Mir hat es heute einige Male in den Fingern gejuckt - bei Kursen um die 12,60 € wäre ich fast eingestiegen. Ich bin froh, daß ich es nicht gemacht habe - die letzten 2 Sätze
der folgenden Nachricht machen mich stutzig.
Auch wenn ich selber das bittere Gefühl des Verlustes kenne (Freenet von 17,80 € auf 15,30 € - mittendrin ausgestiegen und eine Woche später bei 19 €), befürchte ich morgen negative Analysteneinschätzungen; ich würde mich für die Investierten freuen, wenn ich mich täusche!
Singulus Technologies kommt in die Schweiz
Trotz Kostensenkungsprogramm und Personalabbau will der deutsche Maschinenbauer Singulus Technologies das geplante Werk in Schaffhausen eröffnen. In der Schweiz sollen Spritzgussmaschinen für DVDs der neuesten Generation produziert werden.
Der weltweit tätige Maschinenbauer Singulus Technologies streicht wegen sinkender Nachfrage auf dem CD/DVD-Markt jeden sechsten Arbeitsplatz. Mit dem Abbau von 120 der insgesamt 730 Stellen sollen im laufenden Jahr 5 Mio. Euro eingespart werden.
Von den Sparmassnahmen nicht betroffen sei der Standort Schweiz, wie Bernhard Krause, Mediensprecher des Unternehmens auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.
Man werde das Fertigungswerk für Spritzgussmaschinen der neusten Generation in der Stadt Schaffhausen wie geplant eröffnen. Im Endausbau soll das neue Schaffhauser Werk dereinst 100 Mitarbeiter beschäftigen.
Wann die Singulus-Tochter «Singulus Holding AG Schaffhausen» mit der Produktion der neuen Apparate für die Herstellung von CDs und DVDs beginnt, sei noch offen.
Das Fabrikationsgebäude in Schaffhausen, in dem die Tochterfirma in den kommenden Monaten die Produktion von Spritzgussautomaten aufnehmen will, werde zurzeit renoviert. Und die Maschinen der neusten Generation würden getestet, sagte Krause. Die Personal-Rekrutierung für die vorerst geplanten 30 bis 50 Stellen sei noch nicht im Gang.
Zur Singulus Technologies gehören Firmen in Europa, Nord- und Südameria und Asien. Zwar verzeichnete Singulus im 2004 ein Umsatzplus von 20 Prozent auf 435 Mio. Euro. Im vierten Quartal 2004 sei der Auftragseingang wegen des schwachen Asiengeschäftes aber um 43 Prozent eingebrochen, teilte das Unternehmen mit. Dies führe im laufenden Jahr zu sinkenden Umsätzen und tieferen Gewinn.
sda [07.02.05 16:57]Die Bilder zum Thema