Vielen Dank für einen sinnvollen Beitrag unter all diesen stumpfsinnigen Posts!
Ich glaube jedoch, dass du bei deiner Betrachtung Zinsen/EBIT das Thema Inflation nicht berücksichtigst. Inflation=Geldentwertung ist für ein Unternehmen mit hohen Verbindlichkeiten durchaus positiv zu sehen und wenn es in einem Ausmaß wie derzeit erfolgt, dann machen mir die 10% Zinsen weniger Kopfzerbrechen. Pepco allen voran ist ein Billigdiscounter, von welchen es sicherlich einige gibt, vergleichbar mit pepco erscheinen mir die anderen jedoch nicht (kik, action etc.). Auch die Zahlen marge, Wachstum sind schon recht beeindruckend bei pepco. Klar ist, dass die Preise anziehen müssen und zwar bei allen diesen Unernehmen, denn kein Unternehmen kann hiergegen etwas unternehmen. Wichtig bleibt nur, dass die Margen gehalten werden können. Genau die Margen bestimmen schlussendlich auch zu welchen Preisen die Produkte angeboten werden. Sieht man sich beispielsweise die Bruttogewinnspannen im Einzelhandel in Deutschland ür die Jahre 2005-2020 an, so wird man sehen, dass sich diese nur marginal verändern.
de.statista.com/statistik/daten/studie/...del-in-deutschland/
Klar ist, dass es dennoch schmerzhaft ist, 10% Zinsen auf alle Verbindlichkeiten zahlen zu müssen, insbesondere bei den gut abgesicherten Verbindlichkeiten. Hier wird es sicherlich zu Änderungen kommen, die aber nicht die gesamten 10 Mrd € betreffen. Dass Steinhoff die Fälligkeiten bis 31.12.2023 bei den nicht umgeschuldeten Verbindlichkeiten ausdehnen wird, ist glaube ich in Stein gemeisselt.
Ich sehe daher auf Sicht 3-4 Jahre (auch ohne Gesamtumschuldung) nicht ganz so schwarz. Was werden jene Gläubiger machen, die schlechter besichert sind? Sich wehren gegen Kreditverlängerungen und verwerten? Niemals, denn dann realisieren sie womöglich Verluste.
Auch die beiden Herren an unserer Spitze CEO und CFO haben nicht besonders gestresst ausgesehen. Gestresst sind hier eher jene, die von Gewinnen aus solchen Risikoinvest leben müssen, denn die können sich eben nicht zurücklehnen und der Dinge harren. So kann ich mir auch nur die Masse an Posts erklären, denn interessant sind hier nun wirklich sehr wenige Posts. Wenn diese Nervöslinge doch endlich das Handtuch werfen könnten, würde auch ich wieder öfter mitlesen.