SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ.

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.250 / Heute: 3
SER Systems kein aktueller Kurs verfügbar
 
SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ. Straßenräuber
Straßenräuber:

SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ.

 
18.08.00 13:54
#1
Ich möchte hier ein paar Dinge klar stellen:
SER wird hier immer als günstig angepriesen mit KGV2001 von unter 20 usw. Um ein solches KGV zu haben muß man aber erst mal entsprechende Gewinne machen und da sieht es momentan eher mau aus.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt offiziell 5,5308Mio Euro im 1HJ 2000. Im 1HJ 99 betrug dieses 8,5849Mio. Das ist ein Rückgang von 3,0641Mio Euro oder -35,7%.
Dabei ist aber zu bedenken, daß in das Ergebnis 1HJ2000 aktivierte Eigenleistungen von 5,3041Mio Euro zugerechnet wurden. Wenn man diese, wie andere Firmen auch, außen vor läßt ergibt sich ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von sage und schreibe 0,227Mio Euro oder 1,5 Cent pro Aktie für 2000.
Die SERisti wundern sich immer warum die großen Investoren nicht die Unterbewertung Von SER erkennen. Wenn man die Bilanz richtig liest weiß man warum. Die ausgewiesenen Gewinne bestehen dieses Jahr nur aus aktivierter Eigenleistung und außerordentlichen Gewinnen aus dem Verkauf von Quantum. SER ist im 1HJ also +-0 rausgegangen.
Höhere Kurse sind erst dann gerechtfertigt, wenn SER bewiesen hat, daß sie wirklich Geld verdienen können mit ihren neuen Produkten. Vorher wird sich das große Geld noch in Zurückhaltung üben. Die Planzahlen, den Gewinn 2000 betreffend, können sicher nicht eingehalten werden. SER müte im 2HJ 13 MIO Euro Gewinn erwirtschaften. Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
SR

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ. Bandit
Bandit:

Da ist SER aber nicht allein....

 
18.08.00 14:27
#2
Ich habe gerade mal bei EASY nachgeschaut, auch dort werden die Entwicklungskosten aktiviert, und der Anteil ist dort nicht geringer als bei SER.

Das Bilanzrecht nach IAS läßt diese Bilanzierung zu, da sie eine nähere Bewertung am aktuelle Firmenwert zu erkennen gibt. Es ist schwierig bei Software als aktivierte Eigenleistung zu deklarieren, da es sich um kein physisches gut handelt.

Wenn VW ein neues Auto entwickelt  und schon die ersten Wagen produziert hat sieht man es eher ein, daß diese eigenleistung einen Mehrwert darstellt, der auch zu bilanzieren ist.  Beim Virtuellem Gut Software ist es schwerer zu verstehen.

Problematisch ist es wenn solche Entwicklungen daneben gehen und nicht Umsatzwirksam werden, wie bei Abit. Dort mußten die Entwicklungskosten dann
abgeschrieben werden. SER gibt allerdings die Entwicklungskosten nicht wie Abit als Umsatz an.


Ich plädiere aber aus Gründen der Bilanzierungskontinuität darauf, daß die Bilanzierung so beibehalten wird, solange sie offen dargelegt wird.


Viele Grüße
Bandit
SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ. Bandit
Bandit:

Und CE aktiviert auch m.T.

 
18.08.00 14:40
#3
Das ist eine völlig normale Praxis bei Softwarewerten.


Um so erstaunlicher, ist, daß Easy trotz entwickelter Eingenleistungen im 2. Quartal in die Verluste gerutscht ist... aber das ist ne andere Geschichte.


Grüße und ein schönes Wochenende
Bandit
SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ. Straßenräuber
Straßenräuber:

Hallo Bandit,

 
18.08.00 14:54
#4
da hast Du recht, daß auch einige andere Softwarehäuser ihre Software aktivieren. Mit meinem Beitrag wollte ich nur deutlich machen, daß die Gewinnsituation nicht so rosig ist wie immer gerne dargestellt. Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen von daher ist das KGV von SER für die Zukunft nur schwer zu berechnen. Dieses Jahr werden es optimistisch geschätzt noch nicht mal 1 Euro pro Aktie damit hat SER ein KGV 2000 von über 40.
Sollte sich die Gewinnsituation nächstes Jahr drastisch verbessern, was ich für möglich halte, wird auch der Aktienkurs abgehen. Aber das dauert halt noch mindestens ein Jahr. Bis dahin kann man mit anderen Aktien besser Geld verdienen.
Grüsse
SR
SER - Gewinn pro Aktie 1,5 Cent im 1HJ. Bandit

m.T.

 
#5
im letzten Jahr hat SER die Kosten auch schon aktiviert, hast du das beachtet? SER bilanziert seit IPO so, EASY und CE auch. Von daher sind die Zahlen doch vergleichbar.

Grüße
Bandit


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SER Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  1 Werd ich jemals wieder durchschlafen können? bitte um Bewertung des depot Fritz the cat Fritz the cat 25.04.21 13:17
  101 Hey vrekauf noch schnell eure EM-TV, bevor sie abkrachen !! News luiza 25.04.21 10:54
  20 Telematik/Telemetrie- neue Mode? Tatanka-Yotanka Idefix1 25.04.21 02:08
  7 Trotz aller Depression - man muß auch die positiven Dinge sehen Idefix1 Idefix1 25.04.21 00:33

--button_text--