Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2933  2934  2936  2937  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.626.038 / Heute: 38.029
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum Papa_3
Papa_3:

ING

3
23.02.23 17:54
Habe gerade auch die Bestätigung im Postfach erhalten. Sehr professionell und wie gefordert. Ist sowieso eine super Bank

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Steinhoff Informationsforum Rayo
Rayo:

LoganAktionaer

 
23.02.23 17:56
Vielleicht findet sich ja dann ein Prozesskostenfinanzierer falls die Sache gute Erfolgsaussichten haben sollte.
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

@FortunaStein

2
23.02.23 17:56
Nur, wenn du deine Aktien direkt über die JSE erworben hast, ist diese computershare Adresse richtig.
Wenn nicht über die JSE erworben dann:
anmeldestelle@computershare.de
Steinhoff Informationsforum Taylor1
Taylor1:

Bestätigung ING tatsächlich

2
23.02.23 17:58
Jetzt angekommen!.
Bei mir auch.
Steinhoff Informationsforum Geldpate
Geldpate:

kokdn:

 
23.02.23 17:59
gut mach das, bin gespannt was die dir erzählen .
Steinhoff Informationsforum langolfh
langolfh:

Wallstreet online User buylowsellhigh:

4
23.02.23 17:59
Tenbagger-Träume oder Janosch’s Traumstunde „Oh wie schön ist Abfindung.“

Neben dem HV-Vorschlag von SH oder der Insolvenz gibt es noch drei, weniger wahrscheinliche, Szenarien für eine Besserstellung der Aktionäre, die, auch dank SdK, nun zumindest geprüft werden können.
a) Schadensersatz wg. strafbarer Handlungen in der SIHNL.
b) Kauf oder Abfindungsangebot für die Aktionäre.
c) Anfechtung der HV-Vorschläge insgesamt.

Zu a) Schadensersatz gibt nur für einen Vermögensschaden, der tatsächlich eingetreten ist und mit Unterlagen belegt werden kann. Dazu muß es neben dem Geschädigten einen Verursacher geben, dem strafrechtlich relevante Vergehen nachgewiesen werden können, hier Steinhoff. Ein Gerichtsurteil oder eine freiwillige Vereinbarung unter den Parteien wäre die Voraussetzung dazu. (Klassisches Beispiel für so etwas ist die MPC-Fonds- Lösung des GS unter der die Schadensersatzansprüche der „alten“ Aktionäre pauschal und quotal abgegolten werden.) Die lächerliche EQS vom Dezember wird nicht reichen. Sie ist zwar eine Unverschämtheit, aber eine sachlich korrekte Information über den Zustand und die Pläne von SH, die so zur HV bestätigt wurde. Die Kursfolgen wären auch bei einer anders lautenden Restrukturierungs- (z.B. große KE) oder Insolvenzmeldung die gleichen.
Eine Sonderprüfung, wie vom SDK angestrebt, ist ein Ansatz, in jedem Falle gut, müßte allerdings handfeste Hinweise für Straftaten schon vor Dezember2022 liefern. Schlafmützigkeit oder Unfähigkeit des Managements geht zu Lasten der Aktionäre, wie auch die ggf. fälligen Schadensersatzzahlungen.
Die Sonderprüfung wäre mit den SdK Stimmen durchsetzbar.

Eine Wertgutachten zum Firmenwert bringt hier nur wenig (anders als unter b und c)), da die Firma komplett in eine neue TopCo übertragen wird und sich der evtl. eingetretene Schaden nur am Börsenkurs/Verkaufskurs innerhalb eines Zeitfensters orientiert.
Schadensersatz bedingt natürlich das Überleben der SIHNL oder einer Nachfolgegesellschaft gegen die sich die Ansprüche durchsetzen lassen. Ein Erfolg hier könnte die Neigung der Gläubiger zu Insolvenz verstärken.

Zu b) Die Gläubiger wollen unbedingt die volle Kontrolle über SH und wahrscheinlich ein Insolvenzverfahren vermeiden. Eine Option bliebe daher ein reguläres Kaufangebot seitens der Gläubiger (nicht von SH) bei dem sie (mindestens) 95% der Aktien erwerben. Das kommt nicht freiwillig, sondern nur durch Druck aus einer Sonderprüfung. Wie attraktiv der Kaufpreis hierbei sein müßte, läßt sich, bei der starken emotionalen Bindung vieler Aktionäre, schwer sagen. Hinweise kann dabei ein neutrales Wertgutachten liefern. Falls der Kauf gelänge würden die 5% restlichen „unwilligen“ Aktionäre tatsächlich eine zwangsweise Abfindung erhalten, entweder in der Höhe des angebotenen Kaufpreises oder, falls sich der Squeeze out zeitlich verzögert, in Höhe eines durchschnittlichen, zurückliegenden Börsenkurses.

Ob sich die Gläubiger dazu entschließen würden oder lieber fällig stellen und die Übernahme der Besicherungen vorziehen, ist Spekulation. Diese Option liegt jedenfalls in der Hand der Gläubiger und nicht bei den Aktionären. Ob die SdK in diese Richtung drängen kann oder überhaut möchte?

Untervariante zu b) die Gläubiger kaufen nur so viele Aktien, daß sie auf einer a.o. HV mit entsprechender Mehrheit einen Vorschlag wie in Punkt 9., nur ohne KE, durchsetzen können, (wenn sie die noch nicht haben.)

Zu c) Unabhängig von b) kann m.E. nur die Anfechtung des CVR-Konstrukts insgesamt die Situation verändern. (unter Bezugnahme auf ein Wertgutachten und wg. 80/20 und Stimmrechtsentzug, die durch das CVR nicht ausreichend abgegolten erscheinen). Das ist schwierig und dauert (länger als 30.6.2023), vor allem, wenn die HV-Beschlüsse schon angenommen wurden. Es erfordert eine Widerlegung des EY-Gutachtens (ist leicht), aber ein gerichtliches Vorgehen. Ob eine alternative Lösung dabei näher an der Fortführung der SIHNL oder näher an einer TopCo-CVR-Regelung läge ist heute nicht abschätzbar. Der Schuldenstand ist unverändert und würde die Richtung und die Lebensfähigkeit der Lösung bestimmen. Ohne Verlängerung der Kredite bis 31.12.2023 durch die Gläubiger ist eine alternative/nachgebesserte Lösung sicher nicht abschließend verhandelbar. Übergeordnetes Ziel kann hier nur sein, die Aktionäre besser zu stellen als im jetzigen Vorschlag, entweder durch druckvollen Vergleich oder Gerichtsbeschluss.

Über die Wahrscheinlichkeiten gibt es bestimmt unterschiedliche Einschätzungen. Deswegen gibt es von mir keine. Ich wollte lediglich die Restoptionen etwas detaillierter aufzeigen. Auch die SdK wird, da sie, Stand heute, weder die HV-Vorschläge noch Insolvenz will, die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten aussortieren müssen, wenn nicht noch neue Varianten auftauchen. Zu c) könnte es zahlreiche Varianten geben, z.B. mit KE, DES, Stamm- oder Vorzugsaktien, Listing usw., je nachdem ob genügend Druck auf die Gläubiger möglich ist.

In beiden Fällen a und b muß sich übrigens der Aktionär von seinen Aktien trennen. Schadensersatz oder Abfindung und Aktien behalten wollen, geht nicht.
Aus dem „Delisting“ läßt sich in keiner der Varianten eine Abfindungspflicht ableiten. In Falle HV-Annahme ist das CVR die Wertübertragung und in Falle b) der Kaufpreis. Das Delisting ist nach diesen Beschlüssen lediglich eine technische Folge der Firmenauflösung der SIHNL.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#73357

Steinhoff Informationsforum Strongbuyboy
Strongbuyboy:

Bestätigung Comdirect

2
23.02.23 18:01
Ich habe soeben in meinem Postfach die Bestätigung meines Wertpapierbestand von der Comdirect erhalten.


Steinhoff Informationsforum kokdn
kokdn:

STRONG

 
23.02.23 18:04
Hier haben einige damit Schwierigkeiten erzähl bitte.
Steinhoff Informationsforum Herr Oldenberg
Herr Oldenberg:

500 Euro an SdK zugesagt

7
23.02.23 18:07
500.000 Stimmrechte an SdK + 500 Euro Kostenbeteiligung zugesagt.
Steinhoff Informationsforum Bodensee1978
Bodensee1978:

Comdirect

5
23.02.23 18:07
Ich war jetzt 1 Stunde mit einer Dame am telefonieren die schicken mir jetzt nur die Eintrittskarte soll in 2-3 Tage kommen. Ich hab bestimmt 4 mal gesagt ich brauch ne Bestätigung von meinen Steinhoffaktien die ich am 22.2 in meinen depot hatte sie sagte mir jetzt 3 mal das kann sie nicht machen des ist ne Witz.
Dann fragt ich ob ann alles auf der Einladung draufsteht(Anzahl) was sie nicht genau sagen konnte.
Und vorab per email wollt sie das mir auch nicht schicken das ich rüberschauen kann . Morgen ruf ich nochmal an !!  
Steinhoff Informationsforum kokdn
kokdn:

BODENSEE1978

4
23.02.23 18:09
Mir wird gerade etwas schlecht was läuft da. Ich denke das sind Anweisungen von der Comerzbank hinhalten.
Steinhoff Informationsforum Strongbuyboy
Strongbuyboy:

war total simple,

 
23.02.23 18:10
ich habe mit einer Mitarbeiterin der Comdirect Bank heute vormittag telefoniert und gebeten die Bestätigung meiner Anteile in mein Postfach zu hinterlegen. Sie sagte das kostet 14,90 €. Das war es.
Steinhoff Informationsforum JimmyGemini
JimmyGemini:

Einfach Commerzbank und Comdirect Konten

 
23.02.23 18:12
kündigen bzw. ein anderes Konto öffnen und nicht mehr nutzen. Keinen Grund angeben, so wie Banken nie Gründe für irgendwelche Ablehnungen geben.
Sollen sie sich den Kopf zermartern (oder nach Steinhoff Wörterbuch "zermardern"), wieso ihre Kunden sie verlassen.

Ich glaube ich fahre irgendwann mal in die UK und versuche Frasier Perring kennenzulernen, vielleicht gibt er mir einen Hinweis wann er die Commerzbank shorten will ;)
Fantasieren darf man ja noch.
Steinhoff Informationsforum scapfel
scapfel:

Moin @all

 
23.02.23 18:12
Bis zu welchem Datum muss das Bestätigungsschreiben + Vollmacht bei anmeldestelle@computershare.de eingehen.
Das Bestätigungsschreiben erhalte ich per Post und dass wird dauern....

Danke!

aufrichtigen Grüße

scapfel
Steinhoff Informationsforum kokdn
kokdn:

STRONGBUY

 
23.02.23 18:13
Ich begreife das nicht mal so mal so. Danke
Steinhoff Informationsforum kokdn
kokdn:

SCAPFEL

 
23.02.23 18:14
Ich meine das ist der 15.03.
Steinhoff Informationsforum Bauchlauscher
Bauchlauscher:

Freunde von Steinhoff

10
23.02.23 18:15
Habe meine Kostenzusage auf 50 Euro je 10.000 Aktien heute Mittag erhöht.

Und gebt den Depotbanken doch noch etwas Zeit. Ich finde es eher ein tolles Signal, dass heute noch nicht jeder seine Depotbestätigung erhalten hat. Das heißt für mich, dass die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitende dort echt eine MENGE zu tun haben.

Ich frage mich hingegen, ob es Computershare schaffen wird, die ganzen gemeldeten Bestände und Übertragungsrechte zu verarbeiten. Das werden ja, dann eher alles eingescannte und unterschriebene Dokumente sein, die manuell dort mit der Depotbestätigung abgeglichen werden müssten.

Wg. Computershare. Gibt es da eine Vorlage (Betreff und Inhalt) wie ich diese beiden Dokumente zu versenden habe, damit diese schnell und korrekt zugeordnet werden können? Wir Steinis sind ja nicht die einzigsten, die gerade an CS Bestände melden.

Und von mir ein riesiges Dankeschön an die Gemeinschaft. Da kann man einmal wsehen, was auch für hier anonyme Privatpersonen möglich ist.

Hoffe, es gibt noch eine Wasserstandsmeldung seitens der SDK heute.

Steinhoff Informationsforum Linde13
Linde13:

Klappt

2
23.02.23 18:17
Habe heute meine Bankbestätigung von Flatex bekommen.
Diese und Stimmübertragung geht heute noch raus.
War / ist einfacher als anfangs gedacht, also sich nicht davor nervös machen lassen.
Meine Kostenübernahme nochmal erhöht!

Eine Erhöhung der Kostenübernahme kann sich auch auszahlen.
Als Beispiel, ich habe 1000 Euro zugesichert und ich hätte eine Kostenbeteiligung von 955 Euro, bekomme ich nichts zurück.
Beträgt meine Kostenübernahme 1100 Euro erhalte ich 145 Euro zurück ;-)

Wobei sich die SDK diese 45 Euro redlich verdient hat.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!!
Steinhoff Informationsforum scapfel
scapfel:

@kokdn

 
23.02.23 18:17
Steinhoff Informationsforum WhatThe...
WhatThe...:

Lesenswert: Langolfs Beitrag 17:59...

 
23.02.23 18:32
... wurde ausgeblendet, kann aber wieder eingeblendet werden.
Steinhoff Informationsforum Linde13
Linde13:

Frage

 
23.02.23 18:34
Was gebt ihr als Betreff bei der E-mail Übersendung an?
Steinhoff Informationsforum Focus7
Focus7:

PIC zeigt sich lethargisch

2
23.02.23 18:35
Ich frage mich warum der PIC als größter Anteilseigner, der angeblich über 400 Mio Shares hält , vermutlich überwiegend von Kleinanlegern ,  deren Rentenversorgung darauf aufbauen sollte, sich so gleichgültig zeigt und dem Kursverfall sowie der drohenden Enteignung solange tatenlos zusieht.
Hat jemand eine plausible Erklärung? Ich vermute hier Absprachen zum Nachteil der übrigen Aktionäre. Kann es sein das hier "Tafelsilber" ( z.B. Anteile von Pepkor) seitens SNH bzw. der HF  versprochen wurde, oder in irgendeiner Form abgetreten werden soll , als Gegenleistung für die Lethargie des PIC im weiteren Prozedere?
Steinhoff Informationsforum kokdn
kokdn:

FOCUS7

 
23.02.23 18:39
Am besten fragst du da die SDK die hatte kontakt mit der PIC ich könnte hier nur spekulieren.
Steinhoff Informationsforum langolfh
langolfh:

@what the

 
23.02.23 18:41
Wie kann man verhindern,das Beiträge ausgeblendet sind? Hatte mich gewundert,weil der für mich erstmal weg war. Und falls Du es ironisch gemeint hast,ich bin nicht dazu hier,eine bestimmte Meinung zu allem zu haben,oder eine Tendenz hier reinzubringen,
sondern ,ich fand es einfach interessant.

Seite: Übersicht ... 2933  2934  2936  2937  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--