Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 15 16 17 19 20 21 ...

SNP auf dem Weg zu einer software company

Beiträge: 1.493
Zugriffe: 520.748 / Heute: 227
SNP Schneider-Ne. 44,40 € -1,33% Perf. seit Threadbeginn:   -18,68%
 
SNP auf dem Weg zu einer software company HamBurch
HamBurch:

...der Maulwurf

 
15.01.21 13:12
hat mal wieder seine Verwandtschaft informiert...Okay, war kein leichtes Jahr, bin aber nachwievor überzeugt von SNP und seinen zukünftigen Wachstum- und Gewinn-Möglichkeiten...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,40%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,98%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,32%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +45,36%

SNP auf dem Weg zu einer software company Netfox
Netfox:

Für einen selbsternannten Gamechanger

2
15.01.21 13:15
absolut enttäuschend!
"Grund für die Abweichung sind im Wesentlichen ein Partnervertrag mit einem führenden internationalen IT-Dienstleister, der wider Erwarten nicht zustande kam"
Ist damit der Vertrag gemeint, von dem von Seiten SNPs immer wieder seit dem Sommer geredet wurde?
Ich erinnere mich nur dunkel daran.
Auch der Kursverlauf vor der Meldung ist so bei SNP nichts Ungewöhnliches.
So schafft man kein Vertrauen.
SNP auf dem Weg zu einer software company AngelaF.
AngelaF.:

The same procedere as every year ...

 
15.01.21 13:58
So viel der Firma auch zugetraut werden kann (Gamechanger) - so kann es (leider) nur mit wenig Vertrauen geschehen.
SNP auf dem Weg zu einer software company WesHardin
WesHardin:

..

 
15.01.21 14:55
Ich habe alles verkauft. An Gewinnmitnahmen ist bekanntlich noch niemand gestorben. Die vorläufigen Zahlen sind schon schwach, aber noch enttäuschender ist der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Nichts desto trotz behalte ich den Laden natürlich im Auge und hoffe auf günstige Wiedereinstiegskurse!
SNP auf dem Weg zu einer software company _Hajo
_Hajo:

Karma

 
15.01.21 15:28
Die Aktie macht immer nur schlechte Laune, das steht für mich in keinem Verhältnis zur Chance. Gehe heute bei etwas Stärke raus. Bei dem Ausblick dürfte unten die 40 winken.

Hajo
SNP auf dem Weg zu einer software company Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

Passt wie A..... auf Eimer :-)

 
15.01.21 15:34
Optimistisch klingt anders 10.12.20 10:30#386  

Aber wenn man es schafft im Bereich 55 Euro zu verkaufen und im Bereich 40 Euro wieder einzusteigen wird man auch im Jahr 2021 mit SNP Geld verdienen können - insofern alles in Butter.
SNP auf dem Weg zu einer software company Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

Taugt jedenfalls viel besser zum Traden

 
15.01.21 15:36
als die französische Lusche mit dem unausprechlichen Namen.
SNP auf dem Weg zu einer software company allavista
allavista:

Ja, kann mich da anschließen

 
15.01.21 15:42
die Gewinnwarnung kam überraschend und ist enttäuschend. Gepaart mit nicht zu stande gekommenen Partnerdeal und Ausblick.
Das der konservativ sein sollte, klar. Kein guter Start..

Corona hat Q4 und Q1 härter getroffen als erwartet und man ist im Projektgeschäft hier auch sicher überproportional getroffen.
Mit dem Thema Cloud, M&A und den ganzen Partnerschaften, müsste aber mehr drin sein.

Man muß jetzt Stück für Stück zeigen, daß die Chancen erfolgreich umgesetzt werden können.

Man o Man.. war heut morgen noch so n schöner Tag..
SNP auf dem Weg zu einer software company Freiwald.
Freiwald.:

Die Luft wird abgelassen

 
15.01.21 17:18
SNP auf dem Weg zu einer software company JesseL
JesseL:

Prognose

 
15.01.21 17:36
wurde im Dez (MKK-Konferenz) noch bestätigt, jetzt verfehlt man vor allem die Marge deutlich.
Dazu die Kursbewegung seit gestern Abend......In Summe kein schöne Bild.

Q4 ist richtig enttäuschend!

AE 180Mio, ok, hier wurden ca 200Mio kommuniziert.

Die Zahlen für 2020 sind enttäuschend, Ausblick haut mich auch nicht vom Hocker.....
Verkauf Polen ist in der Prognose auch nicht berücksichtigt.

Warum man den Partnerdeal nicht eintüten konnte wirft auch Fragen auf. Liegt es an der Software, Preis, Gesamtpaket oder fehlt SN als Dealmaker doch mehr als vermutet?

Aktuell kein klares Bild!

SNP auf dem Weg zu einer software company Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

Das Management inklusive Insider-Umfeld

 
15.01.21 18:00
hat einfach einen gewissen "halbseidenen" Touch, der die Aktie als seriöses Investment disqualifiziert.
SNP auf dem Weg zu einer software company Katjuscha
Katjuscha:

das merkwürdige an den Aussagen ist für mich

5
15.01.21 18:20
dass man die Verfehlung mit Projektverschiebungen begründet, aber trotzdem dann für 2021 kein entsprechend höheres Wachstum und Ergebnis erwartet.

Projektverschiebungen sind als solches kein Problem damit, aber wenn man dann in der Mitte der Range für 2021 bei 170 Mio Umsatz etwa 10 Mio Ebit und wohl 6-7 Mio Überschuss erzielt, dann ist das für meinen Geschmack zu wenig. Denn auch ohne Projektverschiebung hätte ich eigentlich mit mindestens 180 Mio Umsatz in 2021 gerechnet. Wenn das veschobene Großprojekt hinzu kommt, das für den schwachen Q4/20-Umsatz gesorgt hat, müsste man eigentlich für 2021 mindestens 200 Mio Umsatz prognostizieren. Ich schließe daraus, dass es mehr als eine Verschiebung ist.

Wäre alles für mich noch kein großes Problem, aber bei 410 Mio Börsenwert wird halt mehr eingepreist als das was man jetzt so kleinlaut prognostiziert. Klar ist man hier bei SNP langfristig orientiert, aber ewig kann man sich das nicht leisten. Im Jahr 2023 sollte man auch mindestens dann 30 Mio Ebit erzielen, wenn man die aktuelle Bewertung rechtfertigen will. Und besonderes Vertrauen baut SNP gerade nicht auf.
the harder we fight the higher the wall
SNP auf dem Weg zu einer software company hzenger2020
hzenger2020:

SNP

6
16.01.21 12:54
SNP ist organisatorisch im Moment sehr seltsam aufgestellt. Man schleppt diverse Implementierungstöchter mit sich herum (SNP Deutschland, die Adepcon Gruppe in Lateinamerika etc.), die nicht mehr in die neue Partnerstrategie passen. Warum sollte man seinen Partnern selbst mit lokalen Klitschen Konkurrenz machen? Das stammt noch aus der Zeit als man vertikal integrierter Implementierer sein wollte.

Der Softwarekern des Unternehmens ist profitabel, aber noch recht klein. Zwar bestehen hier wegen der S/4HANA Transition absehbar große Umsatzpotenziale. Aber diese Transition ist auch irgendwann wieder vorbei. Klar, dem einen oder anderen Kunden wird man auch dauerhaft CrystalBridge als SaaS verkaufen können. Aber vermutlich wird die Software-Arbeit nach der S/4-Welle dann wieder überwiegend auf Arbeit für Sondersituationen zurückfallen (Careve-Outs, Fusionen, Integration). Das ist ein volatiles Geschäft, wo man auch mit SAP selbst konkurriert -- auch wenn SNP hier sicher wettbewerbsstärker ist als SAP.

Angesichts dessen erschiene es mir sehr naheliegend, nach dem Tod von Herrn Schneider-Neureither die Chance zum Neuanfang zu nutzen und das Unternehmen aufzuspalten. Man könnte die Implementierungsdienstleister a la SNP Deutschland nach Vorbild des SNP Polen Deals an Konkurrenten wie All for One verkaufen. Das müssten dann natürlich Käufer sein, die ein starkes Commitment zur Nutzung der SNP Software haben.

Das eigentliche Kerngeschäft wiederum sollte eigentlich für SAP sehr interessant sein. Zumal SAP im Transformationsbereich selbst schwächelt, aber auch ein großes Interesse daran hat, dass die S/4-Transformation schneller und effizienter vonstatten geht. Wenn SAP die SNP übernähme, könnte SAP diesen Prozess pro-aktiver steuern, was auch den eigenen Cloudumsätzen helfen würde. Zudem ist die Marktkapitalisierung von SNP für SAP kein großes Hindernis.

Ich fände es daher für das Unternehmen naheliegend, jetzt erstmal die ganzen "langweiligen" eigenen SAP-Häuser zu verkaufen (nach Vorbild des All for One Deals) und danach in Übernahmeverhandlungen mit SAP zu gehen.  
SNP auf dem Weg zu einer software company allavista
allavista:

@hzenger, Eberhardt hat ja klar erklärt

8
17.01.21 08:23
daß er den Laden stärker fokusieren möchte und das man sich klar zur Partnerstrategie bekennt.

Verkauf Polen ist da auch ein deutliches Zeichen. Auch weil man dadurch das Auslastungsproblem löst und die Volitalität aus den Ergebnissen raus bringt.

HANA wird über die nächsten 8 Jahre laufen. Aber auch nach Umstellung auf HANA, gibt es ständig updates, für die die Software ideal ist. Siehe auch Allfor One, wo man diese im Paket auch mit bedient.

Die großen, haben zum Teil 10 M&A Deals im Jahr, das endet nie. Die zweite Welle, Cloud und Multicloud, das wird auch ein ständiger Wandel bleiben. Die Plattform ist ebenso ideal für Datenanalyse etc. geeignet.
Da kann man sicher auch noch sehr viele Dinge dazusetzen oder Partner mit drauf setzen. Das wird noch sehr interessant.

Klar würde ein Kauf von SNP, für SAP durchaus Sinn ergeben um die Kunden, leichter auf Hana und die Cloud zu bringen.

Die Frage ist, wollen das die Kunden. Denn viele Kunden arbeiten ja nicht nur mit SAP Software, SAP Cloud sondern auch mit anderen Anbietern, Eigenlösungen etc. EIn neutraler Partner, hat hier sicher einen besonderen Status, der mit allen kann.

Wichtig ist jetzt schnell zu wachsen um diese Vorteile für alle sichtbar zu machen und als Standard zu gelten.
Kostenseitig hat man dieses Jahr große Fortschritte gemacht, den Profit aber zugunsten von MA Aufbau geopfert, was notwendig war für die Partnerstrategie. Im 1 HJ 2021, wird man das auch noch sehen. Der fehlende Partnerdeal, hat zum verfehlen der Ziele 2020 geführt. Entscheidend wird jetzt sein, im 1 Hj noch weitere große Partner an Bord zu holen, wenn dies gelingt ist sehr viel möglich. Wenn nicht muß man das neu bewerten..


SNP auf dem Weg zu einer software company hzenger2020
hzenger2020:

SNP

7
17.01.21 11:21
Hallo allavista! Tatsächlich kann es sein, dass SAP auch gewisse juristische Einschränkungen bei der Transformation außerhalb des SAP Bereichs hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass Oracle und SAP in den USA Klagen laufen hatten wegen Patent-Verletzung, weil SAP frühere Oracle Kunden mithilfe von Oracle Software auf SAP migriert hat. Wenn ich mich recht erinnere, schränkt das Urteil die Fähigkeit von SAP zur Migration etwas ein. Vielleicht daher tatsächlich einfacher, wenn SNP solche Cross-Platform Migrationen als unabhängiger Dritter betreut.

Die Idee mit SAP war auch nur Spekulation meinerseits. Denn SAP ist bei der S/4HANA Migration spät dran — man musste alle Ressourcen auf die Entwicklung von S/4HANA verwenden, das ja zunächst echte Probleme hatte in der Fertigstellung.

SAP kauft nur komplementäre Unternehmen, die selbst gut skalieren. Das wäre bei SNP sicher der Fall. Von der Profitabilität könnten sie SAPs ROI Targets sicher gut erfüllen, weil SNPs Software ein gut skalierendes Geschäft werden sollte.  
SNP auf dem Weg zu einer software company allavista
allavista:

Partnerstrategie gilt ja auch nicht nur für SNP

6
17.01.21 15:11
sondern auch für SAP, wie Eberhardt im letzten CC schön sagte.

Die Koop mit Systemintegratoren, hat SAP groß gemacht und die Systemintegratoren ebenso. Win win.

Man steht ja auch im Wettbewerb zu SAP. Zuletzt, siehe auch      SNP SE bietet SAP-qualifizierte Lösungspakete für Wechsel nach SAP S/4HANA    ist man deutlich näher zusammen gerückt.

Derzeit ist es schwierig, die Corona Auswirkungen, vom normalen Geschäft zu trennen. Dabei ist das Partnermodell ja auch noch recht jung..

AngelfF hat mich da auch auf Hypoports Weg aufmerksam gemacht. Bis man die Sparkassen und Vobas auf Touren gebracht hat, wars auch ein längerer Weg. Hier haben wir den Vorteil, das Hana, den Druck auf den Markt massiv erhöht.

Die Zukunft bleibt ungewiss... mal schaun wohin die Reise geht. ..

Aber eines ist Gewiss, wir sind deutlich schlanker und seetüchtiger als je zuvor. Auf der Mkk sprach die IR von über 25 Partnerschaften, Arbeeny US, über 50. Egal wie, man schon eine sichtbare Breite aufgebaut.
Jetzt muß Geschäft rein..
SNP auf dem Weg zu einer software company AktienFundi
AktienFundi:

wohin geht die Reise....

3
18.01.21 11:00
wenn man SNP Polen aus den Zahlen abzieht, dann bleiben rund 950 Mitarbeiter, ca. 120 Mio. Umsatz, eine runde Null beim EBIT und ein minus EPS. Alles für rund 400 Mio. Börsenwert.

Die Story durch die S/4 HANA Transformationen passt noch. Der Markt ist gewaltig, ein kleiner Teil hat oder stellt gerade erst um. Aber Konkurrenten holen beim Produkt aktuell rasant auf. CBS aus Heidelberg macht einen guten Eindruck und auch die SAP geht teilweise in den direkten Wettbewerb mit einer eigenen Lösung. Auch SAP Partner investieren Zeit & Geld in Transformation Tools. Die SNP Tools sind aktuell noch führend, die Erfahrung groß und die Referenzen gut. Aber man muss die PS jetzt auch auf die Strasse bringen. In den nächsten 3-4 Jahre wird ein Großteil des S/4 HANA Transformation Geschäftes verteilt werden. Aber was kommt danach? Ich sehe kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Sicherlich wird es immer Merge- oder Carve Out Projekte geben, aber das reicht nicht für diese Bewertung.

Ich bin hier investiert, da ich überzeugt bin, das dass Lizenzvolumen (bei hohen Margen) in diesen 3-4 Jahren signifikant anziehen wird, aber ich bin ebenso davon überzeugt, dass man anschließend hier auch rechtzeitig den Absprung schaffen muss. Ich sehe hier eine große Herausforderung für das Unternehmen, hier abseits des historisch einmaligen S/4 HANA Conversion Hypes, ein nachhaltiges Geschäft zu betreiben.
SNP auf dem Weg zu einer software company soyus1
soyus1:

Einstieg und Entspannung

 
18.01.21 11:51
Hallo allerseits,

habe einmal in der Branche gearbeitet und sieht für die nächsten Jahre gut aus m. E. drum bin ich heute eingestiegen.

Die Geschichte mit dem SNP Gründer gibt mir jedoch zu denken, darum nehme ich mir auch vor mehr Entspannung und weniger Börseforen.

Alles Gute und Gesundheit allen!
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1
SNP auf dem Weg zu einer software company Nicolas95
Nicolas95:

Auftrag EON

2
18.01.21 12:32
blog.snpgroup.com/transformation/..._channel=fbp-293365893081
SNP auf dem Weg zu einer software company Nicolas95
Nicolas95:

Auftrag EON im Dezember

2
18.01.21 12:33
EON setzt auf SNP-Software bei SAP S/4HANA-Transformation

- Vertrag über fünf Jahre mit Volumen im unteren zweistelligen Millionenbereich

- Starker Fokus auf Softwarenutzung durch E.ON und SNP Mitarbeiter

SNP auf dem Weg zu einer software company Katjuscha
Katjuscha:

Hört sich toll an, aber so 3 Mio p.a. scheint

 
18.01.21 12:57
nicht mal eine Adhoc wert zu sein.
the harder we fight the higher the wall
SNP auf dem Weg zu einer software company allavista
allavista:

EON Deal, hatte E ja bereits im CC Q3 angekündigt

 
18.01.21 13:56
und ebenso, daß man das wohl nicht extra bekannt geben wird und dies dann 2021 nach den Zahlen tut.

Einmal wiederum ein schöner 5 Jahresdeal, mit planbaren Umsätzen. Zudem, derzeit größtes Hanaprojekt in D, daß erhöht die Sichtbarkeit.  Es zeigt ebenso, daß langfristige Geschäft mit Kundne und das man eine sehr hohe Kundenzufriedenheit  hat, auf die man aufbauen kann.

Denke in Sachen Hana, wird trotzdem aktuell in diesem Jahr noch nicht so viel laufen und bei den Großen sind es meist 5 Jahresprojekte, da diese dabei die IT Struktur erneuern.

Corona war und ist noch ne Bremse, die wohl erst mitte , Ende des Jahres gelöst wird.

Das man technologisch führend ist, zeigt aber schön der heutige Deal...



SNP auf dem Weg zu einer software company AngelaF.
AngelaF.:

Gibt aber

 
18.01.21 14:40
doch eine ad-hoc heute.

Der CEO hat am Freitag (1000 Stück) gekauft.
SNP auf dem Weg zu einer software company WesHardin
WesHardin:

Insiderkauf

 
18.01.21 17:13
Gemessen am Einkommen und Vermögen des CEO ist der Kauf von 1000 Aktien wohl eher nur ein symbolischer Akt, mit dem schlichte Gemüter beruhigt werden sollen. Einer der ältesten Vorstandstricks, der aber immer wieder funktioniert. Die simple Logik dahinter ist:: "Auch ein Vorstand/Aufsichtsrat hat kein Geld zu verschenken".
Wenn die gleichen Leute dann irgendwann mal Aktien verkaufen, hat das natürlich überhaupt nichts zu bedeuten ("Vielleicht will er sich einen neuen Porsche kaufen").

Mir sagt der Kauf am Tag der Veröffentlichung der Zahlen vor allem eines: Dass man bei SNP sehr lasche Compliance Regeln hat!  
SNP auf dem Weg zu einer software company PhDstud
PhDstud:

Quiet period

 
18.01.21 17:25
Der Zeitpunkt des Kauf ist gerade durch die Compliance bedingt - Stichwort Quiet period/Handelssperrzeit (de.wikipedia.org/wiki/Handelssperrzeit).
Ein schönes Signal!

Seite: Übersicht ... 15 16 17 19 20 21 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SNP Schneider-Neureither & Partner SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 1.492 SNP auf dem Weg zu einer software company allavista allavista 26.04.24 17:40
3 26 SNP mit grandiosen Zahlen mike747 Katjuscha 25.10.22 23:30
13 2.634 Von nun an ging´s wieder bergauf... proxima proxima 25.04.21 01:34
  31 SNP-läuft und läuft? Kicky Lokator777 29.11.17 15:57
    Aktie mit Mehrwochenhoch tradingstar   15.02.08 08:06

--button_text--