Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 434 435 436 1 2 3 4 ...

Softing AG - Die M2M Company

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,99 10,32 14,80
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,11 10,09 14,80
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BMX1 , DE000VV76K70 , DE000BD0KC92 , DE000VJ9JN56 , DE000VY967U4 , DE000VY7Y8Q4 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.538.640 / Heute: 957
Softing AG 2,46 € +1,23% Perf. seit Threadbeginn:   -23,60%

Scansoft:

Softing AG - Die M2M Company

28
31.03.11 21:49
Zum Beginn des Geschäftsjahr 2011 bietet es sich an, einen neuen Thread zu eröffnen, da Softing für 2011 und die kommenden Jahre eine interessante Perspektive eröffnet.

2/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing im M2M Markt, der ein hohes Potential bietet, da die Kommunikation innerhalb von Anlagen immer wichtiger ist. In diesem Bereich hat Softing schon bei einigen Themen die Marktführerschaft erreicht.

1/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing mit Test und Diagnose Werkzeugen für die Autoindustrie. Auch hier hat sich Softing eine solide Marktstellung erarbeitet, welche von einigen Großaufträge in den letzten Monaten unterstrichen wird. Die Sparte hatte historisch mit starken Schwankungen zu kämpfen. Hier hat Softing nach eigener Aussage diverse Maßnahmen ergriffen, welche das Geschäft auch in Krisen stabiler machen sollen.

Nach eigener Aussage erwartet Softing bei normaler Konjunktur regelmäßig ein zweistelliges organisches Wachstum. Die Bilanz ist äußerst solide mit eine EK Quote von 71% und liquiden Mitteln von 6 Mill. bzw. 1,1 EUR pro Aktie.

Die Ertragsschätzung in den Jahren 2011 und 2012 ist konservativ wie folgt zu erwarten:

2011
Umsatz: ca. 35 Mill., Ebit: 1,8, EPS, 0,22 (5,6 Mill. Aktien), KGV 14

2012
Umsatz: ca. 38,5 Mill., Ebit: 2,7, EPS, 0,33 (5,6 Mill. Aktien), KGV 10

Fazit: Ein erwartetes KGV von 10 2012 ist m.E. für ein solide wirtschaftendes Unternehmen wie Softing zu wenig. Bei einem jährlichen Ertragswachstum von 10% ist ein KGV von 12 - 13 für 2012 angemessen, was in den nächsten 12 - 18 Monaten ein Kurspotential von 20 - 30% eröffnet, bei einem überschaubaren Abwärtsrisiko.
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger
Antworten
10.852 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 434 435 436 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +90,44%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,07%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,61%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +45,50%

zoro de la bou.:

warum Prognosen und Ansagen nicht mehr geglaubt...

16.07.26 10:49
Neverending...Softing´s Aktie Zahlenentwicklung, ..denke da bleiben nicht nur bei mir einige Fragen offen.Softing ist seit vielen Jahren technologisch in anspruchsvollen Bereichen , IT Auto,Industrie... OEM Lösungen unterwegs. An Kompetenz und qualifizierten Mitarbeitern hat es nie gefehlt.
Hatte es vor 10 Jahren und mehr schon geschrieben ,,,die 2 Euro ...Mehr wäre Softing nicht Wert ....dafür ...bin ich damals gesperrt worden und Inhalte ... sind gelöscht worden ...trotz Quellenangaben und belasbare Angaben ... Umso erstaunlicher finde ich den Kontrast: Der Emissionspreis lag bei 14,50 ,...verglichen mit HMS ...,  liegt der Kurs bei rund heute bei circa 2,5 +- E. Gleichzeitig erwirtschaftet Softing rund  100 ...tendenz fallend 85  ...? MioE  Umsatz, verfügt über etwa 48 Mio Euro Eigenkapital und wird an der Börse nur noch mit rund 26 Mio E derzeit bewertet. ...also Wer glaubt Softingsvorstand für die Nächste Meldungen...Aussichten ... und dann Realität!?
Ich frage mich oft, ob das eigentliche Problem nicht weniger in der Technologie als vielmehr in der strategischen Führung liegt...  Die Erwartungen werden über Jahre zu optimistisch formuliert...und die Marktveränderungen unterschätzt oder Chancen nicht konsequent genutzt...?!Oder ist es einfach nicht gelungen, das Vertrauen des Kapitalmarkts dauerhaft zu gewinnen? ...weil es nie so kommt wie VOR formuliert erwartet ...  schwer dann Kapital als Investor in  HighTechAktien bei Softing ... zu riskieren
Vermuten ...und einschätzen ... aber Ich kenne die Antworten und Absichten bei Führungskräfte von Softing nicht. Denke daher ... " Vorstand ist ( auf sich bezogen Kritik resistent ) und ie Diskrepanz zwischen technologischer Substanz, den veröffentlichten Perspektiven und der heutigen Bewertung ist für mich zu groß, um sie einfach als normalen Börsenverlauf abzutun. Am Ende sprechen die Zahlen ...Realität und zutreffende Prognose mehr als j" BlikBlink " Präsentation ... finde ich diese Entwicklung bemerkenswert.  Problematik viele HighTech " u.a. Softing " Aktieninteressiert ...bei 2, 50 ... sind - 50 % wäre oder ist für 26 ...2027 nicht ausgeschlossen ....
Antworten
stepp59:

warum also ?

16.07.26 15:52
Der einzige 2 Fach Faktor Option Schein von 2018 zu 10 € auf Softing von Stanley Morgan hat noch einen Wert von 15 Cent , wie lange noch und kommt dann ein neuer?
Antworten
zoro de la bou.:

@st59 Kurs Vertrauen wächst nicht mit Worten...

16.07.26 19:48
warum also ?
Der einzige 2 Fach Faktor Option Schein von 2018 zu 10 € auf Softing von Stanley Morgan hat noch einen Wert von 15 Cent , wie lange noch und kommt dann ein neuer?
stepp59, 16.07.26 15:52
...Aktionär die Mehrfach ... daneben "gelenkt...gelockt " worden sind mit Softing vergessen wenig und verzeihen ...nach Jahren aus Versprechen noch weniger. Vielleicht hängt beides zusammen. Wenn Liquidität, Handelsvolumen und das Vertrauen in Softing innerhalb des Kapitalmarktes nachhaltig zurückkehren, dürfte Softing für Emittenten auch wieder interessanter werden. Dann wären neue Derivate durchaus denkbar....Ob es möglich ist ...oder wird ...?
Solange das Vertrauen jedoch fehlt und der Markt eng bleibt, ist es nachvollziehbar, dass Emittenten ...sowieso mit Softing zurückhaltend sind. ...und bleiben werden ... In einer ohnehin  "schwachen "Marktphase können zusätzliche Hebelprodukte die Kursschwankungen sogar noch verstärken deshalb besteht nicht zwingend ein Interesse, solche Produkte auf einen wenig gehandelten Nebenwert aufzulegen.... die Tages Umsätze sind lächerlich ...Am Ende entscheidet nicht ein Optionsschein über den WertSofting´s Akt Wert...  Umgekehrt gilt häufig...Erst wenn Vertrauen, Liquidität und Interesse zurückkehren, folgen auch institutionelle Marktteilnehmer und Emittenten wieder. ...  
Antworten
Biona:

hat mich beunruhigt

17.07.26 22:16
investor.softing.com/de/...r-ausschluss-des-bezugsrechts.html

investor.softing.com/de/...al-mit-bezugsrechtsausschluss.html
Antworten
Biona:

werden Prognosen 2026 von Softing eingehalten?

17.07.26 22:20
Von was geht ihr aus?
Schaut euch bitte die Prognoseanpassungen letzter Jahre an um zu verstehen weshalb ich Frage.

Dazu, wie sieht es cashmarssig aus?

Rechnet ihr ohne Kapitalerhöhung bei Softing nächste Monate?
Kapitalerhöhung  2026 kam für mich sehr unerwartet, weshalb ich euch diese Fragen stellen und mich über eure Meinung dazu freuen würde .
Antworten
Biona:

Fedback der Mitarbeiter

17.07.26 22:29
www.kununu.com/de/softing/kommentare

Um genug Informationen für Diskussion hier zu haben, sind Mitarbeiterbewertungen hier eingefugt
Antworten
Biona:

@stepp59, @Zoro

17.07.26 22:36
Habe hiermit Informationen über Softing zusammengetragen.

Vielleicht diskutieren hier wieder mehr mit, damit möglichst alle Perspektiven hier im Forum abgebildet werden können

Ich selber bin hier vorsichtig.

Wäre super wenn möglichst viele User mit diskutieren und ihre Perspektive teilen.
Antworten
Biona:

Quartalszahlen

17.07.26 22:47
www.finanzen.net/termine/softing

Hier sieht man die Quartalszahlen der letzten Quartale.

Von welchem Ergebnis geht ihr für das 2.Quartal 2026 aus, mit welchen Aussichten für 2026?

Würde mich sehr interessieren
Antworten
zoro de la bou.:

...auffällig , das eigentliche Warnsignal ist

20.07.26 23:47
@stepp59, @Zoro
Habe hiermit Informationen über Softing zusammengetragen.

Vielleicht diskutieren hier wieder mehr mit, damit möglichst alle Perspektiven hier im Forum abgebildet werden können

Ich selber bin hier vorsichtig.

Wäre super wenn möglichst viele User mit diskutieren und ihre Perspektive teilen.
Biona, 17.07.26 22:36
Das eigentliche Warnsignal ist die Softing Liquidität...Der Kurs ist nur das Ergebnis. Das eigentliche Problem ist, dass der Kapitalmarkt seit Jahren immer weniger Interesse an der Softing Aktie zeigt. Die Handelsumsätze sind teilweise erschreckend niedrig. An manchen Tagen wechseln nur wenige Aktien den Besitzer. Fehlen Käufer, reichen bereits einzelne größere Verkaufsaufträge aus, um den Kurs deutlich unter Druck zu setzen. An der technischen Kompetenz von Softing dürfte es kaum liegen. Diagnose ... HART, PROFIBUS, CAN, Automotive und industrielle Kommunikation gehören seit Jahrzehnten zum Kerngeschäft. Die entscheidende Frage lautet vielmehr, warum sich diese Kompetenz bis heute nicht dauerhaft in Wachstum, Profitabilität und Vertrauen des Kapitalmarkts widerspiegelt.
Hinzu kommt das aktuelle Umfeld. Die Industrie spart. Investitionen werden kritischer geprüft und müssen sich wirtschaftlich rechnen. Auch neue, investitionsintensive Technologien müssen ihren wirtschaftlichen Nutzen erst nachhaltig unter Beweis stellen. In Zeiten knapper Budgets zählen nicht Marketingversprechen, sondern ein klarer Mehrwert für den Betreiber und ein überzeugender Return on Investment. Das gilt auch für Ethernet APL. Weltweit setzen viele Betreiber weiterhin auf bewährte Lösungen wie HART, PROFIBUS, CAN oder Glasfaser, solange diese zuverlässig funktionieren und der wirtschaftliche Nutzen einer kostenintensiven Migration nicht eindeutig erkennbar ist. Am Ende entscheidet nicht das Marketing, sondern der tatsächliche Nutzen für den Kunden, der Auftragseingang, der Cashflow und das Vertrauen der Investoren. Genau dort scheint der Kapitalmarkt derzeit  (mit / bei SOFTING) seine (größten) ( vertrauens) Zweifel zu haben.... ja soisses... Viele Industrieunternehmen stehen nicht nur in D /EU unter erheblichem Kostendruck. Investitionen werden verschoben, Budgets gekürzt und Projekte kritischer geprüft. Entscheidend ist heute nicht mehr, was technisch möglich ist, sondern was sich wirtschaftlich rechnet.   ...
Dazu kommt was unterschätzt wird, ....Das ist der Einfluss moderner KI Systeme auf die Verfügbarkeit von technischem Know how. Wissen, das über Jahrzehnte aufgebaut wurde und heute öffentlich dokumentiert oder zugänglich ist, lässt sich zunehmend schneller auswerten, strukturieren und für neue Entwicklungen nutzen. Dadurch verändert sich der Wettbewerbsvorteil reinen Spezialwissens erheblich.
Antworten
Biona:

@zoro, siehe Spread zwischen Kauf und Verkauf

21.07.26 20:00
Antworten
Biona:

wie siehst du es

21.07.26 20:02
Antworten
Biona:

Nachfrageseite Xetraorderbuch

21.07.26 20:43
Die Hadelsumsätze und Spread zwischen Kauf und Verkauf könnte man sich vorhin beim Link anschauen.
Wie gross seht ihr Gefahr, dass man beim kaufen Kurs hochtreibt beim verkaufen runtertreibt?
Schaut euch bitte Kauf und Verkaufskurse beim lesen vom Link von vorhin an, wieviel Prozent es gerade dazwischen sind

Wie ist es erst falls Rezession oder Börsencrash kommt, wenn Nachfrageseite nachlässt.

Dazu schaut euch bitte Nachfrageseite im Xetraorderbuch an.

aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/syt.htm
Antworten
zoro de la bou.:

@Biona Wer kauft, startet mit zweistelligem Minus

21.07.26 20:54
@zoro, siehe Spread zwischen Kauf und Verkauf
Biona, 21.07.26 20:00
...ja ... Wer Softing kauft, startet mit zweistelligem Minus ...je bis 30% ..Spread Kaufen ...Spread Verkaufen ...und u.a. dazu alle XETRA ...TRADEGATE u.s.w Gebühren ... Genau das ist mir auch aufgefallen...Ist aber leider schon 10 Jahren so ....und es wird " Schlimmer ". Der aktuelle Spread ist außergewöhnlich hoch. Je nach Handelsplatz liegen zwischen Kauf- und Verkaufskurs rund 8 bis 20% Rechnet man bei kleineren Positionen noch Kauf- und Verkaufsgebühren dazu, startet man teilweise mit  8...20–30 Prozent Kosten, bevor sich der Kurs überhaupt bewegt hat. Das ist  für einige Anleger und kurzfristige Trader eher erschreckend und abschreckend, ...Der Markt ( MArketmaker ) liefern ...liefert derzeit das deutlichste Urteil ...Ein zweistelliger Spread ist keine Meinung, sondern ein objektiv messbares Liquiditätsrisiko... und das ist für Anleger ein reales Risiko... Auch KGV über 30 ...40 ...bedeutet Softing ist nicht " günstig " ...  Wer von einer "günstigen" Softing Aktie spricht, sollte nicht nur den Kurs betrachten, sondern auch die Bewertung....sowie Zahlen ...  Ein KGV jenseits von 30 bis 40 ist nach klassischen Bewertungsmaßstäben kein Schnäppchen. Zusammen mit der aktuellen Liquiditätssituation sollten Softing Anleger diese Risiken in ihre Entscheidung einbeziehen....Wäre Zeit, dass Softing " Vorstand "Erwartungen und Prognose Objektiv realisierbar(zuverlässig) formuliert ...  
Antworten
Biona:

@Zoro

21.07.26 21:27
Den KGV Vergleich finde ich nicht so passend ,siehe Quartalszahlen letzter Jahre.

www.finanzen.net/termine/softing

Dazu.verunsicher mich die Bewertungsanpassungen und Kapitalerhöhungen von Softing letzter Jahre, was mit KI nachprüfbar ist.

Antworten
Biona:

meinte Prognoseanpassungen letzter Jahre

21.07.26 21:32
Schaue dir bitte die Unternehmensprognosen der letzte Jahre von Softing bei Ki an und wie weit sie angepasst wurden.
Antworten
Biona:

@Zoro

21.07.26 21:42
Link: investor.softing.com/de/...al-mit-bezugsrechtsausschluss.html

investor.softing.com/de/...ffentlichungen/finanzberichte.html

Prognoseanpassungen letzter Jahre lässt sich ohne Probleme über KI nachschauen.

@Zoro, da du das Thema KGV ansprachst, wollte ich die Vergangenheit nicht ignorieren.

Bitte deutlich drum dass ihr diesen Threads zum diskutieren nutzt und mich gerne korrigiert, wenn ich was falsch sehe.
Antworten
zoro de la bou.:

Zeit für Fakten statt Erwartungen,die Stunde der W

21.07.26 21:48
meinte Prognoseanpassungen letzter Jahre
Schaue dir bitte die Unternehmensprognosen der letzte Jahre von Softing bei Ki an und wie weit sie angepasst wurden.
Biona, 21.07.26 21:32
Die Stunde der Wahrheitfür Softing, ...der Markt irrt sich manchmal. Aber dauerhaft über 10 Jahren,...selten. Am 14. August wird sich zeigen, ob die Skepsis berechtigt war oder ob Dr. Trier die Wende tatsächlich geschafft hat....plausibel ... erarbeiten könnte ...Jeder Euro, den ein Aktionär verliert, war einmal Vertrauen. Dieses Vertrauen zurückzugewinnen ist schwieriger als jede Kapitalerhöhung.

@Biona...Da bin ich teilweise bei dir. Das KGV allein erzählt bei Softing tatsächlich nicht die ganze Geschichte. Was mich mehr beschäftigt, sind die mehrfach angepassten Prognosen und die Kapitalerhöhungen der letzten Jahre. ... war früher 2012 bis 2016 ...in Softing investiert ... Genau deshalb schaue ich den Zahlen am 14 August mit besonderem Interesse entgegen. ...und folge Softing immer noch ... Wenn die operative Wende gelingt, wird sie sich in den Zahlen zeigen. Bis dahin kann ich die Skepsis des Marktes durchaus nachvollziehen. ...Dr Trier & co sollten nachdenken ... Ohne Aktionäre gäbe es keine Börsennotierung. Deshalb sollten ihre Verluste niemals als bloße Begleiterscheinung schlechter Jahre betrachtet werden.
Antworten
Biona:

mir war nur wichtig, dass alles faktenbasiert ist.

21.07.26 21:57
mir war nur wichtig, dass alles faktenbasiert ist, deshalb die Links.

Wäre super wenn Diskussion hier bei Ariva zunimmt und verschiedenste Einsichten einfließen.

Antworten
stepp59:

Fakten sind wichtig aber nicht alles.

22.07.26 15:49
Wenn man als Aktionär nach 10 Jahren das Gefühl nicht los wird nur Mittel zum Zweck zu sein, auch noch ohne Dividende dazustehen, dann hat man scheinbar was falsch gemacht und es ist egal wer.
Vielleicht haben die meisten irgendwann bessere Möglichkeiten gefunden und werfen verbranntem nichts hinterher.
Verluste können auch woanders helfen.
Krank finde ich nur Kapitalerhöhungen die der reinen Geldbeschaffung dienen, nicht aber der Kurssteigerung - Aktien  sind nun mal nur Papiere des Vertrauens.
Auch 2,30 Euro kann man noch halbieren.
1000 Faktor 2x Zertifikate auf Softing kosten wohl nur 130 Euro - warum soll man dann die Aktien kaufen zum Test , seit 2018 sagenhafte Talfahrt von 10 Euro auf 0,13 Euro , einen Put hätte sicher gerne mach einer gekauft zum absichern wenn's Ihn gäbe :-)
Sind halt auch Fakten, vielleicht hilfreich?
Vertrauens.zum Geldbeschaffung dienen  
Antworten
stepp59:

Korrektur

22.07.26 15:54
Die letzten zwei Zeilen haben sich von alleine reingemogelt, sollte vielleicht sein.
Antworten
zoro de la bou.:

vertrauensverlust ... aktionär ...

22.07.26 20:57
Fakten sind wichtig aber nicht alles.
Wenn man als Aktionär nach 10 Jahren das Gefühl nicht los wird nur Mittel zum Zweck zu sein, auch noch ohne Dividende dazustehen, dann hat man scheinbar was falsch gemacht und es ist egal wer.
Vielleicht haben die meisten irgendwann bessere Möglichkeiten gefunden und werfen verbranntem nichts hinterher.
Verluste können auch woanders helfen.
Krank finde ich nur Kapitalerhöhungen die der reinen Geldbeschaffung dienen, nicht aber der Kurssteigerung - Aktien  sind nun mal nur Papiere des Vertrauens.
Auch 2,30 Euro kann man noch halbieren.
1000 Faktor 2x Zertifikate auf Softing kosten wohl nur 130 Euro - warum soll man dann die Aktien kaufen zum Test , seit 2018 sagenhafte Talfahrt von 10 Euro auf 0,13 Euro , einen Put hätte sicher gerne mach einer gekauft zum absichern wenn's Ihn gäbe :-)
Sind halt auch Fakten, vielleicht hilfreich?
Vertrauens.zum Geldbeschaffung dienen  
stepp59, 22.07.26 15:49
Quellen: investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...2024/sytj24d.pdf?
www.hauptversammlung.de/hv-termine/detail/softing-ag-1.html?

Viele Softing Aktionäre investieren nicht aus Spekulation. Sie kennen die Technik, ...sind Mitarbeiter oder Anwender ,... glauben an die Produkte und hoffen, langfristig am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. ...Mit Vertrauen und Anleger Ersparnissen sollte nicht gespielt werden,,, Leider die Entwicklung der letzten Jahre ist "( Massiv ) enttäuschend. Trotz technischer Kompetenz, engagierter Mitarbeiter und immer neuer Perspektiven hat sich dieser Anspruch für viele Aktionäre im Aktienkurs nicht erfüllt.,..Für viele langjährige Aktionäre wurde Softing zu einer andauernde enttäuschenden Kapitalanlage. ...wer will jetzt riskieren ...und wer will so heute dann ... mehrere !00 ...1000 Send E in Softing Papier investieren ? ... Zurückhaltung ist nachvollziehbar... Einfach lesen ... während viele Investoren Vermögen verloren haben ...dauerhaft verloren haben, blieb die Eigentümer  und Kontrollstruktur rund um Hr Trier und die Trier Familienstruktur unverändert stabil.
Das ist rechtlich zulässig. Dennoch entsteht der Eindruck, dass das wirtschaftliche Risiko vor allem die Aktionäre tragen. ...war auch mehrmals thematisiert ...aber die " Forumpost sind gelöscht worden " ...Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat auf der Hauptversammlung 2025 die Vorstandsvergütung im Verhältnis zur Unternehmensentwicklung schwer zutreffend kritisiert.
Vertrauen entsteht an der Börse nicht durch Ankündigungen, sondern durch Ergebnisse. Genau dieses Vertrauen muss sich Softing aus Sicht vieler Anleger erst wieder verdienen.
Manchmal frage ich mich, ob wir irgendwann selbst in Börsenforen kaum noch offen Kritik äußern können, ohne dass sie sofort als Angriff verstanden wird.
Es hätte vielleicht einfacher sein können ... das Kapital und Vertrauen der Aktionäre mit demselben Verantwortungsbewusstsein zu behandeln, mit dem Vorstand und Aufsichtsrat ihre eigenen Interessen vertreten. Wie schon oft beschrieben ,... Sachliche Kritik ist kein Angriff, sondern oft die ...1 letzte Chance, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. ( Softingsführung hat es wahrscheinlich nicht erkannt  ) ...wird oft übersehen oder falsch verstanden ... sachliche Kritik its nicht Störung, sondern vielleicht so 1 "konstruktive Rückmeldung " die Eigentümer verstehensollten. Aktionäre sind keine Gegner des Unternehmens. Sie haben Kapital, Vertrauen und oft viele Jahre Geduld investiert. Wer Kritik ernst nimmt, stärkt am Ende das Vertrauen. Wer sie ignoriert, riskiert, dass sich immer mehr Investoren abwenden. Manchmal frage ich mich, ob wir irgendwann selbst in Börsenforen kaum noch offen Kritik äußern können, ohne dass sie sofort als Angriff verstanden wird. ...habe alles gesagt und widerholt ... Wenn Schreiben und konstruktive Kritik nur noch als Zeitverlust empfunden werden, wächst nicht das Vertrauen, sondern das Desinteresse der Investoren. Für eine börsennotierte Gesellschaft wie u.a.  Softing  ist das auf Dauer ein ernstes Warnsignal.

Antworten
zoro de la bou.:

Die DSW 2025 sollte jeder SOFT Aktionär gelesen

22.07.26 21:11
....haben... was kommt jetzt 2026 ...  //  Softing Tagesordnung und DSW Empfehlungen
Quelle : DSW Aktionärschutz 2025 bei Softing . Tagesordnung und DSW Empfehlungen
www.hauptversammlung.de/hv-termine/detail/softing-ag-1.html?

( Vielleicht wird es besser ) ...  endlich ...

...............................AUSZUG............................­.
TOP 3 - 4, 6 - 8
Die DSW-Empfehlung lautet NEIN.

zu TOP 3:
Das Ergebnis der Gesellschaft liegt bei € 0,17 pro Aktie nach 0,63 im Vorjahr, € 0,13 in 2022 und € 0,01 in 2021.
Dr. Trier, der Vorstandsvorsitzende, hat im Berichtszeitraum Tantiemen in Höhe von 1,8 MILLIONEN erhalten, darunter eine einjährige variable Vergütung in Höhe von € 681.000. Das steht im krassen Gegensatz zur Ansage von Dr. Trier: „In allen Segmenten wurden Strukturen auf den Prüfstand gestellt Maßnahmen zur Kostenoptimierung ergriffen.“ Bei den Vorstandsgehältern offensichtlich nicht!
Zitat Dr. Trier: „Wie immer liegt in der Krise die Chance!“ Diese Chancen werden duch diese Gesellschaft jedenfalls nicht genutzt, denn die Krise bei Softing dauert nunmehr unzählige Jahre, der einzige Profiteur dieser Krise war Dr. Trier, nicht aber die Aktionäre.
Die Prognose des Vorstands sieht für das laufende Geschäftsjahr ein EBIT vorher, das auch wieder unter den Tantiemen des Vorstandes liegen wird. Die Aktie fiel im Berichtszeitraum von über € 5 auf unter € 3. Aktivierte Entwicklungsleistungen in Höhe von € 3,9 Mio. wurden um € 4,6 Mio abgeschrieben!!
Q1 2025: Der Softing Konzern erzielte in den ersten 3 Monaten ein EBIT von –1,3 Mio. EUR, nach 0,5 Mio. EUR im Jahr 2024. Das operative EBIT (EBIT bereinigt um aktivierte Entwicklungsleistungen und deren Abschreibungen sowie Auswirkungen aus der Kaufpreisverteilung) des Konzerns betrug im Berichtszeitraum –0,4 Mio. EUR (Vj. 0,5 Mio. EUR). Das EBITDA des Konzerns erreichte in den ersten drei Monaten 0,8 Mio. EUR (Vj. 2,4 Mio. EUR), womit die EBITDA-Marge bei 3,6% (Vj. 10,3%) lag.
Das Unternehmen hat im Dezember eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Es flossen der Gesellschaft damit 3,8 Mio zu.  Gleichzeitig wurden im Berichtszeitraum neue Darlehen in Höhe von 6,0 Mio aufgenommen.!!
Ein Teil der Darlehen kamen wohl der Firma Globalmatix zugute: Im Mai 2019 hiess es in einer Mitteilung der Gesellschaft: „Das Globalmatix Geschäft wird hochprofitabel. Die Umsätze werden je 50.0000 angeschlossene Fahrzeuge bei 10 bis 15 Mio liegen“. Die Softing AG hat nun im Berichtszeitraum neue Kredite in Höhe von € 6 Mio aufgenommen, die unter anderem dazu genutzt wurden, das „hochprofitable“ Geschäftsmodell Globalmatix zu subventionieren.  Im Jahr 23 mussten die Firmenwerte der Globalmatix um 6,4 Mio abgeschieben werden! Es wurden nie konkrete oder brauchbare Planzahlen dazu veröffentlicht.
Aus oben genannten Ergebnissen und Gründen ist dem vorstand die Entlastung zu verweigern!

zu TOP 4
Der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand nicht ausreichend und die völlig überhöhten Tantiemen des Vorstands sind in der Verantwqortung des AR

zu TOP 6:
Die exzessive Vergütung des Vorstands Dr. Trier spricht nicht für eine Zustimmung zu diesem Vorschlag.

zu TOP 7:
Einem Vergütungssystem, welches dem Vorstand nach 4 Jahren negativen Ertrags einen Bonus in Höhe von 681.000 € zukommen lässt, kann niemand zustimmen.

TOP 8:
Der Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre bis zu 20% widerspricht den Grundsätzen der DSW von maximal 10%. Außer gibt es keine Deckelung bei Erhöhung durch Sacheinlage!

Antworten
zoro de la bou.:

u.a....die Frage,

22.07.26 22:08
...kann ...wird Softing seine Technologie  (( Geschäftsmodel) )...bald ...schnell ... in den nächsten Jahren wieder in nachhaltig profitables Wachstum und positiven Cashflow umsetzen ... oder weiterhin ... nur Versprechen verbreiten ...und dazu nicht die Suche nach Schuldigen bringt Softing weiter, sondern die Antwort auf die Frage, warum sich die Technologie bisher nicht stärker in Umsatz, Gewinn und Aktienkurs widerspiegelt.,... ?
Eigentlich bringt Softing vieles ... mit, was ein erfolgreiches Technologieunternehmen auszeichnet ... langjährige Expertise, etablierte Kunden, starke Nischenprodukte und Knowhow in der industriellen Kommunikation.
... auch da ...die Frage, warum sich diese Stärken bislang nicht ähnlich im Unternehmenserfolg widerspiegeln wie bei Wettbewerbern wie HMS Networks.
Vielleicht ist Softing  ... der ...Turnaround-Kandidat, den derzeit kaum jemand auf dem Schirm hat.
... wäre gut ...
Antworten
stepp59:

Vielleicht.....

11:16
und deshalb lebt das einzige Faktor Zertifikat (517800) auf Softing AG weiter - es ist Endlos das Call Zertifikat.
Bankexperten haben es aufgelegt, ich kenne den Gewinn und Verlust der Bank darauf seit 2018 nicht ?
Momentan ist der Basispreis und Knock - Out 1,20 und der Abstand zum Knock- Out 49,993%.
Mir ist dabei nicht gut, weil es halt keinen Put gibt.
Aktionären von Softing wäre es bestimmt lieber es gebe beides nicht, aber man kann nix machen - er ist Endlos !!
Und das mit der Hälfte geht noch ganz oft und ist nicht gut bei so wenig gehandelt Aktien und wird sicher rechtlich überwacht.
Und es gibt
Antworten
zoro de la bou.:

MorganS... wirtschaftlich nur Peanuts

12:18
Vielleicht.....
und deshalb lebt das einzige Faktor Zertifikat (517800) auf Softing AG weiter - es ist Endlos das Call Zertifikat.
Bankexperten haben es aufgelegt, ich kenne den Gewinn und Verlust der Bank darauf seit 2018 nicht ?
Momentan ist der Basispreis und Knock - Out 1,20 und der Abstand zum Knock- Out 49,993%.
Mir ist dabei nicht gut, weil es halt keinen Put gibt.
Aktionären von Softing wäre es bestimmt lieber es gebe beides nicht, aber man kann nix machen - er ist Endlos !!
Und das mit der Hälfte geht noch ganz oft und ist nicht gut bei so wenig gehandelt Aktien und wird sicher rechtlich überwacht.
Und es gibt
stepp59, heute 11:16
Die wahren Zahlen kennt nur Morgan Stanley ... ansonsten nur technisch interessant, wirtschaftlich wohl nur Peanuts .... bedeutungslos... daher sehe ich das ...etwas nüchterner. Dass das Softing Faktorzertifikat seit 2018 noch existiert, ist tatsächlich ungewöhnlich. Das allein sagt nichts darüber aus, ob MS daran außergewöhnlich  ? ...verdient...?  ....kann ich nicht denken, dass da etwas " Verdient " wird .. und wie geschrieben Daten & Zahlen über Softing Zertifikat kennt nur Morgan Stanley selbst ...oder Softingsvortand!
...wenig Interesse ... und viel Zufälle ... aber Technisch dürfte ( ist ) Softing für Morgan Stanley eher ein sehr.. (sehr ) ...kleines Produkt ...Peanuts sein. ...1 Emittent versucht in der Regel nicht, auf steigende oder fallende Kurse zu wetten, sondern sich über Hedging weitgehend neutral zu stellen. Geld verdient wird überwiegend über Spread, Massentrading... Finanzierungskomponenten und das Produktdesign, nicht über eine bestimmte Kursrichtung....die Banken und Emittenten verdienen immer ...
Dass es nur ein Long Produkt und keinen Short gibt, überrascht ...kann überraschen, ist aber kein Beweis für eine besondere Marktmeinung. Für wenig gehandelte Nebenwerte verzichten Emittenten häufig auf eine komplette Produktpalette, wenn sich das wirtschaftlich nicht lohnt. Es ist Fakt ...am Softing Aktienhandel wird " nichts verdient "...sondern nur 1 Risiko verlagert auf Privatanleger.
Jetzt hatten wir gerade 200 Euro an Softing Aktien die bis Mittag gehandelt worden sind...

Für mich wäre Interessant ... eine andere Zahl...Wie viele Zertifikate sind überhaupt im Umlauf?
Diese Information veröffentlicht Morgan Stanley meines Wissens nicht. Ohne diese Größe lässt sich auch nicht beurteilen, ob das notwendige Hedging ( überhaupt)einen nennenswerten Einfluss auf den Softing Handel haben könnte. ..vielleicht eher schon von MS" vergessen " ...Das Zertifikat ist eher ein technisches Nischenprodukt, das seit Jahren mitläuft... Für einen Konzern wie Morgan Stanley dürfte das wirtschaftlich keine bedeutende Position sein, ...ist eher ein  "1 Zeiler Randprodukt" innerhalb eines sehr großen Zertifikategeschäfts....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 434 435 436 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,99 10,32 14,80
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,11 10,09 14,80
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK2BMX1 , DE000VV76K70 , DE000BD0KC92 , DE000VJ9JN56 , DE000VY967U4 , DE000VY7Y8Q4 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.877 Softing AG - Die M2M Company Scansoft zoro de la bourse 12:18
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--