden.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Prinzipiell finde ich die Idee auch gut, nur meiner Meinung lässt sie sich in der Praxis nicht umsetzen.
Da fände ich es interessanter von der SDK zu erfahren wieso die Sonderprüfung nicht, wie angekündigt, bis Ende März nicht eingeleitet worden ist. Immerhin haben wir damals in sehr kurzer Zeit einen hohen Geldbetrag der SDK treuhänderisch zur Verfügung gestellt. Und auch wenn ich da keine Sorgen habe... ein wenig mehr Info wäre schon schön. Und wenn`s denn ein Einzeiler wäre mit dem Inhalt "aus konkreten Anlass können wir momentan nicht näher auf die Problematik eingehen".
Zur Info: Ich bin SDK-Mitglied, ich habe meinen Beitrag zur Anwaltsfinanzierung geleistet, mein derzeitiger Verlust liegt ebenfalls im 6-stelligen Bereich und bin investiert seit Anfang 2018. Dennoch bin ich noch nie ins hyperventilieren verfallen weil das nichts bringt außer die eigenen Nerven zu schädigen. Schreiben tue ich hier nur selten weil ich genauso selten das Gefühl habe etwas wertvolles beitragen zu können (auch bin nicht nicht der große Börsenversteher). Und schreiben um des Schreibens willens will ich nicht, dafür gibt es hier genügend abschreckende Beispiele. Also... schreibe ich nur wenn ich das Gefühl habe das die Diskussion aus dem Ruder läuft oder, was selten vorkommt, ich doch mal das Gefühl habe etwas wichtiges beitragen zu können.
Das mit "dem aus dem Ruder laufen".... dieses Gefühl habe ich gerade.