Guten Abend,
auch wenn es für viele eine schreckliche Woche war, muss man doch versuchen die Nerven zu behalten und alles genau zu analysieren.
Denn dass was aktuell sowohl in der Welt, als auch am Aktienmarkt passiert, ist wieder so typisch Mensch.
Es wird alles vollkommen dramatisiert und die meisten gehen in den Panikmodus über.
Wo fange ich denn an?
Am Donnerstag den 24.02.2022 marschierte Putin in die Ukraine ein.
Der DAX lag da bei 13.880 Punkten, Steinhoff lag da im Tief bei 0,1700 €.
Aktuell liegt der DAX bei 13.115 Punkten, Steinhoff bei 0,1780 €.
Sprich während der DAX auf Jahrestief liegt, liegt Steinhoff ca 5 % darüber.
Heißt obwohl Steinhoff extrem an Boden verloren hat, haben sie sich fast 10 % besser entwickelt, als der Gesamtmarkt.
Ich persönlich finde das zwar nur einen sehr schwachen Trost, aber es hätte deutlich schlimmer kommen können.
Nun mal zum Chaos hier im Forum der letzten Tage.
Ich kann es wirklich verstehen, dass hier keiner mehr ruhig und gelassen ist, aber wenn hier im Forum ebenfalls der Krieg ausbricht, dann gebe ich einigen Forenteilnehmern recht, dass das Forum hier auch tot ist. Aber woran liegt es?
Ganz einfach als der Kurs nach der Nachricht, dass Tekkie die Klage zurückziehen will, von 0,13 € direkt auf 0,31 € gestiegen ist innerhalb weniger Tage, war natürlich die Party groß hier.
Es war ein kompletter Befreiungsschlag für all die geschundenen Seelen, die über Jahre gelitten hatten und ständig ihren roten Buchverluste anschauen mussten.
Die LV und Shorties waren besiegt und im Forum war eitel Sonnenschein und es wurden Kurse von mindestens 0,40 € ausgerufen für den Februar und März.
Die Realität sieht aber so aus: 04.03.2022 0,1780 €!!!
Die LV wurden teils übelst beschimpft, gehänselt, beleidigt etc.
Als der LV sagte er wäre nicht mehr Short, aber der faire Kurs liegt bei 0,13€-0,14 € lachten viele und sagten, diese Kurse sehen wir nie wieder.
Und dann gestern eine krasse Shortattacke auf 0,169 € - wer hätte jemals gedacht, dass wir 16 Cent wiedersehen? Nach all den guten News?
Zusätzlich kommen die LV und Shorties natürlich jetzt im Forum, mit verständlicherweise guter Laune, weil sie sich aus der aussichtslosen Position befreit haben.
Mit viel Drama, Zynismus und Hetze werden alle angestachelt und das Forum gleicht nun einem Kriegsschauplatz, der völlig außer Kontrolle geraten ist. Leider!
Irgendwie fühlt es sich an wie im jetzigen Ukraine Krieg.
Brüder, die Seite an Seite gelitten hatten, gehen sich gegenseitig an, beleidigen sich, Neid, Häme und Mißgunst überall. Die guten Sitten sind auch komplett verloren gegangen und viele Worte, die NICHT in ein Forum gehören fallen hier mehrfach täglich.
Warum laßt ihr euch bitte provozieren?
Genau das wollen die doch?
Viele haben schon aus Angst und Verzweiflung geworfen und die Ungewissheit wie es weitergeht ist greifbar. Der Kurs ist vollkommen außer Kontrolle geraten, aber nur weil es eine Mischung aus Panik, Angst und LV die den Kurs zusätzlich nach unten treiben ist.
Wenn ich dann wieder lese, dass ein paar Kleinanleger verkauft haben und ich sehe dann, dass um 19:18 Uhr bis 19:32 Uhr 3 Mio Aktien unlimitiert in den Markt geworfen werden.
Dann frage ich mich, wer zur Hölle immer noch den Mist der Shorties glaubt.
Wenn die ganzen Gestalten, wie Aktienlord, die Katze aus Alice im Wunderland und Co auftauchen, dann ist ein Angriff vorprogrammiert. Dann noch mit diesen dummen Einzeilern, um die Leute zusätzlich zu demotivieren und zu beleidigen.
Wenn der Kurs mal so sinkt ohne dass was im Forum passiert und ohne, dass Millionenstücke raus geballert werden, dann und nur dann stimmt irgendwas nicht. Siehe Kursentwicklungen gerade in 2019, wo Steinhoff täglich mit Kleinanlegerstücken Stück für Stück nach unten gestürzt ist.
Aber auch hier bei den Longies sind einige, die sich provozieren lassen, auf diese Provokationen eingehen und zurück ballern. Dadurch sind dann von 25 Beiträgen pro Forenseite gefühlt 20-23 Müll oder Beschäftigung mit Usern.
Ist es so schwer nur inhaltliche Posts abzugeben und alles was nichts mit SH zu tun hat oder Provokationen einfach zu IGNORIEREN?
Ignoriert man ein Wesen über längere Zeit, verliert es meist das Interesse und zieht weiter, da es mit seiner Provokation nichts erreicht. Denkt mal drüber nach und versucht es.
Dass aber die Shorties teilweise sehr böse reagieren, liegt aber auch daran, dass als wir über 0,30 € standen, diese böse angegangen wurden und so ist es kein Wunder, dass sie es den Longies nun heimzahlen.
Man darf die LV nie abschreiben, weil sie immer mehr Mittel haben als die Longies und so trotz guter Nachrichten deutlich mehr Macht haben, den Kurs in die eine oder andere Richtung zu drücken.
KRIEG:
Nun zum Hauptthema aktuell überall, wo man auch schaut.
NEIN NICHT COVID-19 !!!
Komisch oder?
Heute habe ich die Nachrichtenseite geöffnet und bei 7-8 Schlagzeilen nicht eine über Covid.
Unfassbar als wäre die Epidemie mit dem Einmarsch Russlands gestorben.
Heute habe ich eine Nachricht von shatoi gelesen über Scheinheiligkeit, die ich sehr interessant und zutreffend fand. Shatoi wirkt für mich immer sehr ernst, aber ich lese gerne seine Beiträge, da er weder euphorisch noch depressiv schreibt und meist recht hat.
Er schrieb, dass es scheinheilig ist ständig zu schreiben wie viele Opfer es im Krieg gibt und wie schlimm alles gerade in der Ukraine ist, aber nichts gesagt wird wie viele Kinder jährlich sterben. Und genau dass sehe ich sehr ähnlich.
Eine Schlagzeile heute in den Nachrichten war, dass bei einem Terroranschlag in Mali 27 Menschen getötet wurden. Und ruck zuck war die Schlagzeile auch wieder weg. Ja auch Menschen aus Mali sind gestorben, also nicht nur Russen und Ukrainer, aber das scheint der Welt „Relativ“ egal zu sein und da sehen wir schon das Problem.
Es gab Krieg in Syrien, Afghanistan, Irak usw. da sind Menschen genauso gestorben wie jetzt.
Aber das lag ja außerhalb Europas.
Nun wo der Krieg sozusagen vor der Haustüre stattfindet ist es plötzlich schlimm.
Ich will den Krieg jetzt nicht schönreden, aber ich finde jeder Mensch ist gleich.
Also ich finde es genauso schlimm, wenn ein Bewohner Malis bei einem Terroranschlag ums Leben kommt, wie ein Ukrainer durch eine russische Rakete. Würde es jetzt Krieg in Österreich geben, was relativ unwahrscheinlich ist, würde niemand mehr über den Ukraine Krieg reden.
Und das ist glaube ich das was shatoi meint.
Über diese Kinder wird nicht berichtet, aber nur über das was nah, aktuell und evtl. auch für uns zur Gefahr werden könnte.
Die Menschen werden oft in Klassen unterteilt und das finde ich extrem bedenklich.
Sterben 27 Afrikaner bei einem Terrorschlag wird das als weniger schlimm erachtet als wenn ein Ukrainer getötet werden würde.
Die Leute sollten lernen, dass jedes Leben kostbar und wertvoll ist und dass es egal ist, ob Amerikaner, Somali oder Koreaner. Menschen zu töten egal aus welchem Grund ist einfach falsch.
Aber wie einige schon hier im Forum in den letzten Wochen geschrieben haben ist Moral an der Börse fast nicht vorhanden.
Der Krieg in der Ukraine wird nun gerade von den LV schamlos ausgenutzt, um Profite zu generieren und genau da seht ihr wieder was das für Menschen sind.
Ich bin ja in mehreren Aktien investiert und pünktlich zum Kriegsbeginn haben viele LV ihre Positionen erhöht. Ich finde in Kriegszeiten sollten LV verboten werden.
Das ist vollkommen unmenschlich.
Aber nicht nur die Menschen in der Ukraine leiden unter dem Krieg.
Auch viele Firmen bekommen dadurch extreme Probleme.
Und weil viele Anleger es in den letzten Jahren nicht gewohnt waren, dass es auch mal runter gehen kann, sind viele mit Haus, Hof und Kredit investiert.
Auch diese kommen bei einem stärkeren Rückgang extrem in Schieflage und die Shorties beschleunigen die negative Tendenz noch mit Streuen von Panik und Auslösen von SL Wellen.
Genau dass sehe ich aktuell auch bei Steinhoff.
Wir standen kurz vor dem GS bei 0,3208 €.
Danach kamen ausschließlich gute Nachrichten.
Nun stehen wir bei 0,1780 € sprich fast bei der Hälfte.
Also auf dem Stand vor dem LuA 2018.
Vor der Einigung mit Tekkie.
Einfach vollkommen jenseits jeglicher fairer Bewertung.
Ich habe es damals bei Corestate mitgemacht, dass der Kurs trotz guter Nachrichten nur eine Richtung kannte. Egal was die Firma meldetet der Kurs rauschte ab.
Die gleichen Gestalten im Forum und viele schmissen entnervt und frustriert ihre Aktien.
Dann wurde das Management aktiv und kaufte extrem viele Aktien und der Kurs explodierte.
Die LV waren gezwungen zurückzukaufen, was den Kurs ebenfalls weiter nach oben katapultierte.
Nach und nach zogen sich die LV aus der Aktie zurück und Corestate entwickelte sich überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt.
Als der Krieg startete kamen die LV, die extrem viel Geld verloren hatten zurück, um sich ihre Verluste zurückzuholen. Ohne den Krieg wären sie weg geblieben.
Nun ist wieder ein Kampf zwischen Longies und Shorties entbrannt, den aktuell die LV für sich entscheiden.
Was will ich damit sagen?
Auch bei Steinhoff wurde der Krieg genutzt, um sich noch zu retten, denn dass Tekkie schon im Dezember verkündetete sich mit SH geeinigt zu haben, damit haben die LV nicht gerechnet, der fulminante Anstieg war für die LV fast der Todesstoß, aber der Krieg hat sie leider zurück ins Spiel gebracht und sie versuchen alles, damit sie am Ende doch noch Profit aus ihren Shorts mit SH schlagen können und dass ist sehr traurig, da die ganze Kursentwicklung nichts, aber auch gar nichts mit SH zu tun hat.
Lest doch einfach mal die Kommentare der Shorties bei 0,30 € und jetzt.
Man merkt richtig die Erleichterung.
Aber kampflos aufgeben?
Warum?
Das Problem war, dass sie es geschafft haben jegliches Vertrauen in SH zu zerstören.
Ich kenne viele, die warten wollten mit dem Einstieg, bis die Klagen weg sind, um investieren zu können anstatt zu Zocken.
Am Tag des GS standen wir bei 0,3208 €, als die Nachricht zum GS kam waren wir schon bei 0,30 € und dann rauschte es direkt bis unter 0,26 € durch.
Jetzt stellt euch vor jemand empfiehlt euch SH, ihr steigt ein und dann kommen folgende Meldungen.
GS rechtskräftig
Pepkor mit Superzahlen, trotz Covid-19 und Schließungen von Läden wegen Plünderungen
Steinhoff mit besser als erwarteter Bilanz und TESTAT
Management bringt einen positiven Ausblick und will für Aktionäre Value schaffen
ARP wird angekündigt
Expansion nach Südamerika
Und dann schaut ihr ins Depot und seht 0,17 €
Schafft das Vertrauen?
Sicherlich nicht.
Und jetzt kommt nicht wieder mit Krieg!
Der Krieg ist in der Ukraine und betrifft Steinhoff nur in kleinem Maße
Klar werden die Rohstoffkosten wahrscheinlich durch den Krieg steigen, aber nicht so sehr, dass SH nur noch die Hälfte wert ist.
Es wird von den Shorties halt immer ein Grund gesucht, um Panik zu verbreiten , damit der Kurs sinkt.
SH hat betrogen – Aus die Maus
Die Gläubiger werden SH ausnehmen und eine leere Hülle bleibt zurück
Dann die Klagen werden SH zerstören
Corona wird SH zu viel kosten
Dann Tekkie wird SH zerschlagen
Dann die Zinsen und Schulden werden Steinhoff in die Knie zwingen
Jetzt ist plötzlich der Krieg dass Ende für SH
Merkt ihr was?
Selbst wenn irgendwann nichts da ist, wird einfach was erfunden, was SH am Ende doch in die Insolvenz führen wird.
Viele sind hier und reden von Kruppstahleiern.
Ich verkaufe keine einzige Akazie usw.
Warum fällt dann der Kurs, wenn doch niemand verkauft?
Würden sich alle daran halten, dann stünden wir immer noch über 0,30 €
Mir kommt es so vor, als würden viele A sagen, obwohl sie B denken und am Ende machen sie C.
Der Kurs wird extrem manipuliert und wie ich schon vor dem GS sagte, werden die Shorties alles versuchen, damit es zu Unsicherheit und Frust kommt und dass am Ende es so aussieht, als wäre alles schlecht. Dass wir bei 0,169 € landen, hielt ich für nicht mehr möglich, außer in einem Flash Crash wie im September wo wir von 0,21 € auf 0,06 € fielen in wenigen Minuten, um dann wieder auf 0,20 € hochzuschießen.
Aber bei der positiven Nachrichtenlage so ein desaströser Kursverlauf ist schon heftig und nicht mehr nachvollziehbar, denn das spiegelt in keiner Weise die Leistung des Managements wieder.
Und genau hier sehe ich das Problem.
In ca. 3 Wochen ist die HV und stellt euch vor der Kurs würde dann immer noch unter 0,20 € stehen. Denkt ihr wirklich die Leute auf der HV sind dann im Partymodus und nicken alles ab?
Das könnte eine schlimme Überraschung für das Management geben, da die Leute, die in SH investieren Erfolge sehen wollen und die gibt es bei einem Kurs von 2018 sicherlich nicht.
Das Management muss sich am Kurs messen lassen , denn das ist das, was am Ende für die Aktionäre interessant und wichtig ist.
Was bringen mir gute Leistungen wenn ich am Ende nichts verdiene?
Ist wie ein Fußballspiel wo Bayern München 90 Minuten den Gegner dominiert und der aus dem Nichts das Siegtor schießt.
Was kann sich Bayern davon kaufen?
Genau Nichts.
Börse hat sich in den letzten Jahren extrem verändert und es geht nicht mehr nur um das Unternehmen, sondern um die, die dort investiert sind.
Sind halt viel LV drin, dann kann das Unternehmen verkünden was es will, der Kurs ist meist trotzdem tot.
Man sieht es ja an manchen Tagen.
Da wird einfach ein Block von sagen wir 3 Mio Aktien reingestellt und der Kurs kann nicht steigen.
Ich glaube weiterhin an das Management von SH und denke immer noch, dass sie gute Arbeit gemacht haben und in Zukunft auch leisten werden, denn ohne die wären wir liquidiert worden.
Aber trotzdem sollten die dass, was sie versprochen haben auch mal in Angriff nehmen und Shareholder Value kreieren, denn sonst werden immer mehr entnervt werfen um sich Aktien zu suchen, die auch nach guten Nachrichten steigen und nicht nach all dem Newsflow sich halbieren.
Die HV wird definitiv heißer als viele gedacht haben und ich bin froh, wenn wir im September zumindest die 0,30 € wieder erreichen würden. Mehr kann ich mir aktuell unter dem Druck der auf der Aktie liegt nicht vorstellen. Laß mich aber gerne positiv überraschen.
Außerdem darf man eins nicht vergessen.
Alle die, die wegen dem GS eingestiegen sind, sind fast 50 % im Minus und genau die werden sobald sie in der Nähe ihren Einstiegs sind wieder werfen, um mit einem blauen Auge davon zu kommen. Genau das gleiche gilt für die, die hier jahrelang dabei sind, kurz grün waren und nun wieder dick im Minus sind und es bereut haben bei 0,30 € nicht raus gegangen zu sein. Das liest man doch mehrmals täglich hier. Das wird den Kurs dann immens ausbremsen.
Es ist einfach nervig und frustrierend in SH investiert zu sein und jedes Mal, wenn man denkt, dass wars jetzt wieder irgendwas kommt und der Kurs erneut abrauscht.
Das Management sollte mal wie bei Corestate ein paar Millionen in die Hand nehmen und die LV endgültig vertreiben, dass hier mal wieder Ruhe ist. Dann steigt der Kurs und alle können glücklich und zufrieden in den Sonnenuntergang reiten.
Ihr dürft eins nicht vergessen.
Die Wenigsten sind zu einstelligen Kursen hier dabei.
Inzwischen haben extrem viele wieder Buchverluste und wenn ich schon lese, es sind NUR BUCHVERLUSTE !!!
Klar werden sie erst zu realen Verlusten, wenn man verkauft hat.
Aber stellt euch vor ihr habt eine Wirecard zu 190 € gekauft und haltet sie immer noch zu aktuell 0,03 €. Ja es sind NUR Buchverluste, aber wenn ihr das Geld irgendwann braucht, dann müsste ihr verkaufen und wenn der Kurs dann wie jetzt bei SH 50 % im Minus liegt und sich nicht erholt, dann werden Buchverluste schnell real und tun immens weh.
Wer 2017 zu 0,32 € gekauft hatte, der musste 4 !!! Jahre warten bis aus Buchverlusten eine Null geworden ist. Nicht jeder hat Zeit und Lust jahrelang zu warten bis Buchverluste zu Buchgewinnen werden. Oder wie lange wird ein Commerzbank Aktionär warten, der zu 200 € eingestiegen ist, bis er grün wird? Für immer?
Ich hoffe einfach, dass der Kurs sich stabilisieren wird bis zur HV.
Dann wird es auch leichter die Punkte bei der Abstimmung ohne böse Überraschungen durchzuboxen.
Dann würde auch etwas Vertrauen zurückkehren.
Man hat schon gesehen, dass SH hoch will.
Von 0,17 € auf 0,23 € sofort erholt, als es eine kleine Entspannung im Ukraine Konflikt gegeben hatte. Da sieht man wie viel Potential in der Aktie steckt.
Nur sollten die LV den Kurs dann nicht wieder runter prügeln können.
Eigentlich sollten alle sobald man merkt dass die aktiv werden den Kurs nach oben kaufen, aber wenn sich keiner wehrt, dann ist es klar, dass der Kurs nur noch fällt.
Höllie versucht es zumindest ein paar Mal. :-D
Sollte das Management verkünden, dass Fortschritte in Step 3 gemacht wurden und der Kurs reagiert wie nach all den anderen positiven Nachrichten, dann wird es ein Blutbad beim Kurs geben, daher bin ich echt gespannt wie es im März weitergeht.
Zum Traden ist es zu spät, daher werde ich halten und abwarten was passiert.
Viele sagten ja selber schuld, wenn man STRONG LONG ist und nicht getradet hat, aber versucht mal eine Aktie, die nur fällt zu traden.
Das ist extrem schwer.
Einmal zum falschen Zeitpunkt gekauft und man steckt fest und es hat sich ausgetradet.
Im Nachhinein schreiben wie easy es gewesen wäre kann jeder.
Wären diese Leute alle so gute Trader müssten sie hier nicht rum hängen, sondern würden mit ihren Yachten in der Südsee rumschippern.
Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben, aber mich ärgert einiges, vor allem die menschlichen Abgründe die sich in unserer Gesellschaft auftun.
Ich wünsche allen Investierten weiterhin starke Nerven.
Laßt euch nicht raus drängen.
Wehrt euch.
Bald folgt wieder Sonnenschein und der Krieg wird auch nicht ewig gehen.
Am besten, um die Nerven zu schonen nicht ununterbrochen auf Kurs aktualisieren klicken, sondern geht raus, unternehmt was. Lenkt euch ab.
Es sind halt doch noch ein paar Tage bis zum nächsten Event, was hoffentlich zumindest für Stabilisierung sorgen könnte.
Schönes Wochenende noch
Euer DEOL
PS: Und redet nicht immer von bösen Russen!
Es sind nicht die Russen, sondern einzelne wenige Personen, die Machtspielchen spielen.
Nur weil Saddam böse war, waren es auch nicht alle Iraker usw.
Wenige böse Menschen stürzen ganze Völker in eine Krise und man sollte deswegen NIEMALS verallgemeinern!