Zeitpunkt: 05.03.11 16:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - und beleidigend (zB. dritte Zeile).
Link: Nutzungsbedingungen
|
Hier die Nachricht: www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...4-anleihe-2011.html .
Mit dieser Anleihe will SoM bis zum 06. März 2012 (!) Geld zur Vor- und Zwischenfinanzierung der US-Großkraftwerke einsammeln. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren.
Welchen Sinn hat das? Soll die endgültige Finanzierung der US-Projekte erst in 5 Jahren stehen?
Neben dem Andasol 3-Fonds, dem Ibersolfonds, der möglichen Kapitalerhöhung und den ominösen "Investoren", die irgendwann vorgestellt werden sollen, greift SoM hier zu einem fünften Mittel der Einnahmenbeschaffung.
Merke: Unternehmen dienen den Anlegern. Eigentlich soll das Geld vom Unternehmen zum Anleger fließen. Bei SoM ist es seit über 10 Jahren umgekehrt: Das Geld, Millionen und Abermillionen, fließt ständig in Richtung SoM, das niemals eine Dividende gezahlt hat.
Die 100 Mio. Euro Anleihe von heute ist schon schockierend. Dieses Angebot zeigt meines Erachtens, dass die Führungsmannschaft von SoM überhaupt keinen Plan hat und sich in puncto Finanzierung an jeden Strohhalm klammert.
Mit der Anleihe gräbt man sich jetzt natürlich auch die (letzten) Fondsinteressenten ab. Das Unglaublichste aber sind die Zeithorizonte dieser Zwischenfinanzierungsinstrumente, die bis weit in nächste Jahr reichen, während man den Lämmchen hier suggeriert, der "endgültige" Finanzierungsabschluss stünde vor der Tür.
... The-Link hatte hier in der Tat vor einigen Tagen prognostiziert, es käme eine 100 Mio. Euro Anleihe. Damit hat er (wieder einmal) Recht gehabt.
Ich war da skeptisch und will jetzt darauf hinweisen, dass diese Anleihe in Widerspruch zu den sonstigen Verlautbarungen über die Finanzierung steht. Demnach wollte man doch für die US-Projekte "Investoren" finden. Scheinbar sind diese "Investoren" auch nach über einem Jahr der Suche nicht auffindbar.
Ob sich unter diesen Umständen - und angesichts des durch Verluste steigenden Verschuldungsgrades - genügend Zeichner für die Anleihe finden, ist mir gelinde gesagt unklar. Und die SoM-Fonds, die wesentlich riskanter sind als die Anleihe, werden hierdurch natürlich noch unattraktiver.
Na ja, ich fliege jetzt erst einmal in den Süden und bin gespannt, ob SoM nach meiner Rückkehr noch auf dem Kurszettel steht.
Vielleicht kannst du in Zukunft mal erörtern, wenn du solche Querverbindungen erstellst. Denn mir erschließt sich hier der Zusammenhang nicht (wahrscheinlich weil es keinen gibt). Und bitte kläre mich nicht wieder mithilfe irgendwelcher Pseudometaphern oder so nem Bullshit auf.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |