|
Dazu kommt SOC ist der größte Lithiumcarbonat-Fördere weltweit und dieser Markt steht wohl, Dank der Li-Ion Batterie-Technik, gerade am Anfang eines gigantischen Booms.
Freue mich auf die nächsten Wochen und Monate!! euer oddl
das lief ja schon gut heut... Morgen gibt´s mehr Infos
euer oddl
Chile ist der südamerikanische mit der niedrigsten Verschuldung (4,5% des BIP) und praktisch schuldenfrei.
In den vergangenen Boom-Jahren hat Chile, dessen Hauptexportgut Kupfer ist, Milliarden für einen Kupfer-Ausgleichsfond zurück gelegt. Dieses Geld wird für schwierige Preisphasen genutzt.
Auf Grund der soliden Finanzpolitik wird Chile dieses Jahr wohl ein Wirtschaftswachstum von 2,5% bis 3% vorweisen können. Das Vorjahr wurde mit einem Wachstum von 4% abgeschlossen.
Die chilenischen Börsen gaben im Chaosjahr 2008 um lediglich 5% nach.
nachzulesen in der akt Ausgabe der Wirtschaftswoche
euer oddl
Und nebenan in Bolivien:
In Bolivia, Untapped Bounty Meets Nationalism
http://www.nytimes.com/2009/02/03/world/americas/03lithium.html?_r=3&hp=&pagewanted=print
Mit dem Lithium- Carbonat dort könnt man noch ein paaaar mehr von den neuen Akkus bauen
über 3% wieder.
Übers WE gibts neue Infos
+1,6% in USA aktuell.
Werd die Woche mal wieder ein paar Fakten reinstellen.
.
Der Gigant am Lithium-Horizont an der NYSE USA und in Frankfurt gelistet...
nicht unbedingt bergen die Großen das beste Potential. Aber sollten genannt und beobachtet werden.
Chart Deutschland
Chart USA
... sollen die Fördermengen erhöht werden bzw. wird darüber verhandelt: www.reuters.com/article/idUSN0526388320100805
Da ich die Aktie im Portfolio habe und sie seit längerem beobachte habe ich das Gefühl, dass es auch seit der Auflage eines ETFs aufwärts geht: stocks.investopedia.com/stock-analysis/...FMC-SQM-ROC0804.aspx
www.handelsblatt.com/finanzen/...t-nach-duenger-riesen;2637499
Zahlreiche Automobilfirmen werden jetzt neue E-Modelle auf den Markt bringen. Einige zum Ersten mal sogar!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 3 | 98 | Lithium: FMC und SQM | SemperAugustus | ARIVA.DE | 11.08.25 16:15 | |
| 3 | 44 | SOC chilen. K+S & gr. Lithiumförderer | oddl84 | Testthebest | 05.08.21 18:22 | |
| 9 | Sociedad Quimica y Minera nach dem Skandal 2015 | Almen | Mme.Eugenie | 18.10.16 17:56 | ||
| für Dahinterschauer | Pichel | 14.08.08 16:24 |