Sehr geehrter Herr Grüner

Zugriffe: 1.961 / Heute: 7
DAX 20.382,5 -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +239,48%

Geselle:

Sehr geehrter Herr Grüner

10
28.04.06 11:30

Ich hätte da eine kleine aber nicht unwesentliche Frage zu Ihrem nachfolgenden Beitrag. In der 1. Grafik steht doch "Prognosen zum 31.12.2006" und nicht "Mindesziel 2006". Ist das nur ein formaler Fehler und der Hinweis sollte lauten "Mindestziel 2006" (dann hätten auch die anderen Investmentbanken eine richtige Prognose erstellt, mit Ausnahme der noch ausstehenden 6.975) oder ist der Hinweis korrekt und Sie haben sich nur um ein paar Monate zu früh gefreut?

Es freut mich für Sie, dass Sie mit Ihrer Prognose anscheinend derzeit ziemlich gut liegen, allerdings sollte es unter Ihrem Niveau liegen, solche Grafiken zu mißbrauchen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Angaben tatsächlich um Prognosen bzgl. DAX-Stand Jahresende. Die Abrechnung sollte also erst zum 31.12.2006 erfolgen. Sollten wir dann auf dem jetzigen Niveau stehen, dann gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

Geselle

Das Geheimnis wird gelüftet!
10:34 28.04.06

Geht das noch lange gut?

Erinnern Sie sich? Genau vor einem Jahr - am 27. April 2005 - markierte der DAX mit 4.157 Punkten sein Jahrestief. "Sell in may and go away" lautete die Devise der Wirtschaftspresse und war fast einhellige Meinung unter den Anlegern. Die Angst ging um. Und heute? Ein Jahr später: Der DAX ist innerhalb von 12 Monaten um 47,3% bis auf 6.122 Punkte angestiegen.

Lesen Sie meine Beiträge vom 28. April und 30. April 2005 "Eine absurde Situation" und "Das gleiche Spiel?" nach. Die Links finden Sie hier (einfach anklicken)

Das "Geheimnis" wird gelüftet - unsere DAX-Prognose für 2006

Mit Rücksicht auf unsere Kunden in der Vermögensverwaltung haben wir unsere Jahresprognose in diesem Jahr nur kostenpflichtig angeboten. Die "Investition" sollte sich gelohnt haben. Unser Mindestziel für den DAX von 6.100 Punkten haben wir bereits erreicht (siehe Grafik und Prognosepfeil). Noch vor wenigen Wochen habe ich zu unseren Kurszielen folgende eMail erhalten: "Herr Grüner, das wird der größte Fehlschlag der modernen Finanzgeschichte." Na ja, so schlecht war das Kursziel doch gar nicht. Die eher ängstliche und defensive Stimmung zum Jahresanfang hat sich bis heute grundlegend verändert. Die Anleger sind tief gespalten. Während die eine Hälfte immer noch sehr zurückhaltend agiert und eher defensive Anlagen wie Festgelder, Garantieprodukte und Anleihen bevorzugt, ist die wilde Meute der "ich-will-einfach-nichts-dazu-lernenden-Anleger" auf eine ansehnliche Größe angewachsen. Die Sorglosigkeit hat zu völlig überzogenen Renditeerwartungen geführt. Ich führe in diesen Tagen teils absurde Gespräche und fühle mich an Anfang 2000 erinnert.

Ein typisches Beispiel: Ich zitiere aus einem Leserbrief an das Anlegermagazin "Börse Online" aus der letzten Ausgabe: "Sie schreiben, dass 16% seit Februar 2005 im Zertifikatedepot eine gute Performance sei. Es ist eher enttäuschend. Der DAX hat im gleichen Zeitraum mindestens 25% zugelegt, um mal eine Benchmark zu nennen. Wer mit seinem Depot nicht mindestens 40% bis 50% in diesem Zeitraum erwirtschaftet hat, ist eher als schwach einzustufen!"

Was soll man dazu sagen. Ken Fisher hat für solche Fälle stets eines seiner Lieblingszitate parat: "The stronger they are, the wronger they are". Ich kann Sie an dieser Stelle nur mahnen: Bleiben Sie realistisch und fallen Sie nicht in das gleiche, unheilvolle Verhaltensmuster der letzten Jahre zurück. "Ein wenig Nachdenken schadet nichts" würde man dem Leserbriefverfasser gerne mit auf den Weg nehmen.   Sehr geehrter Herr Grüner 2527967  
Melden Sie sich jetzt für unsere neue Vortragsreihe in verschiedenen Städten an: Weitere Informationen zu den Vorträgen und das Anmeldeformular finden Sie hier. (einfach anklicken)

Die Mauer der Angst ist erklommen

Die letzten 12 Monate sind ein einziger, recht steiler Aufwärtstrend. Der Index prallt in den letzten Wochen immer wieder an seiner Trendkanaloberkante nach unten ab. Die letzten Hochs waren negativ divergent. Der MACD hat die neuen Hochs nicht mehr bestätigt. Die Stimmung ist an dieser Stelle widersprüchlich. Vorsicht kann nicht schaden. Die gleichen Leute, die mich vor einem Jahr für meine sehr optimistische Sichtweise kritisiert haben, kritisieren mich heute wieder. Weil ich eher kurzfristig zur Vorsicht rate. Das gefällt mir nicht.   Sehr geehrter Herr Grüner 2527967  
Testen Sie uns doch einfach mal und holen sich die Meinung von Thomas Grüner zu Ihrem Depot ein! Ist das Risiko Ihres Depots zu hoch? Depotcheck 2006 (einfach hier anklicken zur Teilnahme am kostenlosen Depotcheck)

Fazit

Es gibt fast täglich mehr "Schlaumeier", die angeblich alles schon vorher gewusst hatten. Diese Entwicklung halte ich für äußerst ungesund. Die meisten Anleger haben aus den Jahren 2000 bis 2002 erstaunlich wenig gelernt. Noch vor einem Jahr erschienen die von mir vorausgesagten Renditen von deutlich über 10% fast allen Investoren als utopisch. Erstaunlich schnell ist diese Stimmung umgeschlagen. Nach einem Anstieg von ca. 47% im DAX in den letzten 12 Monaten, haben es wieder einmal alle gewusst. Die aktuellen Renditeerwartungen vieler Investoren sind unrealistisch geworden. Die Gier geht um. Die Gefahren lauern genau in diesen Märkten, in denen die wenigsten Anleger diese vermuten. Passen Sie auf Ihre Gewinne auf und handeln Sie vernünftig! Lernen Sie! Oder aus meiner - zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützigen - Sicht noch besser, suchen Sie sich einen guten und verantwortungsbewussten Vermögensverwalter und lehnen Sie sich entspannt zurück.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2527967

börsenfüxlein:

@Geselle

28.04.06 11:39
meine Meinung dazu:

habe den Grüner zu Beginn eigentlich ganz gerne gelesen...aber anscheinend ist ihm der "Erfolg" (das positive Aktienjahr 2005) ein wenig in den Kopf gestiegen bzw. er hat mittlerweile bei fast jedem seiner Beiträge das Bedürfniss darauf hinzuweisen, wie richtig er doch gelegen hat (mit verweisen auf Videos von Messen usw. LOL)...diese "Selbstbeweihräucherung" find ich ziemlich erbärmlich und nun fängt er auch noch an, über andere Marktteilnehmer (negativ) zu urteilen...

interessant wirds zu sehen, wie die Performance eines Herrn Grüner sein wird, wenn es wieder mal richtig kracht an der Börse...hats ja schon oft genug gegeben, dass Leute ein Jahre erfolgreich waren, sich selbst in den Mittelpunkt gestellt haben und 3 Jahre später hat man von ihnen nichts mehr gehört...

oder zumindest waren sie dann nicht mehr so ganz von sich überzeugt...*g*; wird lustig zu beobachten ob auch dann der Herr Grünner "Mann genug ist" und auf Videos oder Aussagen von sich verweist, wo er mal falsch gelegen hat...*g*; aber darauf kann man sicher lange warten...

also nochmal kurz gefasst Herr Grüner: Wir alles wissen mittlerweile, dass sie voriges Jahr richtig lagen und es ist nicht mehr nötig, das bei jedem Beitrag x-mal zu betonen...

grüsse
füx
Geselle:

@Füxlein, der Herr Grüner lebt davon

28.04.06 11:43

Analysen zu erstellen. Das immerwährende "Selbstbeweihräuchern" sehe ich als PR an. Ob er sich damit mehr schadet oder ob es tatsächlich etwas für ihn bringt, ist sein Problem. Nur sollte er die Tatsachen nicht verdrehen.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2527999

börsenfüxlein:

@Geselle

28.04.06 11:47
ich persönlich finds kontraproduktiv...

füx
Geselle:

@Füxlein, ich auch ;-)

28.04.06 11:51

War auch eher Zufall, dass ich mir die "Analyse" angeschaut habe.

Ich bin nur gespannt, ob sich Herr Grüner hierzu äußern wird. Sollte er hierzu keine Stellung beziehen, wäre das glaube ich nicht besonders gut für seinen Ruf.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528034

börsenfüxlein:

@Geselle

28.04.06 11:57
mal sehen...denke eher nicht, dass er sich hier äußern wird

füx
hardyman:

@geselle

28.04.06 12:02
der Grüner lebt von Vermögensverwaltung.
Da gehört popsitive Werbung einfach dazu.
Ich hatte ja mal das Vergnügen mich mit Ihm eine halbe Stunde zu unterhalten und war eigentlich positiv überrascht.
Auf mich macht er einen sehr zurückhaltenden und seriösen Eindruck im Gegensatz zu anderen Dampfplauderer.

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Geselle:

@hardyman, wie in #3 beschrieben

28.04.06 12:24

Ich kann mir auch vorstellen, dass er ein ganz netter und kompetenter Kerl ist. Was ich nur nicht so toll finde, wenn Aussagen wie oben einfach zum eigenen Vorteil "hingebogen" werden. Wenn er wirklich so gut ist, dann sollte er sich nicht auf solch ein Niveau begeben.

Ariva hat ja sicherlich Kontakt zu Herrn Grüner, da seine Prognose hier auch veröffentlicht werden. Vielleicht kann Ariva Herrn Grüner auf das Problem hinweisen und er nimmt hier öffentlich Stellung zu dem Thema. Das würde wahre Größe bedeuten.

Jeder macht mal Fehler und ich will ihn nicht an den Pranger stellen, aber wenn er mit seinen Prognosen Leute helfen will (und nebenbei auch damit Geld verdienen), dann sollte er dies nicht durch verdrehen von Aussagen machen. Ich sehe das ganze als eine Art "Anlegerschutz".

Interessant wäre z.B., wenn Herr Grüner die Prognosen für die Höchst- und Tiefststände der anderen Investmenthäuser in seine Analyse mit aufgenommen hätte. Aber vielleicht liefert er die Prognosen noch nach.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528107

Geselle:

Ich hab mal eine mail an Herrn Grüner geschrieben

28.04.06 12:35

Sehr geehrter Herr Grüner,

bzgl. Ihres Artikels "Das Geheimnis wird gelüftet!" gibt es etwas Irritationen bzgl. der 1. Grafik.

Hierzu wird auf ARIVA.de derzeit diskutiert. Evtl. können Sie in dem entsprechenden thread Stellung nehmen.

link zu dem thread: http://www.ariva.de/board/254511

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geselle

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528136

Geselle:

Hmm, sind füxlein und ich die einzigen

28.04.06 13:31

die sowas stört? Mich würde mal die klickrate von den "Analysen" interessieren.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528263

börsenfüxlein:

Mahlzeit Geselle...

28.04.06 13:38
es ist ja nich so, dass mich das irgendwie grob stören würde;  finde es nur schade, dass er von seinem eher bescheidenen, konservativem Stil abgekommen ist und ständig auf irgendwelche Ding aus der Vergangenheit verweist...(interessiert mich eigentlich ziemlich wenig bis gar nicht, wenn ich eine Aktienanalyse lesen will...tsts...seine Erfolge kann er ja auf seiner Homepage anpreisen wenn er schon will, aber nicht doch in jeder Analyse mit Links und was weis ich noch...)

hätt er eigentlich nicht nötig, weil seine Analysen (Charts) ja total in Ordnung waren (und es auch noch sind...)

grüsse
füx
Geselle:

yep füxlein, geht mir auch so ähnlich

28.04.06 13:50

daher stört es mich auch, dass er sich da so "vergaloppiert" hat. Bei anderen "Analysten" wäre mir das egal, da dort insgesamt das Niveau sehr niedrig ist (100% Raketen etc.). Wenn aber einer normalerweise seriös arbeitet und dann mit sowas auf Stimmenfang geht, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

Naja, mal schauen ob sich da was tut. Wäre toll, wenn sich die "Analysten" auch mal dem ARIVA-board aktiv stellen würden. In anderen boards findet das ja auch statt.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528329

all time high:

Kann nur eines dazu sagen

28.04.06 13:54
Wenn alles steigt, gewinnen auch die dummen. (ausser mir)

mfg
ath
börsenfüxlein:

wird sich weisen Geselle...

28.04.06 13:55
wünsch dir ein schönes Wochenende...bin dann mal weg

grüsse
füx
Geselle:

Danke Füxlein, Dir auch ;-)

28.04.06 13:56

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528352

Geselle:

Wünsche Allen ein schönes Wochenende

28.04.06 15:24

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2528704

Geselle:

#9, bisher noch keine Rückmeldung erhalten

02.05.06 10:43

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2532386

SAKU:

Moin Geselle

02.05.06 10:49
Aussagen nicht genau nehmen und mal nen Auge zudrücken - was nicht passt wird passend gemacht?

Das ist doch die Definition von Werbung, oder?

Warum Grüner das macht und ob und wie weit er das überhaupt "nötig" hat, übersteigt meinen kleinen Verstand erwartungsgemäß.

Ich an seiner Stelle hätte mich nicht auf eine Stufe mit den anderen Nasen gestellt aber OK - vllt ist es auch einfach so, dass mal wieder Zeit ist, nen paar Lemminge zu ködern, da die Börse ja "jetzt" laut Bild & Co. wieder der "place 2 be" ist - das geht ja bekanntermaßen (fast) nur übers Marktschreien... DANN hat er hinsichtlich der Kommunikation alles richtig gemacht. Ob es langfristig passt: ?

O.K., SAKU,

02.05.06 10:57

dann will ich den Göttlichen Herrn Grüner nicht weiter belästigen. Kunde muß ich jetzt aber nicht von ihm werden, oder? Sehr geehrter Herr Grüner 2532419 

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2532419

SAKU:

Doch selbstvernatürlich geselle

02.05.06 11:09
Hast du denn noch nicht die Superpremiumkundenkarte?

Die braucht man unbedingt... Sieht super aus, wenn die einem aus Versehen inner Kneipe vor den Kumpels "rausfällt".

Ne AW wäre schon schön - aber vermutlich zuviel verlangt. Wenn jetzt nen Meister und nen Supermeister gefragt hättn...

Aber so... Gesellen und Azubis - das ist unter der Würde eines jeden - klar, oder!?

@Geselle,

02.05.06 11:20
vielleicht läßt du dir mal seine Prognose für 2005 zusenden. Seine Strategie ist es die Schätzungen der anderen zu nehmen und daraus nach einem für ihn wahrscheinlichen Ziel zu suchen, das von dem Mittel(maß) der anderen abweicht. In den letzten Jahren hat er sich immer bullish positioniert.

Seine Formulierung ist so zu verstehen, wo der DAX zum 31.12.2006 stehen wird.

Vielleicht habe ich aber auch dein Problem mit seiner Formulierung nicht verstanden.
vanessax:

DAs Niveau von Grüner

02.05.06 11:30
ist ja schón fast bei Erfolgstrader angekommen.

börsenfüxlein:

@Geselle

02.05.06 11:37
hat er nicht mal auf deine E-Mail geantwortet ?

füx
Geselle:

@MIGI,

02.05.06 11:38

in der Grafik sehe ich das auch so, dass da die Kursziele zum Stand 31.12.2006 zu lesen sind. In seinem Beitrag hat er aber folgendes geschrieben:

Unser Mindestziel für den DAX von 6.100 Punkten haben wir bereits erreicht (siehe Grafik und Prognosepfeil).

Für mich hinkt da der Vergleich. Das ist so, als ob ich jetzt sagen würde, die Weinlese in Deutschland wird dieses Jahr richtig schlecht und als Beweis gebe ich an, dass bisher noch kein einziger Tropfen Wein dieses Jahr in Deutschland gekeltert wurde. Also bin ich der Oberguru der Weinwirtschaft! Alle Anderen lagen falsch! Ab sofort sollte die ganze Weinwirtschaft auf mich hören!

Aber ich kann mich auch irren, vielleicht geht meine Uhr nach und wir hatten da tatsächlich bereits den 31.12.2006. Dann wünsche ich nachträglich ein gutes und erfolgreiches 2007!

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2532521

Geselle:

@Füxlein, bisher noch keine Antwort von ihm.

02.05.06 11:43

@Vanessax, ein bißchen fehlt noch, dann schafft er Erfolgstrader ;-) Er muß nur noch öfter Beiträge reinstellen *ggg*

Wäre mal interessant, wenn Anaylsten auch gesperrt werden könnten *ggg* Wenn ein user sich sowas leisten würde, dann hätte er zumindest einiges zu hören bekommen. Bei den "Profis" sieht das aber leider anders aus :-(

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2532533

hzemke:

wg Grüner

02.05.06 11:54
Hey, vielleicht war der Ausdruck Mindestziel ja irritierend, aber was Herr Grüner sagen will, ist doch, dass für ihn nach wie vor das Ziel zum 31.12. von 6.100 im Dax gilt. Dass wir es jetzt bereits erreicht haben, daraus kann jeder selbst seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich denke, er meint einfach, dass es ab jetzt rumpeliger zugehen wird und nicht mehr so ruhig nach rechts oben wie auf Schienen.
Gruß Holger
Geselle:

@hzemke, o.k.

02.05.06 12:04

ich gebe mich geschlagen. Wenn das jeder so versteht bzw. interpretiert, dann liege ich total daneben. Mich hätte allerdings seine tatsächliche Interpretation dazu interessiert. Natürlich könnte er es so gemeint haben, aber auch ganz anders. Für mich klingt das so wie eine Abrechnung mit seinen Kritikern. Frei nach dem Motte "Ey, ihr mit Euren kritischen mails, seht mal her! DAX hat mein Ziel jetzt schon erreicht, also seit endlich still und akzeptiert endlich, dass ich super bin!"

Aber ich bin ja nur Geselle, wie bereits SAKU bemerkt hat. Werde mir also seine Superprämiumkundenkarte holen!

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2532583

SAKU:

@hzemke

02.05.06 12:07
Und wenn er's anders gemeint hat? So nicht rumpelig sondern seitwärts in einer 100 Punkterange? So viele Möglichkeiten...

Aber danke, dass du dein erstes Posting für die Doofen wie mich erstellt hast ;o)

Die Frau hat (teilweise) Recht!

2
02.05.06 14:42

Börsengurus und versteckte Perlen!
11:23 02.05.06

Warum diese Strategie niemals aufgehen kann?

Als Anleger kennen sie sicher die Situation, jeden Tag flattern unzählig kostenlose Newsletter in ihr Email-Fach. Einige davon haben sie vielleicht sogar bestellt, andere kommen einfach unaufgefordert und versprechen ihnen, sie in nur wenigen Monaten oder sogar Wochen reich zu machen. Sicher kennen sie die Namen all dieser Publikationen selbst, eine Aufzählung erübrigt sich somit. Vielleicht haben sie sich ja auch schon einmal dazu hinreißen lassen, ein hier hochjubeltes Papier zu kaufen, vielleicht hatten sie ja sogar Glück und konnten es vor seinem Absturz noch mit Gewinn verkaufen. Dann sind sie allerdings einer von wenigen Anlegern, denn die allermeisten Investoren verlieren mit solchen Empfehlungen nicht selten ihren gesamten Einsatz, auch wenn dieser meist nicht besonders hoch ist.

Bevor sie sich nun also wieder einmal dazu verleiten lassen, einem solchen Newsletter Gehör zu schenken und die dort angepriesene versteckte Perle mit Riesenpotenzial zu kaufen, sollten sie sich auf alle Fälle ein paar Dinge immer wieder ins Gedächtnis rufen. Ich habe schon oft auf diese Fakten hingewiesen und werde auch nicht müde, meinen Kunden dies immer wieder einzutrichtern, selbst auf die Gefahr hin, dass ich manche Investoren damit langweile.

Vergessen sie bitte nie, die Börse ist ein Haifischbecken, nur die wenigsten machen dort richtig große Gewinne und das sind diejenigen, die bereits eine ganze Menge Geld besitzen. An der Börse findet nichts anderes als eine Art Umverteilung statt, allerdings nicht von den Reichen zu den Armen, sondern vielmehr umgekehrt. Natürlich kann man als Kleinanleger an der Börse auch gute Gewinne machen, entweder, indem man sich auf Spezialisten verlässt und deren Rat befolgt, oder aber, indem man das Spiel der großen spielt und von der Naivität und Unwissenheit der meisten Kleinanleger profitiert. Letzteres wird von einigen, nicht allen, Schreibern von Newslettern verfolgt und sie dürften mir glauben, diese selbsternannten Gurus leben nicht schlecht von ihrem Geschäft.

Vergessen sie doch ganz einfach einmal die Gier, wenn ihnen wieder einmal ein kostenloser Newsletter rät, die Aktie eines Unternehmens zu kaufen, weil dieses so ein immenses Potenzial besitzt, dass es sich in den nächsten Wochen verdoppeln wird. Vielleicht wird sich die Aktie dieses Unternehmens auch verdoppeln, dies hängt ganz vom Einfluss des Schreibers ab, der aber nur seinen eigenen Vorteil im Sinne hat. Oder glauben sie allen Ernstes, es würde ihnen jemand kostenlose Informationen zur Verfügung stellen, weil er so ein Menschenfreund ist und ihnen unendlichen Reichtum bescheren möchte, ganz sicher nicht.

Doch wenn nur genügend Aktionäre sich dieser Verlockung hingeben, ohne sich über das Unternehmen und seine Aussichten auf Erfolg zu informieren, dann wird diese Aktie auch steigen, allerdings meist nur sehr kurz, schließlich will der Schreiber ja von seiner Empfehlung profitieren. Und weil solche Newsletter meist kostenlos sind, holt der Schreiber sich sein Geld eben dadurch von ihnen, dass er seine Papiere deutlich früher als der Rest der Anleger verkauft.

Ich weiß, es ist nicht einfach solchen Verlockungen zu widerstehen, zu schön sind doch die Aussichten auf gigantische Gewinne, mit denen man sich all seine Träume erfüllen könnte. Doch wie sagt so ein schönes Sprichwort Ohne Fleiß kein Preis, das gilt meist auch an der Börse. Auch hier sind Informationen und Recherchen nötig, um langfristig oder auch kurzfristig Gewinn zu erzielen. Die so genannten Börsengurus, die in Scharen ihr Unwesen an der Börse treiben, haben also nur eines im Sinn und das ist das Füllen ihrer eigenen Taschen.

Wenn ihnen also wieder einmal eine solche Kaufempfehlung eines kostenlosen Newsletters ins Haus flattert, dann denken sie an meine Worte, auch wenn es schwer fällt. Bedenken sie, diejenigen, die den Kauf solcher Perlen empfehlen, haben diese bereits in großen Mengen zu Pfennigbeträgen erworben. Ihr Ziel ist es nun selbst Kasse zu machen und das erreichen sie nur durch den Versand ihrer kostenlosen Newsletter und zwar in riesigen Auflagen. Nur wenn sich ausreichend Naive zum Kauf der oftmals wertlosen Papiere entscheiden, machen die Gurus dicke Gewinne, denn sobald ausreichend Schafe investiert sind, schmeißen sie ihre Papiere auf den Markt und sorgen auf diese Weise nicht selten für dramatische Kursverluste.

Und ihre Strategie ermöglicht es ihnen sogar, sich mit rasanten Kursgewinnen ihrer Empfehlungen zu brüsten, schließlich steigen diese ja zu Beginn einer Empfehlung durch den Einstieg von immer mehr Anlegern erst einmal an. Das der letztlich folgende Kurssturz der versteckten Perlen, der Tausenden von Kleinanlegern ihre hart verdienten Pennys aus der Tasche zieht, durch den Verkauf ihrer eigenen Papiere ausgelöst wird, das kann den Pseudo-Gurus schließlich niemand beweisen. Bevor sie sich also wieder einmal dazu hinreißen lassen, solch einem kostenlosen Newsletter Glauben zu schenken, prüfen sie das Unternehmen und vor allem den Schreiber erst einmal auf Herz und Nieren, nur so lässt sich vermeiden, dass ihre anfängliche Euphorie in Wut, Ärger und ein sich leerendes Konto umschlägt.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht einmal in eine spekulative Company investieren dürfen, ganz im Gegenteil, gerade die kleinen Unternehmen sind es oftmals, die bei Erfolg gigantische Kursgewinne versprechen. Doch Chance zu Risiko sollte in einem vertretbaren Rahmen liegen und eine solche wichtige Einschätzung können sie nur von einem Experten erhalten, doch der wird ihnen seine Dienste mit Sicherheit nicht kostenlos zur Verfügung stellen.

Ist das Unternehmen auf sein Risiko hin untersucht und als akzeptabel eingeschätzt, dann gilt ein zweites wichtiges Detail zu beachten und dieses nennt sich Diversifizierung. Setzen sie nicht ihr ganzes Geld auf ein einziges kleines Unternehmen, auch wenn es Potenzial verspricht. Forschung ist tükisch, was heute noch grandios erscheint, kann morgen schon ein alter Hut sein. Deshalb investieren sie einen Teil ihres Geldes in eine ganze Reihe von aussichtsreichen Small Caps, so haben sie die Möglichkeit, von den Erfolgen der Gewinner zu profitieren und damit hoffentlich die Verluste der anderen wett zu machen.

Und vergessen sie trotz aller Euphorie nicht das Eine, bleiben sie wachsam oder überlassen sie dies einem Experten, denn nur dieser kann adäquat einschätzen, ob ein Kursverlust lediglich auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen ist, oder ob die Company tatsächlich in größeren Schwierigkeiten steckt. Im letzteren Falle ist ein Verkauf mit Verlust dem Halten auf jeden Fall vorzuziehen. Handelt es sich nur um reine Gewinnmitnahmen, sollten sie Panik vermeiden, vor allem bei Aktien, die sie für ein paar Pennys erstanden haben und deren Geschäftsmodell eine gute Chance auf Erfolg besitzt.

Blenden sie in solchen Fällen den Kursverlust einfach aus, auch wenn es anfänglich schwer fällt. Im Laufe der Zeit und mit der richtigen Beratung im Rücken werden sie ein dann Gefühl für solche Szenarien entwickeln. Wenn die Story der Company stimmt, dann werden mit Sicherheit auch wieder rosige Zeiten kommen und ihr Investment wird sich sehr weit mehr auszahlen, als wenn sie ununterbrochen Kursen hinterher jagen.

Sichern Sie sich jetzt den monatlich erscheinenden Newsletter mit wissenschaftlichem Hintergrund Bio & BioNano InvestorNews und profitieren Sie von den Zukunftsbranchen mit gigantischem Wachstumspotenzial - Biotech, Pharma und BioNanotech.  Zu bestellen, auch als Einzelausgabe ohne Abonnement, unter info@investbionano.com oder auf meiner Webseite www.investbionano.com, wo ich auch regelmäßige Marktberichte von den US-Börsen und Kommentare zu aktuellen News veröffentliche. Ein kostenloses Probeexemplar liegt für Interessenten zum Download bereit. Für die Bestellung des Abos steht Ihnen zudem die Webseite www.biotech-experte.de zur Verfügung.

Simone Hörrlein, M.Sc.

Life Scientist (TUM)

Scientific & Medical Editor

Biotech Consultant

Webseite: www.investbionano.com

Email: info@investbionano.com

Quelle: http://www.ariva.de/news/columns/view.m?news_id=2075429 

Nur schade, dass sie mit dem Artikel für ihren eigenen Newsletter wirbt *ggg*

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2532872

börsenfüxlein:

@geselle

02.05.06 14:58
yep; ist schon vieles wahr drann...wird wieder mal Zeit für ne Baisse...

und dann werden Personen wie Herr Grüner sich auch wieder zeitnehmen, kurz mal auf kritische Mails Stellung zu nehmen...

grüsse
füx
hzemke:

@saku, @geselle

02.05.06 15:20
Stimmt, auch das ist ein denkbares Szenario, das Rumpeln hatte ich ja frei erfunden, auch seitwärts kann es gehen. Er hat ja dazu gar nichts geschrieben. Aber könnt ihr denn nicht gerade dieses als professionell durchgehen lassen? Dass man nur auf eine bestimmte Situation, nämlich dass der Dax bereits weiter gelaufen ist, als die Mehrheit der Analysten es für den kommenden Jahreswechsel prognostiziert hat, hinweist, aber eben keine ganz konkreten Handlungsanweisungen daraus ableitet. Es steht in dem Grüner-Kommentar doch nicht, kauft dies oder verkauft das, sondern nur, dass es schon sehr weit gelaufen ist und dass man einen klaren Kopf behalten soll. Aber gerade das scheint für manchen schwer zu sein. Und wie man dann den Vergleich von Hr. Grüner mit unseriösen Pennystockbörsenbriefverfassern setzt, also das ist schon nicht wirklich clever. Ja, und es stimmt, dies ist mein 2. Posting, nicht mein 13002. entschuldigt dass ich mich äußere, ich les hier sonst nur sehr selten, aber die Diskussion hier find ich schon echt erstaunlich.
VG Holger
Geselle:

@hzemke #31

02.05.06 15:39

1. Gerade bei einem Profi (das bedeutet ja nix anderes, als dass es sein Beruf ist und davon lebt) erwarte ich saubere Arbeit. Ich weiß ja nicht, was Du so arbeitest, aber erwarten das Deine Kunden nicht auch von Dir?

2. "...dass der Dax bereits weiter gelaufen ist, als die Mehrheit der Analysten es für den kommenden Jahreswechsel prognostiziert hat..." Da sehe ich ja gerade das Problem. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Vielleicht sehen die anderen Analysten den Verlauf genauso, wie er im Moment ist? Allerdings gehen sie von einem DAX-Stand am 31.12. entsprechend der Angaben in der Grafik aus. Das bedeutet nicht, dass sich der DAX vom Jahresbeginn an linear auf deren Prognosenstand hinbewegt!
Das wäre so, wie wenn die Bundesregierung sagen würde, dass der Einnahmenzuwachs bei der Krankenversicherung im 1. Quartal 2,3% beträgt und somit über dem prognostizierten Jahreszuwachs von 2% liegt. Abgerechnet wird erst am 31.12.!

3. Durch diese meiner Meinung nach "reißerischen" Beiträge von Herrn Grüner stellt er sich leider meiner Meinung nach langsam aber sicher auf das gleiche Niveau von Pennystockbörsenbriefverfasser. Das hat er (ebenfalls meiner Meinung nach) nicht nötig. Über einen Frick oder andere Vertreter rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Wer auf die rein fällt, ist selber schuld (meine Meinung). Aber bei Grüner, den ich noch eher in die seriöse Ecke stellen würde, regt mich das dann eben erst Recht auf.

4. Die Anzahl der Postings hat nichts zu sagen. Ich finde es toll, dass Du Dich hier bei der Diskussion mit beteiligst!

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2533019

Geselle:

Schade, weiterhin keine Antwort auf die mail (#9)

05.05.06 15:15

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2539727

hardyman:

Hallo geselle,

05.05.06 15:18
da bin ich ehrlich gesagt entäuscht.
Das hätte ich nicht erwartet;-(

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Geselle:

Hat etwas gedauert, aber es geschehen noch Wunder

2
09.05.06 09:44

Sehr geehrter Herr Geselle,

Sie können mich gerne unter 06374-XXXX-XX erreichen.

Eine Stellungnahme in Internetboards gebe ich grundsätzlich nicht mehr, da
diese Diskussionen zu oft ausarten und in der vermeintlichen Anonymität
viele User gerne über das Ziel hinaus schiessen.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Thomas Grüner

Das nenne ich doch zumindest ein Angebot! Finde es zwar schade, dass er hier im board nicht diskutieren mag, aber seine Argumente sind (leider) nachvollziehbar. Gerne würde ich ihm für die Argumentation einen grünen Stern für "gut analysiert" geben.

Herr Grüner, ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, dass Sie sich der Diskussion stellen wollen!

Werde mal schauen, wann ich ihn anrufen kann.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2544724

nuessa:

@Geselle

09.05.06 09:48
Das nenn ich Rückrad, außerdem hat er völlig Recht! Ich selbst habe schon mehrfach Emails an JRC geschrieben, wie sie zu ihren technischen Einschätzungen zu Einzeltiteln kommen. Zuletzt die DPW, in dem sie von Kurse um 18 € sprachen, wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab, schau wo sie heute steht. Ich hab meine Hilfe angeboten, doch nie ein Email erhalten :(((

Sehr geehrter Herr Grüner 2544737

greetz nuessa

börsenfüxlein:

yep...

09.05.06 09:52
schließe mich an...hat zwar ne Weile gedauert, aber Antwort ist Antwort...

füx
Geselle:

@nuessa, es hätte mich schwer enttäuscht

09.05.06 09:53

wenn von Grüner überhaupt keine Rückmeldung gekommen wäre. Dass es ein paar Tage gedauert hat, kann ich auch verstehen. Herr Grüner dürfte wohl jeden Tag hunderte von spam-mails bekommen ;-) Diese von "richtigen" mails zu unterscheiden stelle ich mir schwierig vor.

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2544759

Geselle:

Ich hab mal nachgeschaut, er hat mir

09.05.06 10:10

anscheinend seine direkte Durchwahl geschickt! Finde ich einen netten Zug!

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2544829

Geselle:

up, zur Info!

09.05.06 15:56

Beste Grüße vom Gesellen     Sehr geehrter Herr Grüner 2546131

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.919 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 18:03
143 77.216 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 17:27
9 763 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 15:57
64 12.587 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 15:27
97 34.559 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 14:00

--button_text--