|
Bisher habe ich ja nichts Konstruktives zu diesem Forum beigetragen und sehe mich mehr als Nutznießer. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich bei der Causa Steinhoff nicht wirklich durchblicke. Deshalb meinen herzlichen Dank an alle Foristen die hier unermüdlich für Aufklärung sorgen besonders an Dirty, Wulf, Deol und viele andere.
Nun zu meinen Überlegungen.
Wir fühlen, dass wir hier über den Leisten gezogen werden sollen. Eine strafbare Handlung haben wir bisher nicht erklären können, trotz dass es sich so anfühlt.
Was uns stört, sind die Forderungen.
Aber über was, wieviel reden wir hier überhaupt, in Geldwert?
In meinen Augen ist hier der Ansatz für eine nachweisliche Straftat zu suchen.
Wie hoch ist der Zinssatz der Gläubiger für die Forderung.
Alle rede hier von 10% auf 10 Milliarden Forderungen. Alles, was dazu kommt ärgert uns, aber was hat es an Wert?
Dann rechnen wir mal:
80% Übernahme eines Unternehmens, welches schuldenbereinigt einen Wert von ca.12 Milliarden an Wert hat. (Der Wert meines Hauses hat immer denselben Wert, egal ob verschuldet oder nicht. Zudem werden die 10 Mrd. ja trotzdem gefordert, sind also nicht in Abzug zubringen.) Diese Forderung steht für eine Schuldverlängerung von 3 Jahren im Raum. Also in Geld gerechnet 9,6 Mrd. für 3 Jahre Schuldverlängerung.
Dass uns die Stimmrechte entzogen werden und wir irgendwas nicht Handelbares halten, beziffere ich hier nicht. Gerichtlich würde man dieses auch versuchen in Werte zu fassen.
Nehmen wir also nur die 9,6 Mrd. durch 3 Jahre kommen wir auf einen Betrag von 3,2 Mrd.
Zuzüglich der 1 Mrd. Haben wir hier also einen Ertrag von stolzen 4,2 Mrd. bei einer Forderung von 10 Mrd. Ergo ist der geforderte Zinssatz bei 42% p.A zu verorten.
Irgendein Forist schrieb hier mal etwas von fast an Zinswucher grenzend, bei 10%.
Bei 42% ist dieser mit Sicherheit gegeben. Somit strafwürdig und sollte zum Entlassen des Vorstandes mehr als ausreichend sein.
Vielleicht gibt es hier jemanden der meine Gedanken dazu vernünftig verwerten oder aufbereiten kann.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 2.288 | Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? | NeXX222 | r22lnv | 07:47 | |
| 126 | 89.342 | Steinhoff Informationsforum | DEOL | tikay2 | 30.11.25 18:41 | |
| 4 | 205 | LdR-Forum | Inlfu | Berliner_ | 26.08.25 17:49 | |
| 318 | 361.308 | Steinhoff International Holdings N.V. | BackhandSmash | BackhandSmash | 31.07.25 18:50 | |
| 7 | 33 | Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread | trttl | Berliner_ | 29.07.25 18:15 |