Was mich beim Silber selbst hoffen lässt ist seine Individualität und Vielseitigkeit. Es bringt viele Voraussetzungen mit, die auf höhere Preise hoffen lassen. Aber, den Tag X - Tag der Abbrechnung, der Tag an dem wir mit unseren Ledergeldsäckchen und den Silbermünzen dastehen und der Welt - besser den Unwissenden die nicht auf unsere mahnenden Worte zeigen wieviel Recht wir doch hatten und von den Unwissenden Verständnis ernten... Vergesst das bitte - ihr werdet evtl. Anerkennung ernten aber niemals Verständnis, Einsicht oder gar unterwürfiges "Ja, du bist was Besonderes - hätten wir auf dich gehört wäre alles nicht so geworden." Es ist immer einfach auf andere zu zeigen und dort die Schuld zu suchen. Wer war Schuld - der Staat, die Politiker, die Reichen, die Unternehmer, die Bänker - der und der.
Klassischer Zusammenbruch von heute auf Morgen - nein ich glaube nicht dran.
Silberpreis: Vorhersagen tue ich nichts - aber! Leider hat das Berühmte QE3 keinen nachhaltigen Effekt auf die Edelmetalle gehabt. Selbst der große Jim Rogers hatte zuletzt noch Kritik an Edelmetallen gehabt (meine da war was in der Richtung), während der große Soros Goldpositionen gekauft hatte. Schulte hing in der letzten DAF Sendung traurig überm Tresen und das einzige was er dort tat war die Motivation nicht zu verlieren und an seinem gesagten festzuhalten. Auch wenn "der Vorzeigeschwiegersohn" hier nicht beliebt ist, fand ich den immer sehr ehrlich u. er hatte in allem was er sagte nie völlig Unrecht.
Aufgrund dieser "Jetztsituation" finde ich, dass Silber im Moment nicht so der Burner ist. Aber die letzten 2 Jahre 2011 und 2012 hat es immer von Jahresanfang weg Plus gemacht.
Im Grunde muss ich heute sagen, dass die Frage nicht ist - War es das richtige? Wer Investments von A wie Aktie über H wie Haus über S wie Schatzbriefe und Z wie Zucker betreibt muss sich mit Risiken befassen - immer. Wer bei einer Bank Einlagen (Sparbuch) tätig wird nichts gewinnen und sicher sein Vermögen in nominalen Zahlen erhalten - kein Widerspruch. Wer sich nicht traut ist der der hinterher schaut. Abwarten und Teetrinken lautet meine Devise - ein wenig Zukaufen kann man ab und zu machen, aber ich werde es nicht mehr so krass betreiben. Ich plane dieses Jahr 5 KG Neukauf ein - mehr nicht.
Frohes Neues wartende Mannen