Sind hier Jungunternehmer unterwegs?

Beiträge: 83
Zugriffe: 6.491 / Heute: 2
Technology All S. 3.914,43 +2,01% Perf. seit Threadbeginn:   +226,04%
 
Sind hier Jungunternehmer unterwegs? Boersiator
Boersiator:

Sind hier Jungunternehmer unterwegs?

 
18.07.01 14:03
#1
habe eine Frage im Bereich Kauf/Mietkauf einer ETW zur Steuerminderung, bzw. Kapitalanlage!

Weiß hier jemand, wovon er sprechen kann?

B O E R S I A T O R
Sind hier Jungunternehmer unterwegs? Karlchen_I
Karlchen_I:

Mußte aber vermieten. o.T.

 
18.07.01 14:05
#2
Sind hier Jungunternehmer unterwegs? cptjens
cptjens:

was willst

 
18.07.01 14:06
#3
du denn zu diesem thema wissen?
Sind hier Jungunternehmer unterwegs? Boersiator
Boersiator:

Ich plane folgendes:

 
18.07.01 14:12
#4
Ich bin seit 2000 selbstäniger Informatiker und muss sagen, da0 mein Geschäft sich überdurchschnittlich entwickelt hat (ganz im Gegensatz zu meinem Depot von -46%).
Meine Steuerberaterin hat mir schon klar gemacht, daß ich der Bilanzierung unterliege und den Höchststeuersatz bekomme.
Daher will ich natürlich Steuern sparen und mein Geld sinnvoll "erhalten" und die Steuern minimieren.
Was kann da besser sein, als gleich Wohneigentum zu schaffen un dideen womöglich auch noch steuerlich gefördert zu bekommen?
Ich palne den Erwerb einer ETW, die ich etweder zunächst als Büro/Wohnung nutzen will oder vermieten möchte.
Vorraussetzung ist natürlich, daß ich die Kosten der ETW voll absetzen kann und viellicht noch steuerliche Förderung geniessen kann?

Bevor ich damit nichtswissend zu meiner Steuerberaterin wandere, will ich mir hier einige Infos holen!

Kompetenter Rat wäre schön,

B O E R I A T O R
Sind hier Jungunternehmer unterwegs? marcopolo
marcopolo:

@boersiator

 
18.07.01 14:32
#5
1) ich glaube du kannst die nur steuermindend geltend machen, wenn du verluste schreibst.

2)voll absetzen und gleichzeitig wohnungsbauprämie beziehen geht nicht, nur bei neubau bzw. altbaurenovierung.

gruss
mp