Ariva dürfte eine Unterlassungsklage sicher nicht egal sein, denn denen kostet das richtig Geld. Also ich bin mal gespannt ob sich bei mir Ariva bis Mittwoch meldet. Wie gesagt es ist mir so ziemlich wurscht was die beiden Spinner MarcHe und The-Link behaupten. Mir ist es aber nicht egal, dass Ariva solche Verleumdungs- und Hetzposts wie die Posts der letzten beide Tage von MarcHe und die Posts von The-Link mit Andeutungen über eventuelle "staatsanwaltlichen Untersuchungen" akzeptieren kann. So etwas kann ich und werde ich nicht verstehen.
Es gibt ja dann doch einige rechtliche Möglichkeiten. Die einfachste ist eine Strafanzeige und Strafantrag bei der Polizei zu stellen und das hat dann sogar den ganz großen Vorteil, dass man über eine Akteneinsicht in die Ermittlungsakte den richtigen Namen des angezeigten Forumsmitglieds erfahren könnte. Muss ich morgen mal mit meinem Kumpel bereden ob das wirklich so einfach geht. Beweisen kann ich ja recht viel. Man muss ja nur die Posts vom Samstag und Sonntag vorlegen, die MarcHe geschrieben hat. Ob man bei The-Link so was durchziehen kann, weiß ich nicht, aber die immer wieder kommenden Wiederholungen mit eventuellen "staatsanwaltlichen Untersuchungen" gehen schon in die Ecke einer Verleumdung. Zumal ja The-Link das ja garantiert schon 20 mal geschrieben hat und dafür hier auch schon mehrmals und einmal sogar 7 Tage dafür von Ariva gesperrt war.
Am schnellsten Ruhe hätte man wohl von MarcHe und The-Link wenn man Ariva eine Abmahnung zukommen lässt. Reagiert Ariva dann nicht auf diese Abmahnung eines Rechtsanwaltes, dann kann man einen Unterlassungsanspruch gegen Ariva geltend machen. Nachteil dabei ist, dass man dabei leider nicht an die richtigen Namen von The-Link und MarcHe ran kommen würde.
Jedenfalls steht eines klipp und klar fest, dass man andauernde Diffamierungen und Hetzkampagnen wie auch schreiben von absurden MarcHeschen Halbwahrheiten nicht auf das Grundrecht der Meinungsäußerungsfreiheit berufen kann. Interessant ist aber, dass im Falle der Kenntnis von der Identität des Posters nicht unbedingt Ariva die Strafe bezahlen muss, sondern vorrangig wird derjenige in Anspruch genommen, der sich geäußert hat. Somit würde man dann am Schluß dieser Ermittlungen dann doch noch die richtigen Namen von The-Link und MarcHe erhalten. Dauerd mir aber dann doch etwas zu lange, denn das dürfte dann sicher so ein halbes Jahr dauern und dann sind die beiden bei Ariva eh futsch, denn dann steht die SM-Aktie weit aus höher wie heute.