entstand bei mir aus der Suche nach einem Wert um den ich mich in Zukunft nicht mehr kümmern muss. Daher sehe ich es auch nicht als Zock, lediglich als Neuland. Klingt erstmal verrückt, daher kurz meine Theorie: Ich gehe in den kommenden 10Jahren von einer heftigen Korrektur an den Börsen aufgrund der inflationären Geldpolitik aus. Da nützt mir dann auch kein sicherer Dividendentitel, wenn dieser mit Crashen wird, da momentan einfach insgesamt im Markt ein hohes Bewertungsumfeld herscht, was entgegen unserer allgemeinen Wahrnehmung aus Gewohnheit nicht gesetzt ist. Einen Wert der auf Zukunftsannahmen seine Kurshöhe schöpft, Stichwort Elektromobilität, Drogen, Userverhalten etc. ist für mich wahrhaftiger Zock, da reines Wunschdenken und Herdentrieb, dass sich erst noch bewarheiten bzw. die Zeit überdauern muss.
Bei Steinhoff dagegen hat die vergangene Führung bei einem grundsoliden, übrigens seit Beginn der Menschheit immer existierenden! Geschäftsmodell/Handel/ gegen alle Regeln gespielt. Klarer Betrug! Aber, das Geniale für uns neu eingestiegene (sorry für die Altaktionäre!) ist doch, dass der Betrug die komplette schmarozende Finanzindustrie ausgehebelt hat. Sie haben sich aus Gier sozusagen gegenseitig ihre Krücken (Kreditverträge/Rating/Börsengang etc.) weggetreten. Nur die Stores und ihre Mitarbeiter selber lassen sich nun mal nicht einfach wegtreten,sie sind entgegen allem anderen real! In dieses finanzielle Machtvakuum sind wir dann als mutige Kleine freudig reingesprungen, wohlwissend, dass es solche Gelegenheiten selten gibt. Lassen wir sich die Finanzindustrie mal in Ruhe sortieren, klar sind die etwas angepisst, das wir dabei sind, merken das gerade und würden uns gerne nochmal abschütteln. Meine Theorie, wenn sich hier alle sortiert haben, dann wird eine zukünftige Steinhoff auch bei einem weltweiten Crash nicht mehr die 8 Cent zeigen. Somit ist nach meiner Theorie Steinhoff kein Zock, sondern für mich momentan langfristig eine der sichersten Aktien, mit einer verdammt interessanten Einkaufsmöglichkeit. (Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung)