Mal meine Theorie zum heutigen Kursgemetzel: Hier wird immer wieder betont, es hätte sich seit gestern nichts geändert. Das ist so definitiv falsch - auf Bloomberg und den südafrikanischen Seiten wird eine vollkommen neue Entwicklung beschrieben. Steinhoff bzw. dessen neue Führung scheint sich aktiv gegen Ch. Wiese zu stellen, indem die Rechtmäßigkeit vergangener Deals angezweifelt wird, gleichzeitig will man sich entsprechend Kohle von Wiese zurückholen. Wiese hat dazu ein Statement für heute Abend angekündigt.
Es dürfte wohl kaum Zufall sein, dass ausgerechnet heute das Volumen massiv anzieht. Ich persönlich gehe davon aus, dass Wiese heute Abend seinen Komplettaussstieg bei Steinhoff verkündet, zusammen mit Vorwürfen an die neue Führung, dass diese ihm ungerechtfertigte Vorwürfe machen und so seinen Ruf beschmutzen würde.
Kann jeder für sich überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass Milliardär Wiese GARNICHTS von Joostes Machenschaften wusste, OBWOHL sein Name immer und immer wieder bei den einzelnen Verschachtelungen auftauchte. Wenn jetzt der Punkt erreicht wurde, an dem PwC die nötigen Beweise gefunden hat, die Wiese mit in die Sache ziehen, könnte sich das zur Schlammschlacht entwickeln. Kurzfristig verheerend, weil viele weitere Millionen an Aktien auf den Markt geschwemmt werden, langfristig muss das keineswegs in der Pleite enden. Wobei ich diese hier NIE ausgeschlossen habe (und dafür von einigen Personen, die jetzt recht kleinlaut wurden, angefeindet wurde...).