gesamtpolitische Dinge nicht besser in einen separaten Talkthread diskutierenn? Wenn man bei Ariva oder W.O. die tägliche Raffgier vieler Börsianer im kleinen sieht oder welche z.T. stark überhöhte Provisionen manche Wikofolio-Inhaber abschröpfen, dann relativiert sich auch schon wieder manches. Viele die von unten auf "die da oben" zeigen, würden in deren Situation vielleicht genauso selbstbedienerisch agieren. Selbst in verbrecherischen sozialistischen Diktaturen haben die oberen Parteifuzzies für sich den Luxus immer schnell entdeckt und für gut befunden und nur den Rest des Volks kleingehalten. Und nicht immer sind die größten Altruisten auch deswegen schon die besten Unternehmer.
Somit ein Themengebiet wo nicht alles immer schwarz und weiß ist und wo nicht jeder selber imun wäre an den Honigtöpfen mehr als nötig zu naschen, wenn er denn die Chance hätte. Für mich überzieht Trier deutlich die Grenzen des vertretbaren bei der Steigerung der Vorstandsgehällter. Die Relation des Gehaltspostens für den Vorstand und dessen Wachstum zu dem was die Firma verdient bzw. wächst ist aus meiner Sicht inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Aber letztendlich ist das ein freies Land wo jeder Anleger frei wählen kann bei welchem Unternehmen man Aktien kauft oder nicht. Man sieht in den GB welche Vergütungen der Vorstand bekommt in Relation zu dem was das Unternehmen insgesamt verdient und was an die übrigen Anteilseigner geht und kann dann so entscheiden, ob man weiter dort investiert bleiben will oder ob man sich einen alternativen Wert sucht, wo das Management mehr leistet für weniger Geld. Ist relativ einfach frei abzustimmen durch den Sell Button. Einige verabschieden sich sicherlich deshalb auch gegenwärtig hier.
Ich bin hier seit einiger Zeit raus bei Softing und schaue nur, ob es mal wieder einen interessanten Punkt geben könnte für einen temporären Trade. Trier hat aus meiner Sicht nicht das Wohl ALLER Anteilseigner gleichmäßig im Auge. Und durch die Personalunion aus CEO und dominierendem Großaktionär die Macht, um auf Dauer diesen Status Quo weiter zu halten. Daher würde ich mich bei einen Langzeitinvestment hier nicht so wirklich gut aufgehoben fühlen bzw. wüßte Firmen bei denen das besser läuft mit der Kontrolle des CEO durch die Anlegerschaft. Aber das ist alles persönliche Geschmacksache. Mich interessiert hier momentan, ob man noch unter die 10€ nachhaltig läuft und ob dann die Region um die 9,85/90 nochmals als Fangnetz dienen kann oder ob es sogar nochmal Richtung 9,28 geht. Ist alles noch labil, trotz der jüngsten DD. Ob es die letzten Tage auch etwas zusätzliche Verkäufe hier noch gab im Zusammenhang mit Window Dressing zum Ende des Q.1? Schauen wir also mal wie es im April weitergeht und ob es doch Signale mal irgendwann wieder gibt, daß ein (temporärer) Boden für eine Weile gefunden ist und somit eine technische Gegenbewegung einsetzt die sich für Trader anbietet.
(Verkleinert auf 52%)