Schon interessant, wie aus einem Scenario jetzt angeblich schon ein Gerücht geworden ist.
Eine Übernahme wurde lediglich als eine Zukunftsoption hier mal durchgespielt. Es gibt Anzeichen, dass eine Übernahme, ob feindlich oder freundlich, eine denkbare Option ist. Aber es gibt keinerlei Gerüchte, dass es so kommt. Dirty Jack hat hier lediglich bestätigt, dass diese Option z.B. am 30.06.2023 denkbar wäre, wenn die PIK Zinsen gezahlt werden müssen. BTW. ich habe mal überschlagen, dass das ca. 4,7- 5 Mrd Euro sein müssten. Liege ich da einigermaßen richtig? Zusätzlich sind dann noch die Schulden fällig. Also entweder hat man dann einen neuen Kreditgeber, weil nach anteiliger Tilgung (IPO, Aktienverkäufe, ...) das EK (Assets, sonstige Vermögen, ...) als Deckung reicht, oder man wird irgendwie am Stück oder in Einzelteilen verkauft bzw. an die Gläubiger übertragen.
Eine Refinanzierung ist wie gesagt auch nur eine Option. Die ist nicht so sicher wie hier viele das so weltmännisch abtun, und dem Management blind vertrauen. Wenn da nicht genug Masse ist, und die Schulden und Zinsen zu hoch, dann kann kein Top-Manager der Welt das hinbekommen.
So grob sehe ich 5 Szenarien, gestaffelt nach Gewinn für uns Aktionäre
1. Refinanzierung gelingt nicht oder nur sehr schlecht (Z.B. wenige Tilgung und Zinssatz > 8%) . Langfristig keine Gewinne/Dividenden zu erwarten,
--> Kurs fällt auf ein Niveau unter 0,08 €
2. Freundliche Übernahme durch eine Schuldenwandlung an die Hauptaktionäre. Starke Verwässerung der Aktie. Dividende möglich aber sehr gering, da viele Aktien
--> Kurs bleibt langfrsitig zwischen 0,10 - 0,20 €
3. Refinanzierung läuft gut, aber Zinsen immer noch über 6 % und die finale und sichere Sanierung braucht 5- 7 Jahre
--> Kurs steigt auf ein Niveau von 0,20 - 0,30€
4. Feindliche Übernahme durch HF oder andere Handelskette
--> akzeptables Übernahmeangebot könnte nach 1 oder 2 Verbesserungen irgendwo zwischen 0, 30 - 0,60 € liegen
5. Super Step 3 mit einem echten Befreiungsschlag: IPO MF, Haircut, Zusätzliche Aktienverkäufe z.B. 20- 30% von Pepco, Zinssatz kleiner 5%, ...
--> Kurssprung auf 0,40 - 0,60€ und danach stetiger Anstieg (bei guten Zahlen) auf über 1€ in den nächsten 2 - 3 Jahren
Es gibt also aus meiner Sicht nur eine Situation, die schlechter wäre als die heutigen Kurse. Alle anderen führen zu einem Anstieg, aber es muss schon sehr vieles sehr gut laufen, damit hier die Fantastillionen auf unseren Konten ankommen.