vergesst das Letzte, falsches Board! Der Typ im Payomboard raubt einem den letzten Nerv und Ariva macht nix dagegen.
|
vergesst das Letzte, falsches Board! Der Typ im Payomboard raubt einem den letzten Nerv und Ariva macht nix dagegen.
Bei 9,50 von SolarWorld scheinen ja alle getröstet zu sein - Frank Asbeck lässt wohl alle Traurigen grüßen! Und nächste Woche wird's wohl zweistellig bei SolarWorld - was fundamental in Ordnung ist (ich habe mich hier ja als Nicht-Chartist geoutet!) Also an alle: schönes Wochenende!
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
2009 bei 6€ eingestiegen. Hab eigentlich auf 20 gehofft. Der Laden hatte echt Potential. Jetzt spiel ich halt etwas Lotto mit dem Wert.
@MoeMeister. Was ist übermorgen?
Ich denke, das wars jetzt! Laut den jüngsten Meldungen will Solarworld die Solarparc AG vom Kurszettel nehmen.
Unterm Strich ne lange Zeit mit ordentlichen Gewinn, aber ich bin immer noch der Meinung mit Solarparc hätte man viel mehr machen können. Einige sind ja komplett zu Solarworld rüber, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu langweilig.
Solarparc als Solarprojektierer war klein, hatte als Projektierer keine hohen laufenden Kosten und müssen auch nicht in den Preiskrieg mit den Chinesen, da die Chinesen keine Projektierer in Deutschland stellen. Sie produzieren lieber und lassen das dann deutsche Projektierer machen.
Wie Erfolgreich Solarparc hätte sein können , sieht man ja am Projektierer Juwi, die leider nicht an der Börse notiert sind. Während Solarparc zwar gute Zahlen und eine Dividendenrendite von 7% schaffte wuchs Juwi zu einem echten Konzern heran, der fast so groß wie Solarworld selber ist!
Zurück zur Solarworld Ag, auch hier werde ich dabei sein, aber nicht in dem Ausmaß wie bei Solarparc. Der einfach Grund ist der, dass Solarworld vom Kurs her sehr träge sind, sie sind bereits 1 Milliarde schwer, eine Kursverdoppelung müsste den Unternehmenswert um 1 Milliarde Euro steigern, bei Solarparc(50 Mio Euro) wären es "nur" 50 Mio Euro mehr, das kann man dann auch fundamental mit Umsatzwachstum und Gewinnsteigerungen eher mal erreichen als in den Größenordnungen von Solarworld.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Hallo Semper A, hallo Moe M!
Wie Du, lieber Semper Augustus, hatte auch ich an eine solche Entwicklung der Solarparc gedacht, wie Du sie umrissen hast! Mich stört, dass bei der Übernahmeprozedur nicht Klartext gesprochen wurde (in der gemeinsamen Stellungnahme des Vorstands und des Aufsichtsrats der Solarparc vom 11.1.2011 heißt es "Die Bieterin strebt keinen Squeeze-Out an. Sie behält sich jedoch vor, bei Erreichen der Squeeze-Out-Schwelle einen solchen durchzuführen" (S.17). Jetzt sind 93,71 % erreicht - also noch ein Stück entfernt von dieser Schwelle - und eine schnellstmögliche Umwandlung in eine GmbH wird bejubelt! Ehrlichkeit sieht anders aus. Das stört mich als Investor! Nun wird also der Umtausch vollzogen - danke für die Info, MoeMeister (in meinem Depot hat sich noch nichts getan) - steuerneutral, immerhin. Ich glaube nicht, dass diese Umwandlung zu vielen Verkäufen führen wird (der Anteil der freien Aktionäre liegt unter dem derzeitigen täglichen Handelsvolumen an Aktien). Im übrigen hat die SolarWorld absolut Potential, weiter zu steigen, und ein Ausstieg wäre unvernünftig. Aber, wer weiß: Investoren sind wie scheue Rehe ... und Vertrauensverlust hat Konsequenzen. Ich bleibe in SolarWorld investiert - und wage mal ein - wie heißt das? "Kursziel" - für 2011 anzugeben: 22 Euro! Dann hätten wir auch den Emissionspreis von Solarparc etwas überboten! So - bald ist der Solarparc - Board ja wohl zuende - wie ist das eigentlich: kann man auch mit einer Aktie Gesellschafter in der GmbH bleiben? - , wir lesen uns auf jeden Fall wieder - in der Diskussion über die SolarWorld!
Du hast ja bereits aus der Angebotsunterlage §15.c) zitiert:
Der Bieter strebt keinen Squeeze-Out an. Er behält sich jedoch vor, bei Erreichen der Squeeze-Out-Schwelle einen solchen durchzuführen.
Im Übernahmeangebot stand auch ganz klar unter §15.c: e)
Konkrete Planungen, die SPAG zum Antrag auf Widerruf der Zulassung der SPAG-Aktien zum Börsenhandel zu veranlassen, bestehen bei der SWAG nicht. Für die optimale Realisierung von Kostensynergien kann ein Delisting jedoch zukünftig eine mögliche Option darstellen.
Insofern ist die Umwandlung in eine GmbH und Rückzug von der Börse keine Überreachung für mich!
Solarworld bleib ich auch treu. Ist gut aufgestellt und hat noch ein paar Asses im Ärmel!
Wir sehen uns im Solarworld (SPAM FREE)-Thread
Gruß MoeMeister
Ich sehe es genau wie du. Da war einfach mehr drin und jetzt versucht man das so schnell wie möglich über die Bühne bringen.
Vermutlich hat man auch immer verhindert, dass der Wert mal charttechnisch ausbricht, wenn man den MM die ganzen 2 Jahre beobachtet hatte, und gerade als Solarprojektierer war das eigentlich die beste Zeit.
Man stelle sich nur eine Solarparc zu Emissionspreis von gut 19 Euro vor und Solarworld würde die dann zu über 20 Euro übernehmen müssen, das hätte so bestimmt Solarworld nicht gepasst.
Aber wie gesagt, da ich einen reinen Solarprojektierer mit all seinen Möglichkeiten wollte, bin ich nach der Übernahme von Solarworld den Weg nicht mitgegangen. Solarworld hab ich schon, die brauch ich nicht zweimal.
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen demnächst bei den anderen Projektierern rumturnen, daher nochmal alles gute an alle und gute Geschäfte auch in Zukunft!
OB die nicht wissen, dass fast 95% vom Markt ist und diese Aktie komplett von Solarworld übernommen wurde und von der Börse genommen wird? Da sieht man mal wieder dass diese Leute überhaupt nicht recherchieren oder Ahnung haben. Die schauen nur wo mal der Kurs ausschlägt
Oder glauben die Solarworld nimmt Gewinne mit und verkauft seinen 93%igen Anteil an Solarparc wieder in Frankfurt?
www.kursdiamanten.de/boersenbrief/aktien/...parc-jetzt-verkaufen.html
Liebe Leser,
die Solarparc AG (bis 21. Juni 2005 firmierend unter WindWelt AG) ist mit den Schwerpunkten Windenergie und Solarenergie entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und plant, baut, betreibt und verkauft regenerative Kraftwerke. Den Schwerpunkt bildet dabei die Solar- und Windenergie. Die Gesellschaft ist eigenen Angaben zufolge einer der wenigen unabhängigen Stromerzeuger (Independent Power Producer - IPP) für regenerative Energien in Deutschland und nimmt mit diesem Geschäftsmodell im deutschen Energiemarkt eine besondere Position ein.
Wir würden aktuell Gewinne mitnehmen, solange noch welche vorhanden sind. Denn auch bei der Aktie von Solarparc werden bald Gewinnmitnahmen einsetzen und dem sollten Sie zuvor kommen.
Wir bieten Ihnen an, dass Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos in unseren Aktiennews Verteiler eintragen, dann werden wir Ihnen umgehend eine kostenlose Nachricht per Mail senden, sobald sich unsere Einschätzung zu dieser Aktie ändern sollte.
Zu der Aktie von Solarparc wird es in den nächsten Tagen weitere Empfehlungen und wichtige Informationen geben.
Wir werden Sie über alle Neuigkeiten, Kursziele, Kauf- und Verkaufslimits, sowie die Einschätzung der Redaktion auf dem Laufenden halten!!
Dieser Service ist kostenlos für Sie!
Hier in den Nachrichtenverteiler eintragen!
Hallo Semper!
Der Jahresbericht der Solarparc beantwortet meine Fragen nicht. Wie es aussieht, wird es ja noch eine Hauptversammlung am 23.Mai in Bonn geben. Da werde ich hinfahren, habe doch noch ein paar Solarparc-Aktien, nachgekauft für 9 Euro. Außerdem bin ich vor ein paar Wochen in Payom Solar eingestiegen - bei 8 Euro. Vielleicht sieht man sich in Bonn?
Sei vorsichtig mit Payom, ich hab die Dinger wieder verkauft. Die letzte Übernahme erscheint mir ein wenig dubios. Kann zwar sein , dass die weiter steigen aber ich hab da trotzdem kein gutes Gefühl. Dachte zu erst das wäre die perfekte Nachfolgerin, aber ich kann die leider nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, aber nur meine Meinung!
Und nach Bonn zur HV wollte ich eventuell auch fahren, habe noch genau 1 Aktie :)
Wer hat nun dafür eine Erklärung: die SolarWorld notiert bei 7,67 und die Solarparc bei 10,78! Glücklich diejenigen, die nicht getauscht haben!
Die unsägliche Unterbewertung und Volatilität, wie wir sie in diesen Wochen bei der SolarWorld erleben (die ja mit rund 95 % mit Solarparc angereichert ist), geht an der Solarparc vorbei! Schön war die Zeit, Solarparc-Aktionär gewesen zu sein!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
6![]() | 1.035 | Solarparc AG | SemperAugustus | Roecki | 17.09.12 17:46 | |
6 | Solon, Q-Cells und Conergy in den Solarworldkonzern integrieren! | SemperAugustus | meingott | 23.03.12 08:35 | ||
3![]() | 113 | Solarboom 2.0 steht vor der Tür- wo rein? | SemperAugustus | SemperAugustus | 14.11.10 09:40 | |
5![]() | 706 | Kursziel 50 Euro Solarparc 24. Nov. 2005 | Windwelt | SemperAugustus | 17.05.10 20:01 | |
3![]() | 976 | SOLARPARC: überverkauft und.. | Robin | pleite06 | 14.10.09 22:02 |