Speculator' Musterdepot

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.035 / Heute: 1
Speculator:

Ich kaufe wieder PUT'S

23.10.01 18:01
es werden folgende PUT's zu je ca. 5% des Depotwertes erworben:

- WKN:562380 PUT auf Nemax 50 zu 0,32€ (45000 Stück)
- WKN:769846 PUT auf DOW zu 0,35 (45000 Stück)
- WKN:711583 PUT auf Dax zu 1,45€ (10000 Stück)

nähere Infos und Grafik update folgt!

mfG: Speculator
Antworten
Speculator:

Grafik-update und Infos da! ;-)

23.10.01 18:32
Ihr müsst nur noch für die neue Grafik auf "Aktualisieren" klicken!

Warum die PUT's?
Nun ja, ich hatte erwähnt, daß ich sowohl dem DOW die 10.000er wie auch dem DAX die 5.000er Punkte-Marke zutrauen würde. Die Luft im Nemax wie auch auf der Nasdaq ist aber sehr dünn? Was soll also mit diesen Indizes passieren wenn DOW und DAX weiter marschieren?

Zum ende der Woche stehen außerdem wieder wichtige US-Wirtschaftsdaten an, die meiner Meinung nach nicht besonders gut ausfallen dürften. Die EZB-Sitzung am Donnerstag könnte natürlich wieder für etwas positive Stimmung sorgen doch schon am Nachmittag stehen die US-Wirtschaftszahlen an und könnten eine positive entscheidung der EZB wieder schnell vergessen machen.

Wie auch immer, wer jetzt in PUT's einsteigt muss höllisch aufpassen um nicht auf die Nase zu fallen. Sollte aber der Trend drehen kann man sich durch den frühen Einstieg ein ruhiges abwarten der nächsten Ereignise erlauben.

Antworten
mehlmann:

Wie ist Deine Meinung zu gestern?

24.10.01 08:13
War das schon der Anfang nach unten oder weisen die letzten Minuten erst noch mal den Weg nach oben?

gruß mehlmann
Antworten
Speculator:

Lieber Mehlmann, wenn ich das...

24.10.01 11:11
...so genau wüsste, wär ich schon ein reicher Mann! ;-)

Ich schau mir die wichtigsten Indizes (Dow, Dax, Nasdaq und Nemax) an und bin hin und her gerissen. Wie erwähnt würde ich dem DOW und dem DAX noch einiges (10.000 bzw. 5.000 Punkte) zutrauen, doch im Nasdaq scheint mir das Potential sehr begrenzt und der Nemax dürfte aus Charttechnischer Sicht garnicht mehr zulegen! Auch die Schwergewichte im Nemax 50 wie T-Online und Singulus stoßen an ihren Grenzen!

Ein weiterer Vergleich bestätigt dies:

Wertentwicklung vom

10.09 bis heute

Tief bis heute

Intradaytief bis heute

Dow Jones

-2,76%

+13,42%

+15,85%

Dax 30

+3,11%

+27,15%

+36,06%

Nasdaq 100

+1,39%

+22,8%

+27,09%

Nemax 50

+20,72%

+60,97%

+70,97%

Antworten
Speculator:

Sehr schön finde ich auch folgenden Bericht:

24.10.01 13:06
Aktien Frankfurt: Technologiewerte ziehen DAX nach schwachem Auftakt ins Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf einen freundlichen Auftakt der US-Börsen an der Wall Street hat am Mittwoch die deutschen Aktienindizes deutlich anziehen lassen. Kursgewinne bei Technologiewerten und Telekomaktien zogen den Deutschen Aktienindex  bei ruhigem Handel um 1,96 Prozent auf 4796,35 Zähler hinauf. Während der MDAX  0,54 Prozent auf 4.217,04 Zähler gewann, legte der NEMAX 50  um weitere 1,55 Prozent auf 1.088,28 Zähler zu.

Die Hoffnung auf steigende Werte an den US-Börsen sei gestiegen, weil in den Vereinigten Staaten Gerüchte von einem Ende der konjunkturellen Talsohle berichteten, sagte ein Händler einer großen Frankfurter Bank. "Über Nacht soll alles besser geworden sein", zeigte er sich skeptisch: "Die Börse läuft heiss," sie werde zum Selbstläufer. Immer mehr Anleger würden angesichts der steigenden Kurse investieren und für weitere Kursaufschläge sorgen. (mal sehen wie lange das gut geht!?)

Außer bei DaimlerChrysler, der Telekom und SAP seien die Umsätze bis Mittag unterdurchschnittlich gewesen, fügte der Händler hinzu. Vermeintlich defensive Werte profitierten von der Entwicklung schwächer als Technologietitel.

Die T-Aktien  der Deutschen Telekom kletteten am Mittag an die Spitze des DAX; 5,11 Prozent gewannen sie auf 19,34 Euro. Erfolgreich auch die Aktien der Commerzbank , die 4,32 Prozent stärker bei 17,38 Euro einen Teil ihrer jüngsten Verluste ausglichen.

Die kurze Liste der Verlierer wurde von adidas-Salomon  angeführt. Der Kurs des Sportartikelherstellers sank um 0,89 Prozent auf 66,50 Euro. Fresenius Medical Care  verloren 0,23 Prozent auf 84,01 Euro.

Antworten
Speculator:

Nachtrag...

24.10.01 22:14
Die Nasdaq 100 legt heute noch einmal 1,57% zu der DOW und S&P 500 schließen nahezu unverändert!

Der Beige Book hat es bestätigt, die US-Wirtschaft war schon vor dem Anschlag schlecht, der Terrorakt hat nur den Fall beschleunigt und trotzden notieren wir heute höher als vor dem Anschlag. Besonders der Neue Markt übertreibt es wieder mächtig. Eine T-Online konnte sich in den letzten Wochen verdoppeln, die Probleme von einst sind wohl über Nacht beseitigt, eine Comdirect Bank konnte ihren Kurs soger verdreifachen, wenn es jetzt wieder bergauf geht dann würden Privatkunden wieder mehr ordern hört man sagen. Als ob die mehrzahl der Privatanleger in den vergangenen Monate kaum Verluste erlitten hätten und statt desen auf riesige Cash Positionen sitzen würden!?
Das blöde ist, daß man solche Werte aufgrung ein Mangel an interresanten Put's kaum putten kann. Seid euch sicher, je stärker die Märkte jetzt nach oben drehen desto größer wird auch die anschließende Korrektur ausfallen und die wird kommen, die Frage ist nur wann!?

Also Augen auf und nicht für dumm verkaufen lassen! Ruhig mal den einen oder anderen Gewinn mitnehmen, Chancen kommen immer wieder.

Antworten
Speculator:

GELD REGIERT DIE WELT !!!

25.10.01 10:53
Das Kapital: Wie die Geldschwemme die Börse treibt

Geld regiert die Welt. Und gegenwärtig wird es im Rekordtempo gedruckt. In den USA ist die Geldmenge M1 im September aufs Jahr hochgerechnet um 45 Prozent gestiegen. Das hat es in den vergangenen 30 Jahren nie gegeben, selbst vor der Umstellung auf das Jahr 2000 nicht.

Die breiteren Geldmengenaggregate M2 und M3 sind jeweils um über 20 Prozent gewachsen, was - mit einer Ausnahme bei M2 - ebenfalls Rekorde in dieser Zeit sind. In den ersten beiden Oktoberwochen ist M1 wieder zurück gegangen, aber M2 und M3 halten sich auf hohen Niveaus. Auch in Europa und vor allem in Japan ist der Geldhahn nicht eben bis zum Anschlag zu. Nach CSFB ist die globale Überschussliquidität so hoch wie nie seit 1980. Die Börsen haben´s honoriert.

Sie werden es auch weiter tun. Die Frage ist nur, ob mit einer Unterbrechung - oder gar erst nach einer vorherigen (scharfen) Korrektur. Es gibt drei Gründe für die Hausse: Der erste und vorläufig wichtigste ist die schon angesprochene Liquidität - und weitere Zinssenkungen werden folgen, vielleicht schon am Donnerstag von der EZB. Der zweite ist, dass die immensen konjunkturpolitischen Maßnahmen in den USA, die mit einem fallenden Ölpreis und sinkenden Inflationsraten zusammentreffen, vermutlich schon im Frühjahr 2002 Wirkung zeigen werden. Der dritte Grund ist, dass Aktien nach den Modellen der Strategen als billig gelten.

Auch Horrortage wegstecken

So kommt es, dass die Börse selbst einen nachrichtlichen Horrortag wie den Mittwoch locker wegstecken. AT&T, Kodak, Sears, DuPont, AMR, USA Networks, Viacom , Honeywell , Amazon, Fujitsu, Aiwa, ABB, Pro Sieben, Software AG und selbst Beate Uhse sind nur einige der Firmen, deren Berichte man lieber nicht zur Hand nehmen möchte.

Aber es gibt Fallgruben. Genau wie im vergangenen Jahr werden die Zentralbanken bei einer Stabilisierung der Wirtschaft wieder versuchen müssen, das überschüssige Geld aus dem System herauszusaugen. Die US-Wirtschaft wird zwar für ein, zwei Quartale mächtige Wachstumsraten vorlegen. Aber sie werden entweder nicht von Dauer sein oder bald durch geldpolitisches Gegensteuern konterkariert werden. Aus den Fugen geraten, wie die US-Wirtschaft ist, spricht viel für das erste Szenario. Im Schnitt sind Aktien auch nicht billig. Sie wären es, wenn der Rentenmarkt völlig daneben läge - nicht nur jetzt, auch in Zukunft. Aber das kann man vergessen. Selbst im besten Fall erlaubt schon die aktuelle Bewertung eine langfristige Aktienrendite von kaum mehr als 7,5 Prozent, inklusive Dividenden.

Von Charttechnik mag man halten, was man will. Aber die Vertreter der Elliot-Wellen-Theorie haben den Absturz der Börsen ganz gut prognostiziert. Sie sagen jetzt, dass der Markt die alten Tiefstände testen muss, bevor es richtig bergauf geht. Und selbst dann gilt es, immer auf der Hut zu bleiben.

--------------------------------------------------

Wenn es so weiter läuft werde ich wohl meine zuletzt gekaufte PUT's wieder glattstelen müssen um die Verluste zu begrenzen. Ich warte noch etwas ab ob der Markt heute noch nach unten dreht sollte dies nicht der Fall sein muss ich leider verkaufen. Grafik-Update wird im laufe des Tages aufgespielt.

Aktuelle Kurse:
-562380  0,23€
-769846  0,30€
-711583  1,09€

Antworten
Speculator:

und ein weiterer PUT wird gekauft...

25.10.01 19:41
..und zwar WKN:538271 Put auf Nasdaq 100, Emmitent Citibank, Strike:1400 Punkte, Fälligkeit: 19.12.2001 ebenfalls ca. 5% des Depots (macht 29000 Stück)

Außerdem habe ich die Anzahl der Put's vom letzten Kauf korregiert, denn ich hatte angekündigt je Posten ca. 5% des Depots zu investieren, tatsächlich hatte ich (durch einen Fehler) ca. 10% investiert. Obwohl wo die jetzt alle so schön im Plus liegen... ;-)
Wir wollen aber Fair bleiben!

Und Warum nun ein Put auf die Nasdaq?
Kaum zeigt der Markt schwächen schon greift man ihn unter den Armen, das wird auf dauer aber nicht zu halten sein. Morgen kommen schon die nächsten US-Wirtschaftszahlen und meiner Meinung nach werden diese auch nicht glänzen!

Aber eins muß man immer wieder betonen, so stark wie die Märkte momentan sind, ist das Ganze nicht ungefährlich, daher nur einen geringen Anteil des Depots in Optionsscheine investieren und immer schön am Drücker bleiben!

Antworten
patznjeschniki:

Grüß dich!

25.10.01 20:05
Geniales Depot! Hab ja jetzt auch eins, wie du eventuell mitbekommen haben könntest. Sag mal, wie hast du denn das tolle Depot hinbekommen? Oder wo hast dus her? Will dir aber keinesfalls Konkurenz machen, könnte ich auch gar nicht! :-D

Zu deiner momentanen Meinung:
Ich bin ja auch schon seit einigen Tage ziemlich bearisch, aber irgendwie trau ich mich nicht, Optionsscheine anzufassen, weil irgendwie steigt ja die scheiß Nasdaq immer weiter und da kann man doch schon ganz schön baden gehen.

Was meinst, soll ich ein wenig selbstbewusster an die Sache rangehen, oder lieber vorsichtiger?

patzi
Antworten
Speculator:

Lieber Patz...

26.10.01 00:38
...Deine Probierecke ist mir nicht entgangen, finde ich schön wie du das machst immer schön testen bevor man sich Hals über Kopf in einen Abenteuer stürzt.

Bearish hin bullisch her, den mittel- bis langfristigen Ausblick einzuschätzen ist schwer. Vielleicht erleben wir gerade so etwas wie Bodenbildung oder auch Trendwende aber das Tempo ist mir zu schnell. Ich möchte nochmals das obige Zitat wieder geben: "Über Nacht soll alles besser geworden sein!? Die Börse läuft heiss, sie wird zum Selbstläufer."

Wie lange das gut geht kann ich auch nicht sagen, daher sind jetzige Engagements enorm riskant und zwar in beide Richtungen! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das wir in diesem Tempo noch lange durchhalten, eine Korrektur nach unten scheint mir wahrscheinlicher als weitere Kursaufschläge.

Optionsscheine stellen immer ein viel größeres Risiko dar als Aktien, daher sollte wirklich nur ein geringer Anteil des Depots hier angelegt werden. Ich habe für mich diesen Anteil auf 20% festgelegt, wobei höchsten 10% in einem einzigen Basiswert investiert werden dürfen. Weiterhin habe ich festgelegt das Optionsscheine auf einzelne Aktien (z.B. Lufthansa) nicht mehr als 5% des Depots ausmachen sollen. Ein Optionsschein auf eine Aktie ist stellt noch ein größeres Risiko dar als ein Optionsschein auf einen Index!

Außerdem sollte man beachten, das die Kauf- und Verkaufsgebühr in angemessener Relation zum Investment steht (zusammen höchstens 1-2%). Ansonsten braucht man noch GEDULD! Aber jetzt nicht falsch verstehen, Geduld heißt auch auf die richtige Chance zu warten! Geduld heißt nicht, daß ich an meinen Investment festhalten soll wenn ich mich geirrt habe!!! Irren ist menschlich, wer sich das aber nicht eingestehen will ist schlicht dumm.

Wie stelle ich den fest das ich mich geirrt habe?
Am besten mit einem Trading-Tagebuch. Schreibe dir auf warum du kaufst und welches Ziel du verfolgst. Schreibe dir auf wie hoch du das Risiko einschätzt, das einkalkulieren von Verlusten gehört zum Geschäft. So kann man am besten auch Tage später vergleichen ob all deine Überlegungen noch Gültigkeit haben.

Vorsichtigkeit sollte nicht mit Angst verwechselt werden. Vorsichtig zu sein ist immer gut, Angst behindert dich nur.

Die obige Grafik ist ein Bild einer Excel-Tabelle die ich extra hierfür entworfen habe, wenn du dann interessiert bist kannst du diese hier runter laden.
Die Tabelle enthält einen Makro den ich selbst programmiert habe, er ist völlig harmlos und dient nur dazu die Tabelle zu ergänzen. Mit STRG+e kannst du eine neue Zeile hinzufügen, mit STRG+l wird die letzte Zeile gelöscht und mit STRG+k wird der Arbeitsbereich kopiert um diesen in ein Grafikprogramm einzufügen. Du kannst hierfür Microsofts Paint benutzen, allerdings wird beim speichern der Datei als *.gif die Farben verfälscht. Ich benutze daher hierfür das Programm HyperSnap DX-pro.

Antworten
Speculator:

Nasdaq PUT jetzt für 0,20€ zu haben...

26.10.01 10:20
...überlegt mal ein bischen:

Katastrophale Zahlen bei JDS Uniphase, schlechte Wirtschaftszahlen gestern, heute vermutlich weitere schlechte Wirtschaftsindikatoren (Verbrauchervertrauen), unsichere Lage in Afghanistan (In den USA machen sich Zweifel breit), Chartechnischer Wiederstand und Wochenende!

Antworten
Kicky:

ist wirklich einer der interessantesten Threads

26.10.01 10:47
hier an Bord,hast fast alles,was ich derzeit überlege.Aber man muss wohl sehr schnell reagieren damit.Hab mit dem 582079 gestern gut verdient ,um 9Uhr rein, um 19Uhr rausgegangen.Ich glaub für den Anfang wie bei patzi ist es besser nur 1 oder zwei Optis zu nehmen,ist leichter  zu verfolgen.Man kann sich ansehen
,was man will:Siebel,Cisco,EMC ,Broadvision-alle deutlich überhitzt in der Stochastik im 10Tageschart.
Habe mir heute in die Watchlist den 774997 und 538310 geholt,da müsste noch ein shortsqueeze kommen denk ich mal so.
Antworten
fisher:

putputput

26.10.01 10:52
hallo speculator,

da ich das gefühl habe du beschäftigst dich wirklich gut mit optionsscheinen wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir mal ein paar nemax50 strike 1000p. und nasdaq strike 1500 puts nennen köntest. nach mögl. citibank und hohes volumen.

thanx & gruss aus kulmbach

fisher
Antworten
Speculator:

@Kicky und Fischer

26.10.01 16:30
@Kicky
Viellen dank für die Blumen...;-)
Ich gebe mir größte Mühe!

@Fischer
Das Geschäft mit optionsscheine ist nicht ganz einfach. Ich selbst bin hier seit ca. 1,5 Jahre tätig und daher noch Neuling!

Für die Wahl des richtigen OS sind einige Kennzahlen von großer bedeutung, einer der wichtigsten sind:

- Der Spread
Der Spread in % des Briefkurses drückt den Differenzbetrag zwischen Kaufkurs (Geldkurs) und Verkaufkurs (Briefkurs) in Relation zum Briefkurs aus und variiert insbesondere in Abhängigkeit vom Emittenten, der Moneyness und der Volatilität am Optionsscheinmarkt bzw. an den Märkten der Basiswerte. Grundsätzlich gilt, daß ein geringer Spread in % des Briefkurses die Attraktivität eines Investments aus Sicht des Anlegers erhöht.

- Die implizite Volatilität (Mittelkurs)  
Die implizite Volatilität ermöglicht es, Optionsscheine auf denselben Basiswert und mit vergleichbaren Charakteristika in Bezug auf die Restlaufzeit und den Basispreis hinsichtlich ihrer Preiswürdigkeit zu klassifizieren. Dabei ist grundsätzlich der Optionsschein mit der niedrigsten impliziten Volatilität am günstigsten bewertet und somit zu bevorzugen.

- Das Omega  
Omega gibt an, um welchen Prozentsatz sich der Kurs des Optionsscheins bei einer Kursveränderung des Basiswerts um ein Prozent verändert.
Im Gegensatz zum Hebel, der eine gleich starke absolute Kursveränderung von Optionsschein und Basiswert unterstellt, mißt Omega durch die Berücksichtigung des Delta die tatsächliche Hebelleistung des Optionsscheins.

Das Handelsvolumen allein sagt nichts über die Qualität eines OS aus. Für sind wichtig: Eine niedriege implizite Volatilität, möglichst geringer Spread und ein akzeptables Chance/Risiko Verhältnis. Dabei ist es wichtig sich nicht auf einen Emmitenten festzulegen, denn der gleiche oder ein ähnlicher OS kann bei der Konkurenz günstiger zu haben sein!

Wichtig für mich ist auch das der Strike realisierbar ist und das die Restlaufzeit noch genügend Spielraum bietet.

Zur Anregung stelle ich dir ein Schema vor mit dem du alle Kennzahlen besser miteinander vergleichen kannst. Wichtig ist, daß der OS soviel wie möglich zulegen kann wenn sich der Markt so verhält wie du es angenommen hast aber auch die möglichen Verluste im Rahmen bleiben wenn du mit deiner Prognose daneben liegst. Ich rechne dies in einem "Risikofaktor" aus. Je höher dieser Faktor, desto geringer das Verlustrisiko.

Hier als Beispiel eine Tabelle wo mehrere OS von der Citibank mit gleicher Laufzeit verglichen werden. Die Tabelle beruht auf die Kursdaten von heute mittag und kann jetzt natürlich schon etwas anders aussehen.

Speculator' Musterdepot 452916members.tripod.de/Speculator/Optionsscheine.gif" style="max-width:560px" >

Nach diesen Kriterien hätte ich mich heute für folgenden OS entschieden:
WKN:538273 Strike:1500 Laufzeit 19.11.2001

Antworten
Speculator:

@patznjeschniki

30.10.01 10:16
Mein Nemax-PUT entwickelt sich aber besser als deiner! ;-)

Und das pbwphl du beim Einkauf ein kleiner Vorteil hattest. Ich kaufte am 23.10.2001 beim Punktestand von 1080 ein, du zogs drei Tage später als der Nemax 50 die 1100 Punkte markierte nach.

Mein PUT kann aber bis heute 09:40 um +15% auf 0,37€ zulegen, deiner um +13% auf 0,69€!

Ziemlich aktuelle Kurse kannst du bei www.maxblue.de abrufen und zwar sowohl "Parkett-Kurse" wie auf Emmitentenkurse.

Antworten
mehlmann:

@Speculator

30.10.01 14:06
Interessant, was Du da so schreibst.

Hast Du auch eine Formel oder Möglichkeit, die Entwicklung der Volatilität wertmäßig zu bestimmen.

Mir einen Schein zu suchen, da hab ich nicht die großen Probleme. Öfters mußte ich aber schon feststellen, dass nach ein paar Tagen andere Scheine sich besser entwickeln als die, die ich ausgewählt hatte.

gruß mehlmann
Antworten
patznjeschniki:

@speculator

30.10.01 14:17
Bäh, was kann ich denn dafür? Hab halt keine Ahnung von Optionsscheinen! Und da mir dieser empfohlen wurde, hab ich den genommen.

Viel wichtiger und da sollten wir uns freuen, wir standen auf der richtigen Seite des Marktes, wobei ich ja den Höchststand glücklicherweise fast punktgenau getroffen hab - naja, wie sagt man so schön, Glückstreffer! :-D

Ich hab in meiner Unswissenheit mir vorher den 713020 ausgesucht, aber davon wurde mir abgeraten. Was sagst du als Ahnungsvoller vom diesem Schein? Ok der Spread ist ein wenig hoch aber sonst?

ein freudiger

patzi
Antworten
Speculator:

@Mehlmann und Patznjeschniki

30.10.01 15:24
Das mit dem Optionsscheinprofi wollen wir lieber nicht zu hoch hängen!

Ich würde mich nich als solchen bezeichnen, habe hier sicherlich auch noch einiges zu lernen.

@Mehlmann
Bei der Auswahl meiner Optionsschein-Investments gehe ich wie schon beschrieben vor. Hier arbeite ich gerne mit der Datenbank von www.Onvista.de !
Wie gesagt ist für mich folgendes wichtig:

- Der Strike muß realisierbar sein. Es würde doch wenig Sinn machen sich einen OS auf dem Nemax mit einer kurzen Laufzeit und einen Strike von 500 ins depot zu legen, oder?

- Der Schein muß wenn ich mit meiner Markteinschätzung richtig liege, möglichst viel zulegen. Hier benutze ich den OS-Rechner von Onvista um mehrer OS miteinander zu vergleichen.

- Der Verlust wenn ich falsch liegen sollte muss tragbar sein.

- Von den OS-Scheine die jetzt übrig bleiben suche ich mir den, mit der geringsten implizite Volatilität und Spread aus.

@Patz
Nicht ärgern, wollte dich nur mal nett anpiecksen!
Den OS (713020) kann ich letzt mangels Zeit nicht unter der Lupe nehmen.

Ich musste letztens an dich denken, habe nähmlich ein interessanter Artikel in der www.Haz.de gelesen!

--------------------------------------------------

New York war der zweite Anlauf

Markus Koch

Er hat keine Ahnung, wie der Titel seines Vortrags lautet, den er gleich halten soll – zur Eröffnung des Wertpapier-Forums der Kreissparkasse Hannover am gestrigen Freitagabend. Er könne spontan über alles reden, sagt Markus Koch. Am liebsten spricht er aber über das „Abenteuer Börse“. Wenn er jetzt Geld eines konservativen Anlegers im Alter von etwa 50 Jahren investieren sollte, würde er die Hälfte in Anleihen stecken, 30 Prozent in amerikanische Aktienfonds und die übrigen 20 Prozent in europäische Aktienfonds. Der Boden sei erreicht worden, meint der Wallstreet-Reporter des Nachrichtensenders n-tv. Der derzeitigen Rallye an den Aktienmärkten traue er aber noch nicht. Koch nennt sich selbst einen New Yorker, obwohl er einen deuschen Pass besitzt. Er bewundert die Amerikaner und möchte dazugehören – zu dem Volk, für das „Gläser immer halb voll sind anstatt halb leer“. Eine kleine Amerikaflagge schmückt den dunkelblauen Anzug des 30-Jährigen. Er verbreitet gute Laune. Das müsse sein, auch nach dem 11. September. Am Tag des Anschlags auf das World Trade Center sei er in Deutschland gewesen, erzählt Koch. Erst eine Woche später sei er nach New York zurückgekommen. „Mein Büro war gegenüber vom World Trade Center, ich betone: war …“ Sein Pressebüro habe mehr als die Hälfte an Umsatz eingebüßt seit den Anschlägen. Die Hälfte der Mitarbeiter habe daher gehen müssen. Koch kannte viele Menschen, die im World Trade Center gearbeitet hatten. „Ich war auf einigen Beerdigungen in letzter Zeit.“ Auf dem Parkett der New Yorker Börse, von dem er jeden Abend live berichtet, kursierten inzwischen makabere Witze. Das sei typisch für die Amerikaner. „Wir machen das Beste draus.“ Eine gewisse Angst sei schon noch da, aber sie verfliege bereits. Allerdings nicht buchstäblich, denn die Plätze in der zweiten Flugzeugklasse blieben meistens leer, sagt Koch. Er selbst habe aber keine Angst, in ein Flugzeug zu steigen. Angst passt nicht zu ihm. Mit 16 Jahren entdeckte Koch die Börse als Hobby. Schuld daran sei das Börsenplanspiel der Sparkasse gewesen. Zwei Jahre später verwaltete er das Geld seines Lateinlehrers, fuhr einen BMW und fühlte sich unverwundbar. Dann verlor er und musste einen Wertpapierkredit über 100000 DM abzahlen. Heute sei er froh über diese Erfahrung. Peinlich sei es gewesen, aber sehr lehrreich. New York sei dann vor etwa zehn Jahren „der zweite Anlauf“ gewesen. Heute sei er schuldenfrei und glücklich. Den Job, den er zurzeit habe, werde er noch drei bis vier Jahre lang weitermachen. Was danach kommt, weiß Koch noch nicht. Spaß müsse es machen, sagt er. Vielleicht gehe er als Berichterstatter für das Deutsche Rote Kreuz in Krisengebiete. Spätestens vom zweiten Quartal kommenden Jahres an erwartet Koch eine deutliche Erholung an den Aktienmärkten. Es gebe keinen Grund, jetzt zu resignieren. Auf jede der neun Rezessionen, die Amerika seit dem zweiten Weltkrieg erlebt habe, sei schließlich eine Erholung gefolgt.

Inka Burow

27.10.2001

Antworten
mehlmann:

ok,

30.10.01 15:40
onvista benutze ich auch. oft auch die Möglichkeiten, die consors zur Analyse bietet.
Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie ich die wertmäßige Entwicklung der Volatilität ansetzen kann. Da steckt ja noch entscheidend die Entwicklung des Scheins drin.
gruß mehlmann
Antworten
Kicky:

@mehlmann

30.10.01 22:37
guck mal bei godemoder.de,die hatten da einen Chart von dem Volatility Index,fand ich damals auch ganz interessant

"....Wochencharts vom Nasdaq Composite und dem Market Volatility Index (VIX.X). Heute hat der VIX ein Extrem Peak ausgebildet. Hohe Werte im VIX sind bullish zu werten. "If the VIX is high, it's time to buy. If the VIX is low, it's time to go"

und vielen Dank speculator,hoffe Du machst weiter.Übrigens ich hab oft den Eindruck dass onvista selektiv ist und nicht alle zeigt,die möglich wären.Ich guck sie mir immer auch vorher bei boersenmagazin.de an.Wenn man hier die Aktie eingibt ,kann man auf Details klicken und dann auf Optionsscheine.
Antworten
Speculator:

@mehlmann

01.11.01 13:23
habe erst jetzt etwas Zeit gefunden um auf deine Frage näher einzugehen.

Entscheidend für die Entwicklung eines Optionsscheins ist, daß du mit deiner Markteinschätzung richtig liegst und zwar sowohl was die Veränderung des Basispreis angeht wie auch in der Zeit-Komponente!(es wird dir nichts nützen, wenn der Markt die erwartete Richtung einschlägt dies aber zu spät tut!)

Die Volatilität ist eine Komponente die natürlich auch an der Perfomance knabern kann. Die künftige Volatilität kann nicht berechnet werden. Es kann lediglich versucht werden, sie aus historischen Daten, den aktuellen Optionspreisen und der persönlichen Meinung vorherzusagen.

Solche vorhersagen kann man natürlich dann auch in einer Berechnung wie z.B. beim "Black & Scholes Modell" einbinden.

Grundsätzlich kann die zu erwartende Volatilität auch anhand der folgenden Tabelle ableitet werden:

Veränderung des Basispreis vor dem optionsscheinkauf

Geschätzte Veränderung des Basispreis nach dem OS-kauf

zu erwartende Volatilität

sehr leicht

sehr leicht

kaum -leicht fallend

sehr leicht

leicht

zunehmend

sehr leicht

hoch

stark zunehmend

sehr leicht

sehr hoch

sehr stark zunehmend

leicht

sehr leicht

fallend

leicht

leicht

kaum

leicht

hoch

zunehmend

leicht

sehr hoch

stark zunehmend

hoch

sehr leicht

stark fallend

hoch

leicht

fallend

hoch

hoch

kaum

hoch

sehr hoch

zunehmend

sehr hoch

sehr leicht

sehr stark fallend

sehr hoch

leicht

stark fallend

sehr hoch

hoch

fallend

sehr hoch

sehr hoch

kaum - leicht steigend

Antworten
Speculator:

upss...

01.11.01 13:29
...die Spalte "zu erwartende Volatilität" sollte eingentlich "zu erwartende Veränderung der Volatilität" heißen!

Antworten
mehlmann:

vielen Dank

01.11.01 15:30
@ Kicky und @ Speculator
Komme z.Z. aber nicht dazu.
Ab und an furt auch die Arbeit zwingend.
Ich werd es aber nachholen.
gruß mehlmann  
Antworten
Marabut:

Super Thread, Speculator

01.11.01 17:34
Erst jetzt von mir entdeckt! Alles sehr vernünftig. Habe nur eine Frage bezüglich Deiner momentanen Puts. Warum kaufst Du DAX,DOW,NASDAQ und NEMAX gleichzeitig? Meiner Ansicht nach tut Deutschland dasselbe wie USA in 98 Prozent aller Fälle.
Bitte weitermachen, Gruss M
Antworten
Speculator:

@Marabut

01.11.01 18:09
weil:
1. es immer besser ist sein Geld zu streuen!
2. ich für den Gesamten Markt, insbesondere DOW "bearish" gestimmt bin und
3. euch mehrere Alternativen aufzeigen möchte. ;-)

Erstaunlicherweise entwickeln sich gerade die PUT's auf DAX und NEMAX besser als die auf DOW und NASDAQ, dabei hat z.B. der DAX gegenüber dem DOW schon mehr korrigiert!?

In mehreren PUT's zu investieren lohnt sich natürlich nur, wenn man das nötige "Kleingeld" hat. Mit kleinen Beträgen würde sich dies aufgrund der dann relativ hohen Nebenkosten (Kauf- und Verkaufsgebühr, etc.) nicht lohnen.
Ich habe öfters gesagt, dass die Gebühren nicht viel mehr als 1-2% der Investition ausmachen sollen. Wer also kleinere Beträge zur Verfügung hat, muss sich halt auf ein oder zwei OS konzentrieren.

Weil sich mein Musterdepot immer mehr der Beliebtheit erfreut, will ich die Gelegenheit nutzen euch nochmals aufzufordern Selbst die Augen offen zu halten. Gerade bei OS muss man ständig am "Drücker" bleiben. Der Markt scheint momentan völlig konfus zu reagieren, schlechte Zahlen aber er steigt oder bleibt relativ stabil. Für meine ausgewählte OS bedeutet dies, dass mir langsam die Zeit davon läuft!

Ich werde noch bis Mitte nächster Woche abwarten, wenn sich der Markt dann immer noch nicht entschieden hat, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen. Änderungen im Musterdepot werde ich natürlich so Zeitnah wie möglich reinstellen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--