Viele wünschen sich konkrete News zu Step 3. Ich habe meine Erwartungen seit dem 1HJ-Report bereits zurückgeschraubt. Der explizite Hinweis auf die HF und dass keine guten sondern „nur“ Fortschritte gemacht wurden, waren ein Indiz, dass es doch eher 9 statt 6 Monate werden. Aber ob es jetzt ein paar Monate mehr oder weniger dauert, sollte grundsätzlich nicht darüber entscheiden, ob man in das Unternehmen investieren sollte oder nicht. Hierfür ist i.W. die operative Performance wichtig und die ist sehr gut. Auch wenn SH aktuell die HF als Gegenspieler hat, so sollte SH doch auch eine Mehrzahl an gewieften Financial Advisors für die Refi engagiert haben, die das Ganze zeitnah umsetzen.
Genauso hoffe ich, dass SH ein paar Berater für den AD engagiert hat, da dieser Tag sehr wichtig für SH ist. Auch wenn es keinen konkreten Zinssatz gibt, so erwarte ich zumindest eine Zinsrange mit konkreten Zahlen, die auch für die Forecasts der Analysten erstmal ausreichen könnte. Alles andere würde zu viel Spielraum für Spekulationen bieten und wäre kontraproduktiv. Neben dem Zinssatz gibt es noch andere wichtige Themen, die SH gezielt präsentieren bzw. aktiv positiv beeinflussen könnte wie bspw. die Wahrnehmung in den Medien, Strategie für die nächsten Jahren, Cashflow-Planung, EBIT Ausblick nächste Jahre, M&A, MF IPO, MF at Equity oder doch besser Vollkonso?, zukünftige Entwicklung Anteile an bestehenden Investments, neuer Name, ARP, Dividende in Zukunft, … es wird hoffentlich spannend!
Der Termin am Nachmittag ist übrigens normal, damit die Amis auch teilnehmen können, allerdings würde ich SH beim nächsten Mal empfehlen den Termin außerhalb der Urlaubszeit zu legen.
Auch wenn es kurstechnisch ein Non-event werden könnte, so gibt es auch zahlreiche Themen, die aus unternehmerischer Sicht interessant sind. Normalerweise ist ein AD ein wichtiger Tag und eine gute Chance zu überzeugen. Ich hoffe, dass SH diesen mit Unterstützung der Berater auch nutzt!
Keine Handlungsempfehlung, alles nur meine Meinung.