Seehofer killt bayrische Bauern

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.129 / Heute: 2
Libuda:

Seehofer killt bayrische Bauern

05.07.12 14:08
denn die würden 50% höhere DM-Wechselkurse = 1/3 niedrigere Preise nicht überleben.
Antworten
Libuda:

Bei den Verbraucherpreisen würden

05.07.12 14:14
aber sicher keine 33% ankommen, nicht einmal 3%.

Denn wieviel % vom Brötchenpreis macht den der Getreidepreise aus? 1 kg Getreide kosten 25 Cent - und daraus kann man schon allerhand Brötchen backen.

Meines Erachtens sollte der Egomane Seehofer kleinere Brötchen backen.
Antworten
Libuda:

An "Auferstanden aus Ruinen" denk ich da

05.07.12 16:42
und auch an "... alles in Scherben zerfällt":

"Am Ende könnte es sein, dass der lustige Horst den ernsten Seehofer zur Strecke bringt. Mit seinem Hang zum ständigen Überdrehen setzt sich der CSU-Chef mittlerweile selbst kräftig unter Druck. Die nächste Show muss stets besser sein als die letzte. Gestern noch hat er den gescheiterten NRW-Wahlkämpfer Norbert Röttgen mit einem bizarren Interview erledigt - und morgen schon mit dem nächsten Streich die ganze Regierung? Wenn das irgendwann geschieht, wird sich eine große Gestalt aus den Trümmern erheben und beteuern, es sei doch alles nur Spaß gewesen. Und dann kommt das nächste Interview."

Quelle: SZ
Antworten
Minespec:

Bauern gewinnen langfristig

05.07.12 16:59
durch steigende Agrarpreise auch wenn der USD steigt.
Nur..., es will keiner mehr Bauer machen, Arbeit zu hart, im Stall stinkt`s , Auflagen zu hoch, grosse Höfe nur mit  hoher Verschuldung , zu wenig Ansehen,
lieber im Frack in Meetings plattsitzen und die Klimaanlage einschalten und aufgetaute Semmeln vom Schnelbäcker Discounter holen.
Wird sich bald ändern....
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Libuda:

Mit diesen theoretischen Aussagen kann

05.07.12 18:07
kein bayrischer Bauer etwas anfangen. Mit dieser aber schon: Wenn der Seehofer den Euro kippt und die italienische Lira gegenüber der DM um 50% abwertet, sinkt der Preis, den bayrische Molkereien in Italien bekommen z.B. von 36 Cent auf 24 Cent (bzw. dann entsprechende Werte in DM).
Antworten
Minespec:

Seehofer kippt keinen €

05.07.12 18:10
da hängt dem der A... zu weit unten.
Deine Aussage ist noch theoretischer und Wahrscheinlichkeit gegen Null.
Ich rede nicht von Milchbauern, sondern von Getreide .
Antworten
sonnenschein.:

deutsche Bauern werden

2
05.07.12 18:18
in italienischer Lira bezahlt...soso
Antworten
Libuda:

Pisa lest grüßen

05.07.12 18:24
- denn in meinem Text steht, dass bayrische Molkereien nach Italen liefern. Ob die in Rechnungsstellung bei Wiedereinführung der von Seehofer gewünschten Altwährungen in DM oder Lira erfolgt, hängt von Starke der Lieferanten und Abnehmer ab. Und vermute ich einmal mit großer Wahrscheinlichkeit, dass wie in der Vergangenheit fast immer, die Rechnungsstellung in Lira erfolgt, die dann die bayrische Molkerei in DM umtauschen muss, um den bayrischen Bauern das Mildhgeld auszuzahlen.
Antworten
Libuda:

Beim Getreide ist es nicht anders als bei Milch

05.07.12 19:18
auch wenn Sonnenschein jetzt vielleicht einwendet, dass die Bauern für Getreide in Euro bzw. DM bezahlt werden und nicht in Dollar.

Aber hier es noch eklatanter als bei der Milch, denn der Weizenpreis richtet sich der Dollarnotierung für Weizen und logischerweise würde, falls sich der Seehofer durchsetzt, auch der Euro-Preis für Weizen von momentan ca 236 Euro pro Tonne rapide sinken, wenn die Alt-Währungen wieder eingeführt würden. Eine dann z.B. noch niedrig angenommene Aufwertung der DM um 30% gegenüber dem Dollar würden den obigen Preis von 236 Euro pro Tonne um ca. 23% auf etwa 182 Euro pro Tonne sinken lassen (umgerechnet natürlich dann in DM).
Antworten
sonnenschein.:

es gibt nen Weltmarkt

3
05.07.12 21:24
daran muss sich jeder messen. Auch wenn manch uneinsichtiger Bauer das anders sieht
Antworten
Libuda:

Das ist richtig, aber es setzt voraus,

05.07.12 21:39
dass sich die Wechselkurse aufgrund fundamentaler Daten bilden und nicht aufgrund des Herumgezocke der Finanzterroristen.

Und in einer Welt ohne Finanterroristen könnte man Deiner Ansicht etwas abgewinnen, aber leider vermisse ich Dein Engagement diese Pest auszurosten, der Seehofer offensichtlich die bayrischen Bauern aussetzen will.
Antworten
Libuda:

Die Multiplikatorwirkungen vom Horst

05.07.12 22:01
Würden vom Horst gewünschten Preissenkungen für die bayrischen Bauern stattfinden, hätte das nicht nur fatale Wirkungen für die bayerische Bauern, sondern auch für alle anderen Geschäftsleute, die mit ihnen Geschäfte tätigen.

Am härtesten wären sicher Baufirmen betroffen und andere Handwerker und Dienstleister, die für bayrische Bauern tätig sind - denn die könnten in diesem Bereich auf der Stelle ihren sprichwörtlichen Hammer fallen lassen. Ich vermute einmal, dass sogar schon im Bau berfindliche Projekte gestoppt würden.
Antworten
azzael:

libuda

05.07.12 22:07
du fällst in letzter zeit oft mit so komischen threads auf, dauernd nur irgendein wischi-waschi was absolutuer blödsinn ist.

von wirtschaft hast du nicht wirklich viel ahnung, oder?
Antworten
Libuda:

Kein bayrischer Bauer scheinst Du nicht zu sein

05.07.12 22:15
vermutlich CSU-Funktionär?
Antworten
azzael:

nein,

05.07.12 22:32
bin ich nicht, brauch ich auch nicht zu sein. ich bin weder politiker noch deutscher, aber ich habe ahnung von wirtschaft & das zählt.

wenn ich mal raten darf: du bist ein gutmensch?
Antworten
Minespec:

streit`s euch ned, Landwirte haben ein große Zuk

05.07.12 22:55
unft....
€ Lira hin oder her
Antworten
azzael:

ja,

05.07.12 23:00
die währung als zahlungsmittel spielt absolut keine rolle. gefahr besteht ja nur wenn durch diese währung risiken entstehen und genau das ist mit dem euro der fall.
Antworten
Libuda:

Das kann ich nicht nachvollziehen

05.07.12 23:08
Wenn der Seehofer den Euro kippt und die italienische Lira gegenüber der DM um 50% abwertet, sinkt der Preis, den bayrische Molkereien in Italien bekommen z.B. von 36 Cent auf 24 Cent (bzw. dann entsprechende Werte in DM).  Beim Getreide ist es nicht anders als bei Milch - aber hier es noch eklatanter als bei der Milch, denn der Weizenpreis richtet sich nach der Dollarnotierung für Weizen und logischerweise würde, falls sich der Seehofer durchsetzt, auch der Euro-Preis für Weizen von momentan ca 236 Euro pro Tonne rapide sinken, wenn die Alt-Währungen wieder eingeführt würden. Eine dann z.B. noch niedrig angenommene Aufwertung der DM um 30% gegenüber dem Dollar würden den obigen Preis von 236 Euro pro Tonne um ca. 23% auf etwa 182 Euro pro Tonne sinken lassen (umgerechnet natürlich dann in DM).
Antworten
Libuda:

Und der Bayrische Bauernverband schweigt

06.07.12 09:20
zum Killer Horst - unglaublich.
Antworten
azzael:

eine aufwertung

06.07.12 11:26
der heimischen währung macht exporte ins ausland teurer & importe billiger.
dh deutschland wird weniger ins ausland exportieren, dafür aber mehr importieren (tanken wird viel billiger, käse aus holland, wein aus frankreich, weizen aus ka usw)
eine aufwertung würde die deutsche wirtschaft wieder etwas ins gleichgewicht bringen, denn die "störung" durch die gemeinsame schwache währung tat zwar den deutschen exportunternehmen gut, aber es schadet der wirtschaft & den deutschen.
Antworten
Libuda:

Ohne Aufwertung hätten das Lohnsteigerungen

06.07.12 11:32
in Höhe der Zielinflationsrate plus Produktivitätssteigerungen auch erreicht und man hätte den Deutschen die Wohlstandssteigerung gegönnt und nicht nach Griechenland exportiert, die das jetzt nicht mehr zurückbezahlen können.
Antworten
Libuda:

Wenn man sich das Verhältnis der CSU

06.07.12 11:34
zum bayrischen Bauernverband ansieht, kommt man sich wie früher in der DDR vor: SED und FDGB
Antworten
azzael:

hätten,

06.07.12 11:42
es kam aber nicht so, weil die politik auf das keinen einfluss hat. aber schön das du einsiehst das deutschland kein euro-gewinner war, ist ja schonmal der erste schritt in die richtige richtung ;)
Antworten
azzael:

wobei was du meinst,

06.07.12 11:47
zwecks wohlstandssteigerungen, die wurden im ausland ja erreicht weil der euro den markt manipulierte. durch diesen kapitalabfluss von deutschland nach spanien, greichenland, portugal usw. wurde es für deutschland schwer den eigenen wohlstand zu steigern, weil das wachstum einfach zu gering war. da war kein platz für lohnsteigerungen.

jz seit ausbruch der euro-krise sieht das anders aus, kapital fließt zurück, höheres wachstum als im ausland, lohnsteigerungen sind wieder möglich (und die gibt es ja auch)
Antworten
Libuda:

Die bayrischen Bauern wissen ganz genau

06.07.12 23:46
dass ihre Erlöse exakt 1:1 von den Wechselkursentwicklungen abhängen - extrem entgegengesetzt zu Honoraren von Rechtsanwälten wie Peter Gauweiler und Bundesbankpensionen eines Herrn Sarrazin und den noch sehr viel höheren Buchhonoraren für seinen Bücherschrott.

Also nicht vom Horst und seinen Gehilfen Gauweiler und Sarrazin abmelken lassen, denn nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--