Die Deutsche Bank hat zwar ihr Kursziel von SolarEdge von 27 auf 22 $ nach unten revidiert zeigt sich aber mit den Zahlen und der Entwicklung von SolarEdge sehr zufrieden:
- SolaEdge hat nach wie vor mit ihrer Technologie keine allzu großen Wettbewerber. Auch nicht die Chinesen.
- SolarEdge erwartet für das nun laufende Geschäftsjahr 2016/2017 weiterhin eine Bruttomarge > 30%
- Auslandsumsatz konnte im abgelaufenen Quartal deutlich gesetigert werden und lag bei 40% (Japan, Australien, Holland, Deutschland)
- die Abhängigkeit von den 10 größten SolarEdge-Kunden konnte weiter verringert werden von rd. 60% auf 45%
- Umsatzwachstum könnte im laufenden Quartal gering bleiben, aber ab Q2 erwartet die Deutsche Bank wieder höheres Umsatzwachstum, da dann die großen Kunden wieder deutlicher mehr bestellen werden.
Bemerkung von mir: Es wird generell erwartet, dass die Nachfrageschwäche im kleinen US-Aufdachanlagenmarkt ihren Boden im Juni gefunden hat, da z.B. die großen US-Solarleasingunternehmen wie Vivint Solar oder Mosaic wieder Geld bei den Banken einsammeln konnten
- den Tesla-Effekt hält die Deutsche Bank bei SolarEdge für sehr begrenzt, da zu einem das Eigenverbauchsgeschäft alles andere als groß ist zur Zeit und zum anderen wird Tesla weiterhin die Optimizer von SolarEdge in ihre Powerwall einbauen auch wenn Tesla ihren neuen integrierten Batterienwechselrichter in die Powerwall einbauen wird
- SolarEdge wird mit einem großen Abschlag zu anderen Wachstumswerten an der Börse gehandelt (liegt natürlich am generell schwachen Solarsentiment)
Der Link dazu:
www.valuewalk.com/2016/08/...dge-technologies-slumps-analysts/
Irgendwie würde es mich schon reizen in SolarEdge reinzugehen bei dem Kursniveau, aber das Solarsentiment an der Börse ist einfach richtig schlecht und die richtigen Horrormeldungen zur Solar werden wohl erst so in 3, 4 Monaten kommen. Da bin ich mir schon sehr sicher.
Auch wenn die wohl kommende Solarkrise SolarEdge nicht großartig operativ treffen wird (wenn überhaupt), weil SolarEdge im wenig schwankungsanfälligen Aufdachgeschäft ihren Hauptabsatz hat und zum anderen in einigen Bereichen quasi ein Alleinstellungsmerkmal hat (sieht man auch an den top Gewinnmargen und den guten Cash Flows), lasse ich meine Finger von Solaraktien so lange bis ich einschätzen kann wie es bei Solar weiter gehen wird/kann. Momentan ist das für niemanden einzuschätzen, außer dass die Wahrscheinlichkeit eines großen Solar Shake Outs in den kommenden Monaten dann doch recht hoch ist.