Ich glaube man kann derzeit gar nicht so einfach feststellen ob wir nun eine Inflation haben oder nicht. Geht man rein nach der Basisgeldmenge (Mengeninflation) müssten die Preise eigentlich gewaltig steigen, sie tun es aber nicht, weil QE usw. nicht in der Realtwirtschaft ankommen.
Was als Anlage direkt am Kapitalmarkt von Anlegern gekauft wird bekommt vom QE direkt am meisten ab. Deshalb gehen die Preise da auch sehr stark hoch: Assetinflation. Das gilt auch für Immobilien.
Bei Lebensmitteln und anderen einfachen Verbrauchswaren ist es schwer zu sagen. Manches steigt, manches geht auch runter. In diesem Bereich ist der ganze Markt auch viel zu viel durch Subventionen und anderen staatlichen Eingriffen manipuliert. Hier gibt es eigentlich kaum noch richtige Marktpreise.
Autos, Möbel, Elektronik usw unterliegen einem starken Preisdruck nach unten. Jeden Tag gibt es zahlreiche neue Angebote mit 0% Finanzierung auf bis zu 5 Jahre und Ratenzahlung scheint da auch schon eher der Normalfall. Das ist in den Barpreisen dann auch schon einkalkuliert. Das heißt die ausgeschriebenen Preise, sind bei diesen Produkten nicht die tatsächlich relevanten für den, der Cash kaufen kann. Hier kann sehr viel rausgehandelt werden. In diesem Bereich merkt man den Geldmangel in der Realwirtschaft und es hat schon so einen leichten Anschein einer möglichen Deflation.
Was kommt hängt ganz entscheidend von den Notenbanken ab. Tun sie nichts und hören mit dem lockern auf, wird eine Deflation kommen. Bei den Lockerungen sieht man aber, dass jedes QE schon nach kurzer Zeit verpufft und wieder was gemacht werden muss. Es besteht schon die Gefahr, dass so stark gelockert wird und wir dann in Richtung Vertrauensverlust und Inflation gehen. Ich halte es für sinnvoll sich derzeit sowohl gegen Deflation als auch gegen Inflation soweit man kann abzusichern. Gegen Deflation: Vorhandene Kredite möglichst stark abbauen, Gegen Inflation: Festgeschriebene Geldanlagen meiden und Puffer in Sachwerten anlegen. Für ganz falsch halte ich es sich, wenn man sich wegen Infaltionserwartungen verschuldet und damit dann auf Pump Gold oder sowas kauft.