|
Hallo,
Du hast richtig gehandelt. wir werden noch tiefere Kurse sehen.
Ja, ja, das ist so, ist doch alles so eingetreten, wie ich es geschrieben hatte.
Und der Artikel ist auch ganz interessant.
Singulus
Singulus hat gut reden: Dass der krasse Schwund der Neuaufträge in Q4 "nur vorübergehender Natur" sein soll, ist tatsächlich überhaupt kein Trost. Denn der rührt primär aus Asien, und daher kamen die neun Monate zuvor 37,4 Prozent des Geschäfts. Interessanterweise liegt der Orderbestand Ende 2004 genau um diesen Betrag unter dem Vorjahr. Zumindest die verbleibenden 57 Mio. Euro dürfte der führende Maschinenbauer zur Produktion optischer Speicher wegen seiner flinken Fertigung in Q1 in Umsatz wandeln. Selbst so ginge in der traditionell schwachen Periode fast ein Fünftel Geschäft flöten.
Zwar muss man jetzt nicht jedem Euro nachtrauern, den die Asiaten 2004 noch in margenschwache V-CD- oder DVD-5-Anlagen steckten. Aber dass dort Überkapazitäten, vor allem der rasante Preisanstieg des produktionswichtigen Polycarbonats, vom Kauf auch der rentablen DVD-R und DVD-9-Maschinerie abhalten, dämpft schon die Fantasie. Gerade in China wird die Begeisterung für neue Medien wohl erheblich später einsetzen als erhofft, zumal die Kunden ja weltweit noch nicht wissen, wie schnell HD-DVDs oder Blue-Ray Discs nun die Dual-Layer-DVD ablösen werden. Da wartet man doch am Besten, bis Singulus ab Q2 die neuen Kombiproduktionsanlagen vorstellt.
Egal, ob der DVD-Boom beim Verbraucher ungebrochen ist: Ordern die Asiaten erst wieder ab Q3, dürfte das den Anlagenbauer heuer mindestens ein Zehntel Umsatz und ein Fünftel Gewinn kosten, trotz neuer Sparinitiativen und Aktienrückkäufen. Und ein 2005er KGV von 14 wäre wiederum noch nicht ermutigend genug.
Und es gibt sogar Analysen die das 2005er KGV bei 18-20 sehen.
Hallo Lynx,
du wolltest doch so gerne wieder was lesen von mir. Zunächst möchte ich mich bei Dir bedanken, da Du doch sehr richtig festgestellt hast, das ich lernfähig bin. Was ich aber von Dir nicht behaupten kann!!!!
Und dann habe ich noch eine Frage.
Wo ist denn Dein Freund "Matchwinner" abgeblieben ??
Hat den Singulus auch schon entlassen, da er den Auftragsbestand falsch voraus gesagt hatte??
Bin der Überlegung ob ich Singulus nicht vorschlage, in Zukunft einen Aktionär des Jahres zuküren. Ich habe da an Dich gedacht. Als Preis könnten die Dir dann eine Waschmaschine überreichen (Waschmaschine ist im Fachjargon ein Metalizer).
So nun genug mit der Ironie. Du weißt doch Fakten, Fakten, Fakten. Und die Leute die nachstehenden Artikel geschrieben haben, haben recht.
Aus FAZ.net
„Geringer Einfluß auf Umsatz und Ertrag im Jahr 2004”
Auf Umsatz und Ergebnis habe der Rückgang der Auftragseingänge nur einen geringen Einfluß, teilte Singulus weiter mit. Die Erlöse seien auf 435 Millionen Euro gestiegen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) sei im hohen einstelligen Bereich gewachsen. Genauere Angaben zum Gewinn will Singulus auf der Bilanzpressekonferenz im März machen.
Inwieweit die unerwartet schwacken Orders sich auf die Erträge auswirken, wird wohl erst dann zu erfahren sein. Ergebnisschätzungen dürften auf jeden Fall heruntergeschraubt werden, wie ein Analyst, der nicht genannt werden will, zu FAZ.NET sagte. Er rügte das Aktienrückkauf-Programm. Denn: „Die müssen schon Mitte November gemerkt haben, daß Aufträge nicht mehr in gewünschtem Maß reingekommen sind.” Auch sei der Markt nicht auf die schlechte Nachricht vorbereitet worden, vielmehr habe das Unternehmen zuletzt eher positive Meldungen verbreitet und „auf gut Wetter gemacht”.
Auch vorbehaltlich der anstehenden Analystenkonferenz läßt sich sagen, daß Singulus Vertrauen verspielt hat. Dem aktuellen Kurseinbruch dürften mithin Nachfolgeverkäufe folgen, die den Titel nachhaltiger unter Druck setzen könnten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 30 | 11.257 | Analysten Treffen bei Singulus ....... | DieWahrheit | daniel1407 | 21.11.25 09:06 | |
| 4 | Rüstung - Verteidigung ... noch einmal 500% | Miraculin | vranjska | 17.03.25 22:52 | ||
| Singulus Technologies als trading Chance | Schockladentafel2. | 00.00.00 00:00 | ||||
| 28 | Alles steigt nur COMROAD fällt!! | BWLer | Reinyboy | 30.05.24 15:17 | ||
| 19 | STEAG | Idefix1 | lerchengrund | 31.03.23 18:29 |